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Geschrieben (bearbeitet)

Sers,

gesucht wird ein Rennklasse 1 Motor.

Welcher Zylinder läßt sich da besser überarbeiten - also porten, ändern der Steuerzeiten durch höher/tiefer setzten u.a.??

Lieber den Originalen 125er oder den Pinasco Kit??

Gibts da noch andere Alternativen??

Gruss Schmied

edit: Hab die Suche benutzt aber nix gescheites gefunden!!

Bearbeitet von Schmied
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Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

würde sagen das funktioniert mit beiden gleich gut, pinasco ist halt aus alu und deshalb schicker zu fräsen. die sache mit der aluminiumtypisch besseren wärmeableitung tut aber eher nicht not, smallframes haben ja in dem sinne wenig thermische probleme. original drei überströmerzylinder kann mal halt auch mal bohren und hohnen. geht mit dem alu nicht sehr gut. ich an deiner stelle würde den originalen mit einem kolben von olli ets nehmen, damit bleibst du im reglement und mit originalzylinder sind anscheinend mit drehschieber auch so um die 18ps drin. sind zumindest die inselaffen in der gruppe 2 gefahren.

Geschrieben

Würde den Ozylinder nehmen, das Rennen steht der auch ohne Alu durch, für Autobahn-Dauervollgasorgien is wohl der Pinasco leicht im Vorteil (Spritverbrauch) aber sonst nimmt sich das nix, hab beide mal vermessen.

Einziger Unterschied is dass man beim Ozylinder nen breiteren Auslass fahren kann wenn man nen Fremdkolben einbaut, im Pinasco geht das nicht weil da nur Gussringe rein sollen. Außerdem kriegt man zur Zeit gar keine Alu Pinascos?

Pinasco oder Ozylinder nehmen, evtl bisschen höherlegen, Quetschkante 1,0-1,3mm, Polini Schnecke drauf (oder Proma), 24er Gaser, evtl Polini Membranansaugstutzen, HP4 gibt nen super Klasse1 Motor mit ca 10-11 PS am Hinterrad der von 3000 bis 7500/8000 gleichmäßig und kräftig anschiebt. Den kann man dann auch super in der Stadt fahren oder auch mal mit Vmax (ca 100-110 echte) übers Land prügeln.

Mathias: 18PS? Vor paar Monaten warens doch noch 17? Hast du vielleicht ein Diagramm von so einem Motor oder könntest eins besorgen? Will mir ja auch so nen Klasse1 Motor bauen (ja, mit DREHSCHIEBER :-D ) und da wär der Kurvenverlauf schon interessant!

Geschrieben

Leistung & Topspeed sind eher vernachlässigbar, der Motor muss gescheit auf der Strecke laufen, elastisch und sauber von mittel bis oben drehen.

Hab grad die Kolben vom Olli gesehen, die schauen wirklich gut aus - denke damit wäre die Entscheidung für den Originalen gefallen. Dürfte ja auch vom Preis das gleiche raus kommen. Gibts da eigentlich auch Übermaß für??

Und wo wir grad dabei sind: welche Anlage is denn da empfehlenswert? Ne Polini Schnecke is doch da nicht das Mass der Dinge??

Passend auch im Hinblick auf den später mal geplanten Upgrade aufs 133er Kit...

Es scheint als wird die Klasse 1 nächstes Jahr stärker besetzt als heuer - das wird lustig!

- Schmied

Geschrieben
Klasse1 Motor mit ca 10-11 PS am Hinterrad der von 3000 bis 7500/8000 gleichmäßig und kräftig anschiebt.

Nachtrag:

das hört sich vielleicht weng an, ist aber schon mehr Leistung als jede originale 200er am Hinterrad hat, dementsprechend, und noch mit 35kg weniger Gewicht als ne PX200 (ein halber Beifahrer oder so :-D ) geht da schon ganz gut was ab!

Geschrieben

Denke ich auch - auf den kleinen Kursen beim R&R oder in Eferding sind Kraftmeier mit Leistungsspitzen nicht grad im Vorteil gegenüber einem elastischen Motor mit gleichmäßigem Schub aus dem Keller...

Und außerdem gibts ja extra dafür die Klasseneinteilung... :-D

Erstmal Thanks für die Antworten!

Geschrieben
Leistung &  Topspeed sind eher vernachlässigbar, der Motor muss gescheit auf der Strecke laufen, elastisch und sauber von mittel bis oben drehen.

Kolben vom Olli

Gibts da eigentlich auch Übermaß für??

Und wo wir grad dabei sind: welche Anlage is denn da empfehlenswert? Ne Polini Schnecke is doch da nicht das Mass der Dinge??

Es scheint als wird die Klasse 1 nächstes Jahr  stärker besetzt als heuer - das wird lustig!

- Schmied

genau, von unten. Bis ca 5500 rpm oder so hat die polini Schnecke nämlich auf fast allen Motoren mehr Dampf als zB ein Pm40 oder Zirri Auspuff die dann auch noch vor Reso kurz mehr oder weniger mal einatmen müssen. In Punkto Fahrbarkeit von ganz unten gibts nix besseres als ne Polini Schnecke. Aber kuck am Besten mal selber auf down-and-forward.de, unter Technik gibts da nen umfangreichen Smallframe Auspufftest.

Olli Kolben gibts auch in Übermaßen, mehr steht dazu im Händlertopic unter Verkaufe

Ja, Klasse 1 wird sehr lustig, das glaub ich auch! :-D Ich hoffe mal dass dort dann nicht so viele mit dem Messer zwischen den Zähnen rumfahren wie dieses Jahr in Klasse 2, da war ich, als Spaßfahrer ja mehr beschäftigt nicht abgeschossen zu werden als zu fahren :-D

Geschrieben (bearbeitet)

polini_li.jpg

Also diese Anlage meinst du mit Polini Schnecke??

Könnte u.U. so eine gut gebraucht bis fast neu bekommen:

kegra_duf.jpg

Edit: Kegra Down and Forward

Taugt die was um da einen entsprechenden Preis zu zahlen? Der jetzige Besitzer braucht die zwar nimmer, hockt aber immer so ätzend auf seinen Teilen...

Und Klasse 1 wird definitiv lustig - wir müssen nur genug werden um Klasse 3 aus den Läufen zu kicken, hab nähmlich keinen Bock mich mit ner Horde Lamys und PXen auf den Tricky Tracks zu tummeln... :-D

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

genau, den pöff hab ich gemeint. Kostet beim Scooter Center gerade mal 56? Link

gebraucht kriegt man den dann, wenn ab und zu mal einer zum Verkauf steht für nen Zwanni oder so, und fast jeder Smallframefahrer hat eigentlich noch irgendwo so einen rumliegen. Mit dem isses halt einfacher zu fahren als mit dem Kegra. Der Kegra is schon ein guter Puff, aber aus engen Kurven raus halt langsamer wenn man nicht die Kupplung schleifen lässt. Außerdem is mit down and forward mit so nem dicken Dämpfer in Rechtskurven wenn der Roller noch etwas einfedert schnell mal aufgesetzt. Bei den Werksrollern von Kegra war da dann ein dünnerer Dämpfer dran, ob der Puff dann auch bis auf den Dämpfer auch der selbe war der dann verkauft wurde weis ich nich. Also der Kegra wird sicherlich danach bisschen angeschliffen sein. Mit dem Polini hat man da wohl mehr Schräglagenfreiheit, außerdem geht da garantiert keine Halterung etc während dem Rennen kaputt, beim Kegra kann man das schlecht vorhersagen weil der halt echt selten ist und kaum was über Haltbarkeit bekannt. An deiner Stelle würde ich mir so ne Polini Schnecke holen für alle Fälle und den Kegra noch dazu wenns den zu nem akzeptablen Preis gibt, dann kannst ja ausprobieren und schauen was dir besser gefällt.

Klasse 1 fährt nächstes Jahr meines Wissens nach wieder mit Klasse 3 zusammen, allerdings sind Klasse 3 nur PX'en von 150-200 Kubik oder halt "kleine" Lamis, Klasse 4 is dann von 200 bis 299ccm. Aber so kleine PXen, da fahren wir doch Kreise drumrum :-D

Geschrieben

sagtmel...Klasse 1....das ist doch die bis 125ccm, oder?

weshalb nicht nen 121er Malossi oder gar den direktgesaugten alten Pinasco mit 121ccm verbauen?

ich mach das wenn ich ne "günstige" (dh leistbare) Möglichkeit zum neu hartverchromen finde um meinen Pinasco wieder ne dickere Beschichtung zu verpassen...

Geschrieben

Moin Schmied,

nimm auf jeden Fall einen Originalzylinder (PK oder ET3), Pinasco halte ich vom Kolben her für nicht so geeignet.

Dito Malossi 121, woher Ersatzteile nehmen?

Gruß Olli

Geschrieben

@Blue Baron

Soweit ich weis, sollen erst im Dezember entgültige Entscheidungen veröffentlicht werden.

Was man so hört ist das nun Fullframe pflicht wird, Fahrwerksrestriktionen vorgesehen sind und eben die neue Klasseneinteilung.

Geschrieben (bearbeitet)

:-D Sach mal Schmiddy ist Dir die Lambretta doch zu teuer fürn Racetrack oder hast Du Dich davon überzeugen lassen, dass ne Smallframe zudem das bessere Fahrwerk hat ?

Für nen Sixer Lambretta-Lager kann ich Dir auch noch nen Smallframerahmen geben :-D

Justin

Bearbeitet von Whity Whiteman
Geschrieben
Ja, Klasse 1 wird sehr lustig, das glaub ich auch! :-D Ich hoffe mal dass dort dann nicht so viele mit dem Messer zwischen den Zähnen rumfahren wie dieses Jahr in Klasse 2, da war ich, als Spaßfahrer ja mehr beschäftigt nicht abgeschossen zu werden als zu fahren :-D

das ist genau der grund, wieso jeder, der klasse 1 fährt, in eben dieser klasse fährt... ;-) originalzylinder mit polini-birne dürfte (in verbindung mit 'ner 3,00er primär) 'nen bombigen motor abgeben, unspektakulär, aber schnell. der kegra ist ein wunderbarer auspuff, aber die schräglagen macht er nicht mit.

r

Geschrieben

das einzige was fest steht is das dass Reglement für nächstes Jahr noch nicht fest steht. Solche Diskussionen sind viel zu verfrüht und bringen eh nix. Erst mal abwarten

Geschrieben (bearbeitet)

...ins andere topic damit...

sorry gerhard, war zuerst zu langsam

Bearbeitet von King Kerosin
Geschrieben

hallo?! es gibt dafür ein Topic unter "Rennen". Das ist zwar dort auch nicht wirklich richtig platziert aber besser als hier :-D

und jetzt zurück zum Thema

Geschrieben

hab mal noch ne frage zum thema et3 o-tuning: hatte gestern bei der ersten probefahrt das problem, dass meine kupplung durchgerutscht ist. trotz neuer beläge und neuer verstärkter feder. :-D

wie würdet ihr vorgehen, bzw was fahrt ihr in euren monstern für kupplungen?

hannes

Geschrieben

Ist zwar alles offtopic aber egal jetzt :-D

Ja - das Öl machst SEHR viel aus - ich musste am Wochende die QM sogar OHNE fahren - sonst gabs ebenfalls Kupplungsrutschen.

Lass es doch einfach mal ab und fahr ne grössere Testrunde.

Viele aus dem GSF haben Mit MTX sehr gute erfahrungen gemacht.

Must mal den GSF-Google-Almanach anschmeissen .....

Beste Grüsse Dennis

Geschrieben
Lass es doch einfach mal ab und fahr ne grössere Testrunde.

Ach komm, das ist nicht Dein Ernst oder? Wenn Du das auf eigenes Risiko machst, ist das ja ok, aber was passiert wenn ihm bei der "grösseren Testrunde" die Lager und Simmerringe eingehen weil kein Öl mehr ran kommt?

Viele aus dem GSF haben Mit MTX sehr gute erfahrungen gemacht.

Genau, ich würde stattdessen vorschlagen, Öl ablassen, MTX (75W140) Öl rein, ne Weile rumfahren und testen ob's gut ist und wenn das Rutschen nicht weg ist, noch härtere Feder (Malossi-Feder hält mit 3 Scheiben auf jeden Fall bis 12 HiRa PS) einbauen.

Geschrieben

Wenn die Beläge schon mit dem anderen Öl in Berührung gekommen sind und sich vollgesaugt haben reicht oft ein einfacher Ölwechsel nicht aus. Kann reichen, muss aber eben nicht.

Geschrieben
Mathias: 18PS? Vor paar Monaten warens doch noch 17? Hast du vielleicht ein Diagramm von so einem Motor oder könntest eins besorgen? Will mir ja auch so nen Klasse1 Motor bauen (ja, mit DREHSCHIEBER :-D ) und da wär der Kurvenverlauf schon interessant!

sticky hatte als privatbastler 17, taffspeed war bei 18, so ian neulich in santa pod. kurve müßtest du ihn mal selbst anhauen.

Geschrieben

merci, dann werd ich demnächst mal was tippen. Die Leistung haben beide mit dem NK Auspuff gedrückt? Das heisst das sah dann auf dem Papier ungefähr so aus wie bei deinem Polini Motor?

Geschrieben (bearbeitet)

@amazombi

Würde so nen Motor ja echt gern mal von innen sehen in Anbetracht der Tatsache, dass ja anscheinend schon 18PS mit nem 130er Polini mit Drehschieber nicht ganz so einfach sind, geschweige denn über die 20 zu kommen :haeh:

Bearbeitet von salih

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