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Ausfälle / Abraucher 2024


Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb Chriss821:

Backenhexenlösung mit Distanzierung, die Plättchen haben sich nach den Jahren immer weiter nach außen gebogen und haben mich die Trommel gekostet aber, zum Glück nicht mehr. 
 

 

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Müssen die Plättchen nicht andersrum rein? Also Schlitz zur Federöse?

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Verändert aber auch wieder die Hebelverhältnisse zum schlechteren, zumindest wenn die Beläge noch neu sind.

 

muss ehrlich gesagt aber auch sagen dass ich den ganzen Vodoo um die Trommelbremse net ganz verstehe.

 

hatte da noch nie bedarf

neue Beläge, passend zur verbauten Nocke, und anfangs ein bissl vorrausschauend fahrn biss sich die Beläge eingeschliffen haben und gut...


 

Bearbeitet von Werner Amort
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Das war keine tolle Lösung aber es funktionierte damals besser als Original und das hatte mir gereicht. Es hat auch 5 Jahre und viele Km gehalten. Die Sip Beläge sind heute wesentlich besser ohne irgendwelche Zusatzleistungen. 

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Am 8.8.2024 um 11:12 schrieb Werner Amort:

Verändert aber auch wieder die Hebelverhältnisse zum schlechteren, zumindest wenn die Beläge noch neu sind.


neue Beläge, passend zur verbauten Nocke, und anfangs ein bissl vorrausschauend fahrn biss sich die Beläge eingeschliffen haben und gut...


 


Ich fahre den Roller mit der MB Bremsnocke gerade noch komplett ein. Nach 240 km fängt die Bremse nun an, das Hinterrad blockieren zu lassen.

 

Ich habe aber auch hier Berge vor der Haustür und etliche Kurven. Das hilft mir sehr die hintere Breme einzufahren. Sonst würde das Ewigkeiten dauern bis die Bremse eingefahren ist. Beläge sind indische Makino. 

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  • 3 Wochen später...

Am Brenner ging der gt240 hoch, pin aus dem Kolben geflutscht. Werner Amort kam zur Rettung, total geil und unvergesslich!

 In 2 Tagen 2 Karren geschrottet. 
 

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wenn dir die sonne beim aperol spritz auf die Nase brennt kannst du schon mal gut ueberlegen. ich meine der TS1 ist hochgegangen weil der CST clubman auf dem BGM V4 basiert, und der Hitzestau im reso (ja, der hat n richtigen kick) noch schlimmer wird. daher die riefen am stehbolzen Einlass seitig. was meint ihr?

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vor 41 Minuten schrieb Arne:

wenn dir die sonne beim aperol spritz auf die Nase brennt kannst du schon mal gut ueberlegen. ich meine der TS1 ist hochgegangen weil der CST clubman auf dem BGM V4 basiert, und der Hitzestau im reso (ja, der hat n richtigen kick) noch schlimmer wird. daher die riefen am stehbolzen Einlass seitig. was meint ihr?

 

Noch mal die Frage zum altet des Kolbens (und Hersteller)?

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vor 41 Minuten schrieb Arne:

wenn dir die sonne beim aperol spritz auf die Nase brennt kannst du schon mal gut ueberlegen. ich meine der TS1 ist hochgegangen weil der CST clubman auf dem BGM V4 basiert, und der Hitzestau im reso (ja, der hat n richtigen kick) noch schlimmer wird. daher die riefen am stehbolzen Einlass seitig. was meint ihr?

Entweder

 

1. hat der TS1 die klitzekleine Schwimmerkammer deines klitzekleinen Vergaserchens leergesaugt 

 

oder

 

2. war Falschluft im Spiel

 

oder

 

3. war der Vergaser nicht richtig abgedüst

 

An den Hitzestau, verursacht durch den CST Clubman, mag ich nicht so richtig glauben.

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das ist ein "Kolben TS1/Monza/SS225/etc... Ø70mm "C" (30mm Kompressionshöhe)" - was ich aus verschiedenen gründen nicht glaube, bzw mir das auch nichts weiter sagt (wurde nicht von mir verbaut weiss es deshalb nicht genauer).

@diggler: warum soll ein kleinerer vergaser zum klemmen führen? da wirst du eher nur weniger Leistung haben und erst recht nicht klemmen. das mit der Falschluft ist nicht 100% auszuschliessen. ich werd's nicht mehr wissen weil vermutlich ein BGM 225 draufkommt.

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vor 4 Stunden schrieb Arne:

@diggler: warum soll ein kleinerer vergaser zum klemmen führen?

Kleinere Vergaser haben i.d.R. auch kleinere Schwimmerkammern.

 

Und es ist möglich, dass diese dann bei Vollgas auf der Autobahn nicht mehr für eine ausreichende Spritversorgung (aufgrund der zu kleinem Vergaserwanne) sorgen können, wenn entsprechende Tuningzylinder und/oder Performance-Auspuffanlagen verbaut sind und ordentlich Sprit schlürfen wollen.

 

Keine Ahnung, mit welchem Vergaser du den TS1 befeuert hast. Ich habe nur diese Möglichkeit in Betracht gezogen, da du ein Fan von kleinen Vergasern bist, die ja durchaus bei bestimmten Setups ihre Berechtigung haben können.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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    • https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-gs-r-58/gs58-r-135-ccm-oe58-hub-51mm-grauguss-vespa-pv125-et3-pk125-vmc2876    oder direkt bei Avotecnica   Edit: Oh, sorry, ich hab mich verlesen. Den 60er gibt es meines Wissens noch nicht.  
    • Ja gibts, aber dann geht mir irgendwie die Vespa verloren… Das machen wir doch schon mit den Dampfkisten! Zylinder von dem Hersteller und Pleuel von da Vergaser von hier usw.
    • Abend So heute mal bissel gemessen.   Wie der Motor wahr, nach erstem Tuning durch Werkstatt: D=57mm Nasenkolben mit 54mm Hub Auslasszeit: 138 Grad Überströmzeit: 106,6 Grad Einlasszeit/Schlitz: 128 Grad Vorauslass: 15,7 Grad Leider durch die grössere Bohrung/Kolben öffnen die Überströmer nicht mehr ganz (könnte man aber nacharbeiten) siehe Bild   Und der Vorauslass ist doch eher kurz und der Auslassquerschnitt ein wenig tief, siehe Portmap weiter unten.   Gemessen aktuell: D=57mm GOL Kolben mit 57mm mit 1mm Fudi Auslasszeit: 144 Grad Überströmzeit: 118 Grad Einlasszeit/Schlitz: 122,7 Grad Vorauslass: 13 Grad Hmm dass passt so ganz sicher nicht aber wo soll die Reise den hingehen… Wie schon gesagt Drehschieber alles klaro, aber bei Schlitzgesteurt nicht wirklich ne Ahnung.   Aus Lektüren/Internet die Daten ermittelt für die Einlasszeit aber keine Plan ob das auch wircklich gut ist. Auch schon gelesen, das über 160 das Anlassen über Kickstart eher nicht mehr möglich ist sondern eher anschieben angesagt sei!!! Die unterschiedlichen Flächen bzw. Dimensionierungen für die Überströmkanäle bezogen auf die Bohrung werde ich noch anstellen. Die werden dann in einer Tabelle von sehr klein/klein/mittel/gross/sehr gross bewertet, was dass dann genau ergibt werde ich sehen.   Die Portmap:   Ohne Worte, aktuell kein Plan, wird aber noch zum Thema werden. Nachtrag: Der Auslass geht ja nicht auf Umfang sondern auf Bohrung, ist also nicht 18% sondern eher so 56%!! Ist halt spät in der Nacht🤪   Kolben: GOL 150GL   Ich denke dass sollte passen Überstand OT ca. 0,5mm werde ich versuchen am Kopf auszugleichen.   Zylinderkopf Pinasco:   Der Kopf hat genügend Material denke ich um das anzupassen. Aber da gibts auch noch offene Fragen, wird auch noch ein Thema….   Kann man hier mit einer Quetsche arbeiten? Wenn ja wieviel, sicher keine 1,2mm. Wenn dann evt. 1,8-2mm?   Verdichtung: 1:9 oder zu heftig?   Überström, Auslass, Vorauslass, Einlasszeiten….. groooooosses ? Zeichen🫣   Auspuff?   Wie Mann sieht noch ein weiter Weg. Aber ich hoffe doch, dass die geballte LADUNG GSF hier evtl. doch irgendwann noch detoniert und wir an diesem Motor und evtl. an weiteren Beispielen unter dem Synonym (Tuning Back 2 the Roots XXX ) die alten im Keller vergammelten Motoren wieder zum Leben erwecken, so dass sie auch wieder bewegt werden. Denn wie am Anfang beschrieben, nicht für die grossen Ausfahrten sondern für die Zeiten dazwischen. Denn mit 25+ PS in der Stadt tummeln ok aber bei dem Gesprodere was die Kisten dann mit 25-30Kmh von sich geben macht mir dass keinen Spass. Dann lieber nicht so viel Dampf, aber ein gutes leichtes tuckerln mit einem Lächeln im Gesicht. Denn ich schraube für mein Leben gerne und den Klumpen zu wechseln dauert weniger als  2Std. Und es stehen genügend andere Kisten mit Dampf hier rum und wenn die meisten ehrlich sind auch bei sich.        
    • evtl hast du auch einfach den vergaserdeckel, also die kammer, nicht richtig zugeschraubt (aufpassen nach fest kommt ab) und es suppt jetzt raus  
    • korrekt - aber es gibt Phasen im Arbeitsleben die erfordern Einsatz wenn andere richtig Bockmist veranstaltet haben …. Hilft nix - geht auch vorbei    Dankeschöööön 👍🏻
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