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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Zusammen, 

 

nach einigen Jahren der Abstinenz wollte ich endlich mal wieder an meine Pk 80 Elestart gehen. 

Hat jemand Erfahrung mit dem oben genannten Zylinder? Finde den recht interessant als Alternative zu dem leider geschrotteten Polini 130,da er mehr oder weniger Plug & Play gesteckt werden soll ohne Lüfterrad abdrehen oder Sichel entfernen... 

 

Gruß Jan 

Geschrieben

Ist zwar nicht unbedingt die Antwort auf deine Frage, da ich dir zum CP58 direkt nichts sagen kann, allerdings fahre ich seid ein paar hundert KM den Kappa 58, quasi den CP58 mit großen Kühlrippen.

Wäre ja eventuell auch eine Überlegung wenn du eh schon die große Motorabdeckung hast, ganz zu schweigen von der thermischen Stabilität.

 

https://avotecnica.com/cilindri-gruppi-termici/3630-gruppo-termico-vmc-kappa58-135cc-o-58mm-per-vespa-smallframe.html

 

Langzeiterfahrungen sind natürlich nach ca. 400Km dürftig. Der Zylinder passte nich ganz. Minimal müsste an der Seite was weg, zumindest bei dem Motorblock an den ich es dran gehalten hatte. Verbaut ist er in einem Motorblock an dem die Sichel schon an den GS58 angepasst war.

Die Verarbeitung der Kanäle in der Laufbahn fand ich eine wenig dürftig aber ok.

Die Masshaltigkeit war dafür allerdings einwandfrei. Zylinder, Kolben, Ringe, Bolzen, alles wirklich gut.

Leistungsmäsig war ich mit meinem Setup (24er auf Membran und PM 40) etwas entäuscht, aber gut, das empfindet eh jeder anders und je nach Setup, sieht das ja auch wieder anders aus und als Ersatz für einen P&P Polini allemal.

 

 

image.thumb.jpeg.1017cb6cb3c232f89658e8e99ae13637.jpeg

 

 

 

Geschrieben

Hi, 

ja danke für Deine Antwort. Ich schaue mir das mal an. Im Grunde ist mir der Zylinder egal, er sollte nur mehr oder weniger einfach zu stecken sein. Daher kann das ruhig ein anderes Modell sein... Und im Moment ist der Polini ja teurer... 

 

Gruß Jan 

  • 5 Monate später...
Geschrieben

War jemand mit diesem oder einenm Kappa 58 schon einmal auf dem Prüftand? Bzw. was soll dieser Zylinder an Leistung haben? Annährend wie ein Polini 133?

  • 3 Monate später...
Geschrieben
Am 30.4.2024 um 17:04 schrieb Friesstyla:

Ist zwar nicht unbedingt die Antwort auf deine Frage, da ich dir zum CP58 direkt nichts sagen kann, allerdings fahre ich seid ein paar hundert KM den Kappa 58, quasi den CP58 mit großen Kühlrippen.

Wäre ja eventuell auch eine Überlegung wenn du eh schon die große Motorabdeckung hast, ganz zu schweigen von der thermischen Stabilität.

 

https://avotecnica.com/cilindri-gruppi-termici/3630-gruppo-termico-vmc-kappa58-135cc-o-58mm-per-vespa-smallframe.html

 

Langzeiterfahrungen sind natürlich nach ca. 400Km dürftig. Der Zylinder passte nich ganz. Minimal müsste an der Seite was weg, zumindest bei dem Motorblock an den ich es dran gehalten hatte. Verbaut ist er in einem Motorblock an dem die Sichel schon an den GS58 angepasst war.

Die Verarbeitung der Kanäle in der Laufbahn fand ich eine wenig dürftig aber ok.

Die Masshaltigkeit war dafür allerdings einwandfrei. Zylinder, Kolben, Ringe, Bolzen, alles wirklich gut.

Leistungsmäsig war ich mit meinem Setup (24er auf Membran und PM 40) etwas entäuscht, aber gut, das empfindet eh jeder anders und je nach Setup, sieht das ja auch wieder anders aus und als Ersatz für einen P&P Polini allemal.

 

 

image.thumb.jpeg.1017cb6cb3c232f89658e8e99ae13637.jpeg

 

 

 

 

welche Bedüsung hast Du für den 24er Gaser eingesetzt?

Geschrieben

ich hab meiner shocking mal den CP58 spendiert

 

Setup 

Zylinder VMC CP58

Gaser 25 PHBL HD 104/ND54 X22 2ter clip von oben

Sip road

zündung statisch 16grad

Sonne 1 Kupplung

3gang 2,54 geradeverzahnt

 

Poppometer sagt 12ps aber ich konnte die Kiste auch noch nicht sauber abstimmen da arschkalt. Gefühlt noch etwas fett

IMG_9782.JPG

  • Like 3
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb belle.schaefer:

 

welche Bedüsung hast Du für den 24er Gaser eingesetzt?

Mhm, wenn ich mich recht entsinne ist aktuell HD 107 / ND 55 verbaut. Mit Düsenlehren vermessen.

Ich habe mir das sogar ausnahmsweise notiert und suche bei Gelegenheit mal den Zettel.

 

 

Geschrieben

Also, habe die Zettel gefunden.

Ich hatte den Zylinder noch hochgesetzt und den Auslass etwas höher gezogen und bin dann bei 126/183 und 50er Schieber bei HD 109 / ND 56 gelandet.

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

so der roller war auf der rolle und das Ergebnis ist eher lau da müsste mehr gehen, mein ähnlich einfach bearbeiteter Parma 130ecv mit quasi identischen Gaser und Auspuff drückt 12ps und fast 15nm

 

 

IMG_0041.JPG

Bearbeitet von belle.schaefer
Geschrieben

hm. ich denke Du hast hier einen unpassenden Auspuff.

lt. vmc hat der zylinder wohl plugn play 122 180 

Das könnte für den sip road zuviel sein. 

Der zylinder würde wohlmit einem pm40 oder so einfach besser laufen.

 

und ja geh mal auf 18-19 grad. hast du einen Luftfilter dran?

Abdüsen würde ihn direkt auf der Strasse. was ich von @Jensale gelernt habe: POLINI-Düsen Sets!   seitdem ist es kein Düsenroulette mehr. sonst ist das echt ein mist! Ich bedanke mich bei Ihm hier nochmals,     ---> Erich @egig macht es auch so mit Erfolgt!

 

Geschrieben

Ich vermute ca. 10 Nummern kleiner, aber empfehlen werde ich Dir genau gar nichts, da Du den Motor eh individuell abstimmen musst.

 

Apropos abstimmen: Bist Du sicher mit der X-Nadel?

  • Like 1
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb alfonso:

Ich vermute ca. 10 Nummern kleiner, aber empfehlen werde ich Dir genau gar nichts, da Du den Motor eh individuell abstimmen musst.

 

Apropos abstimmen: Bist Du sicher mit der X-Nadel?

D22 sollte drin sein oder? evtl ein tippfehler?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb leckmaul:

D22 sollte drin sein oder? evtl ein tippfehler?

 

Ich würde eher mit D26 anfangen, die hat sich eigentlich bewährt.

Geschrieben

ne x22 ist doch beim dello 25er standardmässig verbaut

 

Auspuff begrenzt natürlich das war ja klar, wollte halt das ganze mit dem Parma vergleichen weil ich als Ziel nen leisen Bananenstadtmotor bauen wollte

 

Das ganze fährt sich aber nice mit der sonne, Zündung check ich mal und halte  auch mal ne phyton dran wenns wärmer ist 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb belle.schaefer:

okay der Dello kommt aus der Verpackung müsste also dann die D22 sein, check ich aber nochmal 

sag ich doch.

 

drehschieber leicht runtergefräst, schreibst du. hast du den einlass vorne dann auch dem 25er dementsprechend angepasst?

ich denke der wird wegen den steuerzeiten bissel verhungern, wenn du dann einen python dran machst.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb belle.schaefer:

so der roller war auf der rolle und das Ergebnis ist eher lau da müsste mehr gehen, mein ähnlich einfach bearbeiteter Parma 130ecv mit quasi identischen Gaser und Auspuff drückt 12ps und fast 15nm

 

 

IMG_0041.JPG

für einen DS mit einem Drosselauspuff ist das doch ein gutes Ergebmniss , mehr würde ich mir da auch nicht wirklich erwarten, hätte sogar unter 10 gesagt

 

Ich baue gerade wieder 2 solcher Motoren aber mit Membrane und Resoauspuff. 

 

Die SZ sind bei 1mm qk 124-178

Bearbeitet von egig
  • Like 2
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb egig:

für einen DS mit einem Drosselauspuff ist das doch ein gutes Ergebmniss , mehr würde ich mir da auch nicht wirklich erwarten, hätte sogar unter 10 gesagt

 

Ich baue gerade wieder 2 solcher Motoren aber mit Membrane und Resoauspuff. 

 

Die SZ sind bei 1mm qk 124-178

 

Servus Erich wenn Du da mal ne Kurve vom CP58 hast wäre das toll

 

wie gesagt fühlt sich das auf der Strasse eigentlich ganz gut an und ist leise

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb belle.schaefer:

 

Servus Erich wenn Du da mal ne Kurve vom CP58 hast wäre das toll

 

wie gesagt fühlt sich das auf der Strasse eigentlich ganz gut an und ist leise

 

 

Screenshot_20250212_151729_Gallery.jpg

Bearbeitet von egig

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