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PX200 als Reiseroller / Übersetzung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Mir ist eine PX200 zugelaufen die ich so nicht ablehnen konnte.

Mache mir derzeit Gedanken wie ich den Roller umbaue wenn ich den Motor mache.

 

Ich möchte Drehmoment und leise bei geringem Verbrauch. Daher würde ich einen guten gebrauchten Lusso 12ps verbauen, aber in Kombi mit einer neuen 60mm Welle als Drehschieber. Auspuff würde ich den originalen lassen, sofern der noch taugt.

 

Wenn ich den Motor offen habe bietet sich hier vielleicht an die Übersetzung zu verlängern? Ich gehe davon aus, dass diese nun original ist. Wenn ja, auf was würdet ihr ändern und da ich mich mit largeframe eher weniger auskenne, welche Teile müssten dafür getauscht werden?

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O-Zylinder Tuning

SIP Langhub mit den langen Steuerzeiten

24/65 mit Z35 4.Gang

LTH Box

 

Fahre ich hier im (sehr hügeligen) Dachauer Hinterland und die Kombi macht in allen Lebenslagen mords Spaß (für einen Original-nahen Roller)

 

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Fahre den Polini mit dem neuen Kolben. Mit 57mm welle vom Flexkiller weil 57mm Tendenziell ruhiger laufen soll, Getrenntschmierung,  si24. Kurzer 4. und aktuell 65/24.

Läuft Leistungsmäßig top, wollte etwas wo man nicht ständig dran schrauben muss. 

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Geschrieben (bearbeitet)

Die Baustelle steht nun bei mir und ich habe heute angefangen den Motor auszuhängen.

 

Problem ist: Traverse ist gebrochen und muss geschweißt werden.

 

Noch größeres Problem: die Steckachse der Traverse ist bombenfest. Mutter ist unten und ich versuche mit Schlägen auf die Gewindeseite die Achse auszutreiben. Bewegt sich aber keinen Millimeter. Habe nur relativ kleine Hammer. Würde es mit einem Fäustel probieren - oder gibt's einen Trick?

 

Alternativ könnte ich sie umlegen und mit einem Dremel mit Trennscheiben versuchen auf der Innenseite zwischen Traverse und Rahmen die Achse zu zertrennen...

IMG-20240613-WA0008.jpg

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Bearbeitet von steven
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Ersetze fahren durch schweißen.

 

Auspuff ab, am Riss mit mit Öl , Cola, Kerosin fluten und heizen, dann klopfen oder anzünden. Ich tippe der Gammel ist in der Mitte am Stoß.

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vor 36 Minuten schrieb 500 Miles:

Traverse gebrochen - das würde ich vielleicht garnicht mehr fahren wollen.

Außer ne fuffi original vielleicht 

Wird geschweißt. Muss den Block nur raus bekommen...

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten schrieb nop:

Ersetze fahren durch schweißen.

 

Auspuff ab, am Riss mit mit Öl , Cola, Kerosin fluten und heizen, dann klopfen oder anzünden. Ich tippe der Gammel ist in der Mitte am Stoß.

Auspuff geht auch nicht ab. Bolzen fest und 6 Kant ist rund. Muss auch geflext werden.

 

Ich flex es raus. Wenn die Traverse geschweißt wird, sollte die Hitze die Silentgummis und den Gammel lockern.

 

Neue Traversenschraube und Silentgummis sind schon unterwegs...

Bearbeitet von steven
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Hier ging's auch weiter.

 

Hab die Traversenschraube durchgeflext, sowie den Auspuff abgeflext.

 

Jetzt wird zerlegt und gereinigt vor dem schweißen.

 

Mir ist aufgefallen, dass der Reifen sehr nah am Kupplungsdeckel geht - ist das normal?

 

IMG_20240623_143631.jpg

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vor 22 Stunden schrieb steven:

Hier ging's auch weiter.

 

Hab die Traversenschraube durchgeflext, sowie den Auspuff abgeflext.

 

Jetzt wird zerlegt und gereinigt vor dem schweißen.

 

Mir ist aufgefallen, dass der Reifen sehr nah am Kupplungsdeckel geht - ist das normal?

 

IMG_20240623_143631.jpg

Der Heidenau K58 sitz immer so nah am Deckel! der ist ab Werk schon etwas breiter...

  • Thanks 1
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Die verbaute Schaltraste hat am Stein Laufspuren, sonst sehe ich als Laie keinen Abnutzung.

Auch hat die Wippe, in der die Schaltzüge eingehängt werden gar kein Spiel, die Gänge rasten sauber.

 

Dennoch ersetzen oder wieder verbauen?!

IMG_20240628_152229.jpg

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vor einer Stunde schrieb steven:

Ist das normal, dass meine PX einen Zylinderkopf mit USA Prägung hat?!

IMG_20240628_145958.jpg

Ist bei meiner auch so. Da wurde zwischendurch bunt durchgemischt.

Bearbeitet von P200e_80
Tippo
  • Thanks 1
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Bin nun, wie so viele, am langen Bolzen am Kicker gescheitert.

Motor ist nun in einer Wanne mit Wasser und Zitronensäure. Hoffe, dass über Nacht sich die Korrosion löst...schauen wir

  • Confused 1
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vor 9 Stunden schrieb Dude 1708:

Ich wäre da mit der Zitronensäure vorsichtig, keine Ahnung wie lange so eine Motorhälfte da drin baden darf/ sollte.

 

Wieso?

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vor 8 Minuten schrieb P81:

Zitronensäure greift das Aluminium an. Alles was an so einen Hahn aus Alu ist, löst sich halt auf.

 

vor 6 Minuten schrieb Dude 1708:

@P81 war schneller….

 

Danke euch - wieder was gelernt. Hab den Motor nun rausgeholt... ärgerlich.

 

Ich versuche es heute mit Kältespray.

 

vor 10 Stunden schrieb wasserbuschi:

Vergiss es. Kronenbohrer und ausbohren... 

 

Ich habe das immer wieder gelesen, nur leider nicht verstanden wie das genau funktioniert.

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Also Motor ist draußen?

Was ist gerade nun genau der Stand, bzw. das Problem?

Kicker geht nicht von der Welle?

 

Ich habe nicht viel Erfahrung, was Vespamotoren angeht, ich kenne viele Kniffe nicht, (gebe ich zu) aber ich war lange im Metall- und Werkzeugbau tätig. Bei jeglicher Art Korrosion hilft am meisten Geduld, Wärme und milde Mittel. Irgendwann gibt das Zeug nach. Der größte Feind ist dabei die eigene innere Unruhe und Ungeduld.

Ich hatte mal 4 Wochen am Getriebe meines Traktors an die Eingangswellenlager hingefieselt, bis die raus kamen.

 

Also, warm machen, Heissluftfön und immer wieder vorsichtig hinarbeiten.

Bearbeitet von P81
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vor 1 Stunde schrieb P81:

Also Motor ist draußen?

Was ist gerade nun genau der Stand, bzw. das Problem?

Kicker geht nicht von der Welle?

 

Ich habe nicht viel Erfahrung, was Vespamotoren angeht, ich kenne viele Kniffe nicht, (gebe ich zu) aber ich war lange im Metall- und Werkzeugbau tätig. Bei jeglicher Art Korrosion hilft am meisten Geduld, Wärme und milde Mittel. Irgendwann gibt das Zeug nach. Der größte Feind ist dabei die eigene innere Unruhe und Ungeduld.

Ich hatte mal 4 Wochen am Getriebe meines Traktors an die Eingangswellenlager hingefieselt, bis die raus kamen.

 

Also, warm machen, Heissluftfön und immer wieder vorsichtig hinarbeiten.

 

Ja, der Motor liegt ausgebaut hier. Spalten lässt er sich nicht, da der lange Bolzen unten am Kicker mit dem Aluguss verwachsen ist.

Ich werde es später wieder mit Heißluftfön und zusätzlich Kältespray -30° versuchen. Irgendwann muss er ja nachgeben... hoffentlich:)

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vor 25 Minuten schrieb steven:

 

Ja, der Motor liegt ausgebaut hier. Spalten lässt er sich nicht, da der lange Bolzen unten am Kicker mit dem Aluguss verwachsen ist.

Ich werde es später wieder mit Heißluftfön und zusätzlich Kältespray -30° versuchen. Irgendwann muss er ja nachgeben... hoffentlich:)

 

Wenn der so fest gegammelt ist, wie meiner damals hlft wirklich nur Ausbohren mit einem Kronenbohrer (oder Stirnfräser auf der Fräsmaschine) 

 

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    • Grüßt euch. Gibt es neue Erfahrungsberichte und Empfehlungen zum Setup? Hätte mir gewünscht das Sip da bisschen mehr Infos zu gibt mit welchem Vergaser und mit was für einer Bedüsung das ganze ordentlich läuft. 
    • Dann schließe ich mich hier mal an, obwohl ich eigentlich das Thema von @Skawoogie davon freihalten wollte, um nicht von seiner Geschichte wegzuleiten, das ist nicht meine Absicht:   Meine Frau war hartnäckig genug, wg. eines kleinen Knotens 2x innerhalb 6 Monaten beim eigenen Arzt ausgelacht (kein Witz, leider, O-Ton sowas wie "das ist doch nix, in Ihrem Alter ist das ja Blödsinn), bestehend auf Überweisung zum Radiologischen Institut, dass bei Ihr ein 5mm Tumor extrem frühzeitig entdeckt wurde.   Die OP ist bereits gelaufen, weitere Behandlung (Bestrahlung, Hormon) läuft und hoffentlich sind wir vor Weihnachten erstmal wieder auf einem guten Stand, der dann weiterhin zu monitoren ist. Wir sind der jetzt behandelnden Ärztin extrem dankbar, da wurden jetzt kurzfristig alle Register gezogen, bleibt der Umstand, dass das auch nochmal 3-6 Monate früher hätte sein können, was wiederum Risiko minimiert hätte.   Ich habe zeitgleich gerade meinen besten Patenonkel der Welt mit hochaggressiver Form im KH, der einfach nie beim Arzt war, weil er "ja nix hatte". Sehr spät entdeckt als die Probleme nicht mehr zu übersehen waren. Da sieht es gerade alles andere als gut aus. Blase, Prostata, Hirn linksseitig mit Lähmungserscheinungen.    Das GSF ist in einem Alter, da sollten sich bitte alle mindestens an der empfohlenen Vorsorge beteiligen und idealerweise noch darüber hinaus sinnvolle Eigenleistungen ziehen.   Ich meine diesen Aufruf sehr ernst und halte es zum Thema passend, ohne sagen zu wollen dass das alle Probleme löst. Ich hoffe es wird richtig verstanden.
    • Das GSF will mir keine weiteren "Danke" Dinger zugestehen. Also vielen Dank an alle Gratulanten!   Der Herr Inschenör hat's als das erkannt, was es ist, nämlich Patina.
    • Und von meinem Vater kam vor ner guten Stunde noch passend zum Thema: "Gestern im Hunsrück hätte ich gern jedem einmal mit viel Anlauf in den Arsch getreten, der auf Sommerreifen bei Schnee unterwegs war!"   Ich kann die Verwandtschaft tatsächlich nicht leugnen, keine Chance. Für alle die es noch nicht mitbekommen haben, auch in diesem Jahr gibt es überraschend wieder die Jahreszeit "Winter".
    • Von mir unbekannterweise auch alles Gute! Ich wünsch dir und auch deinen Angehörigen und Freunden viel Kraft für das was kommt.    Im April 23 meinte meine Frau zu mir sie hätte für die ganze Familie nen Termin zum Hautkrebsscreening gemacht. Zu der Zeit haben wir grad unsere Halle gekauft und ich war mit dem Anbau dort voll beschäftigt. Deshalb meinte ich zu ihr, für so einen Scheiß hab ich grad keine Zeit. Doch sie blieb zum Glück hartnäckig. Bei mir wurde sofort schwarzer Hautkrebs diagnostiziert. Ich hab davon noch nichts bemerkt gehabt. Ich hatte großes Glück und er konnte komplett entfernt werden, außerdem wurde er entdeckt bevor etwas gestreut hatte. Seit dem lebe ich deutlich bewusster und hab auf das Vorsorgethema einen anderen Blick. Auch wenn es unangenehm ist- geht zu den Vorsorgen!Wenn man den Dreck zeitig erkennt hat man deutlich bessere Karten!  
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