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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

 

Eine zugelaufene Bravo Mofa mit Kontaktzündung habe ich in Arbeit.

Leider zündet die Zündung nur ca 5-10 Sekunden dann ist Feierabend.

Neuer Kondensator bringt mir wieder 5-10 Sekunden

Das Spiel habe ich jetzt vier mal gemacht.

Warum macht sie das und wie gewöhne ich ihr das ab?

 

Mechanisch ist der Motor frisch überholt mit neuen Lagern, Dichtungen, Kolben und Zylinder.

Die Spulen für Licht und Zündung habe ich nicht angefasst, sitzen da wo sie waren.

Zündkontakt, Zündspule, Kabel und Stecker ist auch alt.

 

Ciao Henning

 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb DADN454:

Mechanisch ist der Motor frisch überholt mit neuen Lagern, Dichtungen, Kolben und Zylinder.

Die Spulen für Licht und Zündung habe ich nicht angefasst, sitzen da wo sie waren.

Zündkontakt, Zündspule, Kabel und Stecker ist auch alt.

habe keine konkrete Erklärung für Dich aber würde mal einen neuen Effe-Unterbrecher (zB SIP) und einen externen Folienkondensator (gibts fertig beim SCK) verbauen.

Die originalen Becherkondensatoren sind einfach unzuverlässlich und kacke, sowas braucht man im 21.Jahrhundert nicht mehr an Board zu haben...

  • Like 1
Geschrieben

Hat nicht funktioniert, nur ein kurzes Zünden von ein paar Sekunden und wieder Feierabend.

Überlege nun eine Elektronik Zündung zu kaufen.

Geschrieben

kondensatoren würde ich externe Folienkondensatoren verwenden

 

wie hier beschrieben

Impulsfester MKP-Kondensator  0,22µF - 0,47µF mit 250V - 630V DC
probier mal eine andere Zündspule

und kontrollier auch ob die Zündspule masse macht zum Rahmen und Rahmen zu Motor
sonst kann da ka nix sein....

 

mehr komponenten hat ne Kontaktzündung ja nicht

Geschrieben
Am 2.5.2024 um 15:02 schrieb DADN454:

Moin,

 

Eine zugelaufene Bravo Mofa mit Kontaktzündung habe ich in Arbeit.

Leider zündet die Zündung nur ca 5-10 Sekunden dann ist Feierabend.

Neuer Kondensator bringt mir wieder 5-10 Sekunden

Das Spiel habe ich jetzt vier mal gemacht.

Warum macht sie das und wie gewöhne ich ihr das ab?

 

Mechanisch ist der Motor frisch überholt mit neuen Lagern, Dichtungen, Kolben und Zylinder.

Die Spulen für Licht und Zündung habe ich nicht angefasst, sitzen da wo sie waren.

Zündkontakt, Zündspule, Kabel und Stecker ist auch alt.

 

Ciao Henning

 

 

Ich habe auch erst einen Motor frisch revidiert. Dann im Motorständer verbaut und gestartet. Lief kurz an und ging dann wieder aus. Bremsenreiniger funktioniert auch nicht... Zündkerze an Zylinder gehalten und funkt stark. Dann muss das Ding doch anspringen, oder?

Sorry, will jetzt nicht das Topic kapern, aber vielleicht haben wir ja beide ein ähnliches Problem.

Ist bei Dir Zündfunke vorhanden?

Geschrieben

Bei mir fehlt immer noch der Funke.

Bräuchte mal nen Tip welche elektronik Zündung ich kaufen soll.

Soll nur funktionieren, wird kein Renner und soll keine Millionen kosten.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb DADN454:

Bei mir fehlt immer noch der Funke.

Bräuchte mal nen Tip welche elektronik Zündung ich kaufen soll.

Soll nur funktionieren, wird kein Renner und soll keine Millionen kosten.

dann bleib doch bei der Kontaktzündung, die funktioniert bei mir an mehreren Mopeds wunderbar!!

 

Alles andere ist technischer und finanzieller Overkill...

  • 2 Wochen später...

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