Zum Inhalt springen

TÜV bemängelt Blinkerfrequenz


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

komme gerade vom TÜV und habe letzten Endes auch die Plakette bekommen, aber er wollte sie mir erst nicht geben, weil ihm die Blinkfrequenz nicht gepasst hat.

Er meinte auch, dass ich in 2 Jahren "damit nicht mehr durchkomme".

 

Ich habe Motogadgets verbaut mit dem kleinen Motogadget Relais. Beim Fahren finde ich die Frequenz ganz gut, aber klar beim Stehen vielleicht etwas unregelmäßig. 

 

Mein Frage ist: Lässt sich das überhaupt lösen und wenn ja wie? Hab ja schon ein gutes Relais von Motogadget.

 

Gruß

Salva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft blinkt denn der Blinker pro Minute bei Standgas?

 

Zitat StVZO:

"§ 54 Fahrtrichtungsanzeiger (1) Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen mit Fahrtrichtungsanzeigern ausgerüstet sein. Die Fahrtrichtungsanzeiger müssen nach dem Einschalten mit einer Frequenz von 1,5 Hz ± 0,5 Hz (90 Impulse ± 30 Impulse in der Minute) zwischen hell und dunkel sowie auf derselben Fahrzeugseite – ausgenommen an Krafträdern mit Wechselstromlichtanlage – in gleicher Phase blinken. ..."

=> d.h. 60 bis 120 mal Blinken pro Minute.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du alles auf DC, oder ist die Kiste bzw die Blinker noch AC? AC kann da Probleme verursachen. Eine Stützbatterie würde dann auch noch helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

Hast du alles auf DC, oder ist die Kiste bzw die Blinker noch AC? AC kann da Probleme verursachen. Eine Stützbatterie würde dann auch noch helfen.

DC, wenn ich es richtig im Kopf habe. Hab den BGM Regler AC/DC 12V verbaut, als ich den BGM Conversion Kabelbaum eingezogen habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb timo123:

Dieses Blinkrelais am BGM Regler im DC Kreis funktioniert bei mir wunderbar mit dem Motogadget Blinkern.

https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais-led-101-octane-2-polig-digital-fuer-led/standard-1-100-watt-12v-ip21119?number=IP21119

Danke! Werd ich dann mal testen. Auch wenn ich nicht glaube, dass es daran liegt. Brauch ich Widerstände?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb salvatorescilaci:

Brauch ich Widerstände?

 

 

Zitat

Das Relais arbeitet im Bereich von 1-100W und funktioniert auch bei LED Blinkern mit geringer Stromaufnahme.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.6.2024 um 14:03 schrieb salvatorescilaci:

..........komme gerade vom TÜV und habe letzten Endes auch die Plakette bekommen, aber er wollte sie mir erst nicht geben, weil ihm die Blinkfrequenz nicht gepasst hat.

Er meinte auch, dass ich in 2 Jahren "damit nicht mehr durchkomme".

Das wäre für mich der definitive Grund, diesen Prüfer bzw. Prüfstelle garantiert nicht mehr aufzusuchen. Auch wenn der Prüfer nach der StVZO wohl recht hat.

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da fehlte ein "wie"

 

Am 9.6.2024 um 11:54 schrieb hiro LRSC:

... und wie blinkt der Krempel jetzt überhaupt das dein TÜV Onkel was zu meckern hatte?

 

wenn der zwischen 60 und 120 / Minute blinkt dann passt das doch. Evtl. wollte er einfach mal was gesagt haben....

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb salvatorescilaci:

Wie meinen? Meine Blinker funktionieren. Nur die Frequenz hängt etwas von der Drehzahl ab und war dem Prüfer daher nicht regelkonform.

Ach, das war dem Herrn nicht regelkonform?

 

Die Lampe meines Frontscheinwerfers ist unterschiedlich hell, je nach anliegender Drehzahl. Das ist bei ungeregelten Lichtmaschinen und im AC-Betrieb völlig normal und nicht zu ändern. Gleiches gilt für meine verbauten Blinker und deren Frequenz.

 

Übrigens ist es bei meiner Faust auch so. Je nach anliegender Drehzahl schnellt diese mal schneller und mal langsamer hervor.

  • Thanks 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich übersetze :inlove:

 

Anderen TÜV bzw. -prüfer suchen für die Zukunft.

 

Bei ausreichend Muse dem Leiter dieser technischen Prüfstelle einen Brief schreiben mit Erläuterung des technischen Sachverhalts und der Bitte um Stellungnahme zu den Aussagen seines aaSoP.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2024 um 18:33 schrieb nop:

Ich übersetze :inlove:

 

Anderen TÜV bzw. -prüfer suchen für die Zukunft.

 

Bei ausreichend Muse dem Leiter dieser technischen Prüfstelle einen Brief schreiben mit Erläuterung des technischen Sachverhalts und der Bitte um Stellungnahme zu den Aussagen seines aaSoP.

und was steht dann da in dem Brief?

 

War bei Ihnen und habe die Plakette bekommen. Der Prüfer hat  mich gebeten im Nachgang die Blinkfrequenz zu überprüfen, da es anscheinend Abweichungen zu den Forderungen der  StVZO gibt.  Die Blinker blinken halt unterschiedlich schnell bei verschiedenen Drehzahlen (Alter Roller und noch Wechselstrom). Manchmal blink...blink und manchmal blink..blink oder auch blink.blink. 

Bitte unterweisen Sie Ihren Prüfer, dass von blink...blink bis blink.blink doch alles super ist! Habe das auch im Internet im Forum "GSF" abgeklärt. Weiterhin erwarte ich eine Stellungnahme dieses TÜV-Onkels und Ihnen als OberTÜV-Onkel, da ich eh nicht mehr mit den künftigen HU´s zu Ihnen fahre. 

 

Von der Anklage, über die sofortige Verurteilung aus den Rängen, bis zur Hinrichtung in wenigen Beiträgen. Gesehen hat hier keiner was der Blinker macht. Aber Hartgas geben mit den Stammtischgrunzen! So läuft das im WWW. 

 

Vielleicht noch ein paar unbegründete Behauptungen (gerne auch von jemand Unbeteiligten)? "Der hat keinen Bock gehabt", "mag keine Roller", "mochte meinen Namen nicht", "muss wohl heute wieder über seine fette Ehegattin rüber"....

 

 

:thumbsup:Daumen hoch für die zielführenden Beiträge!

 (und war es überhaupt der TÜV? Oder vielleicht ein Onkel von der DEKRA, GTÜ, KÜS ...)

  • Like 3
  • Thanks 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb zochen:

und was steht dann da in dem Brief?

 

War bei Ihnen und habe die Plakette bekommen. Der Prüfer hat  mich gebeten im Nachgang die Blinkfrequenz zu überprüfen, da es anscheinend Abweichungen zu den Forderungen der  StVZO gibt.  Die Blinker blinken halt unterschiedlich schnell bei verschiedenen Drehzahlen (Alter Roller und noch Wechselstrom). Manchmal blink...blink und manchmal blink..blink oder auch blink.blink. 

Bitte unterweisen Sie Ihren Prüfer, dass von blink...blink bis blink.blink doch alles super ist! Habe das auch im Internet im Forum "GSF" abgeklärt. Weiterhin erwarte ich eine Stellungnahme dieses TÜV-Onkels und Ihnen als OberTÜV-Onkel, da ich eh nicht mehr mit den künftigen HU´s zu Ihnen fahre. 

 

Von der Anklage, über die sofortige Verurteilung aus den Rängen, bis zur Hinrichtung in wenigen Beiträgen. Gesehen hat hier keiner was der Blinker macht. Aber Hartgas geben mit den Stammtischgrunzen! So läuft das im WWW. 

 

Vielleicht noch ein paar unbegründete Behauptungen (gerne auch von jemand Unbeteiligten)? "Der hat keinen Bock gehabt", "mag keine Roller", "mochte meinen Namen nicht", "muss wohl heute wieder über seine fette Ehegattin rüber"....

 

 

:thumbsup:Daumen hoch für die zielführenden Beiträge!

 (und war es überhaupt der TÜV? Oder vielleicht ein Onkel von der DEKRA, GTÜ, KÜS ...)

 

Man könnte ja fast denken, dass du einer von diesen TÜV-Onkels bist, Jochen :-D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal son Relais was im Stand die Blinkerfrequenz verändert hat. Hat mir persönlich auch schon überhaupt nicht gefallen und würde ich nicht so haben wollen. Wie oben beschrieben läuft es mit dem Relais vom SCK top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb zochen:

und was steht dann da in dem Brief?

 

War bei Ihnen und habe die Plakette bekommen. Der Prüfer hat  mich gebeten im Nachgang die Blinkfrequenz zu überprüfen, da es anscheinend Abweichungen zu den Forderungen der  StVZO gibt.  Die Blinker blinken halt unterschiedlich schnell bei verschiedenen Drehzahlen (Alter Roller und noch Wechselstrom). Manchmal blink...blink und manchmal blink..blink oder auch blink.blink. 

Bitte unterweisen Sie Ihren Prüfer, dass von blink...blink bis blink.blink doch alles super ist! Habe das auch im Internet im Forum "GSF" abgeklärt. Weiterhin erwarte ich eine Stellungnahme dieses TÜV-Onkels und Ihnen als OberTÜV-Onkel, da ich eh nicht mehr mit den künftigen HU´s zu Ihnen fahre. 

 

Von der Anklage, über die sofortige Verurteilung aus den Rängen, bis zur Hinrichtung in wenigen Beiträgen. Gesehen hat hier keiner was der Blinker macht. Aber Hartgas geben mit den Stammtischgrunzen! So läuft das im WWW. 

 

Vielleicht noch ein paar unbegründete Behauptungen (gerne auch von jemand Unbeteiligten)? "Der hat keinen Bock gehabt", "mag keine Roller", "mochte meinen Namen nicht", "muss wohl heute wieder über seine fette Ehegattin rüber"....

 

 

:thumbsup:Daumen hoch für die zielführenden Beiträge!

 (und war es überhaupt der TÜV? Oder vielleicht ein Onkel von der DEKRA, GTÜ, KÜS ...)

 

Hätte nicht gedacht, dass mein Post so hohe Wellen schlägt. War nicht meine Absicht! Wollte nur wissen, ob ich das überhaupt beheben kann! Den Hinweis auf das andere Relais habe ich ja auch bekommen. Danke! Teste ich im Winter mal.

 

Es war nicht der TÜV, sondern eine andere Prüfstelle. Sorry für die Verwirrung. War auch nicht gegen eine bestimmte Einrichtung gedacht. Pingelige Prüfer gibt es natürlich bei jeder Prüfstelle.

Ich muss mich nur immer wieder wundern, wie krass die Spanne ist zw. den einzelnen Prüfern. Manche fahren nicht mal damit, andere checken "leuchtet, hupt, bremst", etc. und nach all den Jahren reklamiert nun einer die Blinkfrequenz, während der Roller bis vor 3 Jahren noch nicht mal Blinker hatte und ohne Probleme beim selben Prüfer eine Plakette bekommen hat. Aber man lernt bekanntlich nie aus. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information