Zum Inhalt springen

Fahrgestellnummer komisch


Empfohlene Beiträge

Ich habe eine V50 angeboten bekommen, mit italienischem Libretto aber mit einer sehr seltsamen Fahrgestellnummer.

Originale Nummer oder deren Reste sind unter dem Lack an normaler Stelle zu erahnen.

Die Nummer daneben ein RM in einem Stern dann eine 8 stellige Nummer und dann wieder dieses RM

Wurde da in Italien offiziell eine Ersatznummer eingeschlagen, wie das auch in Deutschland beim TÜV möglich ist, oder ist das nur ein ganz schlechter Fake.

Papiere sind ein graues Büchlein  mit allen Stempeln und Briefmarke drin , was aber neuwertig aussieht, also für eine alte Faro tondo absolut unüblich.

Ich hoffe jemand kann helfen, der Roller wäre toll, das meiste O lack würde ich sagen

Gruß Jürgen

 

P5290010.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pff, wenn du keinen Bock auf "zickigen" TÜV und "zickigere" Zulassungsstellen mit unsicheren Ausgang hast, so würde ich es lassen. Wenn die Historie Lücken zeigt, dann such dir eine andere Baustelle... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe eine Entwarnung aus Italien bekommen. Das RM bedeutet Roma. Solche Nummern werden von den Behörden vor Ort gemacht wenn an der Fahrgestellnummer bzw am Roller was nicht legal war, um den Roller aber  wieder zu legalisieren , oder auch wenn der Roller z B in einer Straftat beteiligt war. Also so ähnlich wie bei uns wenn der TÜV fehlende Rahmennummern oder weggerostete durch neue ersetzt. Wenn jemand an der Rahmennummer manipuliert hätte, dann hätte er ja auch V5A1T und dann irgendeine Nummer einschlagen können.

Als doch alles ganz legal nur selten halt. Dann werde ich das Teil mal heimholen, der Zustand ist zu gut. Danke für euere Meinungen

Bearbeitet von ercolino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich erstaunlich wie man von einem kleinen Bildausschnitt, solche Schlüße ziehen kann.
ich habe doch am Anfang geschrieben das sie nur teilweise im o Lack ist. Und auf dem Bild sieht auch ein Blinder das da lackiert wurde, auch über die alte Nummer drüber.

Wie man dann aber auf den Schluß kommt, dass es eine normal in Italy lackierte Karre ist da bin ich ratlos. Mit diesem einen Bild .

Kebra bitte schick mir mal einen Link zu deinem Glaskugel Hersteller.

Ach ja und die Ausgangsfrage war was mit einer Fahrgestellnummer und keine Frage wie der Zustand eines Rollers ist. Deswegen habe ich vermutlich auch  nur  979 auf meinem Profil stehen und du 17000.

Danke Kebra nochmal für deine grüßzügige und exakt passende Hilfe die du geleistet hast. Vermutlich lieben wir dich alle und ich tu dir gerade ganz großes Unrecht. Entschuldige bitte .

Ercolino

  • Like 1
  • Confused 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2024 um 14:27 schrieb ercolino:

Vermutlich lieben wir dich alle und ich tu dir gerade ganz großes Unrecht.

exakt :inlove:

 

 

Zum topic: Das ist keine Olack Karre das ist ne Italien Resto und ja das sieht man an dem Bildausschnitt! Zeig mal den Rest von der Bude dann muss hier keiner Glaskugeln.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging bei dem tread um die Fahrgestellnummer  und nicht um den Zustand des Rollers. Mich hat nur gewundert wie man von so einem Ausschnitt irgendwas beurteilen kann. Ob er O lack oder nicht ist , ist nicht die Frage deswegen gehe ich jetzt auch nicht darauf ein. Habe den Roller von einem Lackierer der über 70 ist und 50 Jahre selbstständig war, der hat gesagt meistens o lack . ABer ich werde nicht meine Glaskugel befragen oder das GSF sondern nach einem Lackschichtenmessgerät schauen wenn ich es wirklich wissen will. Für mich ist der Roller schlüßig. Meine italienischen Kontakte haben jetzt gesagt es wurde normal eine Nummer eingeschlagen weil die alte nicht mehr leserlich war. Das RM könnte Roma für die Behörde sein oder auch ripunzonatura motorizazione.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ercolino:

Habe den Roller von einem Lackierer der über 70 ist und 50 Jahre selbstständig war, der hat gesagt meistens o lack

Merkste selber, oder...............

 

Aber alles gut. Wenns für dich ok ist...

Bin dann mal hier raus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn der Lackierer das sagt dann kann ja hier zu :-D

 

Meine Meinung kennst du: Mir wurde da zu viel an der cofano motore rumgefummelt ich würde die Finger davon lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor zu gemacht wird, hier noch mal eine Erklärung dazu (Google Translate):

 

Verordnung zur Ausführung und Umsetzung der neuen Straßenverkehrsordnung – Dekret des Präsidenten der Republik vom 16. Dezember 1992, Nr. 495 (in Ergänzung zum Gazz. Uff. vom 28. Dezember 1992, Nr. 303), mit den im Präsidialdekret vom 16. September 1996, Nr. 303, genannten Änderungen. 610.

ANHANG ZU TITEL III
ANHANG VII
ART. Art. 233
(OFFIZIELLES EINSTECHEN DER FAHRGESTELLNUMMER)

1. Das Einstempeln einer amtlich zugeteilten Nummer erfolgt in den Fällen, in denen die Fahrgestellnummer gefälscht, verändert oder unleserlich (auch teilweise) ist, wenn daraus konkrete Zweifel an der Identifizierung des Fahrzeugs entstehen ), fehlt (und ist nicht einmal auf einem eindeutig authentischen Schild angegeben) oder wurde vom Hersteller falsch und falsch gestempelt. Es wird eine Nummer bestehend aus 8 Ziffern vergeben, von denen die ersten sechs die Protokollnummer der Praxispraxis (unter Hinzufügung ggf. hierfür notwendiger Nullen) wiedergeben und die restlichen zwei die letzten beiden Ziffern des Kalenderjahres, in dem das Fahrgestell steht Nummer vergeben ist.

2. Die Wiederholung der Originalnummer mit offiziellen Stempeln erfolgt beim Austausch des Rahmens (oder seines Teils mit der Identifikationsnummer) durch Übergabe des Fragments mit der Originalnummer an ein Provinzbüro der Generaldirektion des MCTC. Sie wird auch dann durchgeführt, wenn die Nummer nur auf einem eindeutig authentischen Schild angegeben ist, die Nummer nur eingeschränkt lesbar ist (aber keine Zweifel an der Identifizierung des Fahrzeugs aufkommen lässt) oder die Nummer fälschlicherweise vom Hersteller eingestempelt wurde und dann wurde es mit demjenigen korrigiert, der tatsächlich dem Fahrzeug zuzuordnen war. Es wird automatisch nur der numerische Teil der ursprünglichen Nummer wiederholt, unabhängig von der Anzahl der Ziffern, wobei etwaige identifizierende Teile des Herstellers und die allgemeinen Merkmale des Fahrzeugs, die durch die Zulassungsschilder und Aufschriften identifiziert werden, außer Acht gelassen werden.

 

Originaler Text hier zu finden: https://www.aci.it/i-servizi/normative/codice-della-strada/indice-delle-appendici/appendice-vii-art-233-punzonatura-dufficio-del-numero-di-telaio.html

 

Der Rahmen wurde dann 2020 2001 mit einer neuen Nummer versehen. Die 6 Zahlen vorher ist wohl die Behörde, die das ausgestellt hat.

 

Edit sagt: Aus einem italienischen Forum für BMWs:

 

Ich möchte keinen Unsinn sagen, weil ich nicht weiß, ob das bei Ihnen der Fall ist, aber die Fahrgestellnummern, die aus irgendeinem Grund neu eingestempelt wurden (z. B. um sie im Falle eines Unfalls zu ersetzen), zeigen immer das Akronym von die Provinz mit Sitz der Motorisierungsbehörde, die sie abgestempelt hat (Rm steht für Rom). Allerdings gibt es im Heft eine Spur dieser Operation und manchmal, aber nicht immer, ist auch der ursprünglich dort vorhandene Rahmen vermerkt.


https://www.quellidellelica.com/vbforums/showthread.php?t=274196

 

Bleibt also zu sagen, dass der Rahmen, aus welchen Gründen auch immer, von der römischen Strassenverkehrsbehörde, oder Verwaltung, mit einer neuen Rahmennummer versehen worden ist. Und das ist im Jahre 2001 passiert. Sollte also legal sein. Wird nur schwierig, wenn Du was eintragen lassen willst. Tag der ersten Zulassung und auch Briefkopien könnten eine Eintragung auf, z.B. 125ccm oder mehr erschweren. Die ursprüngliche Rahmennummer sollte aber in der neu ausgestellen italienischen ABE vermerkt sein.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information