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P80X von 1982, Motorüberholung


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Es geht langsam weiter, Motor ist zusammen. Hab mir beim SC das 23er Kupplungsritzel bestellt, passt nicht. Die Scheibe hat beim alten 96mm Durchmesser, das neue war deutlich größer und passte nicht in den Korb. Also das alte wieder eingebaut, hab auf die schnelle kein passendes gefunden.

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vor 4 Minuten schrieb velorex:

Es geht langsam weiter, Motor ist zusammen. Hab mir beim SC das 23er Kupplungsritzel bestellt, passt nicht. Die Scheibe hat beim alten 96mm Durchmesser, das neue war deutlich größer und passte nicht in den Korb. Also das alte wieder eingebaut, hab auf die schnelle kein passendes gefunden.

Du hast bestimmt das für die 7 Federn Kulu bestellt. 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsritzel-drt-vespa-typ-7-federn-oe115mm-rally180-px80-150-cosa-10-125-200ccm-t5-125ccm-fuer-originales-primaerrad-schraegverzahnt-67/68-zaehne-oder-drt-65-zaehne-23-zaehne-3330122?number=3330122

 

 

Du brauchst für die 6 Federn Kulu das hier...

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsritzel-drt-vespa-typ-6-federn-oe108mm-px80-px125-px150-fuer-originales-primaerrad-schraegverzahnt-67/68-zaehne-oder-drt-65-zaehne-23-zaehne-3330121

 

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Cervus @calmato60, leider beide falsch. Beide sind vom  Durchmesser zu groß.

Hab jetzt nochmal eine alte Kupplungsscheibe gemessen, Durchmesser 97mm. Da hab ich jetzt gar nix gefunden, bei vielen ist kein Durchmesser angegeben.

 

 

Bearbeitet von velorex
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vor 56 Minuten schrieb velorex:

Cervus @calmato60, leider beide falsch. Beide sind vom  Durchmesser zu groß.

Hab jetzt nochmal eine alte Kupplungsscheibe gemessen, Durchmesser 97mm. Da hab ich jetzt gar nix gefunden, bei vielen ist kein Durchmesser angegeben.

 

 

Falsch. Du hast scheinbar die 6 Federn Kupplung. Da haben die Scheiben 96mm Durchmesser. Die liegen im Korb, so wie das Kupplungskitzel. Der Korb hat 108mm außen.

 

Bei der 7 Federn Kupplung haben die Scheiben 108mm, und der Korb aussen 115mm Durchmesser. 

 

Das 6 Federn Ritzel aus dem Link passt bei dir. Bin ich selbst auf der 6 Federn Kulu gefahren. 

 

Wie sagte mein Meister früher,... wer viel misst, misst viel Mist. 😉🍻

Bearbeitet von calmato60
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So,  jetzt gings schnell. Kabel Zündung gewechselt, hatte ich vor Jahren hier mal gekauft. Vergaser sauber gemacht, montiert und Motor rein. Natürlich gab's einen Startversuch, 5x kicken und er lief. Ohne Auspuff....:wheeeha:

Natürlich wieder die falschen Düsen bestellt :rotwerd:

Hat jemand zufällig das Gewicht vom Original neuen P80x Auspuff? Vielleicht kann man mit wiegen von meinem auf den Grad der Kohle und Siff im Auspuff schließen. Ist sicher der erste, hab keinen Vergleich, aber schwer. Einfach den alten drauf oder tauschen?

1720028097773.thumb.jpg.48cff54248170722634f389c48a4258d.jpg

Bearbeitet von velorex
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vor 1 Stunde schrieb velorex:

Ohne Auspuff....:wheeeha:

Da fliegen einem glatt die Ohren weg! Ich dachte damals kurz, "da is' was explodiert"... :-D

 

vor 1 Stunde schrieb velorex:

Hat jemand zufällig das Gewicht vom Original neuen P80x Auspuff? Vielleicht kann man mit wiegen von meinem auf den Grad der Kohle und Siff im Auspuff schließen. Ist sicher der erste, hab keinen Vergleich, aber schwer. Einfach den alten drauf oder tauschen?

Kann Dir morgen einen abwiegen. Ich denke aber, dass das wenig aussagekräftig sein wird, weil ja der Zustand des Blechs enorm viel ausmachen dürfte. Ich würde ja den alten erstmal fahren und schauen, wie er sich so bewährt... :cheers:

  • Thanks 1
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vor 14 Stunden schrieb velorex:

das Gewicht vom Original neuen P80x Auspuff?

Sorry, das mit dem "neuen" hab' ich leider überlesen. Hab' keinen neuen ungebrauchten... Meine gebrauchten wiegen alle so zwischen 2,8 und 2,9 Kg. Genauer geht's nicht, da die Küchenwaage zu klein ist. Sagt aber eh nicht viel aus.

  • Haha 1
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@kbup  egal, danke trotzdem. Heute die Möhre zusammengesteckt und Probefahrt. Hey, das macht ja wieder Spaß. An Steigungen wo ich vorher zurückschalten musste, beschleunigt das Ding. Ton mit Original 80er Auspuff ist schon knorrig. Bin dann rotzfrech bei der Prüfstelle vorbei und hab mir die neue HU geholt. :wheeeha:

Jetzt noch Schaltung besser einstellen und dann gehts rund!

Hab mir noch das 23er Ritzel bestellt, das kommt dann zeitnah rein (wenn es passt)  und die HD wird auch noch angepasst. 

Zusammengefasst was bisher gemacht wurde(overview):

  • Reifen neu
  • Motor zerlegt
  • alle Lager, Dichtringe & Dichtungen
  • Kurbelwelle neu
  • 135er DR montiert
  • Kupplung neu
  • Schaltkreuz neu
  • Luftfilter, Ansaugschlauch neu
  • HU neu

 

Bearbeitet von velorex
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    • Sensationeller Zettel     Und auch danke für diese Fotos mit Abschleppern, BMWs und deiner geparkten, türkisfarbenen Cosa, die immer wieder von Dritten umgestellt wird    Das sind bereits unbezahlbare Stillleben und echte Kunstwerke einer hirnverbrannten Arschlochwelt, wie sie beschissener noch werden kann und wird.   Bitte halte uns/mich weiter auf dem Laufenden, denn ich rechne damit, das Ganze wird in körperlichen Auseinandersetzungen münden. Ggf. kommen auch Anwälte ins Spiel. Und die Polizei ist achselzuckend außen vor und kümmert sich dafür um illegale Klappenauspuffanlagen, was aber auch gemacht werden muss.
    • Und wie lange dauert das dann nochmal? Steht die Kiste jetzt oder erstmal wieder 50ccm ? 
    • So, habs endlich geschafft, Malossi Sport nur! gesteckt gegen O-200. Fährt sich auf der Strasse auch genau so. Weit weg von 16. Ich bleibe also bei der Aussage wenn der SIP Alu 10% bringen würde hat er im meinen Augen seine Berechtigung zu dem Preis.      
    • Nimm nen BGM-Regler, der ist einfach. Und nein, für nur ne Steckdose brauchst Du kein neues Zündschloss. An den BGM kannst Du dann aber wirklich nur mal ein Navi anschließen oder ein Handy laden. Für Bordelektrik ist der nach meiner Erfahrung zu schwach bzw liefert zu wenig Ladestrom. Wenn Du vorhast, weitere Verbraucher wie Blinker oder Hupe über Batterie laufen zu lassen, nimm einen GGBCM Regler. Dann suchst Du Dir einen passenden Schaltplan, kaufst ein 4poliges Zündschloss und verkabelst das entsprechend. Ist kein Hexenwerk. 
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