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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

 

Die Frage gab es schon oft und die Antwort ist fast immer Falschluft!

Dann erzähl ich mal meine Geschichte, denn ich bin etwas ratlas.

Motor wurde revidiert, weil der Roller nicht mehr richtig lief und alles auf Falschluft hindeutet.

Motor läuft jetzt soweit normal, lässt sich hochdrehen und die Drehzahlen fallen auch zügig ab (ob es noch etwas schneller sein könnte, ist schwer einzuschätzen)

 

Das wurde alles gemacht

Lager und Simmerringe neu!

Neuer Zylinder (Polini) und Kolben.

Motor abgedrückt und leichte Undichtigkeit am Zylinderfuss beseitigt

Anderer Vergaser inkl. Luftfilter aus laufendem System getestet, (HD76 /ND50/ Leerlaufdüse 38)

Ansaugkrümmer getauscht.

Getestet mit einem Filzring, mit zwei Filzringen und ohne Filzring

Vergaser gefühlt 100mal an und abgeschraubt

Luftgemischschraube in alle Positionen gedreht

Bei laufendem Motor an alle markanten Stellen Bremsenreiniger gesprüht

 

Noch nicht gemacht oder getestet wurde:

Anderer Auspuff

Zündung eingestellt. (Weil ohne Standgas das etwas schwierig wäre)

 

Ich bin derzeit ratlos, was ich noch prüfen oder tauschen soll.

Hat noch jemand eine Idee?

Muss aber jetzt 1 1/2 Woche Schrauberpause machen wegen den Alp Day's. Danach geht's weiter

 

Gruß Ralf

 

 

Bearbeitet von rabaha
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb alfonso:

Drehschieber?

Daran habe ich auch schon gedacht. Dummerweise habe ich mir den nicht im ausgebauten Zustand begutachtet.

Ich weiß auch gar nicht, ob ich da was erkannt hätte wenn nicht gerade tiefen Riefen zu sehen gewesen wären.

Gibt es ein Möglichkeit den Drehschieber zu prüfen?

Bei einer PX wäre das einfacher.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb rabaha:

Neuer Zylinder (Polini)

Größe, Hub?

 

vor 3 Stunden schrieb rabaha:

(HD76 /ND50/ Leerlaufdüse 38)

Ich vermute, du meinst HD76, ND38, Choke 50?

ND38 klingt klein, grade wenn da ein Tuningzylinder montiert ist (selbst, wenn's nur ein 50ccm ist).

Mach da mal eine 42er rein, ggf. wenigstens eine 40er.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb Spiderdust:

Größe, Hub?

 

Ich vermute, du meinst HD76, ND38, Choke 50?

ND38 klingt klein, grade wenn da ein Tuningzylinder montiert ist (selbst, wenn's nur ein 50ccm ist).

Mach da mal eine 42er rein, ggf. wenigstens eine 40er.

75ccm Polini Racing auf original KW

 

Habe nochmal ein bisschen getestet.

Ohne Auspuff hält der Motor das Standgas schon recht lang, aber nicht dauerhaft

Mit der BGM Box gibt der Motor nach Vollgas von selbst etwas Zwischengas (dreht nochmal minimal hoch) bevor die Drehzahlen abfallen. Kaum Standgas!

So richtig sauber läuft er einfach nicht. Das wäre zuvor auch schon so gewesen, aber nach der Revision sollte das Problem gelöst sein. So war jedenfalls der Plan.

 

Muss mal schauen ob ich so eine 42 ND habe.

 

Bearbeitet von rabaha
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.6.2024 um 20:02 schrieb Spiderdust:

Größe, Hub?

 

Ich vermute, du meinst HD76, ND38, Choke 50?

ND38 klingt klein, grade wenn da ein Tuningzylinder montiert ist (selbst, wenn's nur ein 50ccm ist).

Mach da mal eine 42er rein, ggf. wenigstens eine 40er.

Ich habe heute eine ND 42 getestet und der Motor läuft super!

@Spiderdust Vielen Dank für den Tipp. Ich hatte nicht an den Erfolg geglaubt. Es gibt halt immer wieder Leute die Ahnung haben und weiterhelfen können. Toll das es das Forum gibt!👍

Bearbeitet von rabaha
  • Like 1

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    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
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