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PX200 als Reiseroller / Übersetzung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Mir ist eine PX200 zugelaufen die ich so nicht ablehnen konnte.

Mache mir derzeit Gedanken wie ich den Roller umbaue wenn ich den Motor mache.

 

Ich möchte Drehmoment und leise bei geringem Verbrauch. Daher würde ich einen guten gebrauchten Lusso 12ps verbauen, aber in Kombi mit einer neuen 60mm Welle als Drehschieber. Auspuff würde ich den originalen lassen, sofern der noch taugt.

 

Wenn ich den Motor offen habe bietet sich hier vielleicht an die Übersetzung zu verlängern? Ich gehe davon aus, dass diese nun original ist. Wenn ja, auf was würdet ihr ändern und da ich mich mit largeframe eher weniger auskenne, welche Teile müssten dafür getauscht werden?

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O-Zylinder Tuning

SIP Langhub mit den langen Steuerzeiten

24/65 mit Z35 4.Gang

LTH Box

 

Fahre ich hier im (sehr hügeligen) Dachauer Hinterland und die Kombi macht in allen Lebenslagen mords Spaß (für einen Original-nahen Roller)

 

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Fahre den Polini mit dem neuen Kolben. Mit 57mm welle vom Flexkiller weil 57mm Tendenziell ruhiger laufen soll, Getrenntschmierung,  si24. Kurzer 4. und aktuell 65/24.

Läuft Leistungsmäßig top, wollte etwas wo man nicht ständig dran schrauben muss. 

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Geschrieben (bearbeitet)

Die Baustelle steht nun bei mir und ich habe heute angefangen den Motor auszuhängen.

 

Problem ist: Traverse ist gebrochen und muss geschweißt werden.

 

Noch größeres Problem: die Steckachse der Traverse ist bombenfest. Mutter ist unten und ich versuche mit Schlägen auf die Gewindeseite die Achse auszutreiben. Bewegt sich aber keinen Millimeter. Habe nur relativ kleine Hammer. Würde es mit einem Fäustel probieren - oder gibt's einen Trick?

 

Alternativ könnte ich sie umlegen und mit einem Dremel mit Trennscheiben versuchen auf der Innenseite zwischen Traverse und Rahmen die Achse zu zertrennen...

IMG-20240613-WA0008.jpg

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Bearbeitet von steven
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Ersetze fahren durch schweißen.

 

Auspuff ab, am Riss mit mit Öl , Cola, Kerosin fluten und heizen, dann klopfen oder anzünden. Ich tippe der Gammel ist in der Mitte am Stoß.

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vor 36 Minuten schrieb 500 Miles:

Traverse gebrochen - das würde ich vielleicht garnicht mehr fahren wollen.

Außer ne fuffi original vielleicht 

Wird geschweißt. Muss den Block nur raus bekommen...

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten schrieb nop:

Ersetze fahren durch schweißen.

 

Auspuff ab, am Riss mit mit Öl , Cola, Kerosin fluten und heizen, dann klopfen oder anzünden. Ich tippe der Gammel ist in der Mitte am Stoß.

Auspuff geht auch nicht ab. Bolzen fest und 6 Kant ist rund. Muss auch geflext werden.

 

Ich flex es raus. Wenn die Traverse geschweißt wird, sollte die Hitze die Silentgummis und den Gammel lockern.

 

Neue Traversenschraube und Silentgummis sind schon unterwegs...

Bearbeitet von steven
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Hier ging's auch weiter.

 

Hab die Traversenschraube durchgeflext, sowie den Auspuff abgeflext.

 

Jetzt wird zerlegt und gereinigt vor dem schweißen.

 

Mir ist aufgefallen, dass der Reifen sehr nah am Kupplungsdeckel geht - ist das normal?

 

IMG_20240623_143631.jpg

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vor 22 Stunden schrieb steven:

Hier ging's auch weiter.

 

Hab die Traversenschraube durchgeflext, sowie den Auspuff abgeflext.

 

Jetzt wird zerlegt und gereinigt vor dem schweißen.

 

Mir ist aufgefallen, dass der Reifen sehr nah am Kupplungsdeckel geht - ist das normal?

 

IMG_20240623_143631.jpg

Der Heidenau K58 sitz immer so nah am Deckel! der ist ab Werk schon etwas breiter...

  • Thanks 1
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Die verbaute Schaltraste hat am Stein Laufspuren, sonst sehe ich als Laie keinen Abnutzung.

Auch hat die Wippe, in der die Schaltzüge eingehängt werden gar kein Spiel, die Gänge rasten sauber.

 

Dennoch ersetzen oder wieder verbauen?!

IMG_20240628_152229.jpg

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vor einer Stunde schrieb steven:

Ist das normal, dass meine PX einen Zylinderkopf mit USA Prägung hat?!

IMG_20240628_145958.jpg

Ist bei meiner auch so. Da wurde zwischendurch bunt durchgemischt.

Bearbeitet von P200e_80
Tippo
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Bin nun, wie so viele, am langen Bolzen am Kicker gescheitert.

Motor ist nun in einer Wanne mit Wasser und Zitronensäure. Hoffe, dass über Nacht sich die Korrosion löst...schauen wir

  • Confused 1
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vor 8 Minuten schrieb P81:

Zitronensäure greift das Aluminium an. Alles was an so einen Hahn aus Alu ist, löst sich halt auf.

 

vor 6 Minuten schrieb Dude 1708:

@P81 war schneller….

 

Danke euch - wieder was gelernt. Hab den Motor nun rausgeholt... ärgerlich.

 

Ich versuche es heute mit Kältespray.

 

vor 10 Stunden schrieb wasserbuschi:

Vergiss es. Kronenbohrer und ausbohren... 

 

Ich habe das immer wieder gelesen, nur leider nicht verstanden wie das genau funktioniert.

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Also Motor ist draußen?

Was ist gerade nun genau der Stand, bzw. das Problem?

Kicker geht nicht von der Welle?

 

Ich habe nicht viel Erfahrung, was Vespamotoren angeht, ich kenne viele Kniffe nicht, (gebe ich zu) aber ich war lange im Metall- und Werkzeugbau tätig. Bei jeglicher Art Korrosion hilft am meisten Geduld, Wärme und milde Mittel. Irgendwann gibt das Zeug nach. Der größte Feind ist dabei die eigene innere Unruhe und Ungeduld.

Ich hatte mal 4 Wochen am Getriebe meines Traktors an die Eingangswellenlager hingefieselt, bis die raus kamen.

 

Also, warm machen, Heissluftfön und immer wieder vorsichtig hinarbeiten.

Bearbeitet von P81
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vor 1 Stunde schrieb P81:

Also Motor ist draußen?

Was ist gerade nun genau der Stand, bzw. das Problem?

Kicker geht nicht von der Welle?

 

Ich habe nicht viel Erfahrung, was Vespamotoren angeht, ich kenne viele Kniffe nicht, (gebe ich zu) aber ich war lange im Metall- und Werkzeugbau tätig. Bei jeglicher Art Korrosion hilft am meisten Geduld, Wärme und milde Mittel. Irgendwann gibt das Zeug nach. Der größte Feind ist dabei die eigene innere Unruhe und Ungeduld.

Ich hatte mal 4 Wochen am Getriebe meines Traktors an die Eingangswellenlager hingefieselt, bis die raus kamen.

 

Also, warm machen, Heissluftfön und immer wieder vorsichtig hinarbeiten.

 

Ja, der Motor liegt ausgebaut hier. Spalten lässt er sich nicht, da der lange Bolzen unten am Kicker mit dem Aluguss verwachsen ist.

Ich werde es später wieder mit Heißluftfön und zusätzlich Kältespray -30° versuchen. Irgendwann muss er ja nachgeben... hoffentlich:)

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vor 25 Minuten schrieb steven:

 

Ja, der Motor liegt ausgebaut hier. Spalten lässt er sich nicht, da der lange Bolzen unten am Kicker mit dem Aluguss verwachsen ist.

Ich werde es später wieder mit Heißluftfön und zusätzlich Kältespray -30° versuchen. Irgendwann muss er ja nachgeben... hoffentlich:)

 

Wenn der so fest gegammelt ist, wie meiner damals hlft wirklich nur Ausbohren mit einem Kronenbohrer (oder Stirnfräser auf der Fräsmaschine) 

 

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    • Bei mir waren es die Kinder, warum das Smart Home installiert wurden. Wenn die Smartheit halt nicht natürlich gegeben ist, muss sie künstlich herkommen.   1) Stiefsohn, freizeitorientierte Lebenseinstellung, ist immer nachmittags "zu Besuch" gekommen -> Kaffee -> Toilettensitzung -> Fenster auf -> ab nach Hause... und am nächsten Morgen war das Fenster immer noch gekippt und die Heizung natürlich fleissig am werkeln. 2) Kinderzimmer eh klar, Lüften und die Heizung voll auf. Hätte auch mit normalen Reglern mit Fenster auf Erkennung gelöst werden können. 3) Schlafzimmer.... nachts Fenster auf und die Frau dreht den Thermostat manchmal nicht komplett zurück und morgens rappelt die Heizung vollgas los.   Mit Fenstersensoren jetzt kein Problem mehr. Zudem meldet sich das Gäste WC wenn abends das Fenster noch auf ist. Das ganze kann irgendwann auch als Alarmanlage ausgebaut werden, sollte die Vierbeinige mal nicht mehr sein.   Zudem Wasserwarner im Keller bei den Hebeanlagen. Die hat auch brav angeschlagen als letztes Frühjahr der Schlauch von der Solarthermie abgesprungen ist.   Im Kellerbüro hängt der Entfeuchter an einer Schaltsteckdose -> Wenn Fenster zu und Luftfeuchtigkeit grösser 65, dann hat die Kiste für ne halbe Stunde Strom.   Einsparung wahrscheinlich weniger, dafür weniger sinnloses zum Fenster raus heizen und etwas Sicherheit.   Alles nach und nach ausgebaut.
    • Seid ihr euch sicher mit den 10k? 4türige Limousinen mit Dieselmotor, die noch weit vom H-Kennzeichen entfernt sind, sind ja als Liebhaber-Autos gar nicht mal so gefragt. Ich habe keine Ahnung von Citroen. Aber ich sag mal, einen Mercedes E280 CDI der Baureihe W211 in vergleichbar gutem Zustand würde ich deutlich drunter sehen. Naja, versuchen kann man es natürlich. Wenn sich nichts tut, kann man den Preis ja immer noch nach unten korrigieren.
    • Ich seh nur den Vorteil bei der Mietwohnung. Da kann man das über die Thermostate in der Wohnung regeln. Sobald man Zugriff auf die Heizungsteuerung selbst hat braucht man die, finde ich, nicht. Richtig Sinn macht es wenn man noch extra Raumthermometer hat die mit den Thermoststen von einer Regelung gesteuert werden.   Bein uns läuft die Nachtabsenkung in der Heizung entsprechend. Die Thermostate sind da +/- in der Heizperiode immer auf der gleichen Einstellung (24/7).
    • Puuh, da bin ich (derzeit) überfragt. Dachte, es darf nur nix Neueres eingebaut werden. Sicherlich war es in den 80er Jahren schon üblich den kleinen 305ci gegen 'nen 327ci bzw. 350ci zu tauschen.
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