Zum Inhalt springen

RD 350 zylinder


gravedigger

Empfohlene Beiträge

so jungs, was hat der RD 350 zylinder für einen kolbenbolzen?

hat einer bilder von aufgeschweissten gehäusen?

wie geht sich das mit der pleuellänge aus (bzw. wieviel muss vom gehäuse runter)?

lucifer schrieb was von 120er pleul oder so.

wie gross ist der zylinderfussdurchmesser?

für die zündung muss das polrad umgenietet werden?

als basis ein 80-150er gehäuse?

habe gestern gesucht, aber nur die ganzen beiträge zur RD350 membran gefunden und einen beitrag von lucifer.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anfang der 90er gab´s in österreich mal einen recht erfolgreichen rd-ypvs racer auf vespa basis, robert göschl aus wiener neustadt hat das ding gebaut und im damaligen rollercup eingesetzt. die ergebnisse waren zum teil recht beachtlich. robert hat das ganze ziemlich akribisch betrieben und über mehrere saisonen weiter entwickelt und ich denke auch recht gut dokumentiert. die mühle war, soweit ich mich erinnern kann, bis 1996 bei den diversen rennen in betrieb, was daraus geworden ist weiß ich aber nicht. ich habe zwar leider keine aktuelle kontaktadresse von ihm, denke aber, dass dir sven linhart vom mrsv, der damals auch irgendwie in das rd projekt involviert war, mit entsprechenden infos weiterhelfen kann. kontakt unter mrsv[ät]a1.net oder über www.scooterrace.com

p.s.: hätt´ ein paar bremspumpenhalter gebraucht. falls es noch welche gibt (sowohl px als auch sprint/pv) schick mir doch bitte eine mail oder pm mit preis + versand nach österreich sowie deiner bankverbindung. danke.

mfg, christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal mein block...

block.jpg

(schlecht gescanntes foto)

war ein 80er gehäuse, daten bezüglich fräsen oder schweißen habe ich nicht mehr, man erkannt aber auf dem bild anhand des lüra-ringes wie weit er unten sitzt.....

na dann viel glück :-D

Bearbeitet von Soul Sucks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe ca. '97 auch mit dem Umbau angefangen, allerdings auf einem Lambretta Block. Liegt seitdem immernoch unfertig rum.

Damals hatte ich ein paar Maße vom 1WW Zyl. und Kolben abgenommen:

-Durchm. Zylfuß 73mm

-Zylhöhe mit Fuß ~127mm

-Zylhöhe ohne Fuß 102.5mm

-Zyloberkante bis Auslaßoberkante 26mm

-Zyloberkante bis Auslaßunterkante 55mm

-Kolbenhöhe 68mm

-Komphöhe Kolben 36mm

-Pleuellänge 110mm (mußte an zusammengepresster Kurbelwelle messen, also ohne Gewähr)

In Sachen Zündung:

Der RD-Polradkonus ließ sich einfach auf einen anderen Spitzenwinkel ausdrehen. Die Drehrichtung der Vespa- und auch der Lambrettakurbelwelle ist genau entgegengesetzt der RD. Weiß nicht, ob die Zündung dann immernoch genauso funktioniert. Allerdings scheint man die Lima spiegelverkehrt auf den RD Limaträger schrauben zu können, sodaß man nach korrekter Justierung des außenliegenden Pickups die Zündung gebrauchen kann.

Hoffe es hilft,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leute, vergeßt den RD-Hef'n!

Der ist viel zu drehzahllastig, als daß er auf unserem 4Gang getriebe so ohne weiteres fahrbar wäre...., da bedarf enormer weiterer Maßnahmen, die erheblichen finaziellen Aufwand bedeuten,..., den das Ergebnis eig. nicht rechtfertigt. Zudem gibt es mittlerweile modernere Varianten zu dem Thema Fremdzylinder.....

Bei unserem Block (egal welcher als Basis hergenommen wird) besteht das Problem, daß die ÜS sehr sehr weit über den Zylinderfuß am Block hinausreichen..., hier entweder ein Platte aufgeschweißt werden muß, oder sehr viel Material....! Daß da dann keine übliche Zündung, Schwung,... mehr Platz hat versteht sich....! Bei längerem Pleul kann man sich da einiges erleichtern.

Beim Drehzahlbereich wo die Kiste Leistung hat ist eine Kurbelwelleneigenbau sowieso obligatorisch! Hierbei bleibt auch zu überlegen, ob man in diesem Ansatz nicht auch gleich das Zündungs/Schwung-Problem löst!

Weiters hält das Getriebe nur durch beten und sehr, sehr viel Glück. Mich hat's den ersten Motor gekostet, beim zweiten hat's funktioniert; Robert hatte auch so ein "Wundergetriebe", wenn ich mich richtig erinnere.

Das Kupplungsproblem bleibt! Unsere Kupplungen halten dem jedenfalls allesamt nicht stand, egal wie verstärkt! Drehbeschleunigung und 12t rpm zerlegen alles!

Ich würde daher eher andenken, einen RD-Hef'n auf ein SF Gehäuse zu pflanzen, oder - jetzt mal ganz abwegig - ein altes GS Gehäuse anzudenken, wo die Kupplung auf der Nebenwelle sitzt..... :-D

Außerdem müßtet ihr eine Lösung zur Ansteuerung des Powervalves finden, a la Andre etwa...; ohne Valve geht ein guter Malossi mit einem Bruchteil des Aufwands besser...., nur so als Hinweis :-D

PS: es gibt mittlerweile einige Blaster/Banshee-Conversions auf RD-Zyl.Basis, die sich wohl besser als Basis eignen, als der RD Hef'n selbst, da mehr Bohrung und weniger drehzahllastig vom Layout....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe ca. '97 auch mit dem Umbau angefangen, allerdings auf einem Lambretta Block. Liegt seitdem immernoch unfertig rum.

Damals hatte ich ein paar Maße vom 1WW Zyl. und Kolben abgenommen:

-Durchm. Zylfuß 73mm

-Zylhöhe mit Fuß ~127mm

-Zylhöhe ohne Fuß 102.5mm

-Zyloberkante bis Auslaßoberkante 26mm

-Zyloberkante bis Auslaßunterkante 55mm

-Kolbenhöhe 68mm

-Komphöhe Kolben 36mm

-Pleuellänge 110mm (mußte an zusammengepresster Kurbelwelle messen, also ohne Gewähr)

In Sachen Zündung:

Der RD-Polradkonus ließ sich einfach auf einen anderen Spitzenwinkel ausdrehen. Die Drehrichtung der Vespa- und auch der Lambrettakurbelwelle ist genau entgegengesetzt der RD. Weiß nicht, ob die Zündung dann immernoch genauso funktioniert. Allerdings scheint man die Lima spiegelverkehrt auf den RD Limaträger schrauben zu können, sodaß man nach korrekter Justierung des außenliegenden Pickups die Zündung gebrauchen kann.

Hoffe es hilft,

Martin

würde bedeuten, dass drehachse wurbelwelle bis zylinderauflage 70.5 mm sind.

was hat da die px ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde bedeuten, dass drehachse wurbelwelle bis zylinderauflage 70.5 mm sind.

was hat da die px ?

Ich meine mich daran zu erinnern, dass man vom Motorblock (oder entsprechend vom Zylinder) 14mm abfräsen muss (beim 80er Block) um mit ner 200er Welle den unteren Totpunkt zu treffen...

...oder wars der OT?

Ich hatte damals überlegt jeweils 7mm von je Zylinder und Block abzunehmen.

Dann bekommt man auch die Vespa Zündung wieder unter.

Aber ich denke S&S hat uns gezeigt was für einen Fremdzylinder man verwenden sollte...

Gruss,

ALex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger: Danke! Die hat mir so gut gefallen, daß ich sie vom ursprünglichen Autor übernommen habe! :-D Und nen La(h)mbrettawitz noch drüber, als Tüpfelchen auf dem i! Da bekomm ich sicher bald nen Verweis wegen Diskriminierung! ;-):-D Bist am Sa beim Stoffi?

damit´s nicht ganz offtopic wird:

Die 1WW Zylinder haben angeblich nur "schärfere" Steuerzeiten als die der 31K. Möglicherweise durch kürzere Kolben (geringere Kompressionshöhe). Die sind zumindest nicht ganz gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sähkö hat da zwar schon nen guten Link plaziert, aber weil ich grade ne biochemische Pause mache zwischen oxidativer Phosphorylierung und Kohlenstoff-Fixierung, hier die Erkärung für Unwissende... :-D

31K und 1WW sind Rahmen- bzw. Motornummerkürzel wie bei den Vespen eben beispielsweise VNB, VNL3 oder VNX....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ckeckt euch besser die McDizzy Pages!

Die reinen RD-Heferl sind bei uns denkbar unfahbar auf 4 Gängen!

Wer unbedingt meint, sollte weiteres gleich an eine Wiseco-Conversion mit mehr Bohrung denken, mehr Hub (57er VWW mit guten Pleuellagern...) und alleine auf Drehmoment ausgelegt (das wäre in der Vespa-Sprache immer noch eine Drehzahlsau mit voller Musik zw. 8500 und 12t rpm, ok?), und sich ernsthaft mit einer Kupplungsneukonstruktion befassen, etc. etc...., sonst ist alles andere rausgeworfened Geld! Lorbeeren haben schon andere damit geholt, also müßt ihr euch schon was neues einfallen lassen, wenn ihr damit noch auffallen wollt - 'ne RD-Conversion ist ansich bereits gegessen und ausgelutscht ..... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Saagentrolle wieder am Start!?

Warum den Leuten den Spaß nehmen, also ich hab bisher noch nie eine gut laufende RD Conversion gesehen und nur von einer gehört und die steht im SCK auf der Theke.

Mehr hub ist auf der PX ja eh vorhanden mehr Bohrung auch kein Problem.

Was das Getiebe und die Kupplung anbelangt wissen wir ja das man Glück oder Geld braucht, aber das ist uns doch egal, sonst wärs doch langweilig!

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zylinder muss ja nicht unbedingt zur Drehzahlsau (für Vespa-Verhältnisse!) ausgebaut werden! Ich bin mal Falcos RD-Motor probegefahren (bevor's auch ihm das Getriebe zerlegt hat, 80er-Getriebe scheinen noch weniger abzukönnen als das der größeren), der hat schon aus dem Drehzahlkeller raus sauber durchgezogen... Hat im Leerlauf zahm geklungen wie ne originale PX80, hat unter 5000 Umdrehungen schon Schub gehabt und bei richtigem Einsatz des Powervalve ein richtig breites und seidiges Leistungsband gehabt! Und das eben ganz ohne den Motor heftig drehen zu müssen.

Kehrseite ist natürlich, dass das Leistungspotential des Zylinders in keinster Weise ausgenutzt wird. Der Motor hatte dementsprechend auch "nur" 26 (oder 27?) Hinterrad-PS. Aber die eben mit einer sehr sehr guten Leistungsentfaltung, sowas wäre sicher auch im Alltag perfekt fahrbar gewesen. Nur die Betätigung der Auslasssteuerung hätte dann natürlich elektronisch ausgeführt werden müssen statt manuell... aber es wäre trotzdem fraglich ob sich der riesige Umbauaufwand und die Wassersauerei gegenüber einem KoDi-221er Malossi lohnt, der eigentlich fast genau das gleiche kann. Mir wär's den Aufwand im Moment nicht wert, aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Interessant ist's allemal und die Zylinder gibt's auch halbwegs billig.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann Karoo nur recht geben! Selbst bei absoluter Sparvariante bekommst du für eine 26PS RD-Conversion zumindestens 2-3 besser gehende Malossi-Motoren....- und damit verdient sowas eig. keinen Gedanken mehr. Wenn schon, dann ordentlich...., und daß auch das geht weiß ich zumindestens aus eigener Erfahrung....und, ob's Sinn macht muß sowieso jeder letztlich mit sich selbst und seinem Kreditgeber ausmachen....

Nachdem heute vorallem aus reinen Poserzwecken solche Projekte angegangen werden (sorry für die Unterstellung :-D ) muß hier erwähnt werden: es ist nichts wirklich neues mehr! Und das wollte ich damit andeuten, Philip!

Die Sache mit dem KTM200er hat hier auch schon einige Topics gefüllt (-> Suche), Mixa etwa hat das erfolgreich umgesetzt, ich selbst hatte den Hef'n bereits da liegen, das Projekt dann jedoch aus mehreren Gründen ad acta gelegt:

vorallem die Ansteuerung des Valve ist da komplex (ist eine mechanische im KTM-Gehäuse integrierte Variante) und muß komplett neu gestaltet werden. Die neueren Zyl. (ich glaub jetzt post 2001...) haben zudem ein sehr kompliziertes Valvesystem mit kurzen (aber dafür komplexen!) Wartungsintervallen...., ansonsten bleibt alles zum RD gesagte auch hier gültig.....! Vorteil hier: 60mm Hub, aber sehr spitz ausgelegte Steuerzeiten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information