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PX MY Bremszange klemmt, wenn warm


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich komme leider nicht auf die Ursache, bzw. den Fehler. Nach Wechsel der Scheibe und Beläge (beides Polini), sowie Austausch des HBZ gegen einen neuen von Piaggio und Wechsel der DOT4, klemmt die Bremszange, wenn die Scheibe warm ist. Sind Scheibe und Beläge kalt, funktioniert die Bremse und das Rad dreht frei. Scheibe warm, z.b. nach mehrmals kräftig bremsen, Zange bleibt zu. Bleibt man dann ca. 10 Minuten stehen, löst sie sich langsam wieder.

Mein Verdacht war Restluft (oder Wasser) im System. Ich habe allerdings ganze 500ml durchgejagt, mehrmals und mit Unterdruck entlüftet und den Roller auch über Nacht mit festgebundenem Bremshebel stehen lassen. Der Fehler ist vor der Wartung nicht aufgetreten und ich hatte sowas noch nie.

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mach mal folgenden Test

wenn die Zange hängt.....stück schlauch auf den Nippel...kurz mal öffnen...

Bremse frei? Flüssigkeit im Schlauch?

wenn JA

rücklaufbohrung der bremspumpe nicht frei oder Pumpe fehlerhaft

 

Rita

 

PS Bremspumpe mit Hebel geliefert?  und weiterhin der originale verbaut?

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Eben getestet. Kommt sofort was raus und Hebel geht spürbar leichter.

 

Dann wird es an der Rücklaufbohrung liegen. Die Pumpe war original verpackt mit Hebel (gekauft bei Motoricambi Soviero in Ita.). Habe aber den alten (identischen) Hebel montiert, da er die gleiche Patina hat wie der Kulu-Hebel.

Im Flüßigkeitsbehälter ist so ein kleines Metallteil in der Bohrung. Das Muss doch drin bleiben, oder? Hatte die alte Pumpe nicht mehr zum Vergleichen. Aber ich glaube, das gehört so. Wie kann ich denn die Rücklaufbohrung prüfen? 

Und warum bleibt sie nur zu, wenn die Bremse sehr warm ist? Kolben an der Zange sahen sehr gut aus.

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vor einer Stunde schrieb Rita:

mach mal folgenden Test

wenn die Zange hängt.....stück schlauch auf den Nippel...kurz mal öffnen...

Bremse frei? Flüssigkeit im Schlauch?

wenn JA

rücklaufbohrung der bremspumpe nicht frei oder Pumpe fehlerhaft

Mist. Hab das gerade gemacht, als die Bremse frei war. Werde morgen die Bremse wieder zum Klemmen bringen und dann testen.

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Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich einen neuen Bremsgriff installierte. Das Ende des Hebels war etwa 1,5 mm weiter als das Original, wie ich feststellte, als die Bremse nach etwa einem Kilometer Fahrt feststeckte und kochte und rauchte. Sie übte nur einen ganz geringen Druck auf die Bremssättel aus, der während der Fahrt kaum spürbar war, bis sie plötzlich feststeckten.

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Hallo!


Ja, genau das war es auch!

 

Da es heute früh mal nicht geregnet hat, konnte ich ausgiebig testen. Der neue Hebel hat im Vergleich zum slten tatsächlich einen um ca. 1,5mm kürzen Zapfen. Ich danke euch allem, für die Tipps. ☺️👍

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