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Geschrieben

....also wenn ich da so alles auf mir wirklen lasse und auch die einschrenkungen mir durchlese ists wohl am besten in Klasse 1 mit ner PK 125 frisch vom Werk zu starten... :-D

...man verzeihe mir ;-):-D

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Top-Benutzer in diesem Thema

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Geschrieben

mal zum kopf: original kannst du nehmen, würde ich aber nicht machen. nach meinen erfahrungen sind die selten bis nie dauerhaft dicht (genau wie die polini köpfe). die dinger sind recht leicht, also wenig material, und das ist nach meinem dafürhalten der grund warum sie sich recht gerne verziehen. außerdem mußt du die quetschkante neu machen lassen. den malossi kopf kannst du plug and play fahren (mit ollis kolben), so wie ich das vermessen habe hast du damit einen leicht positiven quetschkantenwinkel, das wird passen.

vergaser würde ich an deiner stelle eher was größeres fahren, also 28 (einen dello phb sollte man leicht und günstig auftreiben können). das wird auch mit dem o-zylinder und dem polini gut laufen, und wenn dir irgendwann ein anderer auspuff in die hände fällt bist du schon gerüstet. ist aber eher geschmackssache. wenn du eine karosse hast an der du schneiden kannst würde ich auch einen kurzen ansaugstutzen von broadhurst (gibt's bei worbel) nehmen, der hat den vorteil das man an den vergaser rankommt, das rumfummeln unter dem tank geht zumindest mir ziemlich auf die nüsse.

bei der wahl der primär solltest du im hinterkopf behalten das du sinnvollerweise hinten einen 3,5er reifen verbauen solltest (dunlop tt91 oder heidenau k61 racer gibt's nur in der größe, und das sind die nach meinem dafürhalten aktuell sinnvollsten reifen zum schnellfahren). die haben einen größeren abrollumfang, dementsprechend wäre die von gerhard genannte 2,86er primär eventuell sinnvoller. außer halt du gehst in die vollen und baust den kurzen vierten von zirri ein.

Geschrieben

Wozu kurzer 4ter? Den 4. Gang braucht man doch eh nicht, zumindest nicht in Liedolsheim. 2,86 ist gut, die 2,54 ist nur fürs Rennen fast schon zu lang, erst recht mit nem 3,50er Hinterreifen.

Geschrieben

Ich bin mit 2,56 und 3.00-10er Reifen in Liedolsheim öfters im vierten Gang unterwegs gewesen (Polini/1,8mm höher/24er/Membran/VSP)...

2,86 und 3.50-10er Reifen gibt eine kürzere Übersetzung als 3.00 + 2,56, wenn der Motor nicht zu hoch drehen wird (mit den besprochenen Maßnahmen ist das nicht zu erwarten) dann sollte der vierte Gang schon zum Einsazu kommen.

Geschrieben

Also kommt der Malossi Kopf auch mit auf die Liste.. \/

Bei der Vergasergröße bin ich mir nicht sicher - wäre ein 24er nicht einfacher abzustimmen? Hab etwas bedenken das ein 28er in den unteren Drehzalen den Motor regelrecht absaufen lassen wird, zumal ich die Lösung mit dem kurzen Ansauger zwar technisch gut, aber praktisch ungünstig finde - wenns dich damit in der Kurve auf den Arsch haut, reisst doch mit Pech der ganze Ansauger ab?

Zu Reifen hab ich mir noch keine Gedanken gemacht - es werden wohl extrem weiche wie der K61 Race oder der neue Conti Twister werden, der Roller macht ja keine Kilometer, soll ein reiner Racer werden.

Geschrieben

@karoo

Ich hab den 3. Gang nicht mal ansatzweise ausdrehen können, auf der Gegengeraden hat mir sogar der 2. Gang gereicht, mit 2,54 und 3.00er Reifen. Sven hat den 4. Gang auch nicht gebraucht (auch 2,54) und der fährt seinen 121er Pinasco sogar nur mit ner Proma-Schnecke, der Motor drehte also lange nicht so hoch wie meine Karre.

Ist mir unerklärlich, warum das bei dir anders war...

Geschrieben (bearbeitet)

Es sei denn der Motorerbauer hat da ne 2,86 rein und nix gesagt... dann wär's aber arg rätselhaft wieso die Möhre den vierten nicht recht ziehen wollte... Jedenfalls war ich auf der Start-/Ziel-Geraden und manchmal auch auf der Gegengeraden unter der Brücke im vierten Gang.

Mit dem 221er-Malossi war ich auch im vierten Gang. 200er-Standard-Übersetzung und 3.50-10er Reifen... und geschaltet hab ich bei ca. 110km/h... da geht schon was auf dem Kurs...

Bearbeitet von karoo
Geschrieben (bearbeitet)
Wozu kurzer 4ter? Den 4. Gang braucht man doch eh nicht, zumindest nicht in Liedolsheim. 2,86 ist gut, die 2,54 ist nur fürs Rennen fast schon zu lang, erst recht mit nem 3,50er Hinterreifen. /QUOTE]

da hast du sicher nicht unrecht. ich meine halt wenn er 3,5 fahren will wird das mit 2,56 und standard 4. schon recht lang. das würde ich dann mit 286 fahren. wenn er aber die 2,56 haben will (eventuell wegen weniger drehmoment auf der kupplung) und das mit 3,5er (der ist nach meinem dafürhalten wegen der reifen die es gibt ein muß) wird das halt ziemlich lang im vierten, wird der motor auf der straße ziehen, aber auf der rundstrecke wird er sich mit dem sprung eventuell schwer tun. herr schmied ist auch nicht in deiner gewichtsklasse, soweit ich mich entsinne. wenn geld erst mal zweitrangig ist würde ich den kurzen vierten schon in betracht ziehen, am ende wird er etwa auf dem nürburgring dann doch mal gebraucht. aber das ist sicher geschmackssache.

edit: ich war in liedolsheim auch im vierten (mit volkers karre).

@schmied: der 28er wird da kein problem sein, das klingt auf den ersten blick riesig, ist aber bei drehschieber alles noch mal anders, würde die größe schon mal andenken. die inselaffen sind mit originalzylinder in der gruppe 2 bis 35mm gefahren, auf drehschieber. da sind die kurse zwar gerne weniger winklig, aber aus kurven muß trotzdem rausbeschleunigt werden. 28 halte ich für einen guten kompromiss, außerdem hat man sowas gerne selbst oder im bekanntenkreis noch rumfliegen.

der kurze ansaugstutzen ist bei stürzen unproblematisch, die karre rutsch eh auf dem kickstarter, und selbst wenn der nicht montiert ist steht da ja außer dem luftfilter (sofern montiert) nichts wirklich über die karrosse über.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben

@amazombi

Naja, aber der Sven spielt auch nicht gerade im Federgewicht... und wieso Anschlußprobleme mit ner Polini-Schnecke (was ja auch nichts anderes is als das Proma-Teil)!? Is ja kein Drehzahlauspuff, der packt den 4ten normal ohne Kaffeepause.

Geschrieben

ich würde das nicht anschlußprobleme nennen, ist halt nur die frage wo man hin will. 2,56 mit 3,5 ist, mir ausgedrehtem vierten auf standard 4 auf jeden fall gut für deutlich über 120 (eher für mehr). das ist als topspeed auf keinem kartkurs gefragt (mit schaltrollern), also würde ich lieber etwas kürzer und dementsprechend zügiger beschleunigen wählen. absolut mögliche endgeschwindigkeit ist da eher zweitrangig. aber das ist sicher geschmackssache und kostet nicht zuletzt auch geld. von daher muß das jeder selbst entscheiden.

Geschrieben

Hat jemand mal ein Foto oder einen Link bezgl. dem Vergaser und dem kurzen Ansauger? Kann mir das momentan etwas schwer in den Sinn rufen - oder standen die Dellos beim gedrehten soweit raus??

Wie stehts damit denn überhaupt? Kann warschl. vernachlässigt werden - sonst hätte das schon jemand angemerkt....

Und ja - ich bin ein dicker Brocken, brauche daher Drehmoment und Schub von unten, zumal meine Fahrweise auch eher Schaltfaul is. Ziehe in enge Kurven gerne mal in recht hohen Gängen die Maschine mit ner schleifenden Kupplung ums Eck anstatt runter zu schalten. Der TS1 hat das zum Glück locker verdaut - nur ob das mit der PK auch klappt???

Geschrieben

gedreht geht mit originalzylinder als direktansauger nicht, da fehlt das loch im zylinder. also kommt nur gedreht mit gehäuseeinlaß in frage, dann fällt der kurze ansaugstutzen flach (weil da der krümmer vom auspuff langläuft). würde sagen streich das drehen einfach, da fällt mir spontan auch kein sinnvoller auspuff mit druck von unten zu ein.

habe leider kein bild von meiner karre mit dem kurzen ansaugstutzen, der steht aber nicht zur seite raus, der vergaser sitzt etwa über dem kickstarter unter der backe, da muß dann halt von unten eine aussparung rein.

das mit dem kupplungsschleifen ist eigentlich nicht so clever, du solltest dir schon angewöhnen zu schalten. die schnellen leute fahren schaltroller auf der strecke ohne hinterradbremse, das machst du mit motorbremse, das heißt wenn du in der kurve noch mal tempo abbauen willst gehst du vom gas, bzw. drischst einfach einen dünneren gang rein. eingentlich empfiehlt es sich aber vor der kurve runter zu schalten und dann mit gas auf/zu tempo fein zu justieren. aber das mußt du wissen und halt probieren wie lange eine kupplung das mit macht.

Geschrieben

genau. der vergaser sitzt etwas weiter drin in der backe, halt noch sturzgeschützter, und der winkel ist auch nicht ganz so steil nach oben, d.h. der luftfilter läuft paraleller zum trittblech (und muß auch nicht ganz so groß sein, aber spaßig aussehen tut's allemal).

Geschrieben

das hat mit aussehen relativ wenig zu tun... ich hatte ursprünglich 'nen ram air drauf, den muß man mit 'ner schelle befestigen, und als ich da bloß leicht mit dem fuss dran hängen geblieben bin ist mir sie scheisse abgebrochen :-D danach hatte ich 'nen "normalen" polini-luffi drauf, der ist mir auch abgebrochen :veryangry: der jetzige luftfilter ist extra für den 25er phb, wird nur draufgesteckt, und kann deshalb auch nicht abbrechen.

r

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Is es überhaupt von Nöten nen 3.50er zu fahren?? Reicht nicht auch ein 3.00er....

Die Conti Twister waren ja allen in der Grösse.

ich denke schon das man die braucht. die twister sind nicht schlecht, aber halt nicht auf dem niveau eines k61 racer oder eines dunlop tt91. ich find die twister recht schwammig von der karkasse, und der grip ist nicht so berauschend. die gehen relativ früh weg, das finde ich recht irritierend und anstrengend zu fahren, und dann ist es auch so das sie, wenn sie endgültig loslassen, das sehr plötzlich tun. ist zumindest in der aktuellen mischung nicht mein favorit. der s1 im trockenen und eventuell der dexter bei nässe sind schon besser, aber halt auch nicht in derselben liga wie die beiden oben genannten. aber das mußt du wissen, ich würde mir die sache mit 3,5 auf jeden fall als option offen halten (als bei der wahl der primär im hinterkopf haben), dann kannst du, wenn du bei den verfügbaren 3,0ern an grenzen stößt noch anderes nutzen.

Geschrieben
Hat jemand mal ein Foto oder einen Link bezgl. dem Vergaser und dem kurzen Ansauger? Kann mir das momentan etwas schwer in den Sinn rufen - oder standen die Dellos beim gedrehten soweit raus??

schau mal in die rollergallerie...bei meinen mühlen..da siehst ne fuffi...hab den gaser-stutzen extra noch mal umgeschweisst,gerade wegen der "sturzgefahr"..bei einem DA-polini echt nicht gerade einfach.. :-D

noch ein tipp:

mach einen "sturzbügel" drüber...vielleicht nicht so einen hässlichen wie bei meiner mühle..aber geholfen hat er!! ;-):-D

gruß

Tom

Geschrieben

Wenn Conti denn nicht den Twister sondern den Zippy 1, also den Vorgänger. Der is um Längen dem eigentlichen Nachfolger überlegen. Im Trockenen wie auf nasser Bahn.....

Greetz,

Armin

  • 7 Monate später...

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