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200 er tuning


PhilLA

Empfohlene Beiträge

servus alle zsammen.

ich bau mir grad ne PX ein wenig um. ich hab jetzt nen 12 PS Zylinder, nen 30 er Gaser und nen Scorpion Auspuff.

jetzt meine frage, glaubt ihr das setup bringt was? was so ca an PS?

weil der 12 PS is ja der originale, nich das mir da der scorpion untenrum Leistung nimmt.

kenn mich mit largeframes nich so wirklich aus, is neuland für mich!

naja bin um jeden tip dankbar!

danke für die aufmerksamkeit.

Gruss aus highdelbärk

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gut abgaystimmter 24er reicht vollauf (stimm ihn hald gut ab), der scorpion nimmt dir im unteren drehzahlbereich was weg, aber hinten raus issser scho gut und der sound :love: ... der o-puff ist da aber breiter, oder versuch nen umgayarbeiteten t5-puff zu bekommen :-D

b

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Also ich musste zwangsläufig nen 30er auf O-Zylindertuning fahren, weil der eingetragen war und ich den nicht mehr austragen lassen wollte.

Ich habe die Welle schon strömungsgünstig geflext und den Zylinder halt nach dem Tuning Topic bearbeitet. Steuerzeiten habe ich grad nicht mehr im Griff. Als Puff habe ich nen JL. Ich habe zwar keinen Vergleich zum 24er, aber der Roller macht schon richtig Spass, auch ohne Feinabstimmung, die ich erst dann mache, wenn ich den Kopf vom Gravedigger habe.

Ach ja, der Roller rennt so 110-115, hat kein Ganganschlussproblem kommt im 4ten noch schon in den Reso. Einziger Haken ist der Verbrauch, der gern mal bei 5 Litern liegt!

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Ich fahre gerade einen 28er auf absolut originalem Zylinder und ´ner Drehschieberrennwelle. Fährt absolut ordentlich, 110 km/h immer, mit klein machen auch 115 und bergab 120.

Schluckt aber auch ganz gut.

Mit O-Puff schön zu fahern, kommt bald noch ein PM Evo drauf zum Testen.

Wenn Du den 30er gut abstimmst, könnte es wohl auch noch klappen. Auf jeden Fall finde ich einen großen Vergaser leichter abzustimmen als diesen SI-Mist, der nur Stand- und Vollgas kennt. Auf der Bahn bei Halbgas hat der immer Probleme gemacht. Der große Gaser bringt wahrscheinlich nicht dtl. mehr Dampf als der SI, aber wie gesagt: man kann ihn abstimen.

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Ist aber nichtsdestotrotz reiner Humbug, sich einen dicken Sauger auf einen originalen Zylinder zu stecken -- da hilft auch ein SIP oder anderer RAP nicht wirklich -- am Besten einfach draufgeklatsch und nichts angepasst. Sicher ist der SI eine Futt zum Abstimmen in Verbindung mit Reso-Puffi, es geht aber mit Fleiss und ist in den Punkten Verbrauch wie Ansprechverhalten den steinzeitlichen PHB-Saugern weit überlegen. Erst recht wenn ovalisiert!

Aber so ein dicker Gasi macht schon was her, kann ich verstehen :-D :wasntme:

O-Tun O-Tun O-Tun O-Tun O-Tun ? :-D

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Ist aber nichtsdestotrotz reiner Humbug, sich einen dicken Sauger auf einen originalen Zylinder zu stecken -- da hilft auch ein SIP oder anderer RAP nicht wirklich -- am Besten einfach draufgeklatsch und nichts angepasst. Sicher ist der SI eine Futt zum Abstimmen in Verbindung mit Reso-Puffi, es geht aber mit Fleiss und ist in den Punkten Verbrauch wie Ansprechverhalten den steinzeitlichen PHB-Saugern weit überlegen. Erst recht wenn ovalisiert!

Aber so ein dicker Gasi macht schon was her, kann ich verstehen :-D   :wasntme:

O-Tun O-Tun O-Tun O-Tun O-Tun ? :-D

Ich habe aber auch nicht davon geredet, einfach so nen großen Gaser auf einen OZylinder zu stecken! Bearbeiten sollte man den schon!

Ich denke einfach dass man ein wenig experimentieren sollte. Zurückrüsten kann man den Vergaser ja immer noch!

Und die Geschichte mit der Optik ist mir völlig egal, aber das Ansauggeräusch mit nem RamAir... ;-)

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Ich habe aber auch nicht davon geredet, einfach so nen großen Gaser auf einen OZylinder zu stecken! Bearbeiten sollte man den schon!

Und die Geschichte mit der Optik ist mir völlig egal, aber das Ansauggeräusch mit nem RamAir... :-D

Sicher sicher, lediglich die Notwendigkeit ist mir nicht ersichtlich -- ausser dem Bedürfnis nach ? :-D dem gaywissen Etwas *lach*. Ich habe meinem Motor einen 30-er TMX gegönnt, auf DS, und es gab einige im Forum, die das als unnötigen Kokolores ohne signifikanten Vorteil abgetan haben. Nur hat mein Motor keinen Originalzylinder und ebensolchen DS-Einlass mehr, verstehst? Ein Leistungskurvenvergleich vorher/nachher hat die Verbesserung auch unterlegt.

Mit ein wenig rumfummeln am O-Zylinder ist es nicht getan, das versuche ich zu sagen, ebenso muss auch der Einlass angepasst werden. Irgendwie klingt das wie ins Blaue hineinexperimentiert ?

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Ich hätte wohl auch nicht nen 30er genommen,wenn der nicht schon eingetragen gewesen wäre. Habe mir schon Gedanken gemacht und natürlich den Einlass aufgemacht, sonst hätte mehr Gas wohl keinen Sinn. Weiterhin ist halt auch die Kurbelwelle geflext, sone Art Drehschieberschali, halt ein wenig "angespitzt"

Sicherlich war es aber auch ein wenig ins blaue rein, denn ich habe nach knapp 5 Jahren Rollerabstinenz wieder mit dem Schrauben angefangen!

Mir ist schon klar, dass ein 30er auf DS und dann noch mit der Zylinderkombi vielleicht nicht ideal ist. Aber es hat halt funktioniert, zumindest läuft der Roller wesentlich besser als ein Standart Teil und ich muss sagen, dass es mir vor allen Dingen einen tiefen Einblick in die Zweitaktmaterie gegeben hat, mit dem Hang zu einem hohen Suchtfaktor nach mehr Wissen!

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