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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

so jungs, was hat der RD 350 zylinder für einen kolbenbolzen?

hat einer bilder von aufgeschweissten gehäusen?

wie geht sich das mit der pleuellänge aus (bzw. wieviel muss vom gehäuse runter)?

lucifer schrieb was von 120er pleul oder so.

wie gross ist der zylinderfussdurchmesser?

für die zündung muss das polrad umgenietet werden?

als basis ein 80-150er gehäuse?

habe gestern gesucht, aber nur die ganzen beiträge zur RD350 membran gefunden und einen beitrag von lucifer.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

:-D Der Zylinder hat keinen Kolbenbolzen :-D

Der Kolben hat nen 16mm Bolzen und es gibt sehr schöne von Wiseco oder Proxx!

Zum Rest hab ich mir noch keine Gedanken gemacht....

Geschrieben

anfang der 90er gab´s in österreich mal einen recht erfolgreichen rd-ypvs racer auf vespa basis, robert göschl aus wiener neustadt hat das ding gebaut und im damaligen rollercup eingesetzt. die ergebnisse waren zum teil recht beachtlich. robert hat das ganze ziemlich akribisch betrieben und über mehrere saisonen weiter entwickelt und ich denke auch recht gut dokumentiert. die mühle war, soweit ich mich erinnern kann, bis 1996 bei den diversen rennen in betrieb, was daraus geworden ist weiß ich aber nicht. ich habe zwar leider keine aktuelle kontaktadresse von ihm, denke aber, dass dir sven linhart vom mrsv, der damals auch irgendwie in das rd projekt involviert war, mit entsprechenden infos weiterhelfen kann. kontakt unter mrsv[ät]a1.net oder über www.scooterrace.com

p.s.: hätt´ ein paar bremspumpenhalter gebraucht. falls es noch welche gibt (sowohl px als auch sprint/pv) schick mir doch bitte eine mail oder pm mit preis + versand nach österreich sowie deiner bankverbindung. danke.

mfg, christian

Geschrieben (bearbeitet)

hier mal mein block...

block.jpg

(schlecht gescanntes foto)

war ein 80er gehäuse, daten bezüglich fräsen oder schweißen habe ich nicht mehr, man erkannt aber auf dem bild anhand des lüra-ringes wie weit er unten sitzt.....

na dann viel glück :-D

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben

mal wieder bei geldnot unvollendet inklusive zylinder etc auf egay verkauft....habe aber noch ein 2tes gehäuse, in der ich eine ca 40mm dicke aluplatte eingelassen habe, anstatt unmengen material aufzuschweißen....der liegt aber auch schon seit jahren in der projekte-ecke :-D

Geschrieben

Hallo,

habe ca. '97 auch mit dem Umbau angefangen, allerdings auf einem Lambretta Block. Liegt seitdem immernoch unfertig rum.

Damals hatte ich ein paar Maße vom 1WW Zyl. und Kolben abgenommen:

-Durchm. Zylfuß 73mm

-Zylhöhe mit Fuß ~127mm

-Zylhöhe ohne Fuß 102.5mm

-Zyloberkante bis Auslaßoberkante 26mm

-Zyloberkante bis Auslaßunterkante 55mm

-Kolbenhöhe 68mm

-Komphöhe Kolben 36mm

-Pleuellänge 110mm (mußte an zusammengepresster Kurbelwelle messen, also ohne Gewähr)

In Sachen Zündung:

Der RD-Polradkonus ließ sich einfach auf einen anderen Spitzenwinkel ausdrehen. Die Drehrichtung der Vespa- und auch der Lambrettakurbelwelle ist genau entgegengesetzt der RD. Weiß nicht, ob die Zündung dann immernoch genauso funktioniert. Allerdings scheint man die Lima spiegelverkehrt auf den RD Limaträger schrauben zu können, sodaß man nach korrekter Justierung des außenliegenden Pickups die Zündung gebrauchen kann.

Hoffe es hilft,

Martin

Geschrieben
In Sachen Zündung:

Der RD-Polradkonus ließ sich einfach auf einen anderen Spitzenwinkel ausdrehen. Die Drehrichtung der Vespa- und auch der Lambrettakurbelwelle ist genau entgegengesetzt der RD.

Das geht leider nicht wirklich :-D !

Geschrieben

leute, vergeßt den RD-Hef'n!

Der ist viel zu drehzahllastig, als daß er auf unserem 4Gang getriebe so ohne weiteres fahrbar wäre...., da bedarf enormer weiterer Maßnahmen, die erheblichen finaziellen Aufwand bedeuten,..., den das Ergebnis eig. nicht rechtfertigt. Zudem gibt es mittlerweile modernere Varianten zu dem Thema Fremdzylinder.....

Bei unserem Block (egal welcher als Basis hergenommen wird) besteht das Problem, daß die ÜS sehr sehr weit über den Zylinderfuß am Block hinausreichen..., hier entweder ein Platte aufgeschweißt werden muß, oder sehr viel Material....! Daß da dann keine übliche Zündung, Schwung,... mehr Platz hat versteht sich....! Bei längerem Pleul kann man sich da einiges erleichtern.

Beim Drehzahlbereich wo die Kiste Leistung hat ist eine Kurbelwelleneigenbau sowieso obligatorisch! Hierbei bleibt auch zu überlegen, ob man in diesem Ansatz nicht auch gleich das Zündungs/Schwung-Problem löst!

Weiters hält das Getriebe nur durch beten und sehr, sehr viel Glück. Mich hat's den ersten Motor gekostet, beim zweiten hat's funktioniert; Robert hatte auch so ein "Wundergetriebe", wenn ich mich richtig erinnere.

Das Kupplungsproblem bleibt! Unsere Kupplungen halten dem jedenfalls allesamt nicht stand, egal wie verstärkt! Drehbeschleunigung und 12t rpm zerlegen alles!

Ich würde daher eher andenken, einen RD-Hef'n auf ein SF Gehäuse zu pflanzen, oder - jetzt mal ganz abwegig - ein altes GS Gehäuse anzudenken, wo die Kupplung auf der Nebenwelle sitzt..... :-D

Außerdem müßtet ihr eine Lösung zur Ansteuerung des Powervalves finden, a la Andre etwa...; ohne Valve geht ein guter Malossi mit einem Bruchteil des Aufwands besser...., nur so als Hinweis :-D

PS: es gibt mittlerweile einige Blaster/Banshee-Conversions auf RD-Zyl.Basis, die sich wohl besser als Basis eignen, als der RD Hef'n selbst, da mehr Bohrung und weniger drehzahllastig vom Layout....!

Geschrieben
Hallo,

habe ca. '97 auch mit dem Umbau angefangen, allerdings auf einem Lambretta Block. Liegt seitdem immernoch unfertig rum.

Damals hatte ich ein paar Maße vom 1WW Zyl. und Kolben abgenommen:

-Durchm. Zylfuß 73mm

-Zylhöhe mit Fuß ~127mm

-Zylhöhe ohne Fuß 102.5mm

-Zyloberkante bis Auslaßoberkante 26mm

-Zyloberkante bis Auslaßunterkante 55mm

-Kolbenhöhe 68mm

-Komphöhe Kolben 36mm

-Pleuellänge 110mm (mußte an zusammengepresster Kurbelwelle messen, also ohne Gewähr)

In Sachen Zündung:

Der RD-Polradkonus ließ sich einfach auf einen anderen Spitzenwinkel ausdrehen. Die Drehrichtung der Vespa- und auch der Lambrettakurbelwelle ist genau entgegengesetzt der RD. Weiß nicht, ob die Zündung dann immernoch genauso funktioniert. Allerdings scheint man die Lima spiegelverkehrt auf den RD Limaträger schrauben zu können, sodaß man nach korrekter Justierung des außenliegenden Pickups die Zündung gebrauchen kann.

Hoffe es hilft,

Martin

würde bedeuten, dass drehachse wurbelwelle bis zylinderauflage 70.5 mm sind.

was hat da die px ?

Geschrieben
würde bedeuten, dass drehachse wurbelwelle bis zylinderauflage 70.5 mm sind.

was hat da die px ?

Ich meine mich daran zu erinnern, dass man vom Motorblock (oder entsprechend vom Zylinder) 14mm abfräsen muss (beim 80er Block) um mit ner 200er Welle den unteren Totpunkt zu treffen...

...oder wars der OT?

Ich hatte damals überlegt jeweils 7mm von je Zylinder und Block abzunehmen.

Dann bekommt man auch die Vespa Zündung wieder unter.

Aber ich denke S&S hat uns gezeigt was für einen Fremdzylinder man verwenden sollte...

Gruss,

ALex.

Geschrieben

@gravedigger: Danke! Die hat mir so gut gefallen, daß ich sie vom ursprünglichen Autor übernommen habe! :-D Und nen La(h)mbrettawitz noch drüber, als Tüpfelchen auf dem i! Da bekomm ich sicher bald nen Verweis wegen Diskriminierung! ;-):-D Bist am Sa beim Stoffi?

damit´s nicht ganz offtopic wird:

Die 1WW Zylinder haben angeblich nur "schärfere" Steuerzeiten als die der 31K. Möglicherweise durch kürzere Kolben (geringere Kompressionshöhe). Die sind zumindest nicht ganz gleich.

Geschrieben

Der sähkö hat da zwar schon nen guten Link plaziert, aber weil ich grade ne biochemische Pause mache zwischen oxidativer Phosphorylierung und Kohlenstoff-Fixierung, hier die Erkärung für Unwissende... :-D

31K und 1WW sind Rahmen- bzw. Motornummerkürzel wie bei den Vespen eben beispielsweise VNB, VNL3 oder VNX....

Geschrieben

ckeckt euch besser die McDizzy Pages!

Die reinen RD-Heferl sind bei uns denkbar unfahbar auf 4 Gängen!

Wer unbedingt meint, sollte weiteres gleich an eine Wiseco-Conversion mit mehr Bohrung denken, mehr Hub (57er VWW mit guten Pleuellagern...) und alleine auf Drehmoment ausgelegt (das wäre in der Vespa-Sprache immer noch eine Drehzahlsau mit voller Musik zw. 8500 und 12t rpm, ok?), und sich ernsthaft mit einer Kupplungsneukonstruktion befassen, etc. etc...., sonst ist alles andere rausgeworfened Geld! Lorbeeren haben schon andere damit geholt, also müßt ihr euch schon was neues einfallen lassen, wenn ihr damit noch auffallen wollt - 'ne RD-Conversion ist ansich bereits gegessen und ausgelutscht ..... :-D

Geschrieben
'ne RD-Conversion ist ansich bereits gegessen und ausgelutscht ..... ;-)

Ja, aber wenn Du ehrlich bist, ist jegliches Tuning bei unseren Mopeds bereits gegessen und ausgelutscht!! :-D:-D

Hat gut geschmeckt! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Die Saagentrolle wieder am Start!?

Warum den Leuten den Spaß nehmen, also ich hab bisher noch nie eine gut laufende RD Conversion gesehen und nur von einer gehört und die steht im SCK auf der Theke.

Mehr hub ist auf der PX ja eh vorhanden mehr Bohrung auch kein Problem.

Was das Getiebe und die Kupplung anbelangt wissen wir ja das man Glück oder Geld braucht, aber das ist uns doch egal, sonst wärs doch langweilig!

Bearbeitet von 2Stroker
Geschrieben (bearbeitet)

Der Zylinder muss ja nicht unbedingt zur Drehzahlsau (für Vespa-Verhältnisse!) ausgebaut werden! Ich bin mal Falcos RD-Motor probegefahren (bevor's auch ihm das Getriebe zerlegt hat, 80er-Getriebe scheinen noch weniger abzukönnen als das der größeren), der hat schon aus dem Drehzahlkeller raus sauber durchgezogen... Hat im Leerlauf zahm geklungen wie ne originale PX80, hat unter 5000 Umdrehungen schon Schub gehabt und bei richtigem Einsatz des Powervalve ein richtig breites und seidiges Leistungsband gehabt! Und das eben ganz ohne den Motor heftig drehen zu müssen.

Kehrseite ist natürlich, dass das Leistungspotential des Zylinders in keinster Weise ausgenutzt wird. Der Motor hatte dementsprechend auch "nur" 26 (oder 27?) Hinterrad-PS. Aber die eben mit einer sehr sehr guten Leistungsentfaltung, sowas wäre sicher auch im Alltag perfekt fahrbar gewesen. Nur die Betätigung der Auslasssteuerung hätte dann natürlich elektronisch ausgeführt werden müssen statt manuell... aber es wäre trotzdem fraglich ob sich der riesige Umbauaufwand und die Wassersauerei gegenüber einem KoDi-221er Malossi lohnt, der eigentlich fast genau das gleiche kann. Mir wär's den Aufwand im Moment nicht wert, aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Interessant ist's allemal und die Zylinder gibt's auch halbwegs billig.

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

kann Karoo nur recht geben! Selbst bei absoluter Sparvariante bekommst du für eine 26PS RD-Conversion zumindestens 2-3 besser gehende Malossi-Motoren....- und damit verdient sowas eig. keinen Gedanken mehr. Wenn schon, dann ordentlich...., und daß auch das geht weiß ich zumindestens aus eigener Erfahrung....und, ob's Sinn macht muß sowieso jeder letztlich mit sich selbst und seinem Kreditgeber ausmachen....

Nachdem heute vorallem aus reinen Poserzwecken solche Projekte angegangen werden (sorry für die Unterstellung :-D ) muß hier erwähnt werden: es ist nichts wirklich neues mehr! Und das wollte ich damit andeuten, Philip!

Die Sache mit dem KTM200er hat hier auch schon einige Topics gefüllt (-> Suche), Mixa etwa hat das erfolgreich umgesetzt, ich selbst hatte den Hef'n bereits da liegen, das Projekt dann jedoch aus mehreren Gründen ad acta gelegt:

vorallem die Ansteuerung des Valve ist da komplex (ist eine mechanische im KTM-Gehäuse integrierte Variante) und muß komplett neu gestaltet werden. Die neueren Zyl. (ich glaub jetzt post 2001...) haben zudem ein sehr kompliziertes Valvesystem mit kurzen (aber dafür komplexen!) Wartungsintervallen...., ansonsten bleibt alles zum RD gesagte auch hier gültig.....! Vorteil hier: 60mm Hub, aber sehr spitz ausgelegte Steuerzeiten....

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    • Ich war letztens Gast in einem VW ID3 GTR oder so. Beim Einschalten des adaptiven Laserlichts fiel mir dann nix mehr ein. Das ist so hell, dass man die Schrift auf reflektierenden Schilden kaum noch lesen kann, weil eben dieses Schild so hell zurück strahlt! Das automatische Abblenden funktioniert in meinen Augen überhaupt nicht. Das stelle ich auch immer wieder auf dem Roller fest. Ein Glück hat man in der Fahrschule gelernt sich dann am rechten Fahrbahnrand zu orientieren   Wo ich aber gerade dabei bin meinen Puls hochzuschrauben... warum kann man moderne Autos nicht so ausstatten, dass das Handy keinen Empfang hat, solange es nicht in einer dafür vorgesehenen Halterung befindet??? Kotzt mich dieses gemaile und telefonieren an.   So geht schon wieder, musste mal raus...Prost!
    • Ich rate dazu unbedingt das Axialspiel des unteren Pleuellager zu überprüfen! 
    • Jetzt bin ich in der Tat auch sprachlos, WTF!   Da klafft jetzt aber ein ganz großes Loch... Neben seiner Aktivität hier als Moderator sollten wir seine Zeit und sein Wissen, welches er für das GSF-Wiki aufgebracht hat nicht vergessen. Rainer hat sich maßgeblich dafür eingesetzt, dass das Wiki zu einem umfassenden Vespa und Lambretta Kompendium wird. Er war DER WIKI-KURATOR!   Zitat: @thisnotes4u [August 2022]: "Meine Vorstellung bei den Modelleinträgen war immer, das nicht mehr existente vespa-archiv.de zu übertreffen"   Über das Vespa-Archiv sind wir mit dem GSF-Wiki mittlerweile weit darüber hinaus denke ich und ich werde seine Idee weiterverfolgen...   Für mich war Reiner der beste Sparringspartner, wenn es um die Ausarbeitung, Diskussionen, Korrekturen/Umstrukturierungen von Wiki-Artikel ging. Ich denke auch, dass ein Beitrag hier im "BlaBla" Rainer nicht wirklich gerecht wird, daher werde ich Teile aus diesen Beiträgen auf seiner Benutzerseite im Wiki als Nachruf hinterlegen. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Benutzer:Thisnotes4u Danke und gute Reise Herr Kurator!   Mein Beileid der Familie und den Freunden...
    • Aber ab 6000 Euronen fängt er ja schon mal zum reden an... ist doch schonmal was!  
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