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P501 Kupplung Distanzscheiben


eins-zwo

Empfohlene Beiträge

kurze Vorgeschichte
Motor hat ca. 41000km gelaufen.
Kupplung trennte beim Kauf schon nicht sauber.

Habe dann alles zerlegt,
zur Verwunderung war das bereits mal überholt worden.
Reibscheibe, Andruckplatte und der der Andruckstift ( das Messingteil) sehen neuwertig aus.
Dennoch eine neue Kupplungsscheibe org. Piaggio verbaut.

Trennt aber immer noch nicht sauber. ( Es gibt immer eine kleinen Satz bei Gangeinlegen,beim Anfahren)
Habe mit der Vespa alle "möglichen Kupplung trennt nicht" Szenarien durch und gelöst.
bin jetzt hier etwas Ratlos.

Explosionszeichnungen sind leider etwas dürftig.
Sehe leider nicht ob die nur für P501 gelten oder noch Alternativmodelle zeigen.

Ich habe diese abgebildete "alte" Kupplung
1+3 sind die dickeren Unterlegscheiben mit Nut für den Halbmond.

4 fehlte bei mir, habe ich jetzt erstmal auch nicht vermisst.

Mir fehlt die Erfahrung mit Ape Motoren


Frage: die kommen definitiv auch mit drauf?
Oder sind die nur bei Modell XY dabei.
Kann mich irren, denke der Innendurchmesser ist zu klein

 

kulu_ape.thumb.PNG.fa28dc4a3770e0901f95596deb7a2d57.PNG

kulu_ape_uscheibe.thumb.PNG.8ba26b840a169a9c56e5621607b16737.PNG

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Ich könnte mir vorstellen, dass das mit dem Differential zusammenhängt, dass da hinten noch dran hängt.

Bei mir geht es sehr leicht zu schalten, aber es es kommt halt immer der "Knall" von hinten.

 

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  • 1 Monat später...

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    • Oha... ich hab, für mich, das Bild tatsächlich anders aufgefasst. Sorry, falls das falsch aufgefasst wurde.  Ich bin auch der Meinung, dass jeder für sich selbst entscheiden soll, in welche Schublade er sich stecken will.  Aber das hat hier wirklich nix zu suchen... bitte weiter hier mit guten Witzen und nochmals sorry... war wirklich nicht meine Absicht!!!
    • Nachtrag: hier erst recht😂   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-bfa-265ccm-o-lack-s-s-hr-edelstahl-gt160/2894840539-305-5834
    • https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-quattrini-252ccm-s-s-edelstahl-o-lack-1964/2894847784-305-5834   Den sollte man mal fragen, wo die Bilder von Roller 2 und 3 in diesem Angebot sind😃
    • Vollkommen korrekt. Durch die Hebelage hier untenrum ist diese Koppelstange voll auf Zug. Und dieses Ding, welches ans Lenkrohr geschraubt ist, nach unten zeigt und die Koppelstange aufnimmt kriegt Biegung ab. Klar, das müssen die Bauteile und auch die ganzen Drehpunkte abkönnen, das sollte bei ordentlicher Dimensionierung und Materialwahl aber klar gehen. Klar, Bauteilbeanspruchung auf Druck wär schon geiler, dann muss die Hebelage aber obenrum und dann hätte man auch nen echtes anti dive. Obenrum muss man aber viel mehr zaubern und die Platzverhältnisse da sind zum kotzen.    Das mit dem schwierigen Winkel ist auch korrekt, geht hier aber nicht anders, denn das Hebelgedöns muss ja auch voll eingefedert funktionieren und darf dann mit nix kollidieren. 
    • Gib das nem 3d-Druckkumpel, der soll die fehlende Buchse nachkonstruieren und aus ABS drucken. Dann mit ABS-Acetonpampe verkleben.
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