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P80X von 1982, Motorüberholung


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Es geht langsam weiter, Motor ist zusammen. Hab mir beim SC das 23er Kupplungsritzel bestellt, passt nicht. Die Scheibe hat beim alten 96mm Durchmesser, das neue war deutlich größer und passte nicht in den Korb. Also das alte wieder eingebaut, hab auf die schnelle kein passendes gefunden.

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vor 4 Minuten schrieb velorex:

Es geht langsam weiter, Motor ist zusammen. Hab mir beim SC das 23er Kupplungsritzel bestellt, passt nicht. Die Scheibe hat beim alten 96mm Durchmesser, das neue war deutlich größer und passte nicht in den Korb. Also das alte wieder eingebaut, hab auf die schnelle kein passendes gefunden.

Du hast bestimmt das für die 7 Federn Kulu bestellt. 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsritzel-drt-vespa-typ-7-federn-oe115mm-rally180-px80-150-cosa-10-125-200ccm-t5-125ccm-fuer-originales-primaerrad-schraegverzahnt-67/68-zaehne-oder-drt-65-zaehne-23-zaehne-3330122?number=3330122

 

 

Du brauchst für die 6 Federn Kulu das hier...

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsritzel-drt-vespa-typ-6-federn-oe108mm-px80-px125-px150-fuer-originales-primaerrad-schraegverzahnt-67/68-zaehne-oder-drt-65-zaehne-23-zaehne-3330121

 

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Cervus @calmato60, leider beide falsch. Beide sind vom  Durchmesser zu groß.

Hab jetzt nochmal eine alte Kupplungsscheibe gemessen, Durchmesser 97mm. Da hab ich jetzt gar nix gefunden, bei vielen ist kein Durchmesser angegeben.

 

 

Bearbeitet von velorex
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vor 56 Minuten schrieb velorex:

Cervus @calmato60, leider beide falsch. Beide sind vom  Durchmesser zu groß.

Hab jetzt nochmal eine alte Kupplungsscheibe gemessen, Durchmesser 97mm. Da hab ich jetzt gar nix gefunden, bei vielen ist kein Durchmesser angegeben.

 

 

Falsch. Du hast scheinbar die 6 Federn Kupplung. Da haben die Scheiben 96mm Durchmesser. Die liegen im Korb, so wie das Kupplungskitzel. Der Korb hat 108mm außen.

 

Bei der 7 Federn Kupplung haben die Scheiben 108mm, und der Korb aussen 115mm Durchmesser. 

 

Das 6 Federn Ritzel aus dem Link passt bei dir. Bin ich selbst auf der 6 Federn Kulu gefahren. 

 

Wie sagte mein Meister früher,... wer viel misst, misst viel Mist. 😉🍻

Bearbeitet von calmato60
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@calmato60 jaja, alles nicht so einfach mit dem messen. Bin jetzt nicht wirklich fit bei Vespa, aber messen kann ich. Auf alle Fälle hab ich das Altteil wieder eingebaut. Hab Zeitdruck... HU machen, ummelden...., wenns wieder leichter wird gehe ich das nochmal an. 

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So,  jetzt gings schnell. Kabel Zündung gewechselt, hatte ich vor Jahren hier mal gekauft. Vergaser sauber gemacht, montiert und Motor rein. Natürlich gab's einen Startversuch, 5x kicken und er lief. Ohne Auspuff....:wheeeha:

Natürlich wieder die falschen Düsen bestellt :rotwerd:

Hat jemand zufällig das Gewicht vom Original neuen P80x Auspuff? Vielleicht kann man mit wiegen von meinem auf den Grad der Kohle und Siff im Auspuff schließen. Ist sicher der erste, hab keinen Vergleich, aber schwer. Einfach den alten drauf oder tauschen?

1720028097773.thumb.jpg.48cff54248170722634f389c48a4258d.jpg

Bearbeitet von velorex
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vor 1 Stunde schrieb velorex:

Ohne Auspuff....:wheeeha:

Da fliegen einem glatt die Ohren weg! Ich dachte damals kurz, "da is' was explodiert"... :-D

 

vor 1 Stunde schrieb velorex:

Hat jemand zufällig das Gewicht vom Original neuen P80x Auspuff? Vielleicht kann man mit wiegen von meinem auf den Grad der Kohle und Siff im Auspuff schließen. Ist sicher der erste, hab keinen Vergleich, aber schwer. Einfach den alten drauf oder tauschen?

Kann Dir morgen einen abwiegen. Ich denke aber, dass das wenig aussagekräftig sein wird, weil ja der Zustand des Blechs enorm viel ausmachen dürfte. Ich würde ja den alten erstmal fahren und schauen, wie er sich so bewährt... :cheers:

  • Thanks 1
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vor 14 Stunden schrieb velorex:

das Gewicht vom Original neuen P80x Auspuff?

Sorry, das mit dem "neuen" hab' ich leider überlesen. Hab' keinen neuen ungebrauchten... Meine gebrauchten wiegen alle so zwischen 2,8 und 2,9 Kg. Genauer geht's nicht, da die Küchenwaage zu klein ist. Sagt aber eh nicht viel aus.

  • Haha 1
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@kbup  egal, danke trotzdem. Heute die Möhre zusammengesteckt und Probefahrt. Hey, das macht ja wieder Spaß. An Steigungen wo ich vorher zurückschalten musste, beschleunigt das Ding. Ton mit Original 80er Auspuff ist schon knorrig. Bin dann rotzfrech bei der Prüfstelle vorbei und hab mir die neue HU geholt. :wheeeha:

Jetzt noch Schaltung besser einstellen und dann gehts rund!

Hab mir noch das 23er Ritzel bestellt, das kommt dann zeitnah rein (wenn es passt)  und die HD wird auch noch angepasst. 

Zusammengefasst was bisher gemacht wurde(overview):

  • Reifen neu
  • Motor zerlegt
  • alle Lager, Dichtringe & Dichtungen
  • Kurbelwelle neu
  • 135er DR montiert
  • Kupplung neu
  • Schaltkreuz neu
  • Luftfilter, Ansaugschlauch neu
  • HU neu

 

Bearbeitet von velorex
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Nachdem es den ganzen Tag geregnet hat, Zeit genutzt und das gestern gelieferte 23er Kupplingsritzel eingebaut. Etwas fummelig bei eingebauten Motor, aber machbar. Alles wieder zusammen, der Regen hat aufgehört und noch 15 km Probefahrt gemacht. Läuft gut! Fühlt sich so an, als würde die Kupplung nicht vollständig trennen. Merkt man im Stand beim Gang einlegen. Muss wohl noch nachstellen.

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Irgendwie lief das bis jetzt zu gut. Zur HU in Summe 25 km gefahren, lief perfekt. Heute, gut angesprungen und nach nicht mal 100m geht der Motor aus. Sprit da, aber der Zündfunke ist irgendwie schwach und unregelmäßig. Kabel von der Zündgrundplatte sind erneuert. Andere Zündspule probiert, keine Veränderung.

Habt Ihr da Tipps?

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vor 3 Stunden schrieb velorex:

Habt Ihr da Tipps?

Killkabel?

 

Ich hatte das gerade [mal wieder]: Die gammeln gerne von der CDI in Richtung Zündschloss weg. Kann man gut testen, indem man es einfach von der CDI abzieht. Wenn dann die Zündung funzt, ist es das. Da muss man schlimmstenfalls ein neues einziehen. Es kann aber auch langen, nur das untere Stück zu erneuern. Toitoitoi! :cheers:

Bearbeitet von kbup
ein "s" entfernt
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Danke für die Tipps.

Ein Mysterium!

Heute ziehe ich das rechte Kabel von der Zündspule und fahre ohne Mucken 20km. Angehalten, Kabel angesteckt,abgestellt, angekickt und wieder 20 ohne Probleme zurück. Heinzelmännchen am Werk?

Allgemein: hab noch die HD von der 80er drin. Die Kerze ist eher auf der schwarz-öligen Seite. Hab aber auch eine fette Mischung drin.

 

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vor 3 Minuten schrieb velorex:

Danke für die Tipps.

Ein Mysterium!

Heute ziehe ich das rechte Kabel von der Zündspule und fahre ohne Mucken 20km. Angehalten, Kabel angesteckt,abgestellt, angekickt und wieder 20 ohne Probleme zurück. Heinzelmännchen am Werk?

Allgemein: hab noch die HD von der 80er drin. Die Kerze ist eher auf der schwarz-öligen Seite. Hab aber auch eine fette Mischung drin.

 

Was heißt "Fette Mischung? Mehr Öl? Das ist öliger, aber nicht fetter. Von der Verbrennung ist es dann magerer, weil du weniger Sprit im Gemisch hast. Fetter bedeutet, mehr Sprit im Luft/Benzin Gemisch. 

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vor 6 Stunden schrieb velorex:

Allgemein: hab noch die HD von der 80er drin. Die Kerze ist eher auf der schwarz-öligen Seite.

Das hört sich für mich nach einem defekten kupplungsseitigen Simmerring an. Leider!

  • Sad 1
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Die 135 er laufen auch sogar mit der 96er HD. 

 

Besser und kühler laufen sie aber mit 100-102 mit dem originalen Auspuff. 
 

Wo steht deine Zündung? Abgeblitzt?

 

Hast du eine Blitzpistole?

 

Damit kannst du auch sehr gut den Zündfunken testen, ob er regelmäßig ist!


Noch ein Tipp: die aktuellen 135. Er sind alle vom Laufspiel sehr eng. Du wirst ihn lange einfahren müssen. Oder er klemmt dir weg. 
 

 

 

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@Goof, danke für den Hinweis.

102er gerade eingebaut

Zzp  bei OT eine Markierung an LT gemacht, abgeblitzt steht der Strich bei A.

Zum einfahren, was empfiehlst Du da? Kilometer, Speed?

Fahre aktuell kaum über 70. Will in 2 wo aber 300km am Stück fahren. Is schon knapp 

Bearbeitet von velorex
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vor 10 Minuten schrieb velorex:

@Goof, danke für den Hinweis. Zum einfahren, was empfiehlst Du da? Kilometer, Speed?

Fahre aktuell kaum über 70. Will in 2 wo aber 300km am Stück fahren. Is schon knapp 

„Einfahren heißt nicht, dass Du mit 60 km/h dauerhaft zu Deiner Oma in Düsseldorf fährst“ (Zitat Wolfgang „Wolle“ Riehn, 2005). 
Einfahren bedeutet viele Lastwechsel, verschiedene Drehzahlen und nicht permanent am Limit. 
Ehrlich gesagt habe ich meine Graugusszylinder so lange geschont, wie ich dran gedacht habe. Das war meistens bis 20 km, dann habe ich es vergessen und Feuer gegeben :-D

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Ja, hab schon auch mal auf 80 beschleunigt, klar.;-) Halt gemäßigt gefahren. Kleine Straßen hier im Voralpenland, oft abbiegen, Steigungen usw alles dabei. 

Auf alle Fälle bin ich begeistert, gefühlt habe ich einen anderen Roller. Augenscheinlich war der 80er mit 23000km ziemlich durch.

Bearbeitet von velorex
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vor 47 Minuten schrieb velorex:

Ja, hab schon auch mal auf 80 beschleunigt, klar.;-) Halt gemäßigt gefahren. Kleine Straßen hier im Voralpenland, oft abbiegen, Steigungen usw alles dabei. 

Auf alle Fälle bin ich begeistert, gefühlt habe ich einen anderen Roller. Augenscheinlich war der 80er mit 23000km ziemlich durch.

Gibt's bei dir in der Nähe keinen Motoreninstandsetzer? Ich habe einen 177er honen lassen. Kostete 20€. Dann riskierst du keinen Klemmer. 

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vor 6 Stunden schrieb velorex:

@Goof, danke für den Hinweis.

102er gerade eingebaut

Zzp  bei OT eine Markierung an LT gemacht, abgeblitzt steht der Strich bei A.

Zum einfahren, was empfiehlst Du da? Kilometer, Speed?

Fahre aktuell kaum über 70. Will in 2 wo aber 300km am Stück fahren. Is schon knapp 


 

Du blitzt auf der Lüfterradabeckung? Das ist mutig. Das ist mehrere Grad oft daneben. 
Und A wären 23 Grad. Das wäre deutlich zu hoch. Maximal 21 Grad mit original Kopf.

 

Blitz mal richtig mit Überschlag etc.   
 

102 ist mit Serienpott eigentlich zu fett. Denke 100 ist da auch besser. 

Einfahren: wenn das Ding wie der letzte gemessene 135er auch 7/100 hat, dann wirst du recht lang halbwegs piano machen müssen. Also 500 Kilometer sicherlich. Eher mehr. 
Wenn er wenigstens 1/10 hat, dann eher nur be Tankfüllung. 

 

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    • Das habe ich im GSF jetzt schon öfters gelesen und ich wundere mich darüber, weil der Kolben ja noch schwerer ist als der Malossi. Leider konnte ich so einen Motor bisher auch noch nicht fahren. Es würde mich wirklich sehr interessieren, was mein Popometer sagt!   Irgendwo habe ich mal ein Kolbengewicht von 306g (inkl. Ringe) für den Quattrini aufgeschnappt. Ein Malossi Sport mit Ringen kommt auf etwa 225g, ein original 200er auf 240g. Damit wäre der Quattrini etwa 60g schwerer als original (KoBo mal aussen vor gelassen). Leider kenne ich das Einhängegewicht der Quattriniwelle Welle nicht. Die hat wegen der grösseren Lima-Wange zwar etwas mehr Masse, aber ich vermute mehr als 110-120g EHG wird nicht drin sein.   Der entscheidende Faktor muss dann ja fast das niedrige Pleuelstangenverhältnis sein! Vielleicht ändere ich mein Konzept nochmal und bau mir ein 115er oder 120er Pleuel in eine 57er Tameni Welle ein. Damit läge das Pleuelstangenverhältnis bei dem der Quattrini Welle:   Der Nachteil dabei wäre die höhere Bauform des Zylinders, in meiner MV150s/2 stösst das defintiv massiv an der Backe an beim Einfedern. In der PX könnte es anders aussehen.   Jemand ne Idee wo man entsprechende Pleuel her bekommt? Es gibt ja das BGM 120er...ne Alternative wäre aber schön.  
    • Ich fahre den vra auch, ist ein sehr geiler Auspuff am m200
    • Das stimmt nicht.    Den kack Conversion Zylinder vom SC hatte ich 2 mal. Ständig geklemmt. Selbst nach 600km einfahrzeit.    Dann habe ich auf 57mm KuWe umgebaut und einen originalen Piaggio 125er.  Dafür habe ich ein Einzelgutachten, welches ich nach Eintragung wieder mit nach Hause genommen habe. 
    • Danke deine und mummys kurve hab ich gesehen. Hab mehr die Sip banane oder die BGM Box gemeint. 
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