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Überströmer vs. Kaltmetall. Dicht und Plan?


maxo

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Hallo,

 

Hab hier einen Patient an dem die Überströmer recht großzügig gefräst wurden. Da wurde schon Kaltmetall aufgetragen.

Das hält soweit auch. Abdrücken zeigt aber das die Dichtfläche undicht ist. Genauer gesagt nicht vollständig Plan ist.

Jetzt ist die Frage, was tun?

Entweder auf die Dichtfläche nochmal Kaltmetall drauf geben und versuchen Plan abzuziehen. Knet oder JBWelch?

Oder Kaltmetall drauf geben und Zylinder mittels Aludichtung verbauen, hoffen das es sich Plan drückt und dann richtig verbauen?

Was wird geraten?

 

Schweißen is keine Option, der Motor muss laufen und kann jetzt nicht Auseinandergerissen werden.

 

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vor 8 Minuten schrieb maxo:

Entweder auf die Dichtfläche nochmal Kaltmetall drauf geben und versuchen Plan abzuziehen. Knet oder JBWelch?

Oder Kaltmetall drauf geben und Zylinder mittels Aludichtung verbauen, hoffen das es sich Plan drückt und dann richtig verbauen?

 

 

 

Ich hab das vor Jahren auch schon gemacht. Weicon Titan großflächig dran geknetet und dann ne Glasplatte aufgelegt. Dadurch das Weicon quasi plan runtergedrückt. 
Kannst Du an der Ecke auch mit verbauten Stehbolzen und Welle machen. Ist ja genug Platz. Dann aushärten lassen und DirkoHT druff. Bei mir war das Jahre dicht....

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Gründlich sauber machen, und noch gründlicher anschleifen.

 

Es sieht so aus, das der Macher des Kunstwerks, da mit Schleifpapier drüber ist . Somit wird die ganze Ecke zu tief sein und nicht nur das Knetmetall. 

 

Wenn man schon dabei ist, kann man es auch gleich schön machen. 

Bearbeitet von benny.79
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Das alte Kaltmetall runterpopeln, dann ein gutes, pastöses Kaltmetall (wie Z.B. Belzona 1111) etwas zu stark auftragen. Aushärten lassen, den groben Überstand wegfeilen (Fühlerlehrenblätter auf Dichtfläche legen als Schutz), mit einem Abziehstein nachziehen. Das wird 100%tig.

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Das stimmt mich zuversichtlich.

Also definitiv das alte Zeug wegfriemeln?

Frage deshalb, weil es aussieht das vom Gehäuse selbst nicht mehr viel da is. Da wurde auf der anderen Seite schon moduliert …:???: sieht man ein bisschen aufm Foto.

 

@Tim Ey

Was gibts da für Vorteile von belzona gegenüber weicon & jbwelch Auto ?

Achja und komm mal wieder rum;-)

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    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
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