Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Andauernde Probleme BGM Superstrong/Gänge/Schaltung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
ich habe nun die ersten 200km mit meinem neu aufgebauten Quattrini 252 Motor hinter mir und seit dem ersten Start dauernd Probleme mit der Kupplung bzw. der Schaltung.

Es ist eine Superstrong Kupplung von BGM verbaut. Ich habe eine nadelgelagerte SIP Andruckplatte drauf (passt nicht 100%ig/ist etwas lose), die von einem Crimaz Trennpilz betätigt wird.
Hinter der Kupplung habe ich im Malossi VR One Gehäuse aktuell eine 3,8mm Distanzscheibe von SIP.
Mittlerweile habe ich alle Distanzscheiben von 2,8mm, 3,4mm und 3,8mm durch, und merke keinen Unterschied.
Das Problem ist, dass ich den Seilzug für die Kupplung soweit Vorspannen muss, bis der Trennpilz bis auf 2 Zehntel fast an der Andruckplatte anliegt, sonst kann ich die Gänge bei laufendem Motor nicht durchschalten. Das geht manchmal so schwer, dass es nur mit Zwischengas möglich ist z.B. von 3 in 4 zu schalten.
Im Leerlauf kann ich ganz leicht in den ersten Gang schalten.

Außerdem ist es möglich, dass ich manchmal zwischen die Gänge schalte, also zwischen den Gängen ins Leere schalte, als wäre z.B. zwischen 2 und 3 oder 3 und 4 jeweils ein weiterer Leergang, das ist unter Vollast natürlich eine Katastrophe, wenn der Motor hoch jault und kein Gang drin ist.

Eventuell kann ja jemand den entscheidenden Tip geben?

 

Kurz zusammengefasst:

- Gänge sehr schwergängig.

- kann manchmal zwischen die Gänge ins "Leere" schalten 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb joera1946:

Trennspiel hast du kontrolliert?

Trennt sie im Schraubstock?

Ja, ich habe sie im Schraubstock getestet und bin der Meinung, dass die Kupplung mit 2mm Betätigungsweg vollständig trennen sollte.

 

Zwischen Andruckplatte und Kurbelwellenstumpf habe ich jetzt mit der 3,4mm Distanzscheibe zwischen Welle und Kupplung etwa 3,8mm Luft, was entsprechend ausreichend sein müsste.

 

Was mich echt stutzig macht ist, dass ich den 1 Gang sehr leicht einlegen kann, wenn ich aber z.b. von 1. Gang wieder in neutral schalten will, brauche ich deutlich mehr Kraft. Im 1.Gang und gezogener Kupplung merke ich auch keine "Beschleunigung" des motors im Stand. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie vollständig trennen müsste.

Vom 3. In den 4. Gang zu schalten ist aktuell aber eine Katastrophe. Zurück von 4 auf 3 geht wiederum deutlich einfacher.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass es das eine Mal besser und leichter geht als das andere Mal.

 

vor einer Stunde schrieb SaltNPepper:

Schaltbolzen/raste der/die richtige und auch fest? Gangräder richtig herum montiert? Würde da eher den Fehler im Getriebe suchen als bei der Kupplung wenn sie doch zum ersten hin trennt

 

Ich habe eine neue verstärkte Lusso Schaltraste auf dem VR one Gehäuse. Die Schaltstange habe ich von CIF HQ und steckt in einer original Piaggio Antriebswelle in die ein Polini Schaltkreuz geht.

 

vor 3 Stunden schrieb Das O:

Du solltest bei deiner Fehlersuche den Crimaz-Trennpilz in den Fokus rücken:

 

 

Den Thread habe ich mir vollständig durchgelesen und ich kann das was dort geschrieben wurde bestätigen, aber wie ich schon schrieb: Der 1. Gang rollt nicht los, wenn ich ihn einlege und die Kupplung ziehe. Den 1. Gang wieder raus zubekommen ist aber deutlich schwerer als in einzulegen. Vom 3. in den 4. Schalten war gestern ohne Zwischengas unmöglich. Hatte echt kurz mal Angst das Gangseil abzureißen.

Ansonsten gibt's aus dem Thread nicht viele Lösungsführende Tipps. 

Könnte mir natürlich nochmal einen normalen Trennpilz kaufen, aber mit meinen XXL Federn in der Superstrong könnte die Kupplung entsprechend schwer zu drücken werden.

 

 

Edit: den Kupplungsarm, sowie den 200er Kupplungsdeckel habe ich entsprechend bearbeitet, das ist alles freigängig und es schleift auch nichts.

Bearbeitet von tom1tom11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst das so distanzieren, das der Trennpilz dann das trennen anfängt, wenn der Winkel - Hebel zu Kupplung - kurz vor 90° ist!

 

Das ist Kriegsentscheidend!!!

 

Da mit zunehmenden Weg der Pilz nicht mehr Weg macht (wenn du über den 90° bist beim anlegen) Am besten geht das mit Knetmasse o.ä. 

2mm Abstand zur Anlaufscheibe ist am besten für Crimaz-Pilz wenn Hebel in Ruhestellung. Dann wird gezogen und es sollten die 90° dann bei Kontakt vorhanden sein. 

Aber jedes System ist da anders... also messen messen messen

 

Ich hatte da auch meine Probleme (sogar exakt die gleichen wie du)

 

Dann hab ich auf die Kingkulu gewechselt -  seit dem ist Ruhe :laugh:

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb zimbo:

Du musst das so distanzieren, das der Trennpilz dann das trennen anfängt, wenn der Winkel - Hebel zu Kupplung - kurz vor 90° ist!

 

Das ist Kriegsentscheidend!!!

 

Da mit zunehmenden Weg der Pilz nicht mehr Weg macht (wenn du über den 90° bist beim anlegen) Am besten geht das mit Knetmasse o.ä. 

2mm Abstand zur Anlaufscheibe ist am besten für Crimaz-Pilz wenn Hebel in Ruhestellung. Dann wird gezogen und es sollten die 90° dann bei Kontakt vorhanden sein. 

Aber jedes System ist da anders... also messen messen messen

 

Ich hatte da auch meine Probleme (sogar exakt die gleichen wie du)

 

Dann hab ich auf die Kingkulu gewechselt -  seit dem ist Ruhe :laugh:

 

 

Bei 2mm Abstand bis zur Andruckplatte reicht mir der Hebelweg vom Kupplungshebel nicht und ich bekomme keinen Gang rein, weil die Kupplung überhaupt nicht trennt.

Also wenn mir jemand sagen würde, dass die Sip Kupplung diese Probleme löst, dann würde ich eher noch die kaufen. Die Kingwelle ist mir wirklich zu teuer 😅 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute nochmal eine kleine Ausfahrt unternommen und diesmal hat es mir die Andruckplatte komplett zerlegt.

Zum Glück sind keine Kugeln ins Getriebe gekommen!

 

Was soll ich da noch sagen... 

Ich bin glücklicherweise nicht sehr weit von Zuhause weg gewesen und musste ohne Kupplung zurückfahren. Interessanterweise ließ sich die Vespa wie ein Motorrad schalten. Kurz die Motordrehzahl angepasst und in dem Moment, als der Motor entlastet wurde, flutschten die Gänge butterweich rein. 

Ich würde deshalb behaupten, dass das Getriebe vollkommen in Ordnung ist.

Was mir beim Ausbau der Kupplung allerdings wieder auffiel war, dass ich sie mit einem Innenabzieher vom Kurbelwellenstumpf runterziehen muss. Sie sitzt da nicht sehr fest drauf (brauche kaum Kraft am Abzieher), aber mit der Hand kann ich sie nicht ausbauen. Ist das normal?

 

Weil ich den Schnabel jetzt so voll habe, habe ich mir direkt eine Kingwelle Kupplung gekauft. Leider Lieferzeit 3 Wochen, deshalb muss ich das Lager der Andruckplatte jetzt erstmal ersetzen.

IMG20240616213405.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb tom1tom11:

Heute nochmal eine kleine Ausfahrt unternommen und diesmal hat es mir die Andruckplatte komplett zerlegt.

Zum Glück sind keine Kugeln ins Getriebe gekommen!

 

Was soll ich da noch sagen... 

Ich bin glücklicherweise nicht sehr weit von Zuhause weg gewesen und musste ohne Kupplung zurückfahren. Interessanterweise ließ sich die Vespa wie ein Motorrad schalten. Kurz die Motordrehzahl angepasst und in dem Moment, als der Motor entlastet wurde, flutschten die Gänge butterweich rein. 

Ich würde deshalb behaupten, dass das Getriebe vollkommen in Ordnung ist.

Was mir beim Ausbau der Kupplung allerdings wieder auffiel war, dass ich sie mit einem Innenabzieher vom Kurbelwellenstumpf runterziehen muss. Sie sitzt da nicht sehr fest drauf (brauche kaum Kraft am Abzieher), aber mit der Hand kann ich sie nicht ausbauen. Ist das normal?

 

Weil ich den Schnabel jetzt so voll habe, habe ich mir direkt eine Kingwelle Kupplung gekauft. Leider Lieferzeit 3 Wochen, deshalb muss ich das Lager der Andruckplatte jetzt erstmal ersetzen.

IMG20240616213405.jpg

Ui... das gleiche ist @px211 auch passiert! 

 

Bei der Kingkulu darauf achten das du die richtige Mutter bekommst. Standard ist die Feingewindemutter für die Kingwelle Kurbelwellen mit dabei. Nicht das dich ärgerst.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb zimbo:

Ui... das gleiche ist @px211 auch passiert! 

 

Bei der Kingkulu darauf achten das du die richtige Mutter bekommst. Standard ist die Feingewindemutter für die Kingwelle Kurbelwellen mit dabei. Nicht das dich ärgerst.

 

 

 mir hat es das pk xl2 lager durchgedrückt, nicht das Sip Lager (wobei die kugeln ja gleich klein sind) - daher hab ich auf das Crimaz umgestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal einen normalen, originalen Hebel mit Pilz und die Andruckplatte von DRT mit +1 / evtl +2 verbauen, so dass Du den maximalen Hebelweg zur Verfügung hast:

https://www.sip-scootershop.com/de/search/drt %2B1 andruck

(Etwas Luft sollte zwischen Pilz und Andruckplatte aber vorhanden sein, da sich die Beläge abnutzen und der Korb dann nach außen wandert).

 

Dann würde ich zur Sicherheit ein Haarnadelineal oder eine Scheibe auf die Kupplung legen und prüfen wie viel Distanz zwischen Federteller und Zahnrad vorhanden ist. Ist das zu groß, führt das nämlich genau zu dem Problem, dass das Trennspiel der Kupplung sich im Betrieb verringert und man den eingelegten Gang im Stand nicht mehr herausbringt, natürlich nur sofern man schrägverzahnt fährt:

1761413638_KuluPX.thumb.jpg.233e04b9df8a01155c5430bfabeef680.jpg

 

Als nächstes würde ich die Schaltraste runternehmen und mit dem Schaltkreuz und den Bolzen "erfühlen" wo die Zahnräder sitzen, um sicher zu gehen, dass das Getriebe korrekt zusammengebaut wurde.

Dann checken, ob die Schaltraste mit der Rastung auch zum Getriebe passt!

 

Erst wenn dein Kupplungsproblem behoben ist, würde ich die nächste Baustelle mit der gelagerten Platte in Angriff nehmen.

 

vor 4 Stunden schrieb tom1tom11:

Was mir beim Ausbau der Kupplung allerdings wieder auffiel war, dass ich sie mit einem Innenabzieher vom Kurbelwellenstumpf runterziehen muss. Sie sitzt da nicht sehr fest drauf (brauche kaum Kraft am Abzieher), aber mit der Hand kann ich sie nicht ausbauen. Ist das normal?

Wenn die Kupplung zu streng auf den Stumpf geht, liegt das meistens an etwas aufgeworfenem Material an der kupplungsseitigen Nut für den Halbmond. Das kannst du lösen, indem du die Kanten leicht brichst.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Pholgix:

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal einen normalen, originalen Hebel mit Pilz und die Andruckplatte von DRT mit +1 / evtl +2 verbauen, so dass Du den maximalen Hebelweg zur Verfügung hast:

https://www.sip-scootershop.com/de/search/drt %2B1 andruck

(Etwas Luft sollte zwischen Pilz und Andruckplatte aber vorhanden sein, da sich die Beläge abnutzen und der Korb dann nach außen wandert).

 

 

 

 

...:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb zimbo:

Gelagerte Platte ist mit Crimaz unabdinglich! Ohne geht es nicht lange gut

Das ist klar mit dem Stahl-Ausrückmechanismus. Reibung Stahl auf Stahl tut nicht lange gut.

 

Ich nehme an der Vorteil von diesem verzahnten Pilz ist, dass der Ausrückweg linear ist?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Pholgix:

Ich nehme an der Vorteil von diesem verzahnten Pilz ist, dass der Ausrückweg linear ist?

ja, aber nur wenn der Winkel bei Anlage +-90° beträgt. Zu wenig funzt es nicht, zu weit auch nicht. Hebel/Winkel vom Deckel ist da das Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb zimbo:

Hebel/Winkel vom Deckel ist da das Problem

Stimmt ja,...da frage ich mich dann, warum man die Kosten und Umstände in Kauf nimmt?

Außerdem: Nutzt der Stahlpilz das Alu indem er läuft nicht ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Pholgix:

Stimmt ja,...da frage ich mich dann, warum man die Kosten und Umstände in Kauf nimmt?

Außerdem: Nutzt der Stahlpilz das Alu indem er läuft nicht ab?

Durch die Verzahnung hast du eine andere Übersetzung der Kraft - in dem Fall deutlich weniger (wie viel % effektiv weiss ich nicht, denke aber so um die 50% weniger Kraft). Wenn du eine gelagerte Andruckplatte hast, entsteht ja keine Reibung zwischen Pilz und Platte... Das Lager muss einfach passen bzw. die nötige Kraft übertragen können. Das von SIP ist "grenzwertig". King und andere Hersteller haben da andere Lösungen, die besser sind. Andrucklager BGM z.B. -  muss allerdings angepasst werden da es sehr hoch baut. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem bei mir wirkt es sich aber von den 2ten auf den 3ten Gangwechsel aus. Ich musste den Andruckpilz so weit vorspannen das kein Spiel zwischen Pilz und Andruckplatte vorhanden war, soweit das wahrscheinlich der der Crimazpilz bei gezogener Kupplung auf dem letzten Zahn steht. Aber nur so war das Schalten vom 2ten Gang in den 3ten ohne Kraftaufwand möglich. Habe dann von der SIP Kugelgelagerten Platte auf Crimaz gewechselt, die mehr Aufbaut. War dann besser aber ohne das der Pilz an der Andruckplatte ansteht geht es nicht. Dann habe ich die Crimazplatte unterlegt mit einer 0,5mm Distanzscheibe, das war dann Zuviel, der Kupplungsdeckel hat innen auf die Andruckplatte gedrückt. Übrigens ich habe eine SiP Kupplung mit Verzahnung. Ich bin auch der Meinung das es an dem Crimazpilz liegt bzw. am Ausdrückweg. Werde demnächst wieder auf den Originalen wechseln und dann berichten oder hat jemand schon Erkenntnisse!? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe es bei Largeframe gar nicht, warum überhaupt so eine gelagerte Lösung genommen werden sollte, nur weil sie angeboten werden...? 

Bei Largeframe CNC Kupplungen wie BGM, SIP etc. ist der originale Ausrückmechanismus des Kulu Deckels auf eine normale Andrückplatte so gut, dass sie butterweich zu ziehen ist, trennt und kuppelt. Was will man mehr... 

Die Zugaufnahme am Block ist sehr biegesteif und vom Zugverlauf im passenden Winkel, das ist bei Smallframe anders mit dem schraubbaren FlatterBlechgedönszughalter... 

 

Wichtig ist eine gut verlegte Hülle, also im Lenkkopf nicht zu straff/ohne Knick und besonders wichtig, unten am Motor nicht zu lang, dass keine  "S" Verlegung die Reibung erhöht. Der Zug selber muss im Durchmesser zur Hülle passen, aus dem Fundus kann jeder probieren, wie sich 1,7 zu 1,9 zu 2mm am Hebel ziehen lässt, bevor man unten den Schraubnippel montiert. Linke Hand am Hebel, rechte am Zug: Hebel ziehen und dann den Zug wieder mit der rechten Hand zurückziehen... 

Und die Federstärke der Kulu nur so hart wie nötig, also mit den standard Federn anzufangen und nicht pauschal auf XXXL zu gehen, damit auch ja nichts passiert... Das KuLu Lager und die linke Hand werden es danken... 

 

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Luxus des Crimazmechanismus voll nutzen zu können MUSS es halt einfach sauber eingestellt sein! Fertig! 

Es ist keine PnP Lösung die Crimaz da auf den Markt geworfen hat. Leider. Aber wenn jemand eine Kupplung benötigt mit XXXXL Federn ist er froh das mit deutlich weniger Kraft umzusetzen. Wichtig, wie hier schon oft geschrieben, das so auszudistanzieren das der Hebel kurz vor 90° Winkel zur Druckplatte steht. Sonst funktioniert das wie hier immer bemängelt wird. Aus und fertig! Das erfordert halt ein wenig aus-einbau Marathon. Wenn das passt, passt auch das Ergebnis. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2024 um 08:24 schrieb tom1tom11:

Heute nochmal eine kleine Ausfahrt unternommen und diesmal hat es mir die Andruckplatte komplett zerlegt.

Zum Glück sind keine Kugeln ins Getriebe gekommen!

 

Was soll ich da noch sagen... 

hast du das problem schon gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zimbo:

Leider. Aber wenn jemand eine Kupplung benötigt mit XXXXL Federn ist er froh das mit deutlich weniger Kraft umzusetzen.

Ich hab ja nicht so viel Leistung, als dass ich das bräuchte...aber mich interessiert schon lange, ob diese harten Federn das grosse Kurbelwellenkugellager nicht ruckzuck schrotten, weil da viel zu viel Querkraft drauf kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zimbo:

Um den Luxus des Crimazmechanismus voll nutzen zu können MUSS es halt einfach sauber eingestellt sein! Fertig! 

Es ist keine PnP Lösung die Crimaz da auf den Markt geworfen hat. Leider. Aber wenn jemand eine Kupplung benötigt mit XXXXL Federn ist er froh das mit deutlich weniger Kraft umzusetzen. Wichtig, wie hier schon oft geschrieben, das so auszudistanzieren das der Hebel kurz vor 90° Winkel zur Druckplatte steht. Sonst funktioniert das wie hier immer bemängelt wird. Aus und fertig! Das erfordert halt ein wenig aus-einbau Marathon. Wenn das passt, passt auch das Ergebnis. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon geschrieben habe, ist bei mir zum ausdistanzieren nicht mal 0,5 mm Platz vielleicht geht hier noch 0,3 mm und das soll dann noch was bringen. Bei mir steht der Hebel ca. Auf ca. 90 Grad. 

Bearbeitet von moer73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Für den Crono sollte ein Membraneinlaß in Kombi mit 30er PHB besser funktionieren als Si und Drehschieber.
    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information