steven Geschrieben 15. Juni Teilen Geschrieben 15. Juni Hallo zusammen, Mir ist eine PX200 zugelaufen die ich so nicht ablehnen konnte. Mache mir derzeit Gedanken wie ich den Roller umbaue wenn ich den Motor mache. Ich möchte Drehmoment und leise bei geringem Verbrauch. Daher würde ich einen guten gebrauchten Lusso 12ps verbauen, aber in Kombi mit einer neuen 60mm Welle als Drehschieber. Auspuff würde ich den originalen lassen, sofern der noch taugt. Wenn ich den Motor offen habe bietet sich hier vielleicht an die Übersetzung zu verlängern? Ich gehe davon aus, dass diese nun original ist. Wenn ja, auf was würdet ihr ändern und da ich mich mit largeframe eher weniger auskenne, welche Teile müssten dafür getauscht werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 15. Juni Teilen Geschrieben 15. Juni O-Zylinder Tuning SIP Langhub mit den langen Steuerzeiten 24/65 mit Z35 4.Gang LTH Box Fahre ich hier im (sehr hügeligen) Dachauer Hinterland und die Kombi macht in allen Lebenslagen mords Spaß (für einen Original-nahen Roller) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 15. Juni Teilen Geschrieben 15. Juni Fahre den Polini mit dem neuen Kolben. Mit 57mm welle vom Flexkiller weil 57mm Tendenziell ruhiger laufen soll, Getrenntschmierung, si24. Kurzer 4. und aktuell 65/24. Läuft Leistungsmäßig top, wollte etwas wo man nicht ständig dran schrauben muss. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven Geschrieben 15. Juni Autor Teilen Geschrieben 15. Juni https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/primary-gears/largeframe/gearbox-24-65-drt-vespa-px-200-t5.2.1.50.gp.3733.uw Das wäre dann notwendig um auf die 24/65 zu kommen?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 15. Juni Teilen Geschrieben 15. Juni (bearbeitet) . Bearbeitet 15. Juni von timo123 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 15. Juni Teilen Geschrieben 15. Juni vor 48 Minuten schrieb steven: https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/primary-gears/largeframe/gearbox-24-65-drt-vespa-px-200-t5.2.1.50.gp.3733.uw Das wäre dann notwendig um auf die 24/65 zu kommen?! z65 ist original. Nur das Kupplungsritzel tauschen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ard_2 Geschrieben 16. Juni Teilen Geschrieben 16. Juni Fahr doch erst mal original. Es soll verwegene Zeitgenossen geben, die darauf schwören und glücklich sind 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven Geschrieben 16. Juni Autor Teilen Geschrieben 16. Juni (bearbeitet) Die Baustelle steht nun bei mir und ich habe heute angefangen den Motor auszuhängen. Problem ist: Traverse ist gebrochen und muss geschweißt werden. Noch größeres Problem: die Steckachse der Traverse ist bombenfest. Mutter ist unten und ich versuche mit Schlägen auf die Gewindeseite die Achse auszutreiben. Bewegt sich aber keinen Millimeter. Habe nur relativ kleine Hammer. Würde es mit einem Fäustel probieren - oder gibt's einen Trick? Alternativ könnte ich sie umlegen und mit einem Dremel mit Trennscheiben versuchen auf der Innenseite zwischen Traverse und Rahmen die Achse zu zertrennen... Bearbeitet 16. Juni von steven Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500 Miles Geschrieben 16. Juni Teilen Geschrieben 16. Juni Traverse gebrochen - das würde ich vielleicht garnicht mehr fahren wollen. Außer ne fuffi original vielleicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 16. Juni Teilen Geschrieben 16. Juni Ersetze fahren durch schweißen. Auspuff ab, am Riss mit mit Öl , Cola, Kerosin fluten und heizen, dann klopfen oder anzünden. Ich tippe der Gammel ist in der Mitte am Stoß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven Geschrieben 16. Juni Autor Teilen Geschrieben 16. Juni vor 36 Minuten schrieb 500 Miles: Traverse gebrochen - das würde ich vielleicht garnicht mehr fahren wollen. Außer ne fuffi original vielleicht Wird geschweißt. Muss den Block nur raus bekommen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven Geschrieben 16. Juni Autor Teilen Geschrieben 16. Juni (bearbeitet) vor 55 Minuten schrieb nop: Ersetze fahren durch schweißen. Auspuff ab, am Riss mit mit Öl , Cola, Kerosin fluten und heizen, dann klopfen oder anzünden. Ich tippe der Gammel ist in der Mitte am Stoß. Auspuff geht auch nicht ab. Bolzen fest und 6 Kant ist rund. Muss auch geflext werden. Ich flex es raus. Wenn die Traverse geschweißt wird, sollte die Hitze die Silentgummis und den Gammel lockern. Neue Traversenschraube und Silentgummis sind schon unterwegs... Bearbeitet 16. Juni von steven Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven Geschrieben 23. Juni Autor Teilen Geschrieben 23. Juni Hier ging's auch weiter. Hab die Traversenschraube durchgeflext, sowie den Auspuff abgeflext. Jetzt wird zerlegt und gereinigt vor dem schweißen. Mir ist aufgefallen, dass der Reifen sehr nah am Kupplungsdeckel geht - ist das normal? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 23. Juni Teilen Geschrieben 23. Juni Wenn der Deckel sauber wäre dann wär da mehr Platz. Na, passt so. Paar mm. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dude 1708 Geschrieben 24. Juni Teilen Geschrieben 24. Juni vor 22 Stunden schrieb steven: Hier ging's auch weiter. Hab die Traversenschraube durchgeflext, sowie den Auspuff abgeflext. Jetzt wird zerlegt und gereinigt vor dem schweißen. Mir ist aufgefallen, dass der Reifen sehr nah am Kupplungsdeckel geht - ist das normal? Der Heidenau K58 sitz immer so nah am Deckel! der ist ab Werk schon etwas breiter... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven Geschrieben Freitag um 13:01 Autor Teilen Geschrieben Freitag um 13:01 Ist das normal, dass meine PX einen Zylinderkopf mit USA Prägung hat?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven Geschrieben Freitag um 13:23 Autor Teilen Geschrieben Freitag um 13:23 Die verbaute Schaltraste hat am Stein Laufspuren, sonst sehe ich als Laie keinen Abnutzung. Auch hat die Wippe, in der die Schaltzüge eingehängt werden gar kein Spiel, die Gänge rasten sauber. Dennoch ersetzen oder wieder verbauen?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P200e_80 Geschrieben Freitag um 14:07 Teilen Geschrieben Freitag um 14:07 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb steven: Ist das normal, dass meine PX einen Zylinderkopf mit USA Prägung hat?! Ist bei meiner auch so. Da wurde zwischendurch bunt durchgemischt. Bearbeitet Freitag um 14:11 von P200e_80 Tippo 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven Geschrieben Freitag um 17:13 Autor Teilen Geschrieben Freitag um 17:13 Bin nun, wie so viele, am langen Bolzen am Kicker gescheitert. Motor ist nun in einer Wanne mit Wasser und Zitronensäure. Hoffe, dass über Nacht sich die Korrosion löst...schauen wir 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben Freitag um 19:33 Teilen Geschrieben Freitag um 19:33 Vergiss es. Kronenbohrer und ausbohren... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dude 1708 Geschrieben Freitag um 19:56 Teilen Geschrieben Freitag um 19:56 Ich wäre da mit der Zitronensäure vorsichtig, keine Ahnung wie lange so eine Motorhälfte da drin baden darf/ sollte. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lucky Geschrieben Freitag um 20:03 Teilen Geschrieben Freitag um 20:03 Ich hatte leider den Benzinhahn im Tank gelassen. Nach 24 std. War er fast aufgelöst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven Geschrieben Samstag um 05:33 Autor Teilen Geschrieben Samstag um 05:33 vor 9 Stunden schrieb Dude 1708: Ich wäre da mit der Zitronensäure vorsichtig, keine Ahnung wie lange so eine Motorhälfte da drin baden darf/ sollte. Wieso? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P81 Geschrieben Samstag um 05:35 Teilen Geschrieben Samstag um 05:35 Zitronensäure greift das Aluminium an. Alles was an so einen Hahn aus Alu ist, löst sich halt auf. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dude 1708 Geschrieben Samstag um 05:37 Teilen Geschrieben Samstag um 05:37 @P81 war schneller…. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven Geschrieben Samstag um 05:45 Autor Teilen Geschrieben Samstag um 05:45 vor 8 Minuten schrieb P81: Zitronensäure greift das Aluminium an. Alles was an so einen Hahn aus Alu ist, löst sich halt auf. vor 6 Minuten schrieb Dude 1708: @P81 war schneller…. Danke euch - wieder was gelernt. Hab den Motor nun rausgeholt... ärgerlich. Ich versuche es heute mit Kältespray. vor 10 Stunden schrieb wasserbuschi: Vergiss es. Kronenbohrer und ausbohren... Ich habe das immer wieder gelesen, nur leider nicht verstanden wie das genau funktioniert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P81 Geschrieben Samstag um 05:52 Teilen Geschrieben Samstag um 05:52 (bearbeitet) Also Motor ist draußen? Was ist gerade nun genau der Stand, bzw. das Problem? Kicker geht nicht von der Welle? Ich habe nicht viel Erfahrung, was Vespamotoren angeht, ich kenne viele Kniffe nicht, (gebe ich zu) aber ich war lange im Metall- und Werkzeugbau tätig. Bei jeglicher Art Korrosion hilft am meisten Geduld, Wärme und milde Mittel. Irgendwann gibt das Zeug nach. Der größte Feind ist dabei die eigene innere Unruhe und Ungeduld. Ich hatte mal 4 Wochen am Getriebe meines Traktors an die Eingangswellenlager hingefieselt, bis die raus kamen. Also, warm machen, Heissluftfön und immer wieder vorsichtig hinarbeiten. Bearbeitet Samstag um 05:57 von P81 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven Geschrieben Samstag um 07:29 Autor Teilen Geschrieben Samstag um 07:29 vor 1 Stunde schrieb P81: Also Motor ist draußen? Was ist gerade nun genau der Stand, bzw. das Problem? Kicker geht nicht von der Welle? Ich habe nicht viel Erfahrung, was Vespamotoren angeht, ich kenne viele Kniffe nicht, (gebe ich zu) aber ich war lange im Metall- und Werkzeugbau tätig. Bei jeglicher Art Korrosion hilft am meisten Geduld, Wärme und milde Mittel. Irgendwann gibt das Zeug nach. Der größte Feind ist dabei die eigene innere Unruhe und Ungeduld. Ich hatte mal 4 Wochen am Getriebe meines Traktors an die Eingangswellenlager hingefieselt, bis die raus kamen. Also, warm machen, Heissluftfön und immer wieder vorsichtig hinarbeiten. Ja, der Motor liegt ausgebaut hier. Spalten lässt er sich nicht, da der lange Bolzen unten am Kicker mit dem Aluguss verwachsen ist. Ich werde es später wieder mit Heißluftfön und zusätzlich Kältespray -30° versuchen. Irgendwann muss er ja nachgeben... hoffentlich:) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven Geschrieben Samstag um 07:36 Autor Teilen Geschrieben Samstag um 07:36 Genau das Problem 😃 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben Samstag um 07:57 Teilen Geschrieben Samstag um 07:57 vor 25 Minuten schrieb steven: Ja, der Motor liegt ausgebaut hier. Spalten lässt er sich nicht, da der lange Bolzen unten am Kicker mit dem Aluguss verwachsen ist. Ich werde es später wieder mit Heißluftfön und zusätzlich Kältespray -30° versuchen. Irgendwann muss er ja nachgeben... hoffentlich:) Wenn der so fest gegammelt ist, wie meiner damals hlft wirklich nur Ausbohren mit einem Kronenbohrer (oder Stirnfräser auf der Fräsmaschine) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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