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Geschrieben

Morgen zusammen,

 

ist zwar keine Vespa aber auch Zweitakt :-D

Ich habe mir eine DT175 als Projekt geholt und fange nun schrittweise an sie zu überholen. Da der Motor nicht mehr lief habe ich mit dem erstmal begonnen. Der obere Kolbenring hat sich wie im Bild zu sehen ist im Auslass verhakt und ist beschädigt sowie Kolben defekt.

Den Kolben bekomme ich als Ersatzteil, beim Zylinder sieht es jedoch anders aus. So wie ich das jedoch sehe und fühle hat die Laufbahn nichts abbekommen und auch am Auslass die Stelle auf dem Bild ist gefühlt glatt.

Was würdet ihr sagen? Neuen Kolben rein und gut ist oder Zylinder auf das nächste Übermaß bohren und honen lassen? Wie gesagt gefühlt ist die Stelle glatt.

 

IMG_5691.jpeg

IMG_5693.jpeg

Geschrieben

Da hat aber schon mal jemand wild den Fräser in den Auslass gehalten. Erst mal Auslassbreite messen und schauen wie gerade die Oberkante ist. Ober- und Unterkante dann erst mal verrunden.

 

War der Kolben falsch herum eingebaut? Schaut das nur auf dem Bild so aus, als ob der Ringstoß auf der Auslassseite war?

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb jolle:

Erst mal Auslassbreite messen und schauen wie gerade die Oberkante ist.

 

 

Ich glaube nicht, dass die (noch) sehr gerade ist. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Der Ringstoss ist nicht beim Auslass, ich vermute dass ein Teil vom Ring abgebrochen ist und sie der Ring dann gedreht hat und sich im Auslass eingehakt hat. Ja wurde schon mal der Fräser angesetzt :-(

Was auf dem Bild echt schlimm aussieht ist beim drüberfahren jedoch kaum spürbar. Hier nochmal ne andere Perspektive.

Ach ja, Auslassbreite ist übrigens 45mm, Zylinderdurchmesser 66,50mm.
 

IMG_5682.jpeg

Bearbeitet von frankrr
Geschrieben (bearbeitet)

Der Zylinder ist luftgekühlt, würde so um die 7-8/100 Laufspiel anstreben? 

Gibt das der Kolben her? Ich würde das ausmessen bzw. messen lassen... 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
3 hours ago, frankrr said:

ich vermute dass ein Teil vom Ring abgebrochen ist und sie der Ring dann gedreht hat und sich im Auslass eingehakt hat.

Vermute das war eher genau anders rum,

wenn ich mir die Breite und Form ansehe….

also Ring in Auslass ausgefedert und dadurch gebrochen

 

10 hours ago, jolle said:

Erst mal Auslassbreite messen und schauen wie gerade die Oberkante ist.

:thumbsup: jo die Kante sieht gefährlich gerade aus auf dem Bild

 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb frankrr:

Ach ja, Auslassbreite ist übrigens 45mm, Zylinderdurchmesser 66,50mm.

Im Sehnen- oder Bogenmaß gemessen?

Mach mal ne Portmap vom Auslass, dann kann man mehr zur Auslassform sagen

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb jolle:

Im Sehnen- oder Bogenmaß gemessen?

Mach mal ne Portmap vom Auslass, dann kann man mehr zur Auslassform sagen

Sehnenmass gemessen.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann sind das fast 68% Breite. Ich geh bei so ner alten Karre mal davon aus, dass das Gussringe sind. Für die sind 68% dann doch schon relativ breit. Wenn dann auch noch die Auslassoberkante sehr gerade ist, kann da der Ring schon mal einhängen oder brechen

Bearbeitet von jolle
Geschrieben

Dank dir. Ich lass den Zylinder jetzt mal honen und werde dann mal wieder zusammenbauen. Da die DT mit dem überarbeiteten Zylinder lange gelaufen ist, hoffe ich, dass sie mit dem neuen Kolben dann auch wieder einige Zeit läuft. Parallel schau ich nach einem gebrauchten Zylinder zum umbauen. 

Geschrieben

Hab übrigens nochmal ein Bild mit Kolben gemacht. Auf den anderen Bildern war es nicht richtig ersichtlich aber der Auslass ist schon im Bogen hochgezogen. 
 

 

IMG_5696.jpeg

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb frankrr:

Hab übrigens nochmal ein Bild mit Kolben gemacht. Auf den anderen Bildern war es nicht richtig ersichtlich aber der Auslass ist schon im Bogen hochgezogen. 
 

 

IMG_5696.jpeg

 

Vielleicht täuscht die Perspektive, aber das sieht nach einer extrem hohen Auslasszeit aus.... Da ist ja noch kaum weg bis zur Zylinderoberkante... 

Geschrieben
Am 29.4.2024 um 08:57 schrieb frankrr:

Was würdet ihr sagen? 

 

Neuen Zylinder und neuen Kolben. Sollte es beides auf ebay geben.

 

Vom Schadensbild her hätte ich ebenfalls auf AuslassUNTERkante als Verursacher getippt. Mit 200 Grad Auslaßsteuerzeit läuft das auch ohne Verundung (die hat die selbe Wirkung wie noch etwas mehr Steuerzeit) vermutlich schon so unzufriedenstellend, dass ich mir die Zeit es überhaupt zu versuchen sparen und gleich einen neuen Zylinder verbauen würde (dann mit verrundeten Kanten am Auslassfenster).

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Polinizei:

Hast Du Bilder, was nicht paßt?
Was nicht paßt, wird bei mir passend gemacht...

Wäre klasse wenn das möglich wäre aber ich sehe da wenig Chancen.

Das einfache wäre wohl noch der Membraneinlass, hier könnte man einen Adapter machen. Wie im Bild zu sehen sind die unterschiedlich groß.

Original 58x48, Nachbau 70x52IMG_5715.thumb.jpeg.a20ef255a478738cb72feeda4c4dd737.jpeg

 

Das größere Problem sehe ich aber an der Dichtfläche. Wenn ich die Dichtung vom Nachbau auf den Block lege, dann fehlt mir Kontaktfläche. Hier hätte ich keine Idee wie das Problem gelöst werden kann.

 

 

 

IMG_5717.jpeg

IMG_5716.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Leg mal die Dichtung von dem neuen Zylinder auf den Block.

...ach die ist ja schon drauf :)

 

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben

Ich kann die Dichtfläche verbreitern durch aufschweißen und planen und die Kanäle entgraten.
Auch kann ich den Fräser in den Auslass halten, dass da direkt was geht.

  • Like 1
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Polinizei:

Ich kann die Dichtfläche verbreitern durch aufschweißen und planen und die Kanäle entgraten.
Auch kann ich den Fräser in den Auslass halten, dass da direkt was geht.

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    • Das Öl ist unten in der Schale. Die Kurbelwelle ist jetzt draußen. Simmerring sieht unauffällig aus. Magseitig ist alles ok. Die Kurbelwelle konnte ich mit dem Finger rausdrücken. darf das so? Der Kolben hat eine ordentliche Kruste.      
    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
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