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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo!

hatte mich eigentlich schon für den polini entschieden, aber bin mir nicht mehr so ganz sicher. habe vor die überströme am motorgehäuse (pkxl1) anzupassen und den einlass zu fräsen. habe bereits einen malossi-membranblock (gehäuseeinlass), 28er/25er vergaser und den zirri silent auspuff. ich würde halt gerne wissen, welcher zylinder ohne extremstes bearbeiten der bessere bzw leistungsstärkste ist und wie sich der malossi mit diesem ansaugstutzen fährt. bin mal auf der karre von nem kumpel mit malossi-direkteinlass und allem pipapo gefahren und da ging einiges, aber gehäuseeinlass.....? zum polini hat mir ein bekannter (absoluter polini-liebhaber!!) gesagt, dass man den polini sehr stark bearbeiten muss (höhersetzen, überströme aufmachen, malossikopf....) damit der an malossiniveau kommt. ist dies also jetzt der schlechtere zylinder?! preislich tun die sich ja auch nicht so viel.

ich möchte übrigens kein absolutes ps-monster aufbauen aber so 16-17 ps sollten schon drin sein. die haltbarkeit sollte jedoch noch einigermaßen gewährleistet sein. was würdet ihr mir raten??

danke und gruß, boozy

Geschrieben

wenn du einlass gehäuse fahren willst dann polini, ansonsten malossi. so wie ich das sehe ist das mehr eine geschmacksfrage als sonstwas, die geben und nehmen sich nicht so viel. der malossi hat aus der kiste auch keine 16 ps, eher so 12.

Geschrieben

Über Gehäuse weiß ich nicht welcher besser ist.

Es macht aber keinen Sinn den Male über Gehäuse zu fahren, weil dann kannst Du gleich den Polini nehmen.

Ansonsten sollte der Male durch den Direkteinlass besser gehen als ein Polini über Gehäuse. (Zumindest über Drehschieber)

:-D

Geschrieben

Für 16-17PS muss der Polini schon höhergelegt werden, der Malossi dagegen nicht weil die Steuerzeiten im Normalfall schon ausreichend lang sind. Prinzipiell kommt es aber weniger auf Gehäuseeinlass oder Zylindereinlass an sondern vielmehr auf denjenigen der den Motor aufbaut. Auch mit Malossi über Gehäuseeinlass kann man 16-17PS rausholen. Ich bin aber der Meinung das ein bisschen Überströmer anpassen hierfür nicht ausreicht, egal welcher Zylinder/Einlassart.

Geschrieben

würde sagen dass der malle schon einwenig besser geht als der polini weil der polini in seinen überströmaustritten und den steuerzeiten ja um einiges beschnitten wurde.

meistens halt (ital toleranzen :-D )

würde den polini höherlegen dann schenken sie sich sicher nix mehr.

ob gehäuse membran oder direktansaugermembran wird nicht viel unterschied machen.

Geschrieben

wenn beim Malle gut was gehen soll (in allen 4 Gängen) dann MUSS unbedingt die Quetschkante angepasst werden, insofern ist der Kostenvorteil gegenüber dem Polini von wegen abdrehen wieder dahin.

Und weil der Polini mehr Kühlrippen hat und kein Kolben abbrechen kann würde ich immer noch jedem einen Polini empfehlen der sich zwischen Polini und Malossi entscheiden möchte. Außerdem gibts den schon quasi fertig optimiert beim Onkel Doktor, erstes Banner von links käuflich zu erwerben. Dann muss man wirklich fast nur noch Überströmer anpassen.

Geschrieben

pfeif auf die ps!

2,34er rein mit pm oder vsp und den polini "ein bisserl" anheben, dafür motor planen zylinder abdrehen und ausgleichsdichtung rein!

drehmoment halt! :-D

Geschrieben

ok ok mit den 16 - 17 ps war dann wohl doch ein bisken hochgegriffen.

so wie das für mich aussieht ist dann anscheinend der polini der bessere zylinder wenn ich über gehäuseeinlass fahren möchte und der malossi nur bei direkteinlass dem polini überlegen. hätte trotzdem mal gerne gewusst, wie sich der malossi über gehäuse fährt.

werde mich dann wohl doch für den polini entscheiden und etwas mehr zeit in die bearbeitung investiren, es sei denn es gibt noch handfeste argumente pro malossi.

gruß, boozy

Geschrieben

Gibt es nicht!

Der Polini mit Leistung ist immer ein besserer orig. Malossi. Genauso umgekehrt. Soll heißen, dass der Polini mit 17PS immer höher dreht, als der Malossi aus dem Karton. Du machtst aus dem Polini halt nen Malossi,oder sogar mehr, in Bezug auf Steuerzeiten und dann auf Drehzahlen etc.

Beide haben schlechte Kolben (danke Olli ETS!!! :-D , meiner nun nicht mehr!!!), ansonsten kannst du aus beiden noch richtig Leistung holen!

Geschrieben

Der Malle-Kolben is von Haus schon nen Skelett. Und selbst wenn man die "Sollbruchstellen" entschärft zerreibts die Dinger doch immer noch gerne(Ne Dennis? :-D )...

,..pennah!

Geschrieben

habt ihr also alle einen kolben vom olli ets drin? wenn ich den polini neu kaufen muss, werde ich wohl erst mal den originalen kloben fahren und erst wechseln, wenn er gerieben hat (was hoffentlich nicht so schnell passiert)

Geschrieben

Ich fahr auch noch den Polini-Kolben, bisher keine Probleme aber wohl auch noch nicht optimal.

Irgendwann steig ich auch auf nen Kolben vom Olli-ETS um, vorher müssen aber nochn paar andere Sachen anjebaut werden...

,..pennah!

Geschrieben

"alle" fahren keine fremdkolben, dazu gibts die noch gar nicht lang genug zu kaufen. die geschichte mit den gesmashten kolben ist eher die ausnahme als die regel, auch bei getunten motoren. es gibt genug leute die mit originalkolben problemlos zurechtkommen, das ist also kein muss sondern eher was für freaks weil auch mit gewissen kosten+aufwand verbunden. natürlich hat aber so ein fremdkolben schon auf grund der besseren ringe wie z.b. beim polini kolben gewisse vorteile.

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