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How to: Overrev® your SIP VAPE Zündung


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Freunde des Motorsports, liebe Wanderprediger, verehrte Blechpiraten: Einen schönen Vatertach euch :cheers:

Von SIP gibt es seit einiger Zeit ein neues Vespa Polrad. SIP hat das Produkt auf den Markt gebracht um sein frei programmierbares VAPE Steuergerät nutzen zu können.

 

Dieses Polrad kann man auch nutzen um ein Overrev Steuergerät auf einer SIP Zündung zu fahren :devil: 

 

 

Einkaufsliste für Vespa PX:

- Overrev Steuergerät (erhältlich bei SIP, KR, SCK und bei mir)

- VAPE Zündspule "PX200" (erhältlich bei SIP & KR)

- SIP VAPE Polrad 51007160 (erhältlich bei SIP)

 

Hier noch eine Fotolovestory zum Verbau (danke an @berlinwestside für die Fotos):

So sieht die Grundplatteneinstellung mit SIP VAPE (out of the Box mit Z102 Zündspule, keine neuen Teile) aus.

image.thumb.png.58c3362e146fbe19cc601047ef561760.png

 

Und so nach fertigem Umbau mit oben genannten Teilen.

image.thumb.png.3d5e3c4ec8ae87d617301c013f5e5721.png

 

Dafür muss hier noch etwas gedremelt werden:

image.thumb.png.baeff3b6bde5876f0a4690b89034b105.png

 

Ansonsten muss nur ein guter Platz für das Steuergerät gefunden werden...

image.thumb.png.ea677610830778ebdbef574fababe5e0.png

 

...die Zündspule getauscht werden...

image.thumb.png.37636a60863d42535e5acd544fccb41c.png

...das Kill Kabel deines Rollers an das grüne oder graue Kabel des Overrev Steuergeräts angeschlossen werden, die Zündung auf Zündkurve #1 bei 18° abgeblitzt werden.

Und dann fährt das auch schon :-)

 

 

Besonderen Dank an:

SIP fürs bereitstellen des 51007160 Polrads.

@berlinwestside fürs Fotos machen. 

 

Aber bevor ihr jetzt losfahrt: UNBEDINGT die Anleitung lesen. Da steht SEHR wichtiges Zeug drin. Ich kriege viele Fragen die in der Anleitung schon beantwortet sind. Die häufigsten siehe FAQ im nächsten Beitrag.

2024_2_Overrev_Steuergerät.pdf

 

Bearbeitet von Tim Ey
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Geschrieben (bearbeitet)

FAQ: 

Zitat

Bei welcher Drehzahl muss abgeblitzt werden?

Mit Zündkurve 1# (0000) muss bei >3500 1/min abgeblitzt werden. Bitte nicht darunter versuchen, da ist die Standgasstabilisierung aktiv. 

 

 

Zitat

Meine Zündung funktioniert nicht? Was ist das Problem?

Zu 95% liegt hier ein Masse-Problem vor. Kontrolliere mit einem Ohmmeter den Durchgang von

- Motorblock zu Zündspule

- Motorblock zu Steuergerät

- Zündspule zu Steuergerät

Wenn zwischen A und B mehr als 0.8 Ohm zu messen sind, verlege ein Massekabel von A nach B.

 

 

Zitat

Masse ist vorhanden, der Motor läuft noch immer nich?!

Check die Spulendurchgänge am Stator:

Lichtspule (Schwarzes Kabel - Schwarzes Kabel) soll 0.5-0.6 Ohm haben

Zündsignal (Weißes Kabel auf Masse) soll 70-72 Ohm haben

Zündenergie (Rotes Kabel auf Masse) soll 560-570 Ohm haben

Weiterhin miss nach, ob du eventuell einen Kurzschluss vom "Kill" im Kabelbaum deines Rollers auf Masse hast.

 

 

Zitat

Warum kann ich das Overrev Steuergerät nicht mit dem originalen Polrad verbauen?

Weil die Positionierung von Rotor zu Stator anders sein muss. Genaue Werte siehe Anleitung. 

Generell gibt für die Sparfüchse drei Optionen:

1. Polrad ohne Keilnut verbauen und verdreht montieren (doof weil nicht gut reproduzierbar)

2. Stator verdrehen (Stator um ein Loch versetzen und die Grundplatte arg dremeln (dazu schreibt @berlinwestside evtl was))

3. Stator um ein Loch versetzen und Polrad nur leicht verdrehen (ist genau das gleiche wie nur Polrad verdrehen, aber mit Stator-Tetris)

 

Option1 ist super um das an einem Schrauberabend einfach mal auszuprobieren und den eigenen Roller zum Nulltarif mit Verstellzündung zu fahren. Für das finale Montieren würde ich das Polrad von SIP kaufen.

Ihr kriegt das schon hin. Und wenn nicht: Anleitung lesen, Teile kaufen, mich in Ruhe lassen ;-):-D:cheers:

 

Zitat

28° Vorzündung im Resoloch? Das klingelt doch kaputt!!!!

Nein, nicht wirklich. 

Im Resoloch schiebt dein Auspuff zu früh zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt damit das Gemisch verbrennen kann. Sonst kommt es zum viertakten.

 

Zitat

Ok, aber im Teillastbereich kocht mir die Karre  dann doch kaputt!!

Nein. Auch das nicht. Im Teillastbereich fährst du mit geschlossenem Schieber und gibst dem Motor dadurch wenig Frischgas. Dadurch, dass die Überströmkanäle aber immer offen sind wenn der Auslasskanal offen ist, holt sich dein Motor Abgas aus dem Auspuff zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt. 

 

Zitat

Ja, aber der XY hat gesagt, dass das voll schlecht ist.

Ich habe keine Argumente gegen Gefühle. Probiere es aus, mach dein eigenes Bild. Man kann es natürlich übertreiben und kaputt machen. Aber ich fahre alle meine Motoren mit Verstellzündung :cheers:

Bearbeitet von Tim Ey
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    • Ach, noch zu deinem Video. Ich hab das nur kurz überflogen.   Ich zähle mich hier im GSF ehrlicherweise zu denjenigen mit geringerer Erfahrung. Wenn man mal mitbekommt was für ein Fachwissen und jahrzehntelange, tägliche Erfahrung hier unterwegs ist.    Aber zum Video:   1. Dirko (Dichtmasse) hat nur dort etwas zu suchen, wo es eine konkrete Undichtigkeit gibt. Die Kollegen im Video scheinen eine Tube pro Motor einzuplanen und werfen ungern etwas weg. Ich warte auf das erste Video, in dem der fertig gebaute Motor im Dirko-Bad ertränkt wird, um wirklich alles dicht zu haben.    2. Wenn da 40-45 Nm steht, fängt man mal mit 20 Nm an, damit man sicher ist, dass der Schlüssel keinen schlechten Tag hat. Und dann geht man mit einigen Schritten bis zum gewünschten Wert. Und wenn es Klick macht, dreht man nicht weiter! Wie die Pappnase im Video!!!! Dann sind es nämlich ganz schnell 55 statt 45 Nm. Und dann schert es mglw. schon fleißig am Gewinde.     
    • Gibts denn was neues in Sachen Pumpe?
    • Hab ich letztens bei meiner EX-GT160 zwei verbaut. Sollte man im Kopf haben am Besten direkt 2 zu bestellen...oder besser 3.
    • Moooment!!! Das hab ich nie behauptet!   Exodus 24,12:     „Da sprach der HERR zum GSF: Geh hin zu mir auf den Berg und bleibe dort; und ich gebe dir das GSF-Wiki und das Geschick und das Werkzeug, die ich gegeben habe, damit du sie dem Volk zeigst.“   Das Einzig wahre Wort steht also hier geschrieben:  https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe   Und da stehen 40-45 Nm!     Was ich Dir andeuten wollte ist, dass vielleicht ein Einbaufehler passiert ist (bei ungeölten Belägen kann man ja mal in die Richtung denken, dass nicht alle Details beachtet wurden). Dass der Keil nicht die Aufgabe hat das Drehmoment der KuWe zu halten. Und dass der Fehler jetzt zumindest einen größeren Schaden (abgedrehter Keil, ggf. defekte KuWe) verursacht haben könnte.    Ich würde empfehlen mal ein-zwei Fotos der KuWe (Bereich Keil-Aufnahme) einzustellen und nachzufragen, ob jemandem etwas auffällt. Kostet kein Geld und keine Zeit und niemand ist böse darüber.   <ironie>Du kannst aber auch die Mutter mit Deinen 70Nm anziehen bis es Knack macht. Dann ist wenigstens sicher, dass die Kurbelwelle Schrott ist.</ironie>   Ach, mir fällt noch etwas ein. PX ist zwar nicht mein Thema. Aber Bauteile die durch Presssitz (egal ob Konus oder nicht) gehalten werden, sollten vor dem Einbau penibelst trocken, staub- und fettfrei sein. Also idealerweise Aceton benutzen. 
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