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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen.

Nachdem ich mein alltags Ciao nun zuverlässig zum laufen gebracht habe, wurde es Zeit für etwas spaßiges. Am Jahresanfang habe ich mich mit 3 Kumpels zum Mofa Rennen angemeldet. Daher haben wir eine runtergekommene Bravo zum Racer umgebaut. Viel ist nicht original geblieben. Hier die erste Ausbaustufe. Beim Motor sind wir eher in Richtung Haltbarkeit geblieben. Einlassfenster geöffnet, Dellorto SHA13/13 mit Malossi Luftfilter, DR63 Zylinder und Polini Kopf. Der Auspuff ist gebraucht und ich weiß nicht welcher Hersteller das ist. Könnte ein Proma sein. Springt super an und geht auch ein bisschen. Bei dem Rennen sahen wir aber natürlich kein Land gegen z.B. eine Ciao mit full Malossi big deps 4 setup oder diverse KTM "Mofas".  Weitere highlights sind die nachgebaute Schwinge aus 3mm Stahlblech und er Umbau auf eine Magura MT4 Mountainbike Scheibenbremse mit Shimano Hebel. Eine sogenannte Shigura ;)

 

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Wie man auf den Bildern schon erahnt ist das Lenker/Gabel setup nicht ideal. Der Superbravo Lenker ist viel zu schmal und zu hoch. Und die Qualität der ebr Gabel ist echt unterirdisch. Aber so haben wir erstmal Erfahrungen gesammelt. Es steht jetzt ein Umbau auf eine Mountainbike Gabel an. Marzocci Bomber 888 mit 170mm Federweg. Deutlich stabiler und 10 cm länger. So wird der Winkel auch etwas flacher. Eine Sitzbank statt des Sattels kommt auch noch. Ich hoffe es erfreut das Auge und das Spielkind in euch ;)

 

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Bearbeitet von Dr.Hasenbein
  • Like 5
Geschrieben

wo kommt ihr her?

 

schaut mal hier rein!

 

Termine 2024 ganz hinten, ihr könnt an einem Rennen als Gäste teilnehmen!

 

Der Auspuff ist ein "Tecno Snake" und solltet ihr tauschen, Proma Circuit ist auf dem Setup top!

 

cheers, momo

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hi und Danke für die Info und die Einladung. Wir kommen aus der Nähe von Kiel. Also ganz im Norden. Von daher wird das wohl nix ;) Trotzdem Danke. Wie gesagt ist das user erstes Rennen überhaupt gewesen. Die Vario war viel zu lang abgestimmt. Sind nicht auf Drehzahl gekommen. Daher werden erstmal die Federn im Wandler getauscht. Die Vario selbst ist eine Malossi Multivar. Eventuell gibts noch ne Flyclutch :)

Hier im Norden ist eher Hercules, Zündapp und Puch Land. Von daher wollen wir den Nordlichtern mal zeigen wo der italienische Hammer hängt :) 

 

Hast du mal einen link zu der CNC vario Glocke?

Bearbeitet von Dr.Hasenbein
Geschrieben

Getriebe müsst ihr so kurz wie es geht gehen, also wenn malossi dann das 13er, von Polini gibts auch 12,x mittlerweile

Glocken gibts einige mittlerweile neben ebay italy auch beim center zb:

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsglocke-polini-piaggio-ciao-boss-boxer-si-grillo-bravo-superbravo-fahrzeuge-mit-variomatik-p250042?number=P250042

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsglocke-bgm-pro-piaggio-ciao-bravo-boxer-si-einteilig-mit-kuehlrippen-cnc-made-in-germany-modelle-mit-variomatik-bgm7250?number=BGM7250

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsglocke-malossi-wing-clutch-bell-piaggio-ciao-boss-si-fahrzeuge-mit-variomatik-m7718152b?number=M7718152B

 

malossi ist gezogen, ich finde sie ausreichend, meist muss man etwas am Wandler stirnseitig abnehmen damit sie frei läuft.

 

Der Proma wird euren Motor verwandeln!

 

ihr braucht ein gutes Filtersystem, das hält so genau 2 Rennen wegen dem feinen Staub! (Lambretta Knie und Schaumfilter oder besser Airbox zb vom 80er Thor von Polini, Filteröl etc....)

 

viel Spass da oben!

 

cheers momo

  • Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Es hat sich einiges getan. Es ist nun ein Proma Circuit verbaut, ein Pinasco Luftfilter (auswaschbar) sowiie die MTB Gabel, Lenker und neue Dämpfer. es hälst jetzt noch die Malossi Fly clutch Einzug. Nett auch der neue Drehzahlmesser/Betriebsstundenzähler. Der Sattel ist einer Sitzbahnk gewichen.Aufregend ;)

 

 

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  • Like 5
  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem wir bei einem Rennen nach 3 1/2 von 4 Stunden ohne Zündfunken ausgeschieden sind (!) machen wir nun Nägel mit Köpfen ;). Es wird nun ein gebraucht gekaufter Malossi MP One Membran Motor mit Elektronischer Zündung verbaut. Da muss ziemlich an der Schwinge rumgeschnitten werden ;) Dank wertvoller Tipps hier aus dem Forum, verbauen wir nun auch einen geölten Schaum Luftfilter. Die Kolbenringe und die KW lager unseres neu aufgebauten Motors waren tatsächlich nach knapp 6 Stunden Einsatz komplett verschlissen. Echt Krass. Als Sahnehäubchen soll hinten noch eine Scheibenbremse einzug halten. Magura MT 5 MTB Bremse wie vorne :)

 

 

 

 

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Bearbeitet von Dr.Hasenbein
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  • Thanks 1

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    • Ja so ähnlich.  Da ich da aber tatsächlich nen Ansprechpartner vor Ort hab, war ich heute mal kurz da. Der war schon auf Pegel weil ihn wohl nicht der erste auf die Kostensteigerungen aktuell angesprochen  hat.   O-Ton „Wir müssten mal darüber reden wie Dein Unternehmen mir 98% Erhöhung bei meiner Vespa mit gestiegener Inflation und gestiegenen Preisen bei Reparaturen glaubhaft erklären will.“   „Wieso das denn? Guckste keine Nachrichten? Alles wird schließlich teurer. Schmeiß den alten Schrott einfach weg, da sparst am Meisten.“ Und lacht auch noch dämlich als hätte er den Brüller der Woche gebracht. Hat mich ne kurze Weile wortlos gemacht, aber dann hatte ich ne gute Idee   „Ok, dann geht da nichts?“   “Nee, das ist doch sowieso nur so ein Kleckerbetrag“   “Äh nee, das ist jetzt ein eben ein verdoppelter Kleckerbetrag. Gut, dann werde ich eben ALLE noch hier laufenden Verträge jeweils zum nächstmöglichen Datum kündigen. Auf der Basis ist für mich keine weitere Zusammenarbeit machbar. Und die Summe der Verträge nimmt der (xy, aber die beiden kennen sich, Büro ist nicht zu weit weg) sicher ganz gerne zu nem besseren Kurs“   “Ja äh, beruhig Dich mal, da müssen wir mal alles rechnen und dann guck ich mal, wo ich noch was machen kann.“   “Nee lass mal, die Mühe spare ich Dir. Rechnen kann der xy dann. Neukunden werden ja generell besser behandelt als Bestand, dann ist das hier jetzt für mich erledigt. Kündigungen kommen dann die Tage per Einschreiben alle mal rein. Tschau.“   “Ja musst Du wissen ob das besser ist“   “Danke, ähnlich dann“   Den Mittelfinger hab ich in der Tasche gemacht.
    • Ein angenehmer Mensch mit dem ich leider nur hier im GSF Kontakt hatte. Mein tiefstes Mitgefühl gilt der Familie und seinen Freunden, in herzlicher Anteilnahme. Peter mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme
    • Ich kenne das nur mit zwei Rollen. Eine außen, eine innen. Wie soll das mit nur einer Rolle funktionieren?
    • Diese Aussage ist falsch   korrekt ist:   Motul 710: Flammpunkt 154°C, Viskosität bei 100°C: 11 mm²/s     zum Vergleich:   Motul 800 Road-Racing: Flammpunkt 274°C, Viskosität bei 100°C: 18.7 mm²/s Motul 800 Off-Road-Racing: Flammpunkt 252°C, Viskosität bei 100°C: 15,5 mm²/s    
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