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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb velorex:

nur Hobbyfahrer, wenig Kilometer mit touristischem Thempo

Dann fahr doch Original.

Mach ich seit 20 Jahren und läuftundläuftunfläuft ohne viel Input.

 

Und kein Galama mit Eintragung und allenfalls Lappen.

 

Ups, sorry, vergessen, dass es ne 80er is… Nene 125 muss schon sein… ;-)

Bearbeitet von Arnelutschki
  • Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn da ein neuer Zylinder und ne neue Welle rein sollen, dann würde ich ne 57er Welle und einen 125 Originalzylinder nehmen. Ja, man muss am Fuß etwas spindeln. Aber wenn man das nicht selbst machen will, macht das jeder Motoreninstandsetzer in wenigen Minuten. 
Und ne originale 80er kommt  genauso mau aus dem Quark wie ne PK50. 
 

Edit: ne vernünftige Kupplung (Ddog) mit 23/68er Primär würd ich noch nehmen und dann hast Du ein feines 125er Setup.

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben

Guck, 2 Leute, 2 Vorschläge. 
 

jeder hat wohl seine eigenen Vorlieben.  Das musst du selbst entscheiden. 
 

 

Ich hab auf meine px80 den 139er malossi mit polini box und si24 vergaser draufgemacht. Das Ding macht Spaß. Und Spindeln braucht man dafür auch nicht, ich hab nichts bearbeitet. Rennt gut. 
 

jetzt hast die dritte Idee, und da kommen  bestimmt noch mehr 

Geschrieben

Ich werfe mal den 135er D.R. ins Spiel! Sollte einfacher einzutragen sein und ist günstiger. Aber 80er-Wellen gibts ja auch nicht mehr so oft...

Geschrieben

Bin auch gerade dabei die PX80 auf 125ccm umzubauen.

SIP Ümrüstkit

 

Bis jetzt tendiere ich zum teuersten Kit, da ist aber alles dabei was ich gerne eingetragen bekommen möchte.

 

Gruß

Tom

Geschrieben

Wenn eh eine neue Welle rein muss dann mach das Teil doch auch gleich auf auf 177 ccm. Wenn es nicht viel kosten soll dann nehme den Grauguss VMC, den kannste dann auch bedenkenlos auf das Maß de Px 80 Gehäuse abdrehen lassen.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb klugscheißer:

Wenn eh eine neue Welle rein muss dann mach das Teil doch auch gleich auf auf 177 ccm. Wenn es nicht viel kosten soll dann nehme den Grauguss VMC, den kannste dann auch bedenkenlos auf das Maß de Px 80 Gehäuse abdrehen lassen.

Ist bei meinem Umbau eine B196 Sache.

Rest hätte ich alles da,aber geht ja nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Nur kurze Zwischeninfo, Projekt läuft. Es sind noch nicht alle Teile eingetroffen, aber im Zulauf. War auch ein Paar Tage außerhalb.

135cc sind schon da :satisfied:

Bearbeitet von velorex
Geschrieben (bearbeitet)

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Dazu Revisionskit, Lufi, Ansaugschlauch. Jetzt müsste alles da sein, dann kann es morgen losgehen. Kupplungdbeläge sind schon getauscht, die eingewachsene Motorschraube ist auch raus.

Bearbeitet von velorex
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb timo123:

Immer malossi 139, macht einfach mehr spaß und reagiert auf weiteres Tuning.

Ist halt immer von Jedem abhängig würde ich sagen.

Der eine will etwas mehr als Serie 80 und p&p.Der andere gleich etwas mehr.

Ich fand Damals den 135 DR oder Krüger zum Umrüsten auf großes Nr.Schild und günstige Versicherungen schon gut.Auf Tour und im hügeligen nicht so mein Ding...

Geschrieben

Warum 135er DR? Ganz einfach, weil ich den sehr günstig bekommen habe. Hatte schon das 80cc Zeug im Warenkorb,  da kam die PN. An weiterem Tuning besteht kein Bedarf.

Heute angepackt: Schaltkreuz getauscht, Lager usw. Motor wieder zusammengeschraubt. 

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Geschrieben

135ccm DR mit B196 Führerscheinerweiterung? Nur gesetzlose unterwegs hier. :-)

Ich hab gerade folgendes gebaut und bin überrascht wie toll das fährt:

PX80 Lusso Motor
Zylindersitz mit Bohrmaschinenaufsatz aufgespindelt. Ging sehr easy in 3 Minuten . Muss man sogar aufpassen das man es nicht übertreibt.
57mm Kurbelwelle von der PX125
125ccm original Zylinder
65er Primärzahnrad von der PX200
23 Ritzel von der PX200
20er SI Vergaser auf PX125 Bedüsung umgebaut

 

Fährt GPS 90 kmh und zieht sehr ordentlich dort hin. 

Geschrieben

Nein, B196 war eine Gedankenspielerei, die weit weg ist. Ich hab den alten großen 1er. Wenn Bedarf an 125er kommen sollte, dann wird neu nachgedacht, aber aktuell kein Thema. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb nitrocraft:

135ccm DR mit B196 Führerscheinerweiterung? Nur gesetzlose unterwegs hier. :-)

Ich hab gerade folgendes gebaut und bin überrascht wie toll das fährt:

PX80 Lusso Motor
Zylindersitz mit Bohrmaschinenaufsatz aufgespindelt. Ging sehr easy in 3 Minuten . Muss man sogar aufpassen das man es nicht übertreibt.
57mm Kurbelwelle von der PX125
125ccm original Zylinder
65er Primärzahnrad von der PX200
23 Ritzel von der PX200
20er SI Vergaser auf PX125 Bedüsung umgebaut

 

Fährt GPS 90 kmh und zieht sehr ordentlich dort hin. 

90 nach GPS ohne weitere Maßnahmen wie Steuerzeiten anpassen, Verdichtung erhöhen, etc? Für mich kaum vorstellbar. 

Mein 125er Zylinder brachte gesteckt auf 80er Gehäuse 81 km/h nach GPS.

 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb nitrocraft:

Sorry, Polini Box habe ich vergessen.

Das ganze mit 65/23 Übersetzung, nicht original PX80. 

 

Hm, finde ich dennoch erstaunlich viel. Haste wohl eine gute Kombi erwischt. Polini Box hatte ich auch. Und 23er Kulu Ritzel. 

Länger übersetzt hat sich eher negativ ausgewirkt, ohne etwas O-Tuning. 

Geschrieben

Ausser daß mich gerade die Mücken in meiner Werkstatt aussaugen,   macht mich die Montage der Kupplung langsam kirre. Dieser Drecks Halbmondkeil flutscht jedes Mal aus der Nut  wenn ich den Korb draufschiebe. Gibt's da einen Trick?20240624_172900_copy_918x1632.thumb.jpg.6e0df8109f578d5b83e8cdac7dfac078.jpg

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb velorex:

Ausser daß mich gerade die Mücken in meiner Werkstatt aussaugen,   macht mich die Montage der Kupplung langsam kirre. Dieser Drecks Halbmondkeil flutscht jedes Mal aus der Nut  wenn ich den Korb draufschiebe. Gibt's da einen Trick?20240624_172900_copy_918x1632.thumb.jpg.6e0df8109f578d5b83e8cdac7dfac078.jpg

Ist der neu? Sieht irgendwie gebraucht aus. Nicht ganz glatt an den seitlichen Kanten. Zieh die seitlichen langen Kanten ein paar mal über 120er Schleifpapier und versuchs nochmal. 

Oder neuen Keil probieren. 

Geschrieben (bearbeitet)

das ist der alte, nur die Kurbelwelle is neu. Ich werde den mal abziehen und berichten, der schaut aber ganz ok aus. 

Bearbeitet von velorex

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    • zum Verständnis:   Ölpumpenrad = Unterlegscheibe unter Kulu ? Wenn ja - wozu soll die aussen ´gleitend´ sein ?
    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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