Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So jetzt habe ich einen PX 80 Motor in Händen und Frage mich wie kann ich diesen auf 177 ccm aufrüsten.

Im Forum hier habe ich immer gelesen, dass man den Motor beim Zylinderfuss anpassen muss damit der DR oder auch Polini mit 177 ccm passt.

So jetzt habe ich festgestellt dass der DR den ich hier liegen habe genau so optimal passt wie der Original Zylinder. Habe auch hier mal gelesen dass der Zylinderfuss um einen Millimeter abgedreht werden kann damit der auf dem Px80 Gehäuse passt.

Kennt wer das Innenmaß eines Originalen Px 80 Motors, also da wo der Zylinderfuss reingehört?

Also wahrscheinlich hab ich da was falsch verstanden als es ums Motorgehäuse ging, vielleicht kann mich wer aufklären.

Das die Kurbelwelle nicht passt ist mir schon klar, hätte halt nur gerne gewusst wo der Unterschied zwischen Px 125 und der Px 80 liegt.

Geschrieben

bei meinem 80ger gehäuse hat die bohrung 66mm für den zylinderfuss.

es gibt die 177ger zylinder schon fertig abgedreht aufs 80ger mass. bei mir hat ein gebrauchter dr auch gepasst. - wie praktisch -

Geschrieben

ja 66 passt bei mir ganz genau so, dann hab ich das mit dem Gehäuse wohl doch nicht falsch verstanden, also der DR ist nagelneu und hat ein Maß am Zylinderfuß von 65,4 mm.

Jetzt würd mich dann nur noch interessieren was der Polini für einen Zylinderfuss hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Polini gibt es auch zwei verschiedene:

1. Maß für 125-150

2. Maß für 80er

das Gleiche gilt für Malossi 166 und Pinasco 177

Greetings

Bearbeitet von Rennwespe
Geschrieben

Jo, so ist das, aber in abgedrehter Variante ist eigentlich nur der Mallossi 166 zu empfelen. Bei den 177ern sollte man besser das 80er Gehäuse aufspindeln lassen, da der Zylinderfuss sonst recht dünn wird.

Da der Motor aber sowiso aufgemacht werden muss, würde ich immer das Gehäuse aufspindeln lassen.

(es gibt hier wohl auch leute die das selber machen -->Suche)

Geschrieben

habs selbst aufgespindelt mit aufsätzen für den kompressor+ dremel

der worb5 hat mir dazu geraten das selbst zu machen... er meinte das muss net sooooooo genau sein

hab gehäuse zusammen gemacht stehbolzen rein und immer etwas material abgetragen und kontrolliert.

ist eigentlich auch recht flott gemacht

abgedrehter zylinderfuss ist nicht ratsam

Geschrieben

Danke für die Antworten! Jetzt seh ich da ein bissl klarer durch. Werd ihn auch selbst aufspindeln, weil das ja nur ganz wenig sein kann was da weg muss. Muss mal den Polini Zylinderfuß nachmessen wenn ich mal einen in die Hand bekomme. Ist sicher nicht wirklich schwierig das passend zu machen.