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PX Neuaufbau… Viele Fragen -> kein Plan


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Moin moin erstmal 

 

bin neu hier und hoffe trete hier mit meinen dummen Fragen keinen auf den Schlips :???:

 

ich habe mir vor kurzer Zeit eine PX80 alt gekauft. Ich war mit 15-17 Rollerfahrer (Ja Plastikkacke :-D)

 

Aber man wird älter und der Geschmack ändert sich nunmal :sigh:

 

Zu mir, ich bin Tom, 28 Jahre alt und liebe das Schrauben einfach. 
 

Ich habe mich belabern lassen für eine Vespa, somit: Gesagt getan, eine gekauft. 
 

PX80 Bj. 81 mit 177er Polini. 
War billig, aber halt echt Sperrmüll das Ding. 5 Schichten Lack drauf, umgefallen und gespachtelt, lief nicht. 
 

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Ich hatte halt einfach gar kein Plan, wusste nur: Vor Bj. 89 zwecks eintragen :-D

 

Ich wollte einfach nur fahren und im Winter das Ding zerlegen, neu lackieren, Motor bisschen frisch machen und so Zeugs halt…


Naja… leichter gesagt als getan, Motor war undicht und wenn ich ihn schon draußen habe, kann ich auch gleich ein paar Sachen neu machen:

 

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Habe sie dann komplett zerlegt :wacko:

 

Und dann kennt man natürlich einige die einem das gute Einreden „Ja dann Schweiß gleich die überschüssigen Löcher zu“ 

 

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Und dann habe ich ein schlechtes Gewissen wenn ich da jetzt drüber lackiere… also habe ich sie zu einem sehr guten Freund geschickt: 

 

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Er hat sie mir komplett entlackt und entrostet und einmal alles verzinkt :sigh:

 

Und Schrauben etc auch alles:

 

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Motormäßig habe ich coolerweise einen 125er Block drin und den würde ich auch erstmal lassen.

 

Habe diesen nur zerlegt und einmal mit Wasser/Glasperl gestrahlt:


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So ist der aktuelle Stand. 
 

Ich habe jetzt folgende Sachen bestellt:

 

Quattrini M1X

Mazzuchelli 60mm 110er Pleuel

MRP Ansaugstutzen 36mm

SIP Race Kupplung

RD350 Membran

SIP Vape Zündung


Habe mehrere Vergaser zum Testen schon liegen (Keihin Airstriker 35mm, 38mm, Keihin 30mm PWK)

 

Und Kabelbaum, Seilzüge, Tacho, etc

 

Ich würde mich freuen wenn ihr noch ein paar Anregungen habt, evtl auch gerne Kritik. 
 

Danke euch schon mal :gsf_chips:

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Herzlich willkommen!

Bin gespannt, wie es weitergeht. Viel Spaß bei Deinem Projekt!

Ich hätte gleich mal eine Frage:

Wieso hast Du die Blinkeröffnungen vorne am Beinschild verschlossen, die hinteren an den Backen aber nicht?

 

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Ein herzliches Willkommen......

 

Geiler Scheiß !!!!!!!!!!!

 

Natürlich noch die Löcher in den Backen zu.....aber WEHE du klatscht da Lack druff auf die Kiste. 

 

Superlow Gabel mit vollhydraulischer Scheibenbremse , Breitreifen und alle Teile die Lack brauchen in Schwarz oder knalle Rot und dann is das jut. Potenten Motor haste ja geplant.......

 

Hammer, das Projekt was ich auch schon immer machen wollt.....:drool:

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Ich wollte sie eigentlich passend zu meinem Autoprojekt lackieren :lookaround:

 

Habe noch ein/zwei Sachen bekommen, wo ich glaube ich kein Foto zu habe, die zu dem Lack passen. Ich müsste mal mein Telefon durchwühlen ob ich es finde :-)

Aber danke euch schon mal!

 

Und ja klar, das Rücklicht kannst du gerne haben.

  • Thanks 1
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Jepp, geil.

Ich lese mal mit.

Nachdem der @px211 seinerzeit meckerte, dass er die zugeschweißten Blinker an meiner früheren Kiste nachschweißen und die neuen Löcher auch noch zumachen musste, ist das hier doch sicher auch was für Ihn ;-)

 

  • Haha 1
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vor 4 Stunden schrieb tobsi:

Natürlich noch die Löcher in den Backen zu.....aber WEHE du klatscht da Lack druff auf die Kiste. 

 

Superlow Gabel mit vollhydraulischer Scheibenbremse , Breitreifen und alle Teile die Lack brauchen in Schwarz oder knalle Rot und dann is das jut. Potenten Motor haste ja geplant.......

...erinnert mich dann an die Karre vom @sinfonique - leider finde ich gerade kein Bild...

 

 

vor 6 Stunden schrieb Pfuschah:

Quattrini M1X

Mazzuchelli 60mm 110er Pleuel

MRP Ansaugstutzen 36mm

SIP Race Kupplung

RD350 Membran

SIP Vape Zündung

 

Ist die Drehschieberplatte hinüber oder willst du nur für die Leistung auf Membran gehen?

Ansonsten würde ich mir das nochmal überlegen. Auch mit Drehschieber und Rahmengesaugt lässt sich ordentlich Leistung realisieren - aber mit etwas angenehmeren Geräuschentwicklungen (man wird ja älter... :whistling:).

 

Wobei... nach einer Saison baust du sowieso auf 244 oder BFA 306 um... :-D

 

Was für ein Auspuff ist geplant?

S&S wäre zumindest mal nicht weit weg - da wäre die Sache mit der Eintragung vielleicht auch gut aufgehoben.

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vor 2 Stunden schrieb AAAB507:

...erinnert mich dann an die Karre vom @sinfonique - leider finde ich gerade kein Bild...

 

 

 

Ist die Drehschieberplatte hinüber oder willst du nur für die Leistung auf Membran gehen?

Ansonsten würde ich mir das nochmal überlegen. Auch mit Drehschieber und Rahmengesaugt lässt sich ordentlich Leistung realisieren - aber mit etwas angenehmeren Geräuschentwicklungen (man wird ja älter... :whistling:).

 

Wobei... nach einer Saison baust du sowieso auf 244 oder BFA 306 um... :-D

 

Was für ein Auspuff ist geplant?

S&S wäre zumindest mal nicht weit weg - da wäre die Sache mit der Eintragung vielleicht auch gut aufgehoben.

 

Ich muss leider sagen dass ich für mich nur mit Membran und offener Ansaugung klarkomme. Denn der Sound eines 2Takters der richtig schön schnorchelt übertrifft einfach nichts 🥰

 

Auspuff ist so ein Thema, ich habe an einen Atom M1X gedacht aber wäre über eine Datei zum selber bauen sehr dankbar wenn es das gibt, denn ich würde den Reso gerne aus Titan bauen 🥰

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vor 10 Minuten schrieb Pfuschah:

 

Auspuff ist so ein Thema, ich habe an einen Atom M1X gedacht aber wäre über eine Datei zum selber bauen sehr dankbar wenn es das gibt, denn ich würde den Reso gerne aus Titan bauen 🥰

 

Einen Plan für einen aktuellen Auspuff gibt es m.W. nicht online. Allenfalls alte GSF-Projekte, die aber vermutlich nicht mehr zeitgemäß sein dürften.

 

Es findet sich sehr viel Info zum Bau vom @AIC-PX (Jürgen Posch / Posch Performance) hier:

 

Vielleicht kann er dir ja auch nen Blechsatz in Titan zum Selbstschweißen machen...

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vor einer Stunde schrieb Pfuschah:

 

Ich muss leider sagen dass ich für mich nur mit Membran und offener Ansaugung klarkomme. Denn der Sound eines 2Takters der richtig schön schnorchelt übertrifft einfach nichts 🥰

Ich kann Dir empfehlen, Dich mit dem Thema Rahmenansaugung zu beschäftigen. Gibt ein tolles Topic dazu im GSF. Ja, Membran klingt gut, ist aber offen angesaugt schweinelaut und damit ein Bullenfänger. Nicht zuletzt wird es Dich nach der ersten Euphorie wahrscheinlich selbst auch stören. 

Bearbeitet von Elbratte
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vor 28 Minuten schrieb Elbratte:

Ich kann Dir empfehlen, Dich mit dem Thema Rahmenansaugung zu beschäftigen. Gibt ein tolles Topic dazu im GSF. Ja, Membran klingt gut, ist aber offen angesaugt schweinelaut und damit ein Bullenfänger. Nicht zuletzt wird es Dich nach der ersten Euphorie wahrscheinlich selbst auch stören. 


Das glaube ich Dir gerne. Aber genug Luft wird er bestimmt kriegen denke ich mal, ist ja nichts Neues was ich hier bauen möchte. 
 

Kenne nur die Lammi von einem sehr guten Freund mit 38er Airstriker und Casa Motor. 
Und das finde ich eigentlich echt in Ordnung von der Lautstärke. 
 

Aber was hättet ihr für Verbesserungsvorschläge? 
Gerade Thema Getriebe bin ich mir noch uneinig, und ja von dem Posch habe ich schon viel gesehen und finde ich Ultra geil, wollte auch erst ein BFA Gehäuse mit Zero G bauen, aber da haben mir alle von abgeraten, weils nicht fahrbar sein soll… glaube ich auch einfach mal 🙏🏼

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Getriebe solltest du mal nachzählen, ob du ein 125er Getriebe hast oder ggf. doch ein 80er Getriebe im Gehäuse steckte.

125er sollte schonmal gut fahrbar sein, je nach Primärübersetzung (letztere gibt es z.B. auch geradeverzahnt in Set mit ner BGM Superstrong Kupplung).

Alternativ wäre da ein enger gestuftes Getriebe möglich (dann wieder mit etwas längerer Primärübersetzung), 3 kurz und 4 ultrakurz z.B. - bietet BGM als Nebenwelle an, bzw. Benelli z.B. als Radsätze.

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Am 30.4.2024 um 21:36 schrieb AAAB507:

Getriebe solltest du mal nachzählen, ob du ein 125er Getriebe hast oder ggf. doch ein 80er Getriebe im Gehäuse steckte.

125er sollte schonmal gut fahrbar sein, je nach Primärübersetzung (letztere gibt es z.B. auch geradeverzahnt in Set mit ner BGM Superstrong Kupplung).

Alternativ wäre da ein enger gestuftes Getriebe möglich (dann wieder mit etwas längerer Primärübersetzung), 3 kurz und 4 ultrakurz z.B. - bietet BGM als Nebenwelle an, bzw. Benelli z.B. als Radsätze.


Ah okay, dann muss ich das mal machen. 

 

Ich weiß leider auch ehrlich gesagt nicht genau was ich da haben möchte, sondern würde mich da auf Empfehlungen anderer Fahrer verlassen. 
 

(Schließlich bin ich noch nie eine Vespa gefahren :muah:)

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Heute kamen wieder 1,2… neue Teile. 
 

Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:

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Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:

 

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Ja, der ist 24 Karat vergoldet. 
 

Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll :wacko:

 

Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.

 

Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe :???:

 

Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… :-D

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vor 4 Stunden schrieb Pfuschah:

Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll :wacko:

Mach es so wie es dir gefällt und nicht wie andere Leute die Vespa haben möchten.

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vor 8 Stunden schrieb Pfuschah:

Schließlich bin ich noch nie eine Vespa gefahren

 

Dann willst du sie nach der ersten Fahrt wieder abgeben. :-D

 

So ein Ding mit 10" Schubkarrenreifen und spezieller Schwerpunktlage (Gewicht hinten und rechtslastig durch den Motor) fährt schon speziell.

 

Schau dir mal das Topic an:

 

Eine gekürzte Gabel macht das Fahrverhalten und dazu ggf. eine etwas verlängerte Schwinge machen das Fahrverhalten wohl deutlich besser.

 

Mir ist noch eingefallen, dass so eine Motorini Diavolo Schaltraste was für dich sein könnte. Damit hast du eine sequenzielle Schaltung (quasi wie am Motorrad)- da dreht der Griff immer wieder zurück...

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vor 12 Stunden schrieb Pfuschah:

mein Auto

 

Mk4 :drool:

 

Aber ich denke, wenn du deine Mopette ebenfalls so schön herrichtest wie den Supra, kommt das schon gut, egal ob pur verzinkt oder mit schönem Lack... 

 

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vor 17 Stunden schrieb Pfuschah:

Heute kamen wieder 1,2… neue Teile. 
 

Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:

IMG_6474.thumb.jpeg.bafb927987476029f91325c6d79d9038.jpeg

 

Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:

 

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Ja, der ist 24 Karat vergoldet. 
 

Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll :wacko:

 

Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.

 

Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe :???:

 

Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… :-D

Tom bekannt aus diversen YouTube Videos? 

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Am 30.4.2024 um 10:51 schrieb Pfuschah:

Die Frage habe ich mir tatsächlich selber auch gestellt :muah:

 

Aber ich denke mal es läuft auf Carbonbacken hinaus oder ich werde sie nachträglich nochmal zu machen müssen und nochmal verzinken :withstupid:

Dann kann Artjom auch mal PX Backen aus Carbon machen und nicht nur RS4 Teile :-D

 

Cooles Projekt, Handwerklich sieht das doch sehr sauber aus!

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vor 1 Stunde schrieb pfupfu:

Dann kann Artjom auch mal PX Backen aus Carbon machen und nicht nur RS4 Teile :-D

 

Cooles Projekt, Handwerklich sieht das doch sehr sauber aus!


Ich hatte schon eine Idee. 
Die Vespa komplett auseinander bohren und aus Carbon nachbauen und zusammenkleben :muah:

Innen so ein kleines CrMo Konstrukt zwecks der Sicherheit 

 

Aber ob das leichter ist als Serie glaube ich nicht :wacko:

 

 

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Das gibt es tatsächlich schon von der „Stange“ für die v50: 

 

 

Theoretisch könnte man also das komplette Heck, das Beinschild etc aus Carbon bauen. In der Praxis macht man das Vollprogramm aber nur für viertel Meile oder Rundkurs Renner.

 

Vielleicht auch hier noch als Inspiration: 

 

 

 

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vor 9 Stunden schrieb pfupfu:

Dann kann Artjom auch mal PX Backen aus Carbon machen

 

Backen gibt es ja bereits in Carbon in sehr guter Qualität.

Kotflügel gibt es zumindest.

Lenkkopf und Kaskade wäre noch ne Lücke.

 

vor 7 Stunden schrieb Pfuschah:

Innen so ein kleines CrMo Konstrukt zwecks der Sicherheit 

 

Das bräuchte es nicht.

Und in Vollcarbon wäre ein Chassis sicher leichter als Serie zu bauen.

Aber wichtiger als leichter wäre steifer.

So wirklich schwer ist der Rahmen nicht. Und die Gewichtsverteilung ist sowieso schon hecklastig.

 

Fahrdynamisch ist eine PX einer Smallframe eh unterlegen.

Und für die Smallframe gibt es das Crimaz Indy -Ding... :inlove:

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vor 2 Stunden schrieb AAAB507:

 

Backen gibt es ja bereits in Carbon in sehr guter Qualität.

Kotflügel gibt es zumindest.

Lenkkopf und Kaskade wäre noch ne Lücke.

 

 

Das bräuchte es nicht.

Und in Vollcarbon wäre ein Chassis sicher leichter als Serie zu bauen.

Aber wichtiger als leichter wäre steifer.

So wirklich schwer ist der Rahmen nicht. Und die Gewichtsverteilung ist sowieso schon hecklastig.

 

Fahrdynamisch ist eine PX einer Smallframe eh unterlegen.

Und für die Smallframe gibt es das Crimaz Indy -Ding... :inlove:

Ja ich kann dieser ganzen Kleberei noch nicht ganz vertrauen schenken wenn ich ehrlich bin :-D

 

Ich muss auch gestehen, dass mich so eine Smallframe immer mehr noch angrinst… aber ich glaube lieber eins nach dem anderen :muah:

  • Confused 1
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Geiler Scheiß!

Ich würde dir zu einem Mikuni TMX Vergaser raten. Die lassen sich super einstellen und da bist du für die Zukunft gewappnet. Hol dir einen 30er. Der ist geil! 

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  • 2 Wochen später...

Moin moin 

 

es geht leider momentan nur schleppend voran, da ich noch viele andere Baustellen bewerkstellige.

 

Heute war mein guter Freund da, und hat mir das Handschuhfach gescannt.

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Ich hätte gerne eine vernünftige Ablage da drin, um die Ladebuchse zu positionieren, das Öl zu verstauen, und Portmonee, Schlüssel und son Kram. 
 

Ich halte euch auf dem Laufenden 🤗

  • Like 1
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  • 5 Wochen später...
  • 3 Monate später...

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    • So geht's mir auch, deswegen frage ich ja hier ;)    Hast aber recht, lieber einen Brot und Butter Motor! 
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    • Ich habe ein ESAB Schweissgerät, LDA oder so ähnlich, 400 V, Drahtvorschub in so einem aufgesetzten Kasten, sackschwer und gefühlt ist das so aus dem 30-jährigen Krieg. Vom Grundsatz funktioniert das eigentlich, allerdings habe ich Probleme mit dem Drahtvorschub. Wenn man den Griff ins Leere hält und auslöst läuft der Draht optisch / gefühlt gleichmässig raus. Beim Schweissen hakt der der Draht allerdings ständig und brennt dann bis zur Düse ab. Wenn man dann irgendwo gegen schlägt springt der Draht sofort wieder ein Stück raus. Höhere Gasmenge macht keinen Unterschied. Vorschub stärker oder schwächer einstellen ebenfalls nicht. Ist auch bei allen Stromstärken gleich, egal ob wenig bei Blech oder volle Leistung bei massiven Eisenteilen. Woran kann das liegen? Schweissspray für die Düse benutze ich auch, bringt aber gefühlt nichts. Was mache ich falsch? Was kann ich ändern / versuchen? Jemand irgendwelche Ideen? Bevor ich das jetzt auf den Schrott gebe und was Neues kaufe, würde ich der Sache doch gerne auf den Grund gehen.
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