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Wie baue ich einen Klasse 1 Motor auf?


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sticky hatte nk, taffspeed hatte, entgegen dem was ich ursprünglich gehört habe, was eigenes, außer halt auf den motoren die sie (!!!) für "norrie" gebaut haben. die karre von sticky ging deutlich besser unten raus als meine, das ding was ich bei taffspeed gefahren bin auch. meine kiste (die aktuelle pk) ist unten rum auch einiges bissiger geworden nachdem ich anfänglich versucht habe mit eher niedriger vorverdichtung und etwas längeren überströmersteuerzeiten zu fahren, scheint fast so zu sein das bei der drehschieberei vvd doch eher hoch gefragt ist.

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@amazombi

Würde so nen Motor ja echt gern mal von innen sehen in Anbetracht der Tatsache, dass ja anscheinend schon 18PS mit nem 130er Polini mit Drehschieber nicht ganz so einfach sind, geschweige denn über die 20 zu kommen  :haeh:

tja, was soll ich dazu sagen, ich auch. habe aber ian in santa pod mal ausgequetscht und es gab noch ein paar (für mich) überraschende infos, bin einen neuen motor am schnurzeln, dauert wegen diverser kleinigkeiten noch ein paar wochen, mal sehen ob das dann klappt. das mit den 18 ist übrigens nicht so schwierig, den motor von der pk in der ersten version hatte ich von motorausbau bis alles fahrbereit wieder drin in einem tag durch, und das waren ja auch immerhin 17,9. denke mal da wird sich noch was tun, ob's für 20 reichen wird weiß ich allerdings nicht.

edit: je nachdem wie sehr's dich interessiert: die komplette ss von terry steht noch bei taffspeed rum, die wollte er schon länger mal verkaufen. ob das immer noch akut ist?

Bearbeitet von amazombi
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Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann könnte ich anstelle des Mito Polini Zylinders mit 164ccm mit nem originalen Cagiva Mito 125ccm Zylinder (56mm Bohrung mit 51mm Hub) in der Gruppe 1 starten können?

http://www.racingmito.de/tuning/zylinder/zylinder.htm

Zu meinem 125ccm-Zylinder habe ich im Web folgende Kommentar gefunden:

Eine interessante Alternative (zum Polini Zylinder) sind die Original-Zylinder der Baureihen 92-94 inklusive Zylinderkopf. Besonders der Zylinder Bj. 93 (Kompression 15:1), der einen vergrößerten Auslass von 35 mm (orginal 33 mm) und einen Kolben mit nur 1 Kolbenring besitzt, ist in Verbindung mit der Original Auspuffanlage Bj. 93 (35 mm Durchmesser!) ein echte Geheimtipp!

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Finde ich lustig, das jetzt schon als Einstiegsmotorsport zu bezeichnen! :-D

Sonst hast Du immer die Meinung vertreten, dass es eh nur ums Fahren geht. Jetzt hätte ich mal eine mögliche Chance entdeckt, durch meinen mehreinsatz in der Werkstatt was reißen zu können, aber wenn Fremdzylinder nicht mehr erwünscht sein sollten, dann werde ich mir für kommendes Jahr meinen Urlaub anders einteilen...

Bearbeitet von Polinizei
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Finde ich lustig, das jetzt schon als Einstiegsmotorsport zu bezeichnen! :-D

Sonst hast Du immer die Meinung vertreten, dass es eh nur ums Fahren geht. Jetzt hätte ich mal eine mögliche Chance entdeckt, durch meinen mehreinsatz in der Werkstatt was reißen zu können, aber wenn Fremdzylinder nicht mehr erwünscht sein sollten, dann werde ich mir für kommendes Jahr meinen Urlaub anders einteilen...

du kommst dann in die Prototypenklasse 5 (Reglement siehe bei Termine-->Rennen) wo du hoffentlich nicht als einziger mit einem Fremdzylinder starten wirst. (Aber wehe du fährst mich beim Start über den Haufen! ;-):-D )

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Ich hab das Topic kurzerhand mal etwas unbenannt - es scheint doch mehrere zu geben die das gleiche Projekt verfolgen wie ich.

Und nun ja, ohne hier einigen zu nahe treten zu wollen - aber nur weil man die meiste Leistung ans Rad drückt ist man leider nicht auch automatisch in der Lage diese schnell um den Rundkurs zu bekommen....

Die Vergangene Saison und auch die davor haben gezeigt das es immer wieder Maschinen gibt die vor Kraft kaum laufen können aber die Leistung so ruppig abgeben das diese nicht gescheit fahrbar sind. Zuletzt gesehen in Eferding, wo eine Fremdzylinder PX zwar satte Leistung hatte, aber in den entscheidenen Stellen nicht aus dem Arsch kam.

Die Klassen 1 und 2 - also alle Smallframes, werden ´05 zusammen starten und ich behaupte das der beste Klasse 1 Fahrer mind. unter den ersten 25% der Klasse 2 sein wird, wenn nicht sogar weiter vorn!

Aber egal, back zum Topic:

Ich werd also nen originalen PK oder ETS Zylinder nehmen, den überarbeiten lassen, einen Kolben vom Olli rein und fertig. Und als Anlage wird eine Polini Schnecke verbaut.

Der nächste Schritt:

Beim Motorblock will ich auf einen PK50 Block zurück greifen, diesen auffrischen und mit ner großen Welle versehen, nur welche nehm ich da? Eine Originale oder eine Rennwelle? Zum Bsp. biete das SCK da beide an, der Preis is gleich, nur auch von der Qualität?? Oder gibts da bessere Quellen bzw. Hersteller?

Aber wie gesagt: das soll kein Leistungsmotor mit extrem Druck und Drehzahlen werden.

gruss Schmied

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Finde ich lustig, das jetzt schon als Einstiegsmotorsport zu bezeichnen! :-D

Sonst hast Du immer die Meinung vertreten, dass es eh nur ums Fahren geht. Jetzt hätte ich mal eine mögliche Chance entdeckt, durch meinen mehreinsatz in der Werkstatt was reißen zu können, aber wenn Fremdzylinder nicht mehr erwünscht sein sollten, dann werde ich mir für kommendes Jahr meinen Urlaub anders einteilen...

ich mach da sicher kein reglement, das war mehr der versuch dir eventuell mit dem hinweis gezielt für diesen zweck zu machende mehrarbeit zu ersparen. prinzipiell denke ich aber schon das fahrerisches können ausschlaggebend ist, bei gleichem fahrerischen können entscheidet dann das material. abgesehen waren und sind rollerrennen natürlich schon einsteigermotorsport, zumindest was das budget angeht. ich weiß echt nicht warum du da sofort losheulst, das iss doch jetzt echt mal jedem direkt nachvollziehbar das es nicht zweck der übung sein kann in der kleinsten klasse maximalinvasiv leistungs zu steigern

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:-D Sach mal Schiddy ist Dir die Lambretta doch zu teuer fürn Racetrack oder hast Du Dich davon überzeugen lassen, dass ne Smallframe zudem das bessere Fahrwerk hat ?

Für nen Sixer Lambretta-Lager kann ich Dir auch noch nen Smallframerahmen geben :-D

Justin

Etwas vom beiden mein Guter - will nächste Saison mit einer DL fahren, die steht noch im Original Lack mit dezentem Patina, sowas bewegt man nicht auf dem Racetrack...

Und die Kostenfrage spielt da auch eine Rolle - die hohen Belastungen eines Rennwochenendes kosten immer richtig beim TS1 Motor, da is ne Smallframe wesentlich günstiger...

;-)

Danke fürs Angebot - hab aber schon den kompletten Body einer PK XL hier liegen, dazu noch eine SKR Gabel mit der Scheibenbremse, das sollte als Basis reichen.

Gruss Sebi

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noch mal zum thema: hast du dich schon entschieden ob du drehschieber oder membran fahren willst? das ist was was sich eventuell bei der wahl der welle auswirken könnte. wenn drehschieber dann ets renn oder originalwelle, das iss eigentlich worscht weil du an die steuerzeiten eh noch mal ran mußt. die welle wäre meine erste wahl weil sie den 25mm stumpf hat, also weniger abrißgefährdet ist, und weil das hp4 polrad (beim smallframetuning eine conditio sine qua non) draufpasst.

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Was is besser oder anders gefragt: lohnt sich der Membran Umbau??

Hab hier ne el. Zündung einer PK50 liegen - paßt die auf den 125er Stumpf??

Ich denke mal ein HP 4 Lüra dürfte nicht so ohne weiteres zu bekommen sein, ähnlich dem AF für die Lambretta.

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PK 50 gabs auch mit 6v und dünnem Konus. PK50XL hatte hingegen schon den dicken Konus.

Kontrolliere das mal.

Als Kurbelwelle nimm die Rennwelle, aber nur Mazzu.

KEINE Mec Eur oder alfaerre, etc.

Könntest auch die ETS Rennwelle nehmen.

Konus ist immer der Dicke, d.h. HP4. Gibts auch bei Ebay ab und an. Ansonsten nimm der PK XL Polrad und dreh es noch ein bißchen ab.

Gruß Olli

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@Amazombi

Mein Post war nicht gegen dich gerichtet auch wenn es wohl bei Dir so angekommen ist... Tut mir Leid!

Soweit ich mich erinnere, haben Veranstaltungen davon gelebt, dass mehr als nur das Zeug verbaut wurde, was auf die original-Steholzen paßt.

Und den direkten vergleich gibt es dann nur, wann auch dann die gleichen Motorblöcke gegeneinander fahren.

Der technische Mehraufwand muß nach meiner Meinung auch seinen Respekt in der Gesamtwertung seinen Platz finden.

Schau Dir doch nur die geilen Bilder von KTM380 an. Wären diese legendären Bilder entstanden, wenn der Herr Scauri, Mocca, Zirri und wie sie alle heißen nur mit dem rumfahren, was eh schon alle haben? Ich finde die Beschränkung der Zylinder schon eine zu häftige Einschränkung!

Ist dann ein Zirri schon ein Fremdzylinder?

Was ist jetzt, wenn einer mit nem hausgemachten Zylinder kommt, mit dem Layout eines Fremdzylinders. Ist das schon ein Fremdzylinder? Ist ein SST, ein Fremdzylinder, der passt ja auch auf die originalen Stehbolzen. Was ist mit den Zylindern, die es nicht mehr zu kaufen gibt? Wo herrscht da die Chanzengleichheit, wenn einer mit alten Raritäten antritt, die es nicht mehr offiziell zu kaufen gibt...

Ein sinnvolles Regelment ist die vereinheitlichung des Motorblocks und die Unterteilung des Hubraumes, alles andere führt meiner Meinung nach viel zu weit und könnte in einem aufgeblähten Regelwerk ausarten....

Für alle die hochgezüchtete Motoren fahren, ist es doch schon genug Nervenkitzel, ob die Ziellinie überhaupt erreicht wird...

Beachtet doch mal das Regelwerk der Formel 1, die Motorsportwelt entzweit! Ich finde unter den Regeln leider das späktakuläre, und gewinnen kann mit oder ohne Regelwerk eh immer nur einer!!!!

Bearbeitet von Polinizei
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bitte macht das wo anders aus, von mir aus im Reglements-Topic, hier ist nicht der richtig Platz dafür, hier gehts darum einen Klasse 1 Motor zu bauen.

zum Thema: HP4 (ohne das würd ich keinen Smallframe Motor mehr fahren wollen! Das bringt in den ersten beiden Gängen ungemein viel mehr Spaß im Vergleich zum 800g schwereren PK Polrad) HP4 Polräder gibts eigentlich immer und überall zu kaufen, es passen alle E-Zündungen drunter außer der mit 6V und 4 Spulen. Check am Besten mal was du für ne Zündung und Polrad hast (im Zweifelsfall: Foto) und dann kanns ans Aussuchen der weiteren Komponenten gehen.

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Mein Post war nicht gegen dich gerichtet auch wenn es wohl bei Dir so angekommen ist... Tut mir Leid!

Das is absolut nicht so rübergekommen - kein Problem, das hier is ja ein Forum... :-D

Ein sinnvolles Regelment ist die vereinheitlichung des Motorblocks und die Unterteilung des Hubraumes, alles andere führt meiner Meinung nach viel zu weit und könnte in einem aufgeblähten Regelwerk ausarten....

Das sehe ich genauso - habs grad im Rennen Topic gepostet, die Beschränkung auf den originalen Block reicht völlig aus, also Smallframe in Smallframe usw... - der Rest is machts erst richtig interessant und die Fotos vom KTM380 sind der Hammer.

Ich fand das erste Race in Liedolsheim so geil weil sehr viele mit den Unterschiedlichsten Projekten und Rezepten am Start waren, die meisten waren von ihren Ideen und Lösungen überzeugt die schnellsten zu sein - manche mit Erfolg, andere mit Pech, so ist das im Motorsport, mich hats dieses Jahr erwischt - habs nicht mal aus dem Fahrerlager geschafft.... :-D

Zurück zum Topic:

Hab ne XL Zündung, die paßt also - etwas an Gewicht runterdrehen sollte kein Problem darstellen.

Wo liegt der Unterschied zwischen der PK und der ETS Welle?

Ich denke ich werd die Race nehmen und auf Oldschool Drehschieber setzten, muss mich erst noch wieder in das ganze Smallframe Zeugs einarbeiten. Mein Halbwissen aus den Anfangstagen is eher gefährlich als nützlich... :grins:

Danke für die Antworten - und alles ohne Spam, das bin ich nicht gewohnt, das is im Lambretta Topic anders... Aber ich glaube der Lummy hat uns nur noch nicht entdeckt!

- schmied

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aber ich!

also ich würde nen 121er Malossi nehmen.

was gemein ist: ich hab einen nagelneuen aus letzter Version mit dem geilen Kolben.

was noch gemeiner ist: ich geb ihn nicht her.

was am allergemeinsten ist: ich werde ihn nicht mal verbauen.

(Frei nach dem Motto: Lieber nen guten Freund vergrault als ein schlechten Witz verdrückt)

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ETS hat den dickeren Lagersitz, Lager musst Du ja eh wechseln.

Somit ist Dir die Wahl freigestellt, sollte aber schon eine Rennwelle sein, da Silberlager.

... und Drehschieber ist eh klasse.

Gruß Olli

Nachtrag: Steuerzeit ist glaube ich auch etwas länger.

Bearbeitet von Olli ETS
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Also das HP 4 is ein muss - o.k. aber der Rest der XL Zündung paßt?

Ich fasse nochmal kurz zusammen:

- Als Zylinder den 3 Kanal PK oder ETS mit einem hochwertigen Kolben.

- Den Block einer Pk50 o.ä. und ne Mazz. Rennwelle rein für Drehschieber.

- Zündung: HP 4 Lüra, die Grundplatte elektronisch.

- Polini Schnecke als Auspuff.

- Alles überarbeiten und anpassen....

Kann als Kopf der Original passende des Zylinders genommen werden?

Das Thema Steuerzeiten usw. schneid ich erst an wenn ich alles zusammen auf der Werkbank liegen hab, das scheint mir den meisten Stoff für Diskussionen zu liefern.

Es fehlen noch Vergaser inkl. Ansauger, Kupplung und die Übersetzung.....

Edit: Marco, deine Mühe in Ehren - aber an die Spam Könige kommst du mit dem poste nicht ran.... :-D

Ich weiss ja das dir jede Lambretta wehtut die aus den Starterlisten verschwindet, aber ich denke so kann ich endlich mal ne komplette Saison durchfahren.

Bearbeitet von Schmied
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aber ich!

also ich würde nen 121er Malossi nehmen.

was gemein ist: ich hab einen nagelneuen aus letzter Version mit dem geilen Kolben.

was noch gemeiner ist: ich geb ihn nicht her.

was am allergemeinsten ist: ich werde ihn nicht mal verbauen.

(Frei nach dem Motto: Lieber nen guten Freund vergrault als ein schlechten Witz verdrückt)

das kann ich besser: ich werde nen 136er downstroken, dazu werde ich mir nen furzteuren Excenterzapfen verkehrt herum einbauen und so unter 125ccm bleiben. Das wird dann übernächtes Jahr jeder machen müssen der in Klasse1 siegfähig sein will und somit werden die Klasse 1 Motoren teurer sein als die Klasse 2 Motoren! ;-):-D:-D

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Also das HP 4 is ein muss - o.k.  aber der Rest der XL Zündung paßt?

Ja.

Ich fasse nochmal kurz zusammen:

- Als Zylinder den 3 Kanal PK oder ETS mit einem hochwertigen Kolben.

- Den Block einer Pk50 o.ä. und ne Mazz. Rennwelle rein für Drehschieber.

- Zündung: HP 4 Lüra, die Grundplatte elektronisch.

- Polini Schnecke als Auspuff.

- Alles überarbeiten und anpassen....

Perfekt.
Kann als Kopf der Original passende des Zylinders genommen werden?

Ja kannst Du, alternativ auch den Malossi Kopf.

Das Thema Steuerzeiten usw. schneid ich erst an wenn ich alles zusammen auf der Werkbank liegen hab, das scheint mir den meisten Stoff für Diskussionen zu liefern.

Es fehlen noch Vergaser inkl. Ansauger, Kupplung und die Übersetzung.....

Auf den Rest der Diskussion freune wir uns jetzt schon. :-D

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Also das HP 4 is ein muss - o.k.  aber der Rest der XL Zündung paßt?

Ich fasse nochmal kurz zusammen:

- Als Zylinder den 3 Kanal PK oder ETS mit einem hochwertigen Kolben.

- Den Block einer Pk50 o.ä. und ne Mazz. Rennwelle rein für Drehschieber.

- Zündung: HP 4 Lüra, die Grundplatte elektronisch.

- Polini Schnecke als Auspuff.

- Alles überarbeiten und anpassen....

Kann als Kopf der Original passende des Zylinders genommen werden?

Das Thema Steuerzeiten usw. schneid ich erst an wenn ich alles zusammen auf der Werkbank liegen hab, das scheint mir den meisten Stoff für Diskussionen zu liefern.

Es fehlen noch Vergaser inkl. Ansauger, Kupplung und die Übersetzung.....

jup, rest der Zündung passt. 12V elektronisch, is gut.

Zylinder alle 125ccm 3-Kanal, also ETS, PK125 oder auch ET3

Mazz Rennwelle rein, genau.

es empfiehlt sich den Zylinder gegenüber Original noch etwas anzuheben für mehr Qualm, kann dir aber nicht sagen wieviel am Besten für die polini Schnecke, das dann am BEsten auch später wenns um die Steuerzeiten geht.

Originalen Kopf kannst du nehmen, Quetschkante so ca 1,0mm. Kannst aber auch Köpfe mit mehr Verdichtung draufbauen.

Vergaser würde ich sagen 24er Dell'Orto, gibts son Set incl Ansaugstutzen und da gibts massig Bedüsungstips für.

Kupplung je nachdem wieviel du ausgeben willst entweder XL2 (loht sich aber bei dem Motor nicht wirklich) oder halt 3 Scheiben mit harter (Malossi, oder Polini eckig) Feder und MTX 75W140 Getriebeöl, das sollte dann noch nicht durchrutschen.

Übersetzung je nach angestrebter Vmax entweder PV original (2,54/2,56) oder eins Kürzer (2,86)

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Ach ja, sollte übrigens "Schmiddy" und net "Schiddy" heissen :-D "was soll'n die Leut nur denken ?"

Also so'n Smallframemotor ist wenn aufgebaut schon ne ganze Nummer billiger. Leider hab ich beim Zusammenbau auch nur neue Teile verwendet (dachte ich könnt alten Kram verbauen, kannste aber wenn's am Ende schön abgerundet sein soll voll vergessen). Und der geile Auspuff dazu fehlt mir auch noch.

Braucht jemand noch ne Karosse zum heizen ? Hab nen PK Rahmen für'n Sixer Pils.

WW

Bearbeitet von Whity Whiteman
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Guten Morgen.

Also ich bin die letzten Rennen (Liedolsheim und Eferding) mit einer originalen T5 in der Klasse 1 mitgefahren. Dabei hab ich jedesmal den dritten Platz gemacht.

Die T5 übersteht ein Rennen ohne Probleme, und man kann sogar noch damit heimfahren. Der größte Pluspunkt: Man muß nichts schrauben, draufsitzen und losfahren. Hab in Eferding sogar mit einer Fremdzylinder-PX mithalten können.

Für mich ist eine Smallframe keine Alternative in der Klasse 1.

mfg

Markus

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Schau Dir doch nur die geilen Bilder von KTM380 an. Wären diese legendären Bilder entstanden, wenn der Herr Scauri, Mocca, Zirri und wie sie alle heißen nur mit dem rumfahren, was eh schon alle haben? Ich finde die Beschränkung der Zylinder schon eine zu häftige Einschränkung!

Ist dann ein Zirri schon ein Fremdzylinder?

Was ist jetzt, wenn einer mit nem hausgemachten Zylinder kommt, mit dem Layout eines Fremdzylinders. Ist das schon ein Fremdzylinder? Ist ein SST, ein Fremdzylinder, der passt ja auch auf die originalen Stehbolzen. Was ist mit den Zylindern, die es nicht mehr zu kaufen gibt? Wo herrscht da die Chanzengleichheit, wenn einer mit alten Raritäten antritt, die es nicht mehr offiziell zu kaufen gibt...

das ist doch alles ein bißchen weit hergeholt....

abgesehen davon hast du wahrscheinlich eh zuviel hubraum. wenn du den zylinder mit 51mm hub fährst, dann kommst du auf 125,6 ccm. :-D

r

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