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Geschrieben

Guten Tag zusammen,

 

meine kleine V5B3T von 1981 mit original 50ccm-Motor zeigt Altersschwäche. Seit vorletzer Woche will sie nicht mehr so richtig. Sie springt tadellos an, hält prima das Standgas.

Beim Losfahren treten die Probleme auf. Sie zieht nicht mehr, tuckert nur noch, kommt nicht in Schwung, droht ständig auszugehen und ab und an

hört man eine Fehlzündung.

Da Rollerschrauben nicht zu meinen Stärken zählt, hab ich recherchiert.

Folgendes habe ich unternommen: Neuer Kondensator eingebaut, neue Zündkerze, Unterbrecher auf 0,4mm kontrolliert, neuer Auspuff montiert,

Zündung auf 19° vor OT geprüft, Benzinschlauch scheint ok. Ohne Erfolg.

Springt super an, läuft im Standgas ruhig und ordentlich. Beim Losfahren beginnt wieder Vorgenanntes, tuckert und tuckert und tuckert.

Da die nächste Schrauberwerkstatt im Moment keine Kapazität hat, wollte ich fragen, ob es noch weitere Möglichkeiten gibt, die ich mir mit meinem

Halbwissen mal anschauen/kontrollieren/wechseln kann.

 

VIELEN DANK IM VORAUS FÜR TIPPS UND RATSCHLÄGE.

 

Viele Grüße

Der Buck

Geschrieben

Hast du den Vergaser gecheckt, evtl. wackelt der? Und ich würde den ausbauen und reinigen (Druckluft, Ultraschall etc.).

Geschrieben

Guten Abend,

 

vielen Dank an @PatM und @Rolando für Eure Hinweise. Ich habe heute nochmals die Tankbelüftung gecheckt und den Zündkontakt geringfügig vergrößert. Danach lief es besser, bis der Motor warm war. Dann fing "die Arbeitsverweigerung" wieder an.

Danach hab ich nochmals die Zündung abgeblitzt: die ist bestens eingestellt, habe den neuen Kondensator ausgebaut und den Kabelanschluss optimiert. Danach lief die kleine Testrunde ordentlicher. Werde, sofern die Zeit es zulässt, am WE die Testrunde mal vergrößern und schauen, ob sich der Zustand stabilisiert oder die Probleme erneut auftreten.

Ansonsten wären, wie mir angeraten, die Spritzufuhr und der Vergaser als nächstes dran.

Ich werde berichten ...

Danke nochmals für die Hinweise.

 

Viele Grüße

Der Buck

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Guten Tag,

 

hat jetzt alles ein wenig länger gedauert. Das Polrad wollte nicht ab und hat sich lang standhaft gewehrt. Aber in diesem Forum wurde man fündig, wie einer ausgeleierten Seegerringnut und einem ständig herausspringenden Seegerring die Stirn geboten werden kann.

Ich habe den Kondensator, den Zündkontatk, den Bezinschlauch und Bezinhahn gewechselt. Jetzt fährt sie wieder. Springt auch im warmen Zustand an. Habe gerade einen 45 Minuten Belastungstest bei 29°C Lufttemperatur gemacht. Kein Gestotter, keine Arbeitsverweigerung mehr. Hossa!

 

Viele Grüße

Der Buck

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