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Geschrieben

Hallo zusammen,
bräuchte mal dringend Hilfe. Restauriere gerade meine erste Wideframe (VN1T) und verzweifle gerade am äußeren Lager der Antriebswelle Radseite).

 

Geht um die Nummer 23 auf dem Bild.
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Im Motorgehäuse gibt es keine Lagerbuchse o.ä. nur ein Distanzrohr (Bild unten Nr. 1) zum inneren Lager (Bild unten Nr. 2), wo es dann auch einen Lagersitz/eine Buchse gibt.

image.thumb.png.a0a9acc883cf509373b59bcab8bd03e9.png

Jetzt meine Frage:
Wie ...  :censored:... bekomme ich das Lager auf der Radseite montiert??? Gibt es da ein Werkzeug, dass ich es gerade und in der korrekten Tiefe einbaue?
Außen kommt ja noch der Simmering drauf, aber es gibt da wie gesagt keinen Anhaltspunkt außer eben das Distanzrohr.

 

Der "Klassiker" (Lager einfrieren, Gehäuse erhitzen) funktioniert nicht, weil eben kein Sitz in den man "reinfallen" lassen kann. Habe versucht erst das innere Lager zu verbauen, dann das Distanzrohr von außen eingesetzt und versucht das äußere Lager mit "sanfter Gewalt" in das erhitzte Gehäuse zu treiben.

Dachte dann noch ich gehe auf Nummer sicher und verklebe mit Loctite 648 (ich Trottel!).
Das Ende vom Lied war, dass sich das Lager verkeilt hat, ich es nur mit großer Hitze und roher Gewalt wieder rausbekommen habe, dafür (brauchte Platz zum raushämmern von innen) das innere Lager "opfern" musste (und mir dabei noch dazu gleich die Lagerbuchse mit rausgeflogen ist :wallbash:) und ich mir mein Gehäuse Radseite innen recht ordentlich beleidigt habe :crybaby:.

 

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Könnt ihr mir hier helfen??
Vielen Dank!

Geschrieben

Vorab: hier posten reicht. Zweites Posting bei Technik allgemein braucht’s dann nicht. 
 

Ich mache das zwar auch nicht jeden Tag, aber m.E. warst du auf dem richtigen Weg. Lager innen montieren und mit der Kronenmutter fixieren. Dann die Distanzhülse und dann von außen das Lager. Tiefenbegrenzung ist halt die Hülse und bis da dran kommt das Lager. 
 

Dein Problem/Frage hab ich noch nicht ganz verstanden. 

 

Ich denke mal den verkorksten Lagersitz kann man bestimmt einfach mit Schleifpapier etwas beischleifen. Im Zweifel suchst du halt jemanden, der den Sitz wieder passend ausdreht.

Geschrieben

Hi Claudio,

 

ja sorry. War zuerst im falschen Kanal. 
 

Danke für die Rückmeldung. So hatte ich es mir auch gedacht, aber ich habe keinen Weg gefunden das Lager gerade einzutreiben. Habe keinen passenden Schlagdorn o.ä. gefunden. Deshalb hat sich das ganze übel verkeilt. Hast du hier einen Tipp?

 

 

Geschrieben

Langsam rundherum eintreiben und schauen ob es noch gerade ist. Mit passender Nuss (die außen aufliegt) kann man eine Verlängerung ansetzen und erkennt den Winkel besser, kann aber schlechter korrigieren. Mit Gewindestange und Scheiben einzuziehen klappt auch nicht immer so gut. 

 

Gehäuse erhitzen hat mehr als Sinn. Nicht zu heiß. Dafür gleichmäßig und über längere Zeit (10 min Fön sind locker drin). Entweder mit ner Platte wie mein Vespamann immer empfiehlt oder eben mit Fön; dann aber auch die Umgebung mit erhitzen, damit nichts kaputt geht. 

Geschrieben

Hallo Claudio,


danke. Hatte Motor im Backrohr vorher bei rund 100 Grad. Mache ich immer bevor ich mit dem Fön weiter mache. Bis plan mit Kante hatte ich eh geklopft. Danach hatte ich tatsächlich mit Gewindestange und Scheiben gearbeitet. Das war wohl der Fehler. 
 

Nochmals danke!

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    • Hi Steven,     das ist die Sache die mich am meisten verwundert. Theoretisch kann auch auf einer kurzen Probefahrt alles kaputt gehen. Fände ich aber seltsam. Wenn der Roller mit diesem Vergaser und deiner zuerst verwendeten Bedüsung auch nur ansatzweise gut lief, kann das doch nicht jetzt dazu führen, dass der gar nicht läuft oder sehe ich das falsch? Den Ansatz den Fehler beim Zylinder/den Kolbenringen zu suchen kann ich nachvollziehen, bin aber gedanklich eher beim YSN und vermute das hier irgendwo der Fehler liegt.    Du hast doch oben irgendwo geschrieben, dass du noch einer 30er PHBH von deiner PK testweise montieren könntest. Wenn du nicht wieder auf den SI zurückgreifen willst, nimm den doch mal und versuche es damit. 
    • Bin nun am Ende angekommen. Kann keinen Grund finden, warum es nicht mehr läuft.   Zündung getauscht, Ansaugstutzen, Zylinder, Kolben und Ringe in Ordnung. Gut, am Kopf hat er gesaut, aber das kann nicht der Grund sein, warum er gar nicht will.   Ich stecke nach Mittagspause zusammen und wenn ich ganz viel Muse finde, baue ich heute noch auf SI zurück.
    • Im Idealfall sollte das Ritzel ja gar nicht an der Scheibe angehen, oder? Ich hab da ein 5/10 scheiberl drin um den Abstand zu garantieren 
    • vielleicht erkennt man es Schlecht. Der Brongsefarbene Ring dreht sich auf dem Stahlkern. Das heisst, dass der Stahlteil stillsteht wie gewohnt, weil geklemmt. Der Bronzering  und das Kuluritzel laufen aber frei gegeneinander.
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