Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, ich brauch mal eure Hilfe

ich bin gerade dabei für einen jungen Kerl seine APE 50 ZAPC 80 herzurichten.
Sie ist nicht mehr angesprungen, daher das übliche Programm, Vergaser zerlegt und gereinigt, Zündfunke ist da, trotz Bremsenreiniger springt sie nicht an.
Als nächsten Schritt die Kompression gemessen, war bei nur noch 3 Bar, also alten Zylinder runter und siehe da, der obere Kolbenring war gebrochen und fest, der Kolben ziemlich verschlissen, fällt durch den Zylinder. Beim Zerlegen noch festgestellt, dass die APE wohl sehr viel Straßenstaub abgekriegt hat, der Luftfilter mit Metallgewebe innen war stark verschmutzt und sogar im Kurbelgehäuse waren schwarze Ablagerungen zu finden. Ablagerungen rausgesaugt, gereinigt und Kurbelgehäuse mit Bremsenreiniger gespült.

Also neuen 75 ccm Naraku Zylindersatz bei SC bestellt und eingebaut, alle Dichtungen neu gemacht => Kiste springt immer noch nicht an !!
Kompression gemessen = 0!
Auspuff nochmal runter gemacht und mit Spiegel Auslassöffnung kontrolliert, ob der Kolben richtig eingebaut ist => alles ok kein Kolbenfenster zu sehen !?
Polrad sitzt auch richtig im Keil, Zündfunke ist da, Vergaser ist überholt, HD 72; was stimmt nicht ?????

Warum baut der neue Zylinder-Satz keine Kompression auf ??? Kann das sein, dass am Drehschieber zwischen Kurbelwellenwange und Gehäusehälfte wegen Staub und Dreck durch Verschleiß ein zu großer Spalt entstanden ist und der Kolben nicht mehr saugt ? Hab auch den Vergaser abgezogen und Bremsenreiniger in das Saugrohr direkt eingespritzt, passiert rein garnix !?

 

 03_05.24-APEKurbelgehuseverdreckt.thumb.jpg.53b0022af1b9b097608ff3339c61d98a.jpg  verdrecktes Kurbelgehäuse bei demontiertem Zylinder

 

04_05.24-APEKurbelgehusesauber.thumb.jpg.837ff795590bfeb0b5eb51697ced0287.jpg  Kurbelwellengehäuse gereinigt, vor Zyl.-Montage


Hab das nicht das Erste mal einen Zylinder getauscht, aber sowas hab ich noch nicht erlebt https://ape-fans.de/images/smilies/board/kez_11.gif

Hat jemand eine Ahnung, an was das Liegen könnte, bin für jede Hilfe dankbar !!

Grüße Hans-Jürgen

Bearbeitet von Faro-Basso
Geschrieben

Kolben falsch rum? Sicher alles fest? Der Druck muss irgendwohin abgehen...

Geschrieben

Hab den Fehler mittlerweile gefunden, nach langer Suche:

Die dünne Metalldichtung für den Zylinderkopf ist mir beim Einbau verrutscht, dadurch ergab sich das Leck.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information