Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen, ich habe dummerweise meine 20 mm Kurbelwelle durch den kleinen Konus, 19 mm, ersetzt. Dieser passt nicht auf das Schwungrad meines PKXL2. Nach meinen Recherchen habe ich anscheinend zwei Möglichkeiten. Es sei denn natürlich, ich möchte den Motor wieder zerlegen, was ich nicht möchte. Die erste Möglichkeit wäre, einen Wandler wie den Crimaz zu verwenden, der einen schlechten Ruf hat. Die zweite Möglichkeit wäre, ein neues Schwungrad wie auf dem Bild zu kaufen.
Passt das Schwungrad?

Vielen Dank für Ihre Hilfe,

Monza1614DEC1-E3DC-4CD9-843B-D31326269DB1.thumb.png.93e1df36bb535f63249e2307d744629c.png17516352-E8A6-4A93-BFFE-2C31ADCB748F.thumb.png.3f4bac1dff33b7db790179fe5acf8293.pngk

Geschrieben

Wieso hat der "Wandler" nen schlechten Ruf ? Bzw. worauf stützt sich deine Aussauge.

Ich würde diesen Kompromiss bei nem Top getunten Motor auch nicht machen aber selbst bei Polini 133 Stecktuning hätte ich keine bedenken den Adapter zu verbauen. bzw. haben wir schon verbaut ohne Auffälligkeiten.

LG Thomas

  • Like 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Uncle Tom:

Wieso hat der "Wandler" nen schlechten Ruf ? Bzw. worauf stützt sich deine Aussauge.

Ich würde diesen Kompromiss bei nem Top getunten Motor auch nicht machen aber selbst bei Polini 133 Stecktuning hätte ich keine bedenken den Adapter zu verbauen. bzw. haben wir schon verbaut ohne Auffälligkeiten.

LG Thomas

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe gerade ein oder zwei negative Kommentare in den Forums gesehen. Es ist gut zu wissen, dass es funktioniert, da es eine billigere Lösung als ein neues Schwungrad ist.

 

Monza

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaub bei der Hülse spielt auch das Gehäuse eine Rolle. Bei meiner PK hatte ich einen Restemotor mit einer 50s Welle eingebaut und nur ein PK 20mm Kat Polrad zur Hand. Diesen Adapter bestellt und verbaut. Das ging nicht ohne bei der Rille für den Staubschutzring am Polrad mal 2-3 mal den Drehmeisel anzusetzen. Wenn ich keine Drehbank hätte um das zu machen, würde ich im Vorfeld vielleicht sowieso das Polrad erleichtern und dann quasi über den Staubschutzring "hinwegdrehen". Dann sollte das P&P überall passen.

 

Aber speziell die Kombo aus PK80 Gehäuse mit PK Kat 20mm Polrad hat da nicht gepasst. Das hat sich beim Festziehen auf dem Ring verklemmt. Also war bei mir das Polrad durch die Hülse wohl zu tief.

 

Kann natürlich auch ein Einzelfall und schräge Kombo sein :laugh:

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Ich glaub bei der Hülse spielt auch das Gehäuse eine Rolle. Bei meiner PK hatte ich einen Restemotor mit einer 50s Welle eingebaut und nur ein PK 20mm Kat Polrad zur Hand. Diesen Adapter bestellt und verbaut. Das ging nicht ohne bei der Rille für den Staubschutzring am Polrad mal 2-3 mal den Drehmeisel anzusetzen. Wenn ich keine Drehbank hätte um das zu machen, würde ich im Vorfeld vielleicht sowieso das Polrad erleichtern und dann quasi über den Staubschutzring "hinwegdrehen". Dann sollte das P&P überall passen.

 

Aber speziell die Kombo aus PK80 Gehäuse mit PK Kat 20mm Polrad hat da nicht gepasst. Das hat sich beim Festziehen auf dem Ring verklemmt. Also war bei mir das Polrad durch die Hülse wohl zu tief.

 

Kann natürlich auch ein Einzelfall und schräge Kombo sein :laugh:

Es gibt immer ein Drama, wenn der Lieferant mit den Vespa-Teilen kommt. Sehr selten ist alles Plug-and-Play, wie es beworben wird. Die Qualen und die Ekstase der Vespa.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Monza63:

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe gerade ein oder zwei negative Kommentare in den Forums gesehen. Es ist gut zu wissen, dass es funktioniert, da es eine billigere Lösung als ein neues Schwungrad ist.

 

Monza

Bei ein oder zwei negativen Kommentaren haste 30 Leute, die zufrieden sind, aber nichts dazu geschrieben haben.

 

und wenns auf Anhieb funktioniert, ists langweilig ;-)

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Alex Midoamoasch:

Bei ein oder zwei negativen Kommentaren haste 30 Leute, die zufrieden sind, aber nichts dazu geschrieben haben.

 

und wenns auf Anhieb funktioniert, ists langweilig ;-)

Sie haben Recht

  • Like 1
Geschrieben
Am 29.5.2024 um 07:09 schrieb Pk_driver:

Hatte den Adapter auch verbaut ohne Probleme.

Alles plug&play.

Pv motoblock, Polini 133, PK-Zündung, SHB 19

 

 

 

Am 29.5.2024 um 10:40 schrieb Habibi_Blocksberg:

Bau ein und gut is. Das Setup wird ja kein Leistungsmonster.

 

Alternativ hab ich noch ne originale Piaggio 12V Zündung/Polrad mit Ducati CDI und 19er Konus über.

Ich habe das bgm Lüfterrad gekauft. Teuer, aber der Roller läuft wieder.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hatte auf einem ungeöffneten original 200er block mit Malle Sport, sip road2, abgedrehten Elestart mal 18,5. Das könnte mit road 3 + Vape und bedingt durch die kalte Winterzeit,welche immer ein bisschen mehr Leistung zaubert, aber hin kommen mit den 22.
    • Ich z.b. Bin sogar ing. Aber halt etechnik. Kann daher nicht erklären warum das so ist. aber so eine din norm lesen kann ich. Und wenn dort steht das federringe keine sicherungselemente sind. Versteh das sogar ich.   Ich mein mit u-scheibe ist es auch minimal besser als ohne u-scheibe. Dennoch zählt die nicht als sicherungselement...   Daher bleib ich dabei. Will man gegen Vibrationen sichern, nimm was ordentliches. Keinen federring....
    • VETO   Das ist absoluter scheissdreck hoch 4 .... Muttern lösen sich nicht ganz (wie klassisch mit Scheibe/Sprengring) sondern nur ein wenig. Damit kann sich die Felge hin-her bewegen und schöööööööne Langlöcher produzieren! Selbst bei einem Spezl so gesehen!!!!!    Gefährliches Halbwissen   noch was:   Selber machen lassen!
    • Du bist ja hier eigentlich schon richtig. Es geht ja um Olack und dessen Erhalt. Aber ich hatte schon an so ein Blech -Topic gedacht. Da gibts allerdings, glaube ich, einige Bessere die das könnten. Oder soll ich das Topic eröffnen ?   Also zeig mal Bilder, das ich sagen kann wie du da ran gehst. Von jeder Unebenheit, Beule, Delle, Falte, Knick...... Dann sehen wir weiter. Und achte auf sinnvolle und scharfe Bilder. Achte auf den Schattenwurf, das erleichtert die Erkennung.   Wird schon, das bekommen wir hin.   Bertram
    • Es ging die ganze Zeit nur da drum, dass er sagt, dass es NICHTS bringt. Das ist halt unwahr. Nur da drum ging es.  Das es da heutzutage was Besseres gibt etc wurde erstens meinerseits nie bestritten und zweitens auch garnicht thematisiert.    Nur mal so: Ich schraube meine Felgen mit M8 Stopmutter plus Scheibe fest.     Aber trotzdem würde ich eher ein normale M8 Mutter mit Federring verbauen als ohne oder nur mit Scheibe. Und das geht auch aus dem Video hervor (Screenshots). Dafür übrigens noch mal danke!   Zum Maschinenbau-Professor fehlt mir der Dipl.-Ing.  Habe das Studium nach 4 Semestern abgebrochen.  Also zum Dipl.-Ing. hat es leider nicht geeicht.   Aber fast …   Ein paar Zettel hab ich schon, wo draufsteht, dass ich Ahnung haben sollte. Aber die haben mich nicht zum besseren Vespa-Schrauber gemacht. Nur ein bisschen noch die Basis fundamentiert.    Und diese Aussage oben kam nur im Affekt, weil ich mich geärgert hatte. Aber wie wissen ja alle, dass zum Beispiel ein Koch göttliche Zylinder bauen kann. Daher zählen Titel einfach mal nix.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung