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Geschrieben

Hallo,

nachdem ich fündig geworden bin (siehe Suche "PX im Raum Bayern")

habe ich folgendes Problem.

Laut Betriebserlaubnis und Fzg-Schein habe ich die PX 125 E Typ A mit 5,1KW und 80 Km/h Drosselung

Es gibt aber in der gleichen Betriebserlaubnis den Typ B mit 89 Km/h

 

Nachdem das Ding 10 Jahre stand wirds Zeit fürn Tüv, dann würde ich die gerne gleich umtragen lassen auf Typ B > 89 Km/h

So nun die Frage:

wie zur Hölle ist die Gedrosselt und mit welchem Gutachten kann ich die entdrosseln?

 

LG aus Nürnberg

 

Geschrieben (bearbeitet)

@zoid

 

Sowie schon von @AAAB507 richtig erwähnt,ist sie über den Auspuff gedrosselt.

Die kurzhubige Kurbelwelle der PX80 hatte die Steuerzeiten einer Rennwelle!

Deshalb war der mit der 125/150 er PX identische Auspuff am Auspuffröhrchen gedrosselt,indem es am Ende etwas zugekniffen war.

Nachdem die 80er Klasse durch die EU Angleichung abgeschafft,und durch die 125er LKR Klasse für die sechzehnjährigen Fahrer angeglichen worden ist, wurde gegenüber der normalen,in der Versicherung billigeren Kraftroller Ausführung, lediglich der Auspuff geändert.

Der Drosselauspuff hat aussen am Krümmer,edit auf der Innenseite zwischen Krümmer und Endtopf,

ein Blindrohr angeschweißt,

welches den Abgasfluss stört,und somit drosselt.

Es muss also quasi nur der Auspuff getauscht werden.

Der TÜV müsste aber auch Unterlagen darüber haben.

Falls der Drosselauspuff die gleiche DGM Nummer besitzen sollte,das war ja z.B. bei der 80er der Fall,kannst Du auch das Blindrohr abflexen,und das Loch zuschweissen,und somit weiterverwenden.  ;-)

Ob eventuell die Bedüsung etwas anders ist,müsste ebenso in der ABE vermerkt sein.

 

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Erst mal vielen Dank euch beiden. Der Auspuff ist sowieso schon gammelig. Denk ich werd nen anderen kaufen. Fehlt mir quasi nur noch irgendein Wisch das der TÜV umträgt... Meint Ihr Piaggio Anschreiben bringt was? 

Bearbeitet von zoid
Geschrieben

ich liefer Dir nen neuen Auspuff ohne Drosselröhrchen...

Du machst nen Ausflug zu mir....ich stell das Teil meinem Prüfer vor... und schon ist das auf 89km/h geändert...

 

Rita

 

neulich ne Motovespa PK75XL.....

wollten etliche Prüfer net ran....speziell, weil noch ein Motovespa PK125XL Motor verbaut war (und auch noch mit größerem Vergaser)

Termin gemacht....14.OO beim Prüfer...15.oo mit 125er BE vom Hof gefahren...

;-)

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Bist du immernoch in Frankfurt? Sind halt schon 4 Std mit 80 Km/h 😳😳🙏 aber wenn gar nix klappt, komme ich gerne. LG 

Geschrieben

Nochmals vielen Dank. Ihr hattet Recht Auspuff sieht so aus... 

IMG_20240608_102102.thumb.jpg.e0f6bcf59b69fdf2d0341a67faf8c882.jpg

 

@Rita vielen Dank, Meld mich wenn ich nicht zurecht komme.

LG 

Geschrieben

Ich hatte die original BE dabei. Der Herr Prüfer kann dann selbst in die KBA daten schauen.

Hatte dann einfach die Daten zum Typ B als "änderung der fahrzeugpapiere" eingetragen. 

Der neue Auspuff sollte dann aber der Originale mit S10119 Nummer sein, oder ein Sito mit E

  • Like 1
Geschrieben
  • Hi Rita, glaub ich habe noch einen liegen. muss ich aber erst mal gucken was da für Nummer eingeschlagen ist. Falls es der falsche ist, meld ich mich bei Dir
Geschrieben

Alora, grande Miseria 😅

IMG_20240612_090125.thumb.jpg.676354a2ce25319a9a00541d079ec498.jpg

 

Pfffff, das wird kein Spaß... Ich versuchs mal mit Brenner und WD40

Oder dann halt ausbohren... 🙄🤮

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb zoid:

Alora, grande Miseria 😅

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Pfffff, das wird kein Spaß... Ich versuchs mal mit Brenner und WD40

Oder dann halt ausbohren... 🙄🤮

Ausbohren ist keine Freude, vor Allem nicht im eingebautem Zustand. 

Geschrieben (bearbeitet)

Jooooo, dachte ich mir schon... Ich häng ihn mal am Gepäckträger auf und bau mal die Bremstrommel aus. Probier obs funktioniert, sonst muss ich halt den Motor ausbauen... geht ja normalerweise recht schnell... Habs nur schon 5 Jahre nicht mehr gemacht. Die Übung fehlt bisschen :-) und mir ist klar geworden was ich NICHT vermisst habe die letzten Jahre ohne PX :-)

Bearbeitet von zoid
Geschrieben

Wie willst Du denn so vernünftig bohren, wenn der Roller da an der Decke schaukelt? Da kriegt man ja nie Druck auf den Bolzen.
Ich würde den Motor ausbauen und so hinstellen, dass man von oben bohren kann.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, fertig. TÜV und Umtragung hat ohne Probleme geklappt und zugelassen hab ich die schöne PX auch. Danke an alle für die Hilfe. 

IMG_20240625_105603.thumb.jpg.73bc23346c68d678a34c6793fd581317.jpg

  • Like 1

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    • Ich verkaufe eine originale Vespa T5 mit 200er Motor. Der Roller wurde in 2021 komplett und sehr hochwertig restauriert und ist seitdem maximal 500km ohne jegliche Probleme Gelaufen. Der Roller wurde bis auf die letzte Schraube zerlegt. Der Rahmen war gerade und rostfrei, es musste nix geschweisst werden. Die Lackierung wurde sehr professionell durch den Lackierbetrieb Vorkampf in Mölln durchgeführt in Grau Metallic. Vorne wurde eine teilhydraulische Grimeca Scheibenbremse verbaut. Stossdämpfer vorne und hinten sind sehr hochwertige verstellbare BGM Dämpfer mit ABE. Die Sitzbank wurde professionell neu beim Sattler bezogen und ist äusserst bequem. Der Motor wurde komplett zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut: 210ccm Alu-Polini-Zylinder, 60mm Langhubwelle, Cosakupplung, optimierter 24er Dellorto SI Vergaser, Polini Box Auspuff. Damit hat der Motor ca 17-18 PS und fährt 120kmh. Der Motor ist so ein absolut zuverlässiger Tourenmotor. Die Vergaserabstimmung und Motoreinstellung wurde durch die bekannte Roller-Tuning-Firma Salemspeed in Schmilau durchgeführt. An diesem Roller funktioniert ALLES so wie es soll (lediglich der Drehzahlmesser hat gelegentlich eine Gedenkpause). Seit Restauration hat der Roller maximal 500km gelaufen. Im KFZ Schein ist der Polinizylinder, ein PHBH 30 Dellorto Vergaser und ein PM Auspuff 193T2 eingetragen. Somit hat man die Möglichkeit, auf großen Vergaser und Resonanzauspuff umzubauen, wenn man möchte. Abschliessend hat man hier die Chance, eine neuwertige Vespa T5 mit zeitgemässer Technik und soliden Fahrleistungen zu erwerben. Der perfekte Tourenroller für die neue Saison. Der Roller steht in Lübeck und sollte vorher angesehen und Probe gefahren werden. Verkauf erfolgt nur wegen anderer Projekte und zu wenig Zeit zum Fahren. KEIN NOTVERKAUF!!! Preis VHB 5200 Euro (Jeder der sich auskennt weiss, dass deutlich mehr Geld in diesem Roller steckt....), steht auch auf Kleinanzeigen als Inserat, ist komplett mein Roller  
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