Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fragen betreffend ET3 Motorrevision


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Scooteristen hier im GSF,

 

hab vor ein paar Jahren eine ET3 Baujahr 78 erworben. Diese wurde vom Vorbesitzer mit sehr viel Liebe und viel Recherche im GSF, aber auch mit knappen budgetären Mitteln zumindest motorseitig neu aufbereitet.

Da unter anderem die Kurbelwelle eine Glockenconversion Marke Eigenbau mit Flex war, habe ich mich dazu beschlossen, das gute Stück neu zu revisionieren. Ausgangssetup vor Motorspaltung war ein 30er Polini PWK, 30er Ansaugstutzen mit Polini Tassi mit 4 Membranblättchen, ein PM130GG (Auslass trapezförmig auf zirka 70% aufgefräst, Überströmer aufgefräst,...) mit GS Road Kolben und Malossikopf sowie ein LTH Road. Steuerzeiten: um die 190° Auslass und um die 30° Vorauslass. Die einzige Verkürzung bei der Übersetzung war ein 4ter Gang mit 47 Zähne und Primär 25/69. Hatte damit aber ab und an Ganganschlussprobleme. Und leider war der Kickstarter O-Ring hinüber und die Mühle hat somit gesudelt. Diese Dinge haben mich jetzt zu einer Motorrevision bewegt.

 

Was ich mal sicher ändern möchte:

  • Vollwangenwelle MAZZUCCHELLI RACE for SIP 54/104 statt der 51/97er Welle
  • neue Kupplung (hab mir eine BGM Superstrong mit 16 XL Federn besorgt)
  • neue elektronische Zündung mit variablem Zündzeitpunkt (z.B. SIP Vape Sport 12V)
  • Nebenwelle mit kurzem 4ten und eventuell auch kurzem 3ten
  • neuer Primärkorb mit Repkit (z.B. VMC Race aus Carbonstahl)

 

Bei den anderen Dingen bräuchte ich eure geschätzte Hilfe. Prinzipiell schauen alle Teile noch gut aus. Da das Setup aber definitiv drehzahllastig sein wird, stellt sich mir die Frage, ob ich die Teile nicht doch durch Tuningteile austauschen sollte.

  • Gang 1. bis 3. (scheinbar original Piaggio, geradeverzahnt) und Nebenwelle 10/14/18/22 (eventuell original Piaggio, geradeverzahnt) -> tauschen z.B. gegen BGM0151SPO?
  • Primärübersetzung DRT Racing Brevett 25/69 -> tauschen z.B. gegen BGM06526P?
  • Antriebswelle und Schaltklaue (RMS Classic) -> tauschen z.B. gegen BGM Sport Komponenten?

Was meint ihr? Sollte man diese Getriebeteile bei einem Setup um die 20PS tauschen? Falls nicht unbedingt notwendig, welche Nebenwelle würdet ihr mir für die vorhandenen Übersetzungskomponenten empfehlen (1-4 -> 58/54/50/47, Primär -> 25/69)? Oder ist das eh schon ein grundsätzlicher Topfen für die Rahmenbedingungen?

 

Frage zum Zylinder: Wunschziele wäre ein Setup mit dem sich der eine oder andere Gaswheely ausgeht :-). Ist das mit einem PM130GG und den genannten Rahmenbedingungen möglich oder müsste ich dann z.B. auf einen VMC144ET7 updaten? Mir ist klar, dass dann weitere Fräsarbeiten am Motor notwendig werden. Wieviel PS hat so ein VMC im PnP? Könnte ich den dann auch mit dem 30er PWK und größerer Bedüsung fahren oder brauch ich dann auch zwangsweise einen neuen Vergaser? Die Parmakit 144er werden ja teils mit bis zu 38er Vergasern befeuert.

 

Frage zum Auspuff: Hab im Forum die Tendenzen zum Franz rausgelesen. Wäre der wesentlich besser als der LTH Road? Wie ist der Polini Evo 1 im Vergleich dazu (der liegt bei mir in der Stellage noch herum)?

 

Danke für jeglichen Input im Voraus und LG

Bearbeitet von RoteHexe
kleine Textanpassungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde alles lassen wie es ist und erst mal einen modernen Zylinder draufpacken. 

Danach schauen was Sache ist. 

Aktuelle Kupplung ist sicher auch nicht verkehrt. 

Quattrini oder VMC mit 56 oder 60er Bohrung. 

Schätze für die komische 54er Welle müsstest du dein Gehäuse spindeln?! Hast du das auf dem Schirm? 

 

Viel Text zu lesen.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Fragen, viel Text, viel Verwirrung, wie's scheint...

 

Gaswheelie machen die Italiener, indem sie die Übersetzung sehr kurz wählen. Macht keinen Spaß auf Langstrecke, rockt aber extrem vor der Eisdiele.

Der LTH Road ist nicht schlecht, da gibt es aber mittlerweile viele andere Anlagen, die mehr können. Der Polini Pott kann nix, was man so liest.

Schaltklaue eher DRT Stretta statt BGM.

 

Der Rest ist mir zu wuselig, da solltest du nochmal etwas lesen und dir klarer darüber werden, was genau du willst bzw. mit welchen Komponenten. Einiges, was du hier erwähnst, ist schon ziemlich "outdated", bspw. die BGM Superstrong, die ich für eine eher nicht gelungene Kupplung halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information