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2 x P200E - brauch nach langer Pause eure Hilfe und eine realistische Preiseinschätzung


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Hallo ihr Lieben,

 

einige von euch können mit meinem Nickname vielleicht noch was anfangen. War jetzt lange abstinent, privat einiges passiert und seit einigen Jahren läuft vieles wieder in geregelteren Bahnen. Hab vor einiger Zeit vieles verkauft, ein paar Sachen noch im Keller und als Roller sind zwei weiße P200 E geblieben.

 

Heute zwei sehr nette Gespräche mit alten Weggefährten geführt und einer dann hat mich auch dazu überredet, hier mich mal wieder zu melden. Also mach ich das und bin mal gespannt, was ihr so sagt.

 

Eine P200E hab ich unregelmäßig gefahren, das letzte Mal wirklich vor zwei oder drei Jahren, die andere steht bestimmt jetzt schon seit 5-6 Jahren bei meiner Mutter "eingemottet" in der Garage. Die erste bin ich oft nur teilweise zum TÜV gefahren, das letzte Mal hätte ich letztes Jahr hingemusst.

 

Egal, war schon lange hier nicht mehr aktiv und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, da sich wohnungstechnisch hoffentlich bald wieder was ändert und ich mir eine - wirklich nur eine ;-) - Vespa zum gelegentlichen Fahren zulegen möchte, und zwar wieder einen Trapezlenker...dazu gleich mehr.

Hab auch ehrlich gesagt etwas das Preisgefüge verloren und will mich auch nicht mehr so in die Materie einarbeiten, wie ich früher drin war....dafür fehlt mir einfach die Zeit, die Muße und auch etwas die Leidenschaft...

 

Von den zwei P200E möchte ich mir einen richtig schicken Trapezlenker kaufen, evtl. findet sich ja auch ein Tauschpartner auf diese Weise, wer weiß....suche am liebsten was im Rally-Look, 10 Zoll, am liebsten solider und zuverlässiger eingetragener PX-Motor, 12V-Elektronik....so in Richtung MV GT 160, MV GS 150, MV Sprint oder Vespa GL....gerne mit gemachtem Motor und den entsprechenden Eintragungen (!)....quasi ein solides Modell, mit dem ich fahren und nicht ständig was nachjustieren muss....dafür fehlt leider auch der Platz und auch nach der langen Zeit etwas das Know-How. Ach ja, O-Lack bevorzugt ;-)

 

So, zu den Vespas. 

Die eine ist recht original, 10 PS, hat den BGM Dämpfer mit ABE vorne und eigentlich recht schick....stand etwas länger draußen, daher sollten einzelne Schrauben mal gewechselt werden. Springt auch sofort an und wird auch so 1:1 wieder recht flockig und geschmeidig durch den TÜV gehen. Von der hab ich gerade mal ein paar Bilder geschossen.

 

Die andere steht wie gesagt seit einigen Jahren, da reiche ich diese Woche mal ein paar Bilder nach (halt etwas eingestaubt).....die hat einige Eintragungen und wenn mich nicht alles täuscht, sind auch genau diese Sachen verbaut....da hänge ich euch vorab schon mal den Fahrzeugschein an. Negativ (wenn man das so bezeichnen mag): die hat im Fußbereich zwei kleine Löcher, da war so ein T5-Spoiler verbaut.

 

Sodela, jetzt aber zumindest einmal die Bilder der ersten P200E und der Fahrzeugschein der anderen.

 

Freue mich über eure Rückmeldungen und hoffe, dass dieses Tpoic hier so okay ist....soll kein verkapptes Verkaufetopic werden, ich brauch einfach ein Gefühl was die beiden zu wert sind und dann würde ich auch am liebsten ein 2:1 Tausch-Topic aufmachen....

 

Vielen lieben Dank euch allen, egal für welche Rückmeldung .

 

Heiko

 

P.S.: ich denke, ich schaffe es am Montag von der anderen Bilder zu machen, die würde ich hier dann noch einstellen

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Bearbeitet von HM200
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Heiko, freut mich dass du wieder hier bist. Ich hoffe, dass du ne schöne Trapez angeboten kriegst. 
Ichvdenke dass die wunderschöne 200er Alt sicherlich 3,5 bis 4,5 bringen könnte…..vielleicht auch bissl weniger und dann aber im Verbund mit ner Einfädelung von nem Kauf einer LF Oldie.

vielleicht bietet auch jemand ne schöne Kiste mit der Option die mit nem PX Motor für dich fertig zu machen.

LG Jochen 

Bearbeitet von weissbierjojo
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Hey Heiko!

 

Sehr cool, Dich mal wieder hier zu sehen! Hab mittlerweile die GT160 von Dir auch schon wieder verkauft an einen guten Kumpel.

Die P200E sehe ich, wenn die andere auch so ist, wie die hier, auf jeden Fall bei mittlerweile 3.500€, wenn 10PS und original. Die andere, wenn die das noch alles verbaut hat, was in den Papieren steht, auch gerne mal 1.000-1.500€ mehr.

 

Die Preise sind deutlich gestiegen. Auch die Spanier wissen mittlerweile, dass die Kisten mehr Wert sind, wie 1500€.

 

VG,

Lars

 

PS: Fährst Du noch VW Bus?

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Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

ach das ist ja schön hier wieder nett begrüßt zu werden ;-)

 

vor 3 Stunden schrieb weissbierjojo:

Heiko, freut mich dass du wieder hier bist. Ich hoffe, dass du ne schöne Trapez angeboten kriegst. 
Ichvdenke dass die wunderschöne 200er Alt sicherlich 3,5 bis 4,5 bringen könnte…..vielleicht auch bissl weniger und dann aber im Verbund mit ner Einfädelung von nem Kauf einer LF Oldie.

vielleicht bietet auch jemand ne schöne Kiste mit der Option die mit nem PX Motor für dich fertig zu machen.

LG Jochen 

 

Jochen, dank dir mal für deine Einschätzung....im Idealfall klappt das ja wirklich so, mal schauen ;-)

 

vor 1 Stunde schrieb jens-paul1:

@HM200schön zu hören, dass es dir gut geht und dein Leben wieder in geregelteren Bahnen verläuft. 

 

Dank dir, ja mittlerweile ist vieles wieder "normaler" als damals....aber so ist das halt mal im Leben, nur Aufs wären ja auch irgendwie langweilig

 

vor 29 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Hey Heiko!

 

Sehr cool, Dich mal wieder hier zu sehen! Hab mittlerweile die GT160 von Dir auch schon wieder verkauft an einen guten Kumpel.

Die P200E sehe ich, wenn die andere auch so ist, wie die hier, auf jeden Fall bei mittlerweile 3.500€, wenn 10PS und original. Die andere, wenn die das noch alles verbaut hat, was in den Papieren steht, auch gerne mal 1.000-1.500€ mehr.

 

Die Preise sind deutlich gestiegen. Auch die Spanier wissen mittlerweile, dass die Kisten mehr Wert sind, wie 1500€.

 

VG,

Lars

 

PS: Fährst Du noch VW Bus?

 

Hi Lars, und ich hab den von dir etwas aufgepimpten Mac auch mittlerweile verkauft ;-)

 

Gute Einschätzung, ich denke am Montag bekomme ich das mal mit den anderen Bildern hin und dann kann ich ja mal schauen, ob ich jemanden Nettes zum tauschen finde oder jemanden, der mir was Nettes verkauft....dann stell ich meine mal ein und warte mal ab, was passiert.

 

Wenn ich mir jetzt eine backen könnte, dann wäre das eine Motovespa GS 150 mit einem T5-Motor, dann würden mir auch die 125ccm locker reichen. Oder eine MV Sprint mit T5 Motor.....warum die beiden: finde die Variante mit dem Handschuhfach am schönsten. GT 160 wäre auch toll, mal schauen ob sich da einer von verabschieden würde..

 

lg

Heiko

 

P.S.: ach ja, klar fahr ich noch VW Bus, allerdings keinen T4 mehr, sondern einen älteren T3 als Camper mit Hochdach und......Motorradträger....mit dem war ich vor vier Jahren mit der obigen weißen P200E auf Korsika

Bearbeitet von HM200
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vor 21 Stunden schrieb HM200:

Hi,

 

ach das ist ja schön hier wieder nett begrüßt zu werden ;-)

Hi Heiko,

 

meine GT war dann am Ende genauso, wie Du das auch haben willst. Durch das Sandstrahlen und neu lackieren hatte die aber dann doch ihren Flair verloren und ich bin mit ihr nicht warm geworden. Hab mir dann die MV SL von @ets125 damals gekauft, die bau ich diesen Sommer zusammen :cheers:

 

Viel Glück beim Suchen!

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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sodela, jetzt kommen einmal die ungeschönten Bilder der zweiten P200E...direkt aus der Garage nach ca. 5 Jahren Standzeit rausgeschoben, dabei natürlich gleich mal den Spiegel kaputt gemacht ;-)

Hoffe ihr könnt alles erkennen, angeschmissen hab ich sie nicht, dreht aber, Batterie ist natürlich platt und vorher mach ich erst noch mal frischen Sprit rein. Tank innen sah gut aus, ansonsten gehört sie halt mal ordentlich sauber gemacht, poliert und mal durchgesehen.

 

Zu der P200E gehört der im ersten Beitrag angehängte Fahrzeugschein, sieht man auch. Ist eine Außenbackenverschluss.

 

Auf den ersten Blick sieht die bis auf die ersichtlichen Stellen gut aus...hoffe die kann man alle erkennen.

 

Was meint ihr? Was kann ich ansetzen mit dem Motor, den Eintragungen etc....?

Einmal im Zustand so wie sie ist und einmal halt geputzt,etwas poliert, frisch getüvt (dafür natürlich mit anderer Sitzbank, evtl. hab ich da sogar noch eine hier, mal schauen).

 

Sind im aktuellen Zustand 4-4,5 realistisch? 

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Bin auch lose auf der Suche nach einer PX mit Eintragungen.

 

Vor ein paar Wochen war eine rote PX alt als Zwittermodell bei eBay Kleinanzeigen auch mit einigen Eintragungen aber ohne Scheibenbremse und mit Gangspringen, die war für 2800 € einige Wochen drin.

 

da halte ich 4-4500€ im aktuellen Zustand und der eher ranzigen Optik (find ich gut)  schon für eher optimistisch, ist aber sicherlich auch abhängig von der Region

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Orig. P200 e in gutem Zustand,  bj 79 in weiss, allerdings ohne Papiere habe ich letzte Woche für 2100 unter Freunden verkauft, orig. 17000 km.

 

Papiere neu dürfte man mit 3-400 Euro weit kommen. 

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    • Ach, noch zu deinem Video. Ich hab das nur kurz überflogen.   Ich zähle mich hier im GSF ehrlicherweise zu denjenigen mit geringerer Erfahrung. Wenn man mal mitbekommt was für ein Fachwissen und jahrzehntelange, tägliche Erfahrung hier unterwegs ist.    Aber zum Video:   1. Dirko (Dichtmasse) hat nur dort etwas zu suchen, wo es eine konkrete Undichtigkeit gibt. Die Kollegen im Video scheinen eine Tube pro Motor einzuplanen und werfen ungern etwas weg. Ich warte auf das erste Video, in dem der fertig gebaute Motor im Dirko-Bad ertränkt wird, um wirklich alles dicht zu haben.    2. Wenn da 40-45 Nm steht, fängt man mal mit 20 Nm an, damit man sicher ist, dass der Schlüssel keinen schlechten Tag hat. Und dann geht man mit einigen Schritten bis zum gewünschten Wert. Und wenn es Klick macht, dreht man nicht weiter! Wie die Pappnase im Video!!!! Dann sind es nämlich ganz schnell 55 statt 45 Nm. Und dann schert es mglw. schon fleißig am Gewinde.     
    • Gibts denn was neues in Sachen Pumpe?
    • Hab ich letztens bei meiner EX-GT160 zwei verbaut. Sollte man im Kopf haben am Besten direkt 2 zu bestellen...oder besser 3.
    • Moooment!!! Das hab ich nie behauptet!   Exodus 24,12:     „Da sprach der HERR zum GSF: Geh hin zu mir auf den Berg und bleibe dort; und ich gebe dir das GSF-Wiki und das Geschick und das Werkzeug, die ich gegeben habe, damit du sie dem Volk zeigst.“   Das Einzig wahre Wort steht also hier geschrieben:  https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe   Und da stehen 40-45 Nm!     Was ich Dir andeuten wollte ist, dass vielleicht ein Einbaufehler passiert ist (bei ungeölten Belägen kann man ja mal in die Richtung denken, dass nicht alle Details beachtet wurden). Dass der Keil nicht die Aufgabe hat das Drehmoment der KuWe zu halten. Und dass der Fehler jetzt zumindest einen größeren Schaden (abgedrehter Keil, ggf. defekte KuWe) verursacht haben könnte.    Ich würde empfehlen mal ein-zwei Fotos der KuWe (Bereich Keil-Aufnahme) einzustellen und nachzufragen, ob jemandem etwas auffällt. Kostet kein Geld und keine Zeit und niemand ist böse darüber.   <ironie>Du kannst aber auch die Mutter mit Deinen 70Nm anziehen bis es Knack macht. Dann ist wenigstens sicher, dass die Kurbelwelle Schrott ist.</ironie>   Ach, mir fällt noch etwas ein. PX ist zwar nicht mein Thema. Aber Bauteile die durch Presssitz (egal ob Konus oder nicht) gehalten werden, sollten vor dem Einbau penibelst trocken, staub- und fettfrei sein. Also idealerweise Aceton benutzen. 
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