Zum Inhalt springen

P80X von 1982, Motorüberholung


Empfohlene Beiträge

Grüßeuch, gestartet in diesen Sammler wurde ich gebeten für die Motorüberholung einen eigenen Beitrag aufzumachen.

Fahrzeug: Vespa P80X, V8X 1T

Baujahr: 1982 

Laufleistung: ca 23000km

Seit mehr als 30 Jahren im Familienbesitz, gefahren, gepflegt nur das nötigste. Roller muß jetzt umgemeldet werden, dazu muß die 2019 abgelaufene HU erneuert werden. Reifen sind schon getauscht. Der Motor ist ziemlich versifft und ließ auch bei der letzten Fahrt nach 30...40 km langsam in der Leistung nach. 

Motor ist schon ausgebaut.

Bestellt werden jetzt Revisionskit (welches BGM oder OEM Qualität von SC?) , Benzinschlauch, Ansaugschlauch, Züge. Hab ich was vergessen?

Neue Kolbenringe wurden genannt. Bei Sip gibt's "normal" oder 1ÜM?

 

 

1717096101379.jpg

1717096004611.jpg

Bearbeitet von velorex
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silent-Gummis würde ich auf jeden Fall erneuern, 

das Revisions-Set von BGM hat die besseren WeDi´s. 

 

Ich würde tatsächlich erst komplett zerlegen und dann schauen, 

was Du noch alles brauchst. Das bekommt man im Vorhinein eher selten gepeilt. 

 

Wenn Du mit dem Gedanken einer Hubraumvergrößerung spielst, gibt es ja mittler Weile 

diverse Möglichkeiten bis hin zu Quattrini M244, wobei Du dann natürlich auch dringend über 

Verbesserungen am Fahrwerk nachdenken müsstest... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolben sollten normale sein, dazu einfach mal mit dem Messschieber den Zylinder messen.

Primärfedern sollte man tauschen und das Getriebe ausdistanzieren.

 

Ich würde lieber Revisionsset Piaggio nehmen.

 

Edit: da war jemand schneller, würde aber auch erst zerlegen und dann bestellen. Gibt meistens die ein oder andere Überraschung.

Bearbeitet von timo123
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb SeppelHutSeppel:

Silent-Gummis würde ich auf jeden Fall erneuern, 

Warum? Wg. des Alters...? Die können durchaus noch in Ordnung sein. Klar prüfen sollte man die schon.

 

Die beiden PX, um die ich mich kümmere, sind jetzt 40 bzw. 42 Jahre alt: Da sind die originalen Silentgummies noch tadellos. Es kommt halt immer darauf an, wie der Roller genutzt wurde und wo er die Jahre verbracht hat. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb kbup:

Warum? Wg. des Alters...? Die können durchaus noch in Ordnung sein. Klar prüfen sollte man die schon.

 

Die beiden PX, um die ich mich kümmere, sind jetzt 40 bzw. 42 Jahre alt: Da sind die originalen Silentgummies noch tadellos. Es kommt halt immer darauf an, wie der Roller genutzt wurde und wo er die Jahre verbracht hat. :cheers:

Ja, wegen des Alters, die Dinger sind ja seit 42 Jahren mindestens durch das Gewicht des Motors belastet, nach meiner Erfahrung werden die allein davon schon etwas "unrund". Ist jetzt sicher nicht unbedingt zwingend notwendig, wenn der Motor aber schon mal auf dem Tisch liegt, würde ich sie erneuern... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb timo123:

Kolben sollten normale sein, dazu einfach mal mit dem Messschieber den Zylinder messen.

Primärfedern sollte man tauschen und das Getriebe ausdistanzieren.

 

Ich würde lieber Revisionsset Piaggio nehmen.

 

Edit: da war jemand schneller, würde aber auch erst zerlegen und dann bestellen. Gibt meistens die ein oder andere Überraschung.

Dem stimme ich voll zu.

Je nach Zustand der Kabel evtl noch einen neuen Kabelstrang für die Zündgrundplatte.

Zudem würde ich bei der Laufleistung den Kupplungskorb penibel auf Risse überprüfen.

Silentgummis würde ich auch mitmachen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst eine Bestellung auf einmal aufgibst, lohnt es sich direkt in Italien zu bestellen. Die Webseiten sind zwar nicht so übersichtlich aber mit etwas Übung findet man was man braucht. 👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb timo123:

Ich würde lieber Revisionsset Piaggio nehmen.

 

Piaggio als Qualitätsmaßstab ist längst passe. Die verkaufen mittlerweile sogar Tameniwellen in PIaggiokartons.

Hab auch bereits mal Schaltrasten aus Taiwan (mit Neutralanzeigenanschluß!) im Piaggiokarton gehabt.

Piaggiobremstrommeln aus China wo bei 15Nm die Bolzen abgerissen sind.

Züdngrundplatten orig. Piaggo wo der Zündzeitpunkt kilometerweit daneben hing.

 

Soll ich weitermachen?

Piaggio ist ein großkonzern. Da sitzen nur noch rotstiftakrobaten ohne Ahnung von der Materie.

Wenn da ein Rolf Wedi 2 Cent günstiger ist wird der halt genommen.

Davon ab stellen die nichts von dem KRam aus einem Revisionsset selbst her.
Da sind dann die gleichen Lager drin wie in den günstigeren/besseren Sets, man zahlt nur deutlich mehr und redet sich eine bessere Qualität gekauft zu haben.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Reiti:

Wennst eine Bestellung auf einmal aufgibst, lohnt es sich direkt in Italien zu bestellen. Die Webseiten sind zwar nicht so übersichtlich aber mit etwas Übung findet man was man braucht. 👍🏻


Lohnt sich mit Sicherheit. Irgendwas wird aber wohl immer fehlen, dafür lohnt sich dann bestimmt die sip flatrate. 
dann kostet der Versand eben nur die 1,90€ verpackungsgebühr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb bomplex:


Lohnt sich mit Sicherheit. Irgendwas wird aber wohl immer fehlen, dafür lohnt sich dann bestimmt die sip flatrate. 
dann kostet der Versand eben nur die 1,90€ verpackungsgebühr. 

Genau so. 👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles schon gesagt, also sag ich es auch nochmal :-D

 

zuerst zerlegen hat Sinn, aber auch dann wirst du noch 2-3x nachbestellen. Kleinigkeiten die man nicht wiederverwenden sollte gerne doppelt in den Warenkorb.
 

Manche Dinge sind in Italien bedeutend günstiger. Versand geht immer recht schnell aber Aftersales kannst du vergessen. Sip Flatrate kann Sinn haben. Irgendwie hab ich am Ende immer riesige Excellisten mit Preisvergleichen. 
 

Beim Bild des Kabelkästchens mit dem Erdungskabel tropfte mir vorhin der Hustensaft aus dem Mundwinkel. Da Elektrik hier oft die krudesten Probleme verursacht, solltest du das Thema auf jeden Fall mit einplanen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So draußen schifft es gewaltig, 50 Liter seit Mitternacht,nebenbei noch das LF mit Tauchpumpen und Wassersauger bestückt. 

Den Motor habe ich mal äußerlich grob sauber gemacht, die erste Teilelieferung ist auch schon da. Dann werden wir mal sezieren. 

20240601_120751_copy_842x1091.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

So  weiter geht's. Die Kupplung hat mich kurz gebremst, das selbstgefräste Werkzeug nach Buch war zu schwach. Aus einer alten Nuß wurde ein besseres gefräst. Allerdings kriege ich das Gehäuse nicht auseinander. 4 Mutter Limaseiten, 7 mit Bolzen zum rausziehen, ein Bolzen bleibt drin. 

Mutmaßlich hängt es an der Ecke mit dem Stift (Foto). Im Bereich Zylinder ist schon ein Spalt erkennbar.

Gibt's da noch einen Tipp?

 

Bild 2 Gummibuchse...

 

20240601_163330_copy_970x1213.jpg

20240601_162318_copy_724x886.jpg

Bearbeitet von velorex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist schon ziemlich festgewachsen. Aludruckguß ist einfach Mist, in Verbindung mit Wasser und Salz macht das einen schönen Blumenkohl. Dazu die Stahlschraube, toll. Kenn ich aus der Firma.

Auf alle Fälle war sogar der Fäustel  erfolglos. Werde mich weiter dran versuchen.

Übrigens wirds evtl. wohl doch ein neuer Zylinder werden. Der Kolben ist schon ziemlich mitgenommen. Ist der 125er vom SC empfehlenswert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb velorex:

 

Übrigens wirds evtl. wohl doch ein neuer Zylinder werden. Der Kolben ist schon ziemlich mitgenommen. Ist der 125er vom SC empfehlenswert?

Nein!

 

Wenn du den Motor schon auf hast, bau doch direkt eine 57mm KuWe ein und Verbau einen gebrauchten 125er Zylinder. Bekommt man schon für ca 50€. Dann etwas O-Tuning und der läuft tip-top. Viel besser als der 80er Zylinder. 

Bearbeitet von calmato60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim verfixxxxxen langen Motorbolzen hat bei mir vor allem Hitze geholfen. Mein Vespahändler hat dafür ein Induktionsgerär, sieht aus wie ein Tauchsieder, wo nur der Bolzen aufgeheizt wird. Hatte vorher alles probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Der Bolzen ist raus. Wärme, Kälte, Keule und dann abgesägt. 

Erste Erkenntnis: Pleuellager ist schlecht (ruckelig). Fällt mit Eigengewicht nicht nach unten. Kugellager Kuwe auch hinüber.

20240602_162435_copy_1222x1222.jpg

20240602_161807_copy_1222x1222.jpg

20240602_162426_copy_1222x1222.jpg

20240602_180919_copy_764x764.jpg

Bearbeitet von velorex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon alles offen hast, dann würde ich doch die Lager alle neu machen und nicht nur die, die deiner Meinung nach nicht mehr gut sind. Du willst das Teil doch nicht regelmäßig aufmachen, oder?

 

(wobei das ja manch einer macht, jeden Winter spalten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb bomplex:

wobei das ja manch einer macht, jeden Winter spalten

irgend eine Beschäftigung braucht man ja aber auch über den Winter :-) kann ja nicht nur saufen.. saugen und bissl schrauben, dazu der Duft von Getriebeöl.. was gibt es schöneres?! :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

@bomplex, klar, alle Lager usw neu.

Könnt ihr mir bitte helfen mit der Auswahl neuer Zylinder und Kurbelwelle?

Bin beim Thema Vespa Laie. 125cc min wären fein, möglichst ohne Änderungen am Block. Wie gesagt, nur Hobbyfahrer, wenig Kilometer mit touristischem Tempo, danke.

Bearbeitet von velorex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information