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PX 80 Gehäuse für 177er Zyl.


Empfohlene Beiträge

Grüßt Euch,

 

mir ist eine Vespa PX mit 80er Motor in die Hände gekommen. Der Motor ist mit einem 177er DR, 26 Si und Rennwelle+ Überstezung ausgestatten (Einlass ist bearbeitet worden). Ich möchte einen 177 BGM rauf stecken..

Da ich den Zylinder noch nicht abgezogen habe, weiß ich noch nicht, ob das 80er Gehäuse gespindelt /gefräst wurde oder ein abgedrehter DR 177 verbaut wurde.

 

Meine Frage: Wie sind die Maße des Gehäuses von einer PX 80 original ? Bzw wie viel cm Durchnitt muss gespindelt/gefräst worden sein, dass ein nicht abgedrehter Zylinder wie der BGM rein passt ?

 

Interessieren würde mich auch, wie die Maße eines abgedrehten DR 177 Fuß ist zu einem nicht abgedrehten ?

 

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?  Würde übernachste Woche den Zylinder gerne abziehen, damit ich weiter komme.

 

Schönen Vatertag noch...

Bearbeitet von ShaneHL
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Am normalen DR 177 hab ich grad am Zylinderfuss ein Außenmaß von 66,67 mm gemessen.

 

Einen unbearbeiteten 80er Block zum Messen der Zylinderfuss-Aufnahme hätte ich auch noch, falls Bedarf besteht. 

 

Dem Benutzernamen nach vermute ich, du bist aus Lübeck? Dann könnte ich dir meinen DR zum Probestecken auch leihen. 

 

Edith schreit noch, eine bearbeitete Aufnahme im Gehäuse müsste man ja an der Oberfläche erkennen... Spuren vom Fräsen/Spindel. Hast du Fotos davon? 

Bearbeitet von snowcrash
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Ok, danke. Ja komme aus HL. Den Zylinder kann ich erst übernächste Woche ziehen, da ich vorher keine Zeit habe und mich um mein Auto kümmern muss. Also noch erstmal keine Fotos.

 

Aber du hast mir schon einmal weiter geholfen mit dem ori Zylinderfuß, dann habe ich schon mal einen Anhaltspunkt. Werde den DR mal nachmessen, wenn er ab ist.

Falls du Zeit und Lust hast, kannst ja mal kurz den Messchieber an den ori 80er Motor halten, dass wäre dann perfekt.

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Wenn du einen großen Zylinder in einem original PX80 Gehäuse montieren möchtest, sollte der Zylinder nicht viel größer als Ø65,8mm am Fuß außen haben.
Faustegel für das spindeln beim PX80 Gehäuse für 177ccm Zylinder ist im Minimum 0,4mm im Radius größer werden (sprich im Durchmesser mindestens 0,8mm größer werden).
 

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    • So sieht meine magnetische Halterung aus. Der Hauptvorteil ist eigentlich das an- und abmontieren in einer Sekunde    https://www.mrp-racing.de/MRP-Smartphonehalter-magnetisch-Vespa-Lambretta-universal-Inkl-Handyklemmung    
    • Ich hatte gerade auch fast Betrug schreien wollen und dann nochmal über PayPal den Kontakt zur Versenderin gesucht, weil mir ein 17eur Artikel nicht "in time" (angemessen lange gewartet) zugestellt wurde. Ich hatte hier bewusst alle Vorsicht sein gelassen (Risiko gering) um ein defektes Handy günstig zu schießen. Also Versand unversichert, Paypal Freunde.    Aber, siehe da, die Post/DHL ist schuld. Die Sendung lief aus irgendeinem nicht nachvollziehbaren Grund zurück und lag dann dumm in der Filiale, die keinen Kontakt zur Versenderin aufgenommen hat. Die ist aber dann netterweise mal zur Post und hat nachgefragt, und dann kam da vor Ort "ach das...ja das liegt hier noch". Nachdem aber Absender und Adressat auf der Sendung stand und beides auch noch richtig war, hätte ich ja erwartet, dass das Ding entweder ankommt, oder eben die Post / DHL mal mit einer der beiden Seiten Kontakt aufnimmt. Aber ne Benachrichtigung "per Post" zu senden, ist denen wohl zu teuer Oder sowas wie erneuter Zustellversuch, oder zurück zum Absender, keine Ahnung. Am Ende hier alles gut, Gerät liegt auf der Werkbank und erfreut bald wieder jemanden, der es brauchen kann.
    • Ist das bei der PX alt AC oder DC? Für DC eignen sich die einfachen von Ali Express, davon hab ich ne Handvoll hier liegen. https://de.aliexpress.com/item/1005005908877189.html?src=google&src=google&albch=shopping&acnt=272-267-0231&isdl=y&slnk=&plac=&mtctp=&albbt=Google_7_shopping&aff_platform=google&aff_short_key=UneMJZVf&gclsrc=aw.ds&&albagn=888888&&ds_e_adid=&ds_e_matchtype=&ds_e_device=c&ds_e_network=x&ds_e_product_group_id=&ds_e_product_id=de1005005908877189&ds_e_product_merchant_id=5386051340&ds_e_product_country=DE&ds_e_product_language=de&ds_e_product_channel=online&ds_e_product_store_id=&ds_url_v=2&albcp=20730513820&albag=&isSmbAutoCall=false&needSmbHouyi=false&gad_source=1&gbraid=0AAAAAoukdWNByr-Hsbr7f5-eAfIdEAWkd&gclid=EAIaIQobChMI8-CsjvjOiAMV5IuDBx3K3gJkEAQYAiABEgJp0_D_BwE Da muss man dann allerdings die Kontrollleuchte mit auf die Leitung zum Schalter klemmen.   Edith sagt noch, das ist sehr sehr sehr ähnlich zu den Relais die man in deutschen Shops für nen 10er einzeln kaufen kann
    • Hallo liebe Supporter,   danke nochmals für die wertvollen Beiträge. Ich habe nach langem Überlegen dann doch die Cosa-Hälfte drin gelassen. Da der Motor nach Revision wunderbar auch per Fuß gut anspringt und toll läuft, werde ich bei dem Setup bleiben und mir mal überlegen ob ich mir einen Customer-Anlasser baue, der da reinpasst.   Sobald ich weiterkomme, halte ich euch auf dem Laufenden.   Vielen Dank nochmals! Grüße,RB
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