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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

kann man bei den fabbri kupplungen allgemein

also für mich interessant die fb24 auch den orginalen kupplungsdeckel v50, 50 spezial, et3 fahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist möglich mit einem V50 Deckel XL2 (basierende) Kupplungen zu fahren. Jedoch muss man hier wissen, was man tut.

 

Ich würde eher etwas mehr Kohle in die Hand nehmen und nen XL2 Deckel verbauen. Beim SIP gibts immer mal wieder NOS Deckel indischer Herkunft (hab einen, funktioniert) für 119€. Oder den von FRT zum ähnlichen Kurs. Der neue BGM soll wohl auch ganz gut sein. Aber ich drifte ab..

Bearbeitet von Habibi_Blocksberg
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin da wieder nen Schritt zurück gegangen. Ich habe einen normalen Langarm mit Crimaz-Trennpilz verbaut. Weil der Zughalter und der Hebel einfach gut funktionieren.


Mit dem XL2 Deckel ist das, gerade wenn man ein Gehäuse mit zwei Befestigungspunkten für den Zughalter hat, ein Gefummel.

 

Ich hab mit XL2 Deckel einen XL2 Zughalter genommen und die Führung für den einen Schaltzug aufgebogen, dass die beiden Schaltzüge durchgehen. Das fluchtet nicht ohne viel biegen an einem nicht XL/XL2 Gehäuse. Ich hatte aber auch einen "3-Kerben"-XL2-Arm verbaut.

 

Das Crimaz Set hat sich bei den letzten 5 Motoren, die ich gemacht habe, bestens bewährt, und ist günstiger als ein XL2 Deckel, wenn der normale Langarm schon vorhanden ist.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb theDeuce:

v50 oder spezial originaldeckel

Die Bezeichnung ist schwammig, da es dort zwei Deckel gab: Kurzarm und Langarm (der auch später bei PK S und XL1 Verwendung fand).

Kurzarm würde ich bei egal welcher Kupplung entsorgen.

Geschrieben

Man kann auch, der Vollständigkeit halber, und um Bibi Blocksberg zu bestätigen, einfach eine Revolver oder Stoffi Kupplung in einen alten v50 Motor mit Kurzarm bauen.


Das sollte deutlich leichter zu ziehen sein, als die Mono-Feder und auch deutlich besser trennen.

 

Längerer Arm hat den Vorteil, dass sich der benötigte Hebelweg verkürzt und dadurch die Kupplung leichter zu ziehen ist.

 

Das geht aber auch mit dem Kurzarm, eine leichter zu ziehende Kupplung zu fahren. Wo ich mir nicht sicher bin, ist, ob das Crimaz Teil in den Kurzarmdeckel passt. Hab ich noch nicht probiert.

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