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Geschrieben

Bin gestern stehengeblieben. Plötzlicher Leistungsverlust, Geräusch wie defekter Auspuff, Gasannahme nur noch widerwillig unter Vollgas. Ähnlich völlig verschobenem ZZP. Dachte erst der Halbmondkeil ist abgeschert oder die ZGP hat sich verdreht.

 

Grobes Setup ist PK mit 102 Pinasco, Pinascowelle, HP4, SHB 19. Lief bis gestern über Jahre hinweg super.

 

Mechanisch scheint auf den ersten Blick alles zu passen. Halbmondkeil intakt, Zündgrundplatte an Ort und Stelle, Kompression ist da, Kerzenbild normal. Springt nur noch kurz an mit Vollgas und Choke, klingt wie mit defekten Auspuff oder verstelltem ZZP.

 

Bevor ich jetzt den Motor komplett rausnehme, gibt es noch Offensichtliches das ich checken kann? Wie äußert sich eine defekte Elektronikzentrale?

 

 

 

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Geschrieben

Vergaser noch drauf? Kurbelwelle abgerissen?

Ansaugstutzen am Motor abgebrochen?

 

Hatte ich mal ähnlich bei nem Motor den ich ungesehen eingebaut hab, der Motor ging irgendwann einfach aus da war der Kolben vom 102er DR rundrum angeklemmt wohl wegen ölmangel irgendwann vorher.

 

Ich würde mal den Kopf runter machen und in den Zylinder schauen.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Smallframefan:

Wenn er abgekühlt ist, sollte er wieder laufen bis er warm wird. Oder halt den Pick Up Widerstand messen 

Ne, läuft auch kalt nicht mehr. Bekomme ihn mit Vollgas ganz kurz an, dann stirbt er ab.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb polinist:

 

wird nicht die Ursache sein aber sieht so aus dass der WeDi undicht ist?

Sieht nur so aus, sollte dicht sein. Das bisschen Schmodder was sich da abgesetzt hat dürfte von der Zylinderfußdichtung sein, die vor 1-2 tkm hinüber war… oder es ist verflüssigtes Montagefett.

Geschrieben

Also CDI hatte ich noch eine liegen. Problem bestand trotzdem weiter.
Hab mal den Kopf runter. Die vorderste Kopfschraube hat nicht mehr gegriffen, offenbar ist das Gewinde ausgerissen. Entsprechend war er hier undicht, sieht man ab schwarzen Rand gut. Denke aber das ist nicht die Ursache des Ganzen. Ich schau mal ob ich einen neuen Gewindeeinsatz reinbekomme. Ein neuer Zylinder wäre m.E. nicht erforderlich.

 

IMG_2791.jpeg

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Jetzt noch ne Frage: Welches Drehmonment nehme ich am besten für die Kopfschrauben, damit mir das mit dem ausgerissenen Gewinde nicht wieder passiert? Der Zylinder ist ja Alu und ich hatte bisher irgendwas um die +-12 Nm wenn ich mich recht erinnere.

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    • Den Motorgummi gibt es nagelneu bei mir zu kaufen sollte auch deine Leistung aushalten. Die Last liegt ja auf dem Gummi und nicht unbedingt auf dem Rahmen. Aber tolles Projekt was du da angehst. Was machst du dann mit den Bremsen ? Gruß Jürgen www.kamm-oldtimer.de
    • Das ist so nur teilweise richtig. Der Topiceröffner schrieb er hat eine 89er.   Zu meinem Kabelbaum kann ich zumindest im Moment kein Baujahr sagen, kommt aus einem Schlachtroller.   Ich vermutete FL wegen dem unbekannten 3poligen Stecker und dem Kabelast mit schwarz und orange, dachte das wäre 2taktöl und Bremsflüssigkeit.  Bei der Suche nach einem Schaltplan dann dieses Topic gefunden und gesehen das der Öltank einen 2poligen Stecker hat.    Passend dazu findet sich kein Schaltplan.       
    • Hallo Welchen Jahrgang hat die Lambretta? 1971 hat Innocenti in Italien das Werk geschlossen und alles an Serveta in  Spanien verkauft. In Eibar (Baskenland) stand die Fabrik, wo die nunmehr Servetas gebaut wurden. Deine Motoren- und Rahmennummer hilft dir nicht, da bei einem Brand die Doukmentation einiger Produktionsjahre verloren gingen!   Ich habe eben die Restauration einer Eibar 125 LI abgeschlossen. Meine hat die eingestanzten Fahrgestell- und Motorennummer 208171. Also deine stammt da wohl aus derselben Serie!   Die Ersatzteile habe ich wie folgt bestellt: Motor und Getriebe: Serie 3 Zugemüse und Karosserie: Scooterlinea und bin damit sehr gut gefahren.   Hoffe, dies hilft. Sonst fragen.
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