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Kaufberatung Lambretta Lince 150


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Ich hätte neben meiner Trapez Sprint gern noch eine Lambretta. Ahnung habe ich von der Materie keine. Die früheren Modelle fallen preislich für mich aus dem Rahmen oder sind zu abrockt. Die Lince Modelle sind ja eher verpönt. Ist es nur das Herstellungsland, die Optik oder ist die Qualität so schlecht. Einen richtigen Überblick bekommt man leider aber auch nicht, da diese Modelle nun auch nicht im Überfluss angeboten werden.

 

Wie würdet ihr diesen angebotenen Roller einschätzen. Wie es jetzt unter den Seitenhauben aussieht  weiß ich auch nicht.

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lambretta-lince-150-bgm-rt-195-eintragungen-keine-vespa/2758439252-305-5412

Bearbeitet von fussgänger
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vor 2 Stunden schrieb fussgänger:

Ich hätte neben meiner Trapez Sprint gern noch eine Lambretta. Ahnung habe ich von der Materie keine. Die früheren Modelle fallen preislich für mich aus dem Rahmen oder sind zu abrockt. Die Lince Modelle sind ja eher verpönt. Ist es nur das Herstellungsland, die Optik oder ist die Qualität so schlecht. Einen richtigen Überblick bekommt man leider aber auch nicht, da diese Modelle nun auch nicht im Überfluss angeboten werden.

 

Wie würdet ihr diesen angebotenen Roller einschätzen. Wie es jetzt unter den Seitenhauben aussieht  weiß ich auch nicht.

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lambretta-lince-150-bgm-rt-195-eintragungen-keine-vespa/2758439252-305-5412

Ich kenne den Roller und weiss, dass er wirklich haltbar und erprobt ist. Geschmacklich muss man die Lince ja mögen, aber err eine hat, weiss die auch zu schätzen. 

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  • 2 Wochen später...

Ich bin ja auch Lince Liebhaber, also wenn dir die Optik gefällt ist das eine super Option.

Die Elektrik kann ein bisschen tricky sein, je nachdem wer da schon herumgebastelt hat.

 

Was mir bei dem angebotenen Roller auffällt, die hinteren Blinker sind nicht original, und die Griffe. Vielleicht hat der Verkäufer die Teile noch, andernfalls gibts die bei Jockey's Boxenstopp.

 

Das originale Plastik-Handschuhfach fehlt, ist schwer zu kriegen, aber auch nicht sehr belastbar. Mir hats mal eines durchgerissen, weil mein Bordwerkzeug scheinbar zu schwer war. Aber vielleicht willst du den stehenden Reservereifen eh beibehalten.

 

Sitzbank und Sprint Rack sind aus dem Zubehör. Original ist da ein Sitz in Toastblock-Optik drauf, der aber zu den bequemsten seiner Art zählt, und ein Madrid-Gepäckträger. Sieht dann so aus. Auch eher selten zu bekommen.

 

LinceSitzbank.thumb.jpg.6db12a221b161a9d608cfda9f845f3c4.jpg

 

Der Scheinwerfergrill ist schwer sexuell, hab ich so noch nicht gesehen für diesen Lenker.

 

Ein großes Plus bei dem Roller aus dem Inserat ist der Motor. Wenn der vernünftig zusammengebaut ist, hast du ein gut laufendes Aggregat, der auch für Anfänger in der Materie gut zu handeln sein sollte. Komponenten wie die BGM Superstrong Kupplung und Casa Kettenspanner zeigen, dass der Erbauer wohl Wert auf einen gewissen Qualitätsstandard legt. Allein die Komponenten kommen da auf fast 3.000,- zum Regulärpreis. Und wenn der Hunger nach Leistung größer wird, spricht auch nichts gegen ein Upgrade auf Quattrini oder ähnliches. Der spanische 150er Block hat genug Fleisch um die Überströmer, und die Peripherie ist auch auf mehr Leistung ausgelegt.

 

Ansonsten halt das übliche vor Ort checken, Unterboden, Rost, Bremsen, Probefahrt.

 

 

 

 

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Ich finde, dass man aus einer Lynce schon was ziemlich cooles machen kann. In weiß finde ich eine Lynce auch sehr passend von der Farbe. Etwas schade finde ich bei den 150/200'er Chassis, dass die kein Werkzeugfach im Rahmen mehr haben. 

 

Die Lenkkopfabdeckung mit dem großen SCHEINWERFER gefällt mir nicht, kann man auch gegen eine andere spanische Lenkkopfabdeckung (ab 1965) tauschen. Da passen alle spanischen Abdeckungen einwandfrei und man hat einen 8-eckigen Lenker wie bei der Serie 80.

 

Die späten spanischen Motorblöcke kann man, ohne schweißen zu müssen, auf 200'er Motorblock umarbeiten (orig. Stehbolzenlöcher verschließen, 200'er Stehbolzenlochbild übertragen, Zylinderaufnahme auf 200'er Maß spindeln). M.M.n fehlt da aber gerade der Zylinder für den 200'er, damit sich das vom Aufwand her lohnen würde. Ein Quattrini würde samt passender Kurbelwelle und anderem Auspuff auch mehr als 1400 € kosten. Und eingetragen ist der davon auch noch nicht. Von dem GELD würde ich mir eher ein sehr gutes 5-Ganggetriebe kaufen. Dann fährt sich das mit Boxauspuff auf der Straße auch wie ein Quattrini ohne Resotröte.

 

 

Eibar.thumb.jpg.fdf0dd9e295256bceb955c6813861eed.jpg 

 

Bearbeitet von centro-studi
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  • 1 Monat später...

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    • Der Schmodder auf der Felge ist nach meiner Erfahrung fast immer ein Zeichen für zu fette Abstimmung (in einem bestimmten Schieberbereich). Dann sifft auch verhältnismäßig schnell die Wolle innen zu und die Box wird laut. Vermeintlich ist dann die Qualität der Box schuld...
    • Hallo Ihr Lieben, ich habe leider nichts zum Thema gefunden, obwohl ich es mit allen gängigen Suchbegriffen in der Suche versucht habe. Ich bin ein großer Fan vom klassischen Ersatzrad unter der linken Backe an meiner Lusso P200E. Wenn dort kein Ersatzrad montiert ist, sieht der Roller m. M. n. von Hinten nur noch halb so schön aus und die nackte Batteriehalterung ist von der Seite auch nicht schön anzusehen. Gerne würde ich nun aber das SIP-Road-Legel Steck-Tuning mit dem Rennauspuff SIP PERFORMANCE verbauen, um auch angemessen Dampf unter der Haube zu haben. Beides zusammen geht von der Stange aber bekanntermaßen nicht. Gibt es trotzdem Lösungen wie man den Auspuff bzw. seine Aufhängung oder die Ersatzradmontage so modifizieren kann, dass beides zusammen passt, ohne das der Reifen wegschmilzt? Vielleicht gibt es ja auch eine Lösung mit einem "Notreserverad". Ich denke da an einen 3.0-10 Reifen, der etwas schmaler ist. Wer hat hier Erfahrungen, ob und wie eine Lösung aussehen könnte? Vielen Dank für Eure Tipps.
    • Ich verbau das R immer richtung zündkerze   Grund? Inneres bauchgefühl, alles richtig zu machen   Belegbar? Nö  
    • Zur Vergaserabstimmung:   Ein Vergaser muss in den verschiedenen Schieberöffnungsbereichen (zu, 1/8-1/4, 1/2, 3/4-ganz offen) abgestimmt werden. Das funktioniert unter anderem mit deinem Polini- (und den baugleichen Keihin/PWK-Vergasern) ganz gut.   Was nicht gut ist und selten zum Ziel führt ist, irgendwelche Bedüsungen in den Vergaser zu schrauben und dann womöglich mehrere Komponenten auf einmal (also ND, Nadeltyp oder-clipstellung, HD) zu ändern.   Um die verschiedenen Schieberöffnungsbereiche abzudüsen, kann man z. B. so beginnen, dass man erst mal das Standgas einstellt. Das geschieht immer in Verbindung von Standgasschraube mit der Gemischschraube unter Berücksichtigung der ND.   Der Schieberöffnungsbereich von ca. 1/8-1/4 ist der ND-Bereich. Das ist jedoch nur fast richtig, weil sich die ND mit abnehmender Wirkung auch noch bis in den Nadelbereich (und etwas weiter) etwas auswirkt.   Der Schieberöffnungsbereich von ca. 1/2 ist der Nadelbereich. Das ist jedoch auch nur fast richtig, weil sich die Nadel ebenfalls mit abnehmender Wirkung auch noch bis in den HD-Bereich etwas auswirkt.   Der Schieberöffnungsbereich von ca. 3/4 bis ganz offen ist der HD-Bereich.   Alle diese Schieberöffnungsbereiche sind bei den Polini- und Keihin-PWKs relativ gut und getrennt voneinander abstimmbar und sollte man auch so machen.   Wenn du im GSF suchst, findest du diverse Beschreibungen, wie man man beim Abdüsen genau vorgehen sollte. Wenn du das noch nie gemacht haben solltest, empfiehlt es sich, dies zusammen mit jemandem zu machen, der Erfahrung darin hat.   Denn es ist anfänglich keineswegs so ganz leicht zu unterscheiden und zu interpretieren, was "zu mager" und was "zu fett" ist bzw. wie sich beides auswirkt.   Neben der Einstellung des richtigen Zündzeitpunktes, ist das minutiöse Abdüsen des Vergasers eine der wichtigsten Tätigkeiten, um hinterher einen Roller zu haben, der in allen Schieberöffnungsbereichen gut und vor allem weder zu mager (ganz ganz schlecht) noch zu fett (weniger schlimm aber auch nicht gut) läuft.   Und änderst du auch nur eine Komponente deines Setups (u. a. Auspuff, Zylinder, Ansaugart, Vergaser sowieso), dann musst du neu abdüsen.   Auch wenn ich einiges dazu geschrieben habe, es ist kein Hexenwerk. Aber es ist auch keineswegs trivial und es ist wenig zielführend, nach Empfehlung irgendeine Bedüsung in den Vergaser zu schrauben. Das sind am Ende genau die Rollerfahrer, die sich wundern, warum die Karre (übel) geklemmt hat.   Zum eigentlichen Problem: Da du deine HD nach deiner Beschreibung ganz gut von fett in Richtung magerer herausgefahren hast und bei deinem Setup eine HD128 durchaus ungefähr sein könnte und der Vollgasbereich nun passt, könntest du das erstmal so lassen und beobachten.   Wie in einem Beitrag von mir schon erwähnt, würde ich im Nadelbereich mal etwas fetter gehen und den Nadelclip in die 2. Raste von oben platzieren. Alles andere so lassen und dann schauen, wie sich das im ca. 1/2 bis knapp vor 3/4-Schieberöffnungsbereich auswirkt. Wenn es sich positiv auswirkt, ggf. den Nadelclip in die 3. Raste von oben hängen und schauen. Wird es schlechter, dann zurück zur 2. Raste.   Anschließend könntest du noch im ND-Bereich probieren, wie sich eine ND42 und dann ND45 auswirken.    
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