Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, ich habe eine Motovespa mit 9DN-Motor und Femosa -Zündung. 
Eine Frage: Alle wollen die Zündung umbauen auf Ducati oder dgl. Was soll denn da der Vorteil sein?

Danke für eine kurze Rückantwort. Gruß Krossi

 

Geschrieben

Die Zündung heißt „Femsa“ und der Konus auf der Kurbelwelle ist anders als der übliche LF-Konus. 
 

Daher können so gut wie keine Zubehör Kurbelwellen mit der Femsa Zündung kombiniert werden.

 

Das ist auch der Grund warum viele Leute versuchen, den spanischen Motor auf die „normale“ Ducati bzw. PX Zündung umzubauen. Das ist aber auch nicht „Plug&play“ weil die Aufnahme für die ZGP anders ist…

Geschrieben

Danke für die Rückantwort. Habe ich richtig verstanden, dass das ganze Moped eine 6V-Bordelektrik hat? Ich würde jetzt nicht die Hand ins Feuer legen, aber ich würde sagen sie hat 12V. Ich werde das Zuhause nachschauen.

@Offi. Ich habe hier im Forum gelesen, dass die 9 DN-Motoren ohne weiteres umgerüstet werden können. Das heißt, wenn ich Kurbelwelle mit ZGP etc. tausche, ginge das problemlos. Oder?

 

Auf dem Motorgehäuse ist unten der Schriftzug Piaggio eingegossen? Haben die Motoren das so. Oder hat da jemand aus verschiedenen Motoren kombiniert.
 

danke, Gruß Krossi

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb krossi:  Ich habe hier im Forum gelesen, dass die 9 DN-Motoren ohne weiteres umgerüstet werden können. Das heißt, wenn ich Kurbelwelle mit ZGP etc. tausche, ginge das problemlos. Oder?


Keine Ahnung, ob das bei den 9DN Motoren so passt. Ich hatte bisher nur spanische Motoren mit Femsa Zündung gesehen, bei denen es nicht gepasst hat. Allerdings gibt’s z.b. für die Vape oder die Vespatronic Zündung irgendwo eine passende Grundplatte als „Adapter“… Wäre dann zusammen mit ner LF KuWe eine Möglichkeit, falls das beim 9DN Motor doch nicht passen würde.

 

Guck mal im „Motovespa Topic“ da müsste was darüber zu finden sein…

Geschrieben

Ist 9DN ein 200 Motor?

 

Hatte schon 2 x 200 MV Motoren wo P & P zgp, Kurbelwelle usw einer Px gepasst haben...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb hacki:

Ist 9DN ein 200 Motor?

 

Hatte schon 2 x 200 MV Motoren wo P & P zgp, Kurbelwelle usw einer Px gepasst haben...

Ja. Und da passt die PX Zünding eben nicht Plug and Play. 

Geschrieben

…so richtig durchblicken tue ich da noch nicht. Irgendwie gibt es auch kaum Literatur im Netz.

Ich habe mal zwei Bilder vom Motor eingestellt. Es ist definitiv ein 9DN, aber auf der Getriebeglocke (bin mir nicht sicher, ob das wirklich so heißt) steht groß Piaggio. Hat Motovespa die Motoren von Piaggio fertigen lassen? Oder wie kommt das. Ist das bei allen DN-Motoren so?

IMG_4977.jpeg

IMG_4976.jpeg

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Elbratte:

Ja. Und da passt die PX Zünding eben nicht Plug and Play. 

 

 

Bei mir wie gesagt 2 x null Probleme... 100 % perfekt gepasst

 

Und nun ??!!

Geschrieben

Lüfterrad runter und Bild von der Ankerplatte und ihrer Umgebung posten. Meistens können die Motoren beide Zündungen aufnehmen. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb hacki:

 

 

Bei mir wie gesagt 2 x null Probleme... 100 % perfekt gepasst

 

Und nun ??!!

Ich hatte nen DN Motor hier. Passte bei mir nicht. Und nun? :-D

Geschrieben

Hmmm was sagt denn die Glaskugel dazu?

 

Warte, ich frag mal…

 

 

… die Glaskugel sagt: „Machsu dem Polrad runter und mit die Augen gucken!!!!“

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen, ich habe das Lüftertad eben runter gemacht und die Grundplatte mal fotografiert. 
sieht jemand hier im Forum, ob hier die normale Vespa Zündung passen würde. Wie gesagt, ich möchte gerne bei der Motorrevision eine Langhubkurbelwelle einbauen!

Wäre für eine Rückantwort echt dankbar, bin mir nämlich gar nicht mehr sicher, ob das spanische Moped die richtige Restaurationsbasis ist? 
Danke, Gruß Uwe

 

IMG_0068.jpeg

IMG_0070.jpeg

Geschrieben

Hallo, ich bitte nochmal um Hilfe. Kann ich auf eine Piaggio bzw. Ducati Zündgrundplatte umbauen? 
Danke für eine Rückmeldung, Gruß Uwe 

 

Geschrieben

ich würde sagen es sollte gehen... schau dir mal dieses Verkaufetopic an... ganz am Ende wird das Problem beschrieben.

 

 

Geschrieben

Vielen Dank für den Topic, das scheint der gleiche Motor zu sein. Das heißt für mich, eine Kurbelwelle mit 60mm Hub müsste funktionieren, im Grunde das doch eigentlich in Verbindung mit Femsa Zündung.

Gruß Uwe

Geschrieben (bearbeitet)

60ger Welle passt da ohne Probleme rein... aber... ist der Konus für die Polräder nicht ein anderer bei Femsa? Würde alleine durch die Verfügbarkeit von Ersatzteilen immer auf eine "PX"  Zündung gehen.

Bearbeitet von zochen
  • Thanks 1
  • nop änderte den Titel in Umbau Femsa-Zündung
Geschrieben

Ja, die Femsa hat einen anderen Konus.

 

Eventuell muss bei Umbau auf PX dann den Pickup auch noch ein wenig distanziert werden, findest du mit der Suche.

 

Und ich hab das Topic umbenannt, hat arg weh getan....

  • Thanks 1
Geschrieben

@nop: vielen Dank für die Info aber vor allem für die Umbenennung. Mir hat das auch saumässig weh getan, ich konnte es bloß nicht machen.  Gruss Uwe
 

Geschrieben

Ist's die Zündung hier?

 

Dann schreib den Vespasito doch mal an.

 

Geschrieben

Hallo @krossi

 

Die Zündung (12V) aus dem vom @nop verlinktem Topic werkelt stetig und unermüdlich in Kombination mit einem Malossi Sport und einer Sip 60mm Welle.

 

Der Kollege wollte damals auch die Femsa weiterhin fahren…

 

Eine gebrauchte, ordentliche und originale italienische Zündung ist heute aber auch günstig zu erwerben.

 

 

Geschrieben

So, ich hab hier

 

nochmal das Bild gefunden:

 

FB280907-6709-4E79-AF17-A894454BE882.jpeg.9c0eb3b9a490e887fea27037b98c7f81.thumb.jpg.0b77088ee59b239cff0cf8f850b34dc1.jpg

 

Das Gehäuse mit den inneren 3 Gewindelöchern kann auch die Piaggio-Zündung aufnehmen

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank, das ist echt hilfreich. 
Ich schaue mir das bei mir an, sobald ich wieder zuhause bin, Gruß Krossi

Bearbeitet von krossi
Geschrieben

Nachtrag: 118M-Motor (TX) mit spanitalienischer Piaggio-Motoplat-made-in-spain Identitätskrise:

 

PXL_20240426_134308047.thumb.jpg.af7ea86558fdc4185ecaccaaecbce155.jpg

 

 PXL_20240522_100133883.thumb.jpg.3b024624d6309da4c92324e4c855ed1f.jpg

 

PXL_20240522_101924163.thumb.jpg.483f4025ca10e49bd79789cfcf4aa7c6.jpg

 

PXL_20240522_110523037.thumb.jpg.24a147e2467e892457dac7f3f4d91592.jpg

 

 

Hier geht eine VAPE z.B. 1:1. Bei dir wäre eben noch zu klären ob die Welle passt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Beschreibung: Ich gebe das Vespa fahren dran, dieses Jahr keine 100km. Die Cosa ist seit 20 Jahren meine. Baujahr 91, 10PS Version Motor hat nen Polini GG 1.Ring, KuWe Sip Premium, längere Primär, Ferodo (?) Cosa Kupplung. Polini Box, Reifen Vorne, Batterie, TÜV neu im Mai, seither nur beim Anrollern mitgefahren. Sie ist angemeldet (noch), kann gerne intensiv Probe gefahren werden. Alles (außer Tacho) funktioniert. Der zeigt irgendwas mit 32.000 an, es ist ungefähr das doppelte. Läuft eigentlich garnicht übel, Vergaser muss allerdings abgestimmt werden....dafür fehlt mir Material und Nerven. Springt gut an, bremst ordentlich. (Hab sie vorhin ausgegraben, nach rechts geneigt, und sie lief sofort an, 2mon stand sie bestimmt) Negativ sind diverse Beulen und Scharten, Kunststoffteile bröseln, sie ist laut. Am besten bei Interesse Tel.Nr. per PM.   Preis: Ich hätte gerne 750 Euro dafür, gerne Verhandeln vor Ort. Bitte nicht zu hart, den Erlös möchte ich ans GSF und das örtliche Tierheim spenden....sie hat ihr Geld verdient. Standort:76275 Ettlingen bei Karlsruhe   https://www.pic-upload.de/view-37441515/20241122_150922.jpg.html https://www.pic-upload.de/view-37441516/20241122_150931.jpg.html https://www.pic-upload.de/view-37441518/20241122_150951.jpg.html https://www.pic-upload.de/view-37441517/20241122_150957.jpg.html   (Ich hoffe, das klappt mit den Bildern....)   Gruß, Stefan  
    • Hab mir ein neues Motorlager gebaut, in bisschen massiver. Den Silentgummi habe ich mit Sikaflex ausgefüllt.   Dann habe ich ein Motormontageständer gemacht um mir mit der Vergaserposition leichter zu tun.   Die Motorhaube hat die Heizungsklappe mit gestänge fertig und mit dem Ansaugrüsselbausatz habe ich mal grob angefangen, da muss ich gucken wo ich wie rauskomm  
    • ...fährt im Wagen hinter dem des schönen Mädchens
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information