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Geschrieben

Hallo miteinander,

 

schon länger lese ich hier immer wieder einmal Dinge nach. Nun melde ich mich mal aus dem Off, denn ich weiß langsam nicht mehr weiter.

 

Möchte an dem Hinterrad meiner PK 125 S von 1984, gerne die Schraubenmuttern M8 festziehen. Nun drehen einige dieser Muttern immer wieder durch ab einem gewissen Punkt des Anzugs. Vom gewünschten Drehmoment von ca. 80nm bin ich noch weit entfernt. Sie werden einfach rund von innen und es sind auch Metallspäne zu erkennen. Hab jetzt mal extra harte Muttern mit Festigkeit 12 bestellt, aber weiß nicht ob das ausreichen wird, hab das Gefühl da stimmt doch irgendetwas nicht. 

Woran kann es liegen?

Wäre es möglich mit 3 ordnungsgemäß angezogenen und 2 nur "gut" handfest angezogenen Muttern zu fahren ohne sein Leben und das von Anderen zu riskieren?

Muss ich in die Werkstatt?

 

Wäre super dankbar über eine Antwort!

 

Freundliche Grüße 

Muhli 

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PXL_20240512_082308095.jpg

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Geschrieben

Da steht doch 23 bis 27 Nm

Ich würde auf jeden Fall die Stehbolzen tauschen auch wenn sie etwas mehr abkönnen

wenn du Schrauben von der Rückseite reindrehst nimm 10.8. dann hast du die Mutter als Verschleiß Teil

Hat bei dir ja gut funktioniert 

Geschrieben

Ah okay vielen Dank, hab ich leider übersehen..

 

Ach du denkst die Stehbolzen könnten jetzt Defekt sein vom Gewinde her durch den zu hohen Drehmoment?

Geschrieben

Okay ich versuche es nochmal mit weniger Drehmomen. Falls es nicht klappt, kann man den Stehbolzen von der anderen Seite einfach rausdrehen? Ist dafür spezielles Werkzeug nötig? Eigentlich dürfte er doch keinen schaden genommen haben da sein Material ja härter zu sein scheint als die Mutter 

Geschrieben

Gewinde vom Bolzen sauber machen, wegkratzen (Bürste o.ä.) was zu viel ist. Dann ansehen ob die Bolzen noch gut sind (keine runden Gewindegänge usw.)

Geschrieben

Hab jetzt gerade mal geschaut, auf der Rückseite ist eine einmuldung im bolzen, hab mit imbus probiert passt nicht. Mit Zange ging es auch nicht. Ist der irgendwie reingepresst oder so?

 

Grüße PXL_20240512_112319776.thumb.jpg.a1870c278372ddc3e121686dbbc623f3.jpg

PXL_20240512_112325551.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

nein, Bolzen werden normalerweise eingedreht und das rausschauende Ende wird verpresst und gespreizt. Von hinten bohren, bis hin zur Aufnahme und dann rausdrehen. Einbau dann eindrehen und eben hinten verpressen. 

Bearbeitet von zimbo
  • Like 1
Geschrieben

Bolzen zu bekommen wird schwierig... schau, vielleicht hat einer ne gebrauchte Trommel liegen. Wäre für dich einfacher. Und hol dir ein wenig Schrauberhilfe in deiner Ecke

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Nachbar von mir hat sich gerade als Vize Vespa Europa Meister geoutet, er würde mir sogar helfen mit der Trommel aber mal schauen vielleicht krieg ich es auch so fest.

 

Würzburg 😂

  • Like 1
Geschrieben

Ich finde es halt irgendwie sehr lustig,wenn man sich auf irgendwelche Unterlagen aus dem Internet mehr verlässt als auf seinen eigenen Hausverstand.Ich habe schon bauchkrippeln wenn ich das Primärrad oder die Kupplung mit dem Drehmoment fest mache, ob es das Gewinde oder die Mutter wohl hält. Aber jedem das seine. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb zimbo:

Bolzen zu bekommen wird schwierig... schau, vielleicht hat einer ne gebrauchte Trommel liegen. Wäre für dich einfacher. Und hol dir ein wenig Schrauberhilfe in deiner Ecke

Bolzen gibt es einzeln bei Sip

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/stehbolzen-bremstrommel-m8x30-mm-vorne-oder-hinten_47163000?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gad_source=1&gclid=CjwKCAjw0YGyBhByEiwAQmBEWg7s0ntpgif82BJZ_MdMo45BuV_LHy3n6rrrG0GrHDA0mmTwStz-LBoCv7sQAvD_BwE

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb roland851:

Ich finde es halt irgendwie sehr lustig,wenn man sich auf irgendwelche Unterlagen aus dem Internet mehr verlässt als auf seinen eigenen Hausverstand.Ich habe schon bauchkrippeln wenn ich das Primärrad oder die Kupplung mit dem Drehmoment fest mache, ob es das Gewinde oder die Mutter wohl hält. Aber jedem das seine. 

Ja nur als relativ Unerfahrener sucht man vielleicht doch Internet nach Angaben. Da das Rad wohl wichtig für die Sicherheit ist wollte ich es halt genau wissen, nur hab mich dann halt komplett vertan. Dachte ist vielleicht wie beim Auto da sitzen die Schrauben ja auch Recht fest 😅 was soll's 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Muhli:

Ja nur als relativ Unerfahrener sucht man vielleicht doch Internet nach Angaben. Da das Rad wohl wichtig für die Sicherheit ist wollte ich es halt genau wissen, nur hab mich dann halt komplett vertan. Dachte ist vielleicht wie beim Auto da sitzen die Schrauben ja auch Recht fest 😅 was soll's 


Aber mal im Ernst. Da sind doch einige grundlegende Defizite in deinen Posts erkennbar. Und damit schraubst du an lebenswichtigen Teilen herum. Inkl. Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer. Immerhin fährst du mit der Karre später mit 45 km/h durch die Stadt und ein umkippen im Stand kann schon tödlich sein. Vielleicht schiebst du doch besser in eine Werkstatt und belässt es beim Fahren statt selbst zu schrauben.

 

Edit: ach, ist ja sogar eine 125er :aaalder:

Bearbeitet von Claudio
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Muhli:

Ja nur als relativ Unerfahrener sucht man vielleicht doch Internet nach Angaben. Da das Rad wohl wichtig für die Sicherheit ist wollte ich es halt genau wissen, nur hab mich dann halt komplett vertan. Dachte ist vielleicht wie beim Auto da sitzen die Schrauben ja auch Recht fest 😅 was soll's 

 

Na ja aber da ist halt a bissi Hausverstand auch angesagt. M8 mit 80NM; da muss es doch schon "klingeln".
Man kann sich einfach mal einen Standard Drehmomenttabelle für Metrisches Regelgewinde und 8,8er Festigkeit ansehen. Das gibt mal eine gewisse Richtung vor.
Und a bissi a Gefühl sollte man im Handgelenk auch haben :-)

 

10,9er Muttern würde ich da persönlich nicht verbauen. Mir ist es in dem Fall immer lieber, wenn die Mutter zuerst die Grätsche macht und dann der Bolzen. Muttern tauschen geht schneller und hat man schneller zur Hand. Von Werk aus waren das auch keine 10.9er

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb jolle:

Wie kommt man zu dem Titel?

Indem man im aufgerufenen Wettbewerb der beste aller Verlierer war. :-)

  • Haha 2
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Claudio:


Aber mal im Ernst. Da sind doch einige grundlegende Defizite in deinen Posts erkennbar. Und damit schraubst du an lebenswichtigen Teilen herum. Inkl. Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer. Immerhin fährst du mit der Karre später mit 45 km/h durch die Stadt und ein umkippen im Stand kann schon tödlich sein. Vielleicht schiebst du doch besser in eine Werkstatt und belässt es beim Fahren statt selbst zu schrauben.

 

Edit: ach, ist ja sogar eine 125er :aaalder:

Naja so wäre ich ja nicht gefahren, hab die Muttern ja abgerissen und dadurch die Vermutung gehabt sie seien vielleicht von minderwertiger Qualität. Da ich Wert auf Sicherheit lege Frage ich hier ja nochmal nach und wäre so auch nicht gefahren. Ja ist ne 125er, ich will ja keine Verkehrsbehinderung sein, fahre ausschließlich in der Stadt. Und nein ich geh nicht in die Werkstatt, will ja was lernen. Aber du warst ja anscheinend von Anfang an Experte. Finde ich total lustig wie manche hier reagieren auf den Post. Ruhig noch ein paar mehr Kommentare dazu, dass ich es lieber lassen sollte 😂

 

Danke für die vielen Antworten 👍🏻

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