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Geschrieben

Hallo,

nachdem ich fündig geworden bin (siehe Suche "PX im Raum Bayern")

habe ich folgendes Problem.

Laut Betriebserlaubnis und Fzg-Schein habe ich die PX 125 E Typ A mit 5,1KW und 80 Km/h Drosselung

Es gibt aber in der gleichen Betriebserlaubnis den Typ B mit 89 Km/h

 

Nachdem das Ding 10 Jahre stand wirds Zeit fürn Tüv, dann würde ich die gerne gleich umtragen lassen auf Typ B > 89 Km/h

So nun die Frage:

wie zur Hölle ist die Gedrosselt und mit welchem Gutachten kann ich die entdrosseln?

 

LG aus Nürnberg

 

Geschrieben (bearbeitet)

@zoid

 

Sowie schon von @AAAB507 richtig erwähnt,ist sie über den Auspuff gedrosselt.

Die kurzhubige Kurbelwelle der PX80 hatte die Steuerzeiten einer Rennwelle!

Deshalb war der mit der 125/150 er PX identische Auspuff am Auspuffröhrchen gedrosselt,indem es am Ende etwas zugekniffen war.

Nachdem die 80er Klasse durch die EU Angleichung abgeschafft,und durch die 125er LKR Klasse für die sechzehnjährigen Fahrer angeglichen worden ist, wurde gegenüber der normalen,in der Versicherung billigeren Kraftroller Ausführung, lediglich der Auspuff geändert.

Der Drosselauspuff hat aussen am Krümmer,edit auf der Innenseite zwischen Krümmer und Endtopf,

ein Blindrohr angeschweißt,

welches den Abgasfluss stört,und somit drosselt.

Es muss also quasi nur der Auspuff getauscht werden.

Der TÜV müsste aber auch Unterlagen darüber haben.

Falls der Drosselauspuff die gleiche DGM Nummer besitzen sollte,das war ja z.B. bei der 80er der Fall,kannst Du auch das Blindrohr abflexen,und das Loch zuschweissen,und somit weiterverwenden.  ;-)

Ob eventuell die Bedüsung etwas anders ist,müsste ebenso in der ABE vermerkt sein.

 

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Erst mal vielen Dank euch beiden. Der Auspuff ist sowieso schon gammelig. Denk ich werd nen anderen kaufen. Fehlt mir quasi nur noch irgendein Wisch das der TÜV umträgt... Meint Ihr Piaggio Anschreiben bringt was? 

Bearbeitet von zoid
Geschrieben

ich liefer Dir nen neuen Auspuff ohne Drosselröhrchen...

Du machst nen Ausflug zu mir....ich stell das Teil meinem Prüfer vor... und schon ist das auf 89km/h geändert...

 

Rita

 

neulich ne Motovespa PK75XL.....

wollten etliche Prüfer net ran....speziell, weil noch ein Motovespa PK125XL Motor verbaut war (und auch noch mit größerem Vergaser)

Termin gemacht....14.OO beim Prüfer...15.oo mit 125er BE vom Hof gefahren...

;-)

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Bist du immernoch in Frankfurt? Sind halt schon 4 Std mit 80 Km/h 😳😳🙏 aber wenn gar nix klappt, komme ich gerne. LG 

Geschrieben

Nochmals vielen Dank. Ihr hattet Recht Auspuff sieht so aus... 

IMG_20240608_102102.thumb.jpg.e0f6bcf59b69fdf2d0341a67faf8c882.jpg

 

@Rita vielen Dank, Meld mich wenn ich nicht zurecht komme.

LG 

Geschrieben

Ich hatte die original BE dabei. Der Herr Prüfer kann dann selbst in die KBA daten schauen.

Hatte dann einfach die Daten zum Typ B als "änderung der fahrzeugpapiere" eingetragen. 

Der neue Auspuff sollte dann aber der Originale mit S10119 Nummer sein, oder ein Sito mit E

  • Like 1
Geschrieben
  • Hi Rita, glaub ich habe noch einen liegen. muss ich aber erst mal gucken was da für Nummer eingeschlagen ist. Falls es der falsche ist, meld ich mich bei Dir
Geschrieben

Alora, grande Miseria 😅

IMG_20240612_090125.thumb.jpg.676354a2ce25319a9a00541d079ec498.jpg

 

Pfffff, das wird kein Spaß... Ich versuchs mal mit Brenner und WD40

Oder dann halt ausbohren... 🙄🤮

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb zoid:

Alora, grande Miseria 😅

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Pfffff, das wird kein Spaß... Ich versuchs mal mit Brenner und WD40

Oder dann halt ausbohren... 🙄🤮

Ausbohren ist keine Freude, vor Allem nicht im eingebautem Zustand. 

Geschrieben (bearbeitet)

Jooooo, dachte ich mir schon... Ich häng ihn mal am Gepäckträger auf und bau mal die Bremstrommel aus. Probier obs funktioniert, sonst muss ich halt den Motor ausbauen... geht ja normalerweise recht schnell... Habs nur schon 5 Jahre nicht mehr gemacht. Die Übung fehlt bisschen :-) und mir ist klar geworden was ich NICHT vermisst habe die letzten Jahre ohne PX :-)

Bearbeitet von zoid
Geschrieben

Wie willst Du denn so vernünftig bohren, wenn der Roller da an der Decke schaukelt? Da kriegt man ja nie Druck auf den Bolzen.
Ich würde den Motor ausbauen und so hinstellen, dass man von oben bohren kann.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, fertig. TÜV und Umtragung hat ohne Probleme geklappt und zugelassen hab ich die schöne PX auch. Danke an alle für die Hilfe. 

IMG_20240625_105603.thumb.jpg.73bc23346c68d678a34c6793fd581317.jpg

  • Like 1

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    • Aber erstmal ein bissel Vespa-Porn      Dieser Hintern !!!!!!! Und die Stoßstange aus Frankreich hat auch ihren Platz gefunden      Da kann man sich doch mal Feines gönnen - "Terre de Bassière" von der Domaine de la Janasse. Ein Cuvée aus 55% Merlot, 25% Syrah, 10% Grenache, 10% Cabernet. Der Merlot kommt im Barrique - das Barrique ist aber kaum wahrnehmbar. Der 2020 ist jetzt gerade mal trinkfertig, kann aber noch 2-3 Jahre gepflegt rumgammeln. Der relativ leichte Rote kommt aus dem Vaucluse. Die Winzerei liegt bei Courthezon ein bissel südlich Orange. Für rund 13€ ein richtig lecker Tropfen für mediterrane Küche. Ich habe das Teil mit Trüffelpasta vernichtet - hat sich nicht gestört  im Gegenteil.  Gibts im gut sortierten Versandweinhandel - oder halt vor Ort. Bei der ACMA-Teile Suche kann so was durchaus hilfreich sein.      Genug gefreut - Albtraum Vorderrad - war ja klar. Zumindest haben die Bolzenlöcher gepasst, aber auch hier Bremsbeläge abnehmen Bolzen zu kurz. Also den ganzen Mist wieder auseinanderbauen und einen Spezialisten suchen, welcher mir neue Bolzen in die Radaufnahme setzt. Klar, auch hier muss die Trommel aussen leicht abgenommen werden          Tja - das ist der heutige Zustand ..... ich habe wie erwähnt da gerade ein bisschen die Lust verloren, bzw. es mangelt massiv an Motivation weiterzumachen. Keine bange, ich mach da schon weiter, aber es wird wieder länger dauern.    Next steps - Ich reisse das ganze Zeug wieder auseinander und gebe die Radaufnahmen vo/hi zum Überarbeiten an einen Spezialisten den ich noch nicht kenne. Vielleicht hat Udo Enderle eine Enderle Solution, jetzt kommts ja auch nimmer drauf an oder ?    Santé Ihr Lieben ... und wie es hier so heisst "eine glückseelige Fasnacht" HELAU und NarriNarro    
    • also , kleines Update - so wahnsinnig viel passiert ist eher nicht, aber ganz mühsam in kleinen Schritten gehts voran - mein lieber Freund "Wolfie the machine" war zu Gast und hat mir die Zündung abgeblitzt, Haken dran. Und extrem wichtig einen passenden Gummi für den Kicker mitgebracht     Drama Akt 1 - verstärkte Bremstrommel Pinasco highbrake versucht anzubauen. Ist ja klar, passt natürlich nicht. Zum einen die Schraublöcher für die Radbolzen zu eng und müssen mühsam aufbohrt werden (meine Herren, das Material ist mal hart) und ohne Nachbearbeitung der NewFren Bremsbeläge geht mal gar nichts. Ich finde es ein bisschen frech - der Konstruktionsfehler ist bekannt, aber kümmert wohl niemand.        Die Bremsbeläge muss man ein gutes Stück abnehmen, sonst dreht sich die Trommel nicht. Seitlich sollte man eh um 45Grad anfasen, aber man muss auch das ganze Thema dünner machen. Das ist wie eine sündteuren Bordeaux kaufen bei dem man ein Viertel wegkippen kann ... kann man so machen, aber ist halt Mist.     Jetzt passen zumindest die Hutmuttern durch die Trommel.    Highlight und Zeit für einen gepflegten Pastis - ich weiss nicht ob ich den schon vorgestellt habe. Geschmacklich ein "alter" Pastis, also wie er früher geschmeckt haben soll. Sehr weich und angenehm, würzig und wirklich lecker. An die Plörre aus der HauteProvence kann man sich echt gewöhnen. Gibts für 24 Taler bei https://brandgeister.de/shop/grand-rubren-pastis-ancienne/ . Gibts auch an und ab im Gallischen Super-U und Konsorten, aber auch nicht wirklich billiger.      Haaaach auf eigenen Füssen - der Anblick befriedigt dann doch ein bisschen      Aber wie üblich, nach dem Saufen kommt der Kater - die Radbolzen sind zu kurz, die Trommel passt nicht formschlüssig in die 8Zoll-Felge. Murks Hoch 3       Die Lösung ist einfach ..... neue Bolzen in die Radaufnahme - sind ja nur mit einem Schweisspunkt belegt und die Trommel zum aussen abdrehen wegbringen. Hey die Trommel kostet ja nur ein "Hunni" was will man da schon erwarten.  Schon da hatte ich das Gefühl, dass mich dieses Schicksal auch vorne ereilen wird........      
    • Suche einen gut bis sehr erhaltenen 120km/h Tacho für eine PKs. Angebote bitte per PN mit Fotos und Preisvorstellung. Vielen Dank!  
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