Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

entscheidungshilfe


Empfohlene Beiträge

hallo!

hatte mich eigentlich schon für den polini entschieden, aber bin mir nicht mehr so ganz sicher. habe vor die überströme am motorgehäuse (pkxl1) anzupassen und den einlass zu fräsen. habe bereits einen malossi-membranblock (gehäuseeinlass), 28er/25er vergaser und den zirri silent auspuff. ich würde halt gerne wissen, welcher zylinder ohne extremstes bearbeiten der bessere bzw leistungsstärkste ist und wie sich der malossi mit diesem ansaugstutzen fährt. bin mal auf der karre von nem kumpel mit malossi-direkteinlass und allem pipapo gefahren und da ging einiges, aber gehäuseeinlass.....? zum polini hat mir ein bekannter (absoluter polini-liebhaber!!) gesagt, dass man den polini sehr stark bearbeiten muss (höhersetzen, überströme aufmachen, malossikopf....) damit der an malossiniveau kommt. ist dies also jetzt der schlechtere zylinder?! preislich tun die sich ja auch nicht so viel.

ich möchte übrigens kein absolutes ps-monster aufbauen aber so 16-17 ps sollten schon drin sein. die haltbarkeit sollte jedoch noch einigermaßen gewährleistet sein. was würdet ihr mir raten??

danke und gruß, boozy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Gehäuse weiß ich nicht welcher besser ist.

Es macht aber keinen Sinn den Male über Gehäuse zu fahren, weil dann kannst Du gleich den Polini nehmen.

Ansonsten sollte der Male durch den Direkteinlass besser gehen als ein Polini über Gehäuse. (Zumindest über Drehschieber)

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 16-17PS muss der Polini schon höhergelegt werden, der Malossi dagegen nicht weil die Steuerzeiten im Normalfall schon ausreichend lang sind. Prinzipiell kommt es aber weniger auf Gehäuseeinlass oder Zylindereinlass an sondern vielmehr auf denjenigen der den Motor aufbaut. Auch mit Malossi über Gehäuseeinlass kann man 16-17PS rausholen. Ich bin aber der Meinung das ein bisschen Überströmer anpassen hierfür nicht ausreicht, egal welcher Zylinder/Einlassart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde sagen dass der malle schon einwenig besser geht als der polini weil der polini in seinen überströmaustritten und den steuerzeiten ja um einiges beschnitten wurde.

meistens halt (ital toleranzen :-D )

würde den polini höherlegen dann schenken sie sich sicher nix mehr.

ob gehäuse membran oder direktansaugermembran wird nicht viel unterschied machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn beim Malle gut was gehen soll (in allen 4 Gängen) dann MUSS unbedingt die Quetschkante angepasst werden, insofern ist der Kostenvorteil gegenüber dem Polini von wegen abdrehen wieder dahin.

Und weil der Polini mehr Kühlrippen hat und kein Kolben abbrechen kann würde ich immer noch jedem einen Polini empfehlen der sich zwischen Polini und Malossi entscheiden möchte. Außerdem gibts den schon quasi fertig optimiert beim Onkel Doktor, erstes Banner von links käuflich zu erwerben. Dann muss man wirklich fast nur noch Überströmer anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ok mit den 16 - 17 ps war dann wohl doch ein bisken hochgegriffen.

so wie das für mich aussieht ist dann anscheinend der polini der bessere zylinder wenn ich über gehäuseeinlass fahren möchte und der malossi nur bei direkteinlass dem polini überlegen. hätte trotzdem mal gerne gewusst, wie sich der malossi über gehäuse fährt.

werde mich dann wohl doch für den polini entscheiden und etwas mehr zeit in die bearbeitung investiren, es sei denn es gibt noch handfeste argumente pro malossi.

gruß, boozy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es nicht!

Der Polini mit Leistung ist immer ein besserer orig. Malossi. Genauso umgekehrt. Soll heißen, dass der Polini mit 17PS immer höher dreht, als der Malossi aus dem Karton. Du machtst aus dem Polini halt nen Malossi,oder sogar mehr, in Bezug auf Steuerzeiten und dann auf Drehzahlen etc.

Beide haben schlechte Kolben (danke Olli ETS!!! :-D , meiner nun nicht mehr!!!), ansonsten kannst du aus beiden noch richtig Leistung holen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr auch noch den Polini-Kolben, bisher keine Probleme aber wohl auch noch nicht optimal.

Irgendwann steig ich auch auf nen Kolben vom Olli-ETS um, vorher müssen aber nochn paar andere Sachen anjebaut werden...

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"alle" fahren keine fremdkolben, dazu gibts die noch gar nicht lang genug zu kaufen. die geschichte mit den gesmashten kolben ist eher die ausnahme als die regel, auch bei getunten motoren. es gibt genug leute die mit originalkolben problemlos zurechtkommen, das ist also kein muss sondern eher was für freaks weil auch mit gewissen kosten+aufwand verbunden. natürlich hat aber so ein fremdkolben schon auf grund der besseren ringe wie z.b. beim polini kolben gewisse vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe mich jetzt entschieden ein Elestart Lüra abdrehen zu lassen statt die Vespatronic verbaut zu lassen. Dazu eine Frage, ist es besser das Lüra mit den geraden Schaufeln oder das von einer 200er zu nehmen.
    • Alles Gute dir! Und Hut ab vor deinem Kampfgeist und deiner Selbstreflexion.   Bzgl. der Thematik "Krebs" sind die Medien ja vollgeballert mit teilweise schwindeligem Halbwissen. Gab es bei dir rückwirkend etwas, was die Entstehung begünstigt hat? Sind ja meist mehrere Faktoren. Haben sich die Ärzte dazu geäußert?   Für die Behandlung ist das dann vermutlich nicht mehr relevant...
    • Ich danke Dir für Deine Offenheit, das ist inspirierend!  Ich wünsche Dir nur das Beste und das Du noch sehr viel Zeit hast, die Du im Kreise Deiner Lieben verbringen kannst!  Starker Typ! 
    • In verschiedenen Threads habe ich es ja schon immer wieder geschrieben, ich habe Prostata-Krebs und weiß davon seit September 21. Ich weiß seit 2 Wochen, dass die Metastasen jetzt in aggressiver Form die Leber angegriffen haben. Innerhalb von 3 Wochen nach einem MRT, dass keine Auffälligkeiten zeigte, war auf einem CT vom Vortag die Leber so geschädigt, dass ich aufgrund der Blutwerte keine Chemotherapie bekommen kann.   Es war mir immer klar, dass ein Befall der Organe das Ende bedeutet. Mit etwas Glück habe ich noch ein paar Monate.   Ich mache diesen Thread auf, um nicht das "Heute ist kagge..."-Thread zu spamen.   Ich gehe mit meiner Krankheit seit 3 Jahren offensiv um und werde hier berichten, was so geht. Im Moment bekomme ich täglich Besuch von lieben Menschen und feiere das Leben.   Soweit für den Moment.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information