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Vorderachse 20mm PX Lusso - welche taugt?


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Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!

 

Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.

 

Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo :inlove:) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:

VorderachsePXGR.thumb.jpg.765eb64fdde218b9826147105dfa9ec1.jpg

 

Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.:

PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA:

VorderachsenPXLusso.thumb.jpg.ae805090e273c1d3774376aab7334438.jpg

Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.

 

Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält:

- Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00)

- Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020)

- Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort :-P): 20.020mm (BGM: 20.022)

 

Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat!

PIAGGIO (und die meisten anderen):

image.thumb.png.416392dd161df40d0c94fb26cca893b5.png

BGM:

image.thumb.png.425a309d2a8cb040d7c91506b2ef6ce1.png

 

Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt.

Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden:

image.thumb.png.09417e781eb5173ccdca54f720ba48c8.png

Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)

 

Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2) - das passt nicht!

 

Ich hab jetzt ein breites HK2216 und ein originales HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:

image.thumb.png.5ac6383e0cbe97bbbf9c91de2795ab72.png

 

Bearbeitet von Pholgix
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  • 3 Monate später...
vor 3 Stunden schrieb 500 Miles:

ggf  den Absatz der Bgm Achse etwas nachsetzen, dass die 0.8mm weniger werden ?

Könnte man so machen, wenn man geschickt an eine Drehbank kommt.

 

Ich weiss natürlich nicht, ob die grundsätzlich daneben liegen oder ob das nur die einzelne Achse war die ich bekommen habe.

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Bei einer Lagerpaarung kommt es durchaus auf 1/100 an.

Und wer ein wenig Ahnung von Messtechnik hat, weisst, dass wenn man Hundertstel messen will, man ein präziseres Messinstrument verwenden sollte. Ich möchte mindestens wissen, ob es eher 0.01 oder eher 0.02 sind.

 

Insofern: Ja;-)

 

 

vor 33 Minuten schrieb vesporus:

da musste ich lediglich zwei zarte Abstandsscheiben weglassen, dann passte es.

Ja klar, es passt was nicht, dann lass es einfach weg, ist sicher unnötig :whistling:

 

Den Rat hast nicht zufällig von nem Shop? Da wird einem auch mal geraten: Wenn der V-Dichtring nicht reinpasst, lass ihn einfach weg.

 

Sorry,  mit der Einstellung sollte man das selber Schrauben lieber sein lassen..!

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vor 11 Minuten schrieb Pholgix:

 

Ja klar, es passt was nicht, dann lass es einfach weg, ist sicher unnötig :whistling:

 

Den Rat hast nicht zufällig von nem Shop? Da wird einem auch mal geraten: Wenn der V-Dichtring nicht reinpasst, lass ihn einfach weg.

 

Sorry,  mit der Einstellung sollte man das selber Schrauben lieber sein lassen..!

 

Da hast du mich missverstanden - es geht hier nicht um den V-Dichtring sondern um zwei dünne Scheiben, um die Felge zu zentrieren, damit die Bremsscheibe mittig im Sattel läuft; aber danke für die sehr flüssige Belehrung ;-)

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Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du Dich klarer ausdrückst.

Ich dachte Du redest von den beiden Anlaufscheiben in der Schwinge, denn um die geht es hier ja.

 

Aber egal wie, für mich klingt es nach wie vor so, als ob Du etwas weglässt, was eigentlich da hingehört.

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vor 13 Stunden schrieb Pholgix:

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du Dich klarer ausdrückst.

Ich dachte Du redest von den beiden Anlaufscheiben in der Schwinge, denn um die geht es hier ja.

 

Aber egal wie, für mich klingt es nach wie vor so, als ob Du etwas weglässt, was eigentlich da hingehört.

Zur abschließenden Klärung für dich: hier die beiden als Spacer bezeichneten Scheiben der Achsaufnahme; keine Anlaufscheiben. 

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Auch auf die Gefahr hin, dass das hier ausartet: Die Scheiben sehen von der Größe her für mich so aus, als ob sie dazu gedacht wären, um sie auf die Achse zu schieben, damit eine Trennung zwischen Bremszangenaufnahme und Schwinge (beides Alu) vorhanden ist. Bzw. Trennung von scharfkantigem Sicherungsring und Bremszangenaufnahme. Wenn Du die nun weglässt, weil zum Beispiel die Achse nicht an der richtigen Position sitzt, dann reibt da Alu an Alu, was meistens frisst.

Ich bin jetzt mal kühn und behaupte, genau dafür sind die "Anlaufscheiben" gedacht: Trennung der beiden Aluteile. Was Du jetzt draus machst ist Deine Sache.

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