Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Community,

Kürzlich wollte ich meine Vespa 50N mit dem Antidivekit ausrüsten. Besagte Reperatur ist ja an sich nicht anspruchsvoll. Wie das nur immer so ist mit den fünf minuten Reperaturen, bin ich hierbei auf ein Problem gestoßen: die Nadellager im Lekrohr haben mich mit ihren Rollen gegrüßt. Die doofen Teile sitzten sehr fest und ich bekomme es einfach nicht mit einem Durchschläger raus. Die position der zwei Lager machen es schwer, da richtig anzufassen.

Hat jemand einen Tipp, wie man die Lager noch entfernen könnte, ohne das Lenkrohr auszubauen?

Vielleicht gibt es  ja im Bodenseekreis jemand, der da helfen könnte?

Vielen Dank euch allen schonmal für die Hilfe!

Liebe Grüße L.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die mal wirklich fest sind hilft immer temperatut.
Also mal ne weile brenner oder Heißluftfön rein halten. 
Danach mit einem SEHR scharfen durchschlag, Meisel oder großen Schraubendreher von innen nach außen durchschlagen.
Im Schlimmsten fall zerlegt es den Rest vom Lager.
Plan B wenn gar nichts hilft. Lager bis auf die Schale leer machen (nadeln raus) Sehr scharfer Schlitzschraubendreher... Hammer... Feuer frei. Da gehen die definitiv bei kaputt.

Plan C wäre die Lagerschale vorher schon etwas mit dem Dremel/ Feile (oldschool) zu schwächen. Da passiert auch nix wenn das Lenkrohr ein Kratzer abbekommt bzw wenn man einen Fräserausflug hat.

Viel Erfolg!

Bearbeitet von kim-lehmann.de
Geschrieben

Du hättest die Nadeln einfach wieder mit Fett einsetzen können. Wenn du jetzt aber schon auf den Lagergehäusen herumgeklopft hast, sind die jetzt wohl kaputt.

Du könntest sie vorsichtig mit einem Dremel an einer Stelle auffräsen, bis sie die Spannung verlieren

Geschrieben

Meine Lager habe ich mit einer stabilen Gewindestange und passenden Ratschen-Nüssen ausgezogen (eine kleine, die man mit durchzieht und eine große außen auf dem Lenkrohr). 

Heiß machen und WD40 hilft etwas.

Da man bei der Methode beide Lager auf einmal auszieht, braucht es viel Kraft...eine M6 Gewindestange ist mir beim ersten Versuch abgerissen.