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Andauernde Probleme BGM Superstrong/Gänge/Schaltung


Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb Pholgix:

Ich hab ja nicht so viel Leistung, als dass ich das bräuchte...aber mich interessiert schon lange, ob diese harten Federn das grosse Kurbelwellenkugellager nicht ruckzuck schrotten, weil da viel zu viel Querkraft drauf kommt?

sicher ist das so... Konzept Vespa PX wurde ursprünglich für 12ps entwickelt.... erweiterte Konzepte mit mehr PS zerren sicherlich an der Haltbarkeit! Egal welches Bauteil du nimmst. Distanzierenn kann man auch mit der Anlaufscheibe unter der Kupplung!

Bearbeitet von zimbo
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vor 5 Minuten schrieb zimbo:

Eventuell schafft dein Hebel oben nicht den Weg den du benötigst... viele Faktoren. Hülle? Seilzug selbst? Hier nen mm, da nen mm.... schon passts nicht

An den Hebel habe ich auch schon gedacht. Weiß jemand wieviel weg ein originaler macht? Meiner ist ein GS.

IMG_2719.jpeg

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vor 5 Stunden schrieb moer73:

An den Hebel habe ich auch schon gedacht. Weiß jemand wieviel weg ein originaler macht? Meiner ist ein GS.

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IMG_2718.jpeg

Habe die GS Hebel mit den Originalen verglichen, die Originalen haben mindestens 1 cm mehr weg.  

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vor 42 Minuten schrieb Han.F:

GS Hebel sind schön, aber nicht fahrbar, wenn man bei der zu großen Bohrung für den Bowdennippel nicht entgegen wirkt!
 

 

Kupplungshebel-Gebuchst.thumb.jpg.0f2af62485a03ddf8dfe9083975491c4.jpg

Kannst Du das evtl. etwas genauer erklären? 

Ich fahre diese Hebel und kann das Problem gar nicht erkennen :wow:

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vor 7 Minuten schrieb SeppelHutSeppel:

Kannst Du das evtl. etwas genauer erklären? 

Ich fahre diese Hebel und kann das Problem gar nicht erkennen :wow:


1. hat man 1mm weniger Hebelweg

2. kann sich der Noppel quer verkeilen und die ganze Einstellung der Kupplung ist fürn A. + das Seil spielt dann auch nicht lange mit!

 

Buchse rein-> alles wunderbar!

 

Hatte ich jetzt schon ein paar Mal…

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Ja, o.k., man muss darauf achten, dass der Nippel richtig drin hängt, wenn man den Zug spannt. Dann passiert aber auch nix. 

Zum Hebelweg an sich kann ich nichts sagen, außer, dass er bei mir für ne BGM-Superstrong locker groß genug ist. 

Allerdings mit old-school Pilz und Andruckplatte... 

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vor 9 Stunden schrieb SeppelHutSeppel:

Ja, o.k., man muss darauf achten, dass der Nippel richtig drin hängt, wenn man den Zug spannt. Dann passiert aber auch nix. 

Kann das schon nachvollziehen, was Hanf schreibt: Wenn die Bohrung im Hebel zu gross ist und der Zug nicht spannungsfrei drin liegt, weil man ihn zum Beispiel unten etwas verdreht geklemmt hat, dann wird sich der Zug und damit die Tonne oben immer wieder quer stellen, wenn der Zug nicht gespannt ist (Hebel losgelassen). Ist mir schon das ein oder andere mal passiert. Darum fahre ich seither nur noch Birnenippel mit Tonnenadapter wie das original von Piaggio vorgesehen war. Dort kann sich der Zug frei um seine eigene Achse drehen und die Tonne bleibt immer, wie sie sein soll.

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der Hebel sieht toll aus, aber in vielen fällen reicht der Trennweg dann gerade nicht aus .  Die Buchse ist dann zwar ein nettes accessoire, aber verbessert lediglich die haltbarkeit des Zuges, nicht aber den Hebelweg, fatal auch in kombi mit etwas dickern griffen

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Es liegt am Hebelweg, habe diesen verlängert und jetzt ist der Pilz nicht auf Anschlag und die Kupplung trennt sauber. Resümee, Crimaz-Pilz und Sporthebel mit zu wenig Hebelweg passen nicht zusammen. 

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Hi

 

Die Problematik mit schlecht trennender Kulu kenne ich auch gut. 
Aus eigener Erfahrung kommt mir nie mehr eine BGM Superstrong  und ähnliche Derivate in einen Motor.

Für meine Pinasco 251er habe ich mir auch extra bei Kingwelle passende Kupplungen machen lassen.

Einbauen, Crimaz Pilz einbauen, Kingwelle Ausrücklager ggf. unterlegen, und eine super leicht zu betätigende, wirklich perfekt Trennende Kupplung haben. Mit Crimaz Pilz bei 1/2 Hebelweg trennt die Kupplung einfach sauber, absolut kein mitnahmemoment vom Motor bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung. Perfektes Anfahren.

Bei der Kingwelle ist auch ein für den Einsatz passendes Lager eingesetzt, kein missbrauchtes Kugellager.

 

Ich weis die Kingkupplung kostet ohne Zahnrad fast das doppelte der BGM. 
Nur lohnt sich am Ende der Ärger und Stress durch das im ersten Moment gesparte Geld?

 

Bearbeitet von LiDoNi
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Ich bin mit der BGM Superstrong super zufrieden. Fahren auch viele Kollegen. So eine pauschale Aussage halte ich für fahrlässig.

 

LG

Am 10.7.2024 um 23:18 schrieb LiDoNi:

Hi

 

Die Problematik mit schlecht trennender Kulu kenne ich auch gut. 
Aus eigener Erfahrung kommt mir nie mehr eine BGM Superstrong  und ähnliche Derivate in einen Motor.

Für meine Pinasco 251er habe ich mir auch extra bei Kingwelle passende Kupplungen machen lassen.

Einbauen, Crimaz Pilz einbauen, Kingwelle Ausrücklager ggf. unterlegen, und eine super leicht zu betätigende, wirklich perfekt Trennende Kupplung haben. Mit Crimaz Pilz bei 1/2 Hebelweg trennt die Kupplung einfach sauber, absolut kein mitnahmemoment vom Motor bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung. Perfektes Anfahren.

Bei der Kingwelle ist auch ein für den Einsatz passendes Lager eingesetzt, kein missbrauchtes Kugellager.

 

Ich weis die Kingkupplung kostet ohne Zahnrad fast das doppelte der BGM. 
Nur lohnt sich am Ende der Ärger und Stress durch das im ersten Moment gesparte Geld?

 

 

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Muss ich auch sagen, Superstrong läuft doch vernünftig zusammen- bzw. eingebaut gebaut völlig problemlos. Ich glaube, dass die meisten Probleme von

 

- falschem Ritzelunterstand

- falscher Höhe des Belagpaketes

- falschen Hebeln bzw. falschem Hebelweg

 

kommen. 

  • Thanks 3
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Am 12.7.2024 um 20:11 schrieb Deichgraf:

Muss ich auch sagen, Superstrong läuft doch vernünftig zusammen- bzw. eingebaut gebaut völlig problemlos. Ich glaube, dass die meisten Probleme von

 

- falschem Ritzelunterstand

- falscher Höhe des Belagpaketes

- falschen Hebeln bzw. falschem Hebelweg

 

kommen. 

Wurde alles geprüft vor dem Einbau.

 

bezüglich Unterstand Ritzel, wenn ich eine Kupplung inkl Ritel kaufe muss ich dann noch prüfen? Ist nicht seitens des Herstellers der einen Kompletten Kit verkauft sicher zu stellen das alles in Ordnung ist?

 

Wenn ich schon lese Hebelweg. Sobald man dahin kommt das man das Spitz auf Knopf einstellen muss passt doch schon mal was nicht.

selbst mit Crimaz Pils reicht mir 1/2 Hebelweg zum trennen.

 

Ich kenne auch Fahrer mit kleinen Motoren wo die BGM läuft, aber genauso viele wo sie Probleme macht. 

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Ich denke da fließen einige Faktoren mit rein ,die der Hersteller nicht beeinflussen kann.

Ich hatte jedoch auch schon einmal eine Kupplung (war keine BGM ), die wir nicht zum trennen gebracht haben, auch mit anderen Belägen nicht. Wichtig ist, dass die Kupplung sich etwas bewegen kann, hierzu gibt's Unterlegscheiben wenn das herstellerseitig nicht perfekt ist. Damit meine ich nicht die 3,5mm Distanzplatte, sonder die, welch die richtige Distanz zwischen Kupplung und Kurbelwelle bildet, Shop 3 Buchstaben Art Nr.: 69821000

 

 

Zur Not: andere Kupplung testen.

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  • 2 Wochen später...
Am 15.6.2024 um 23:04 schrieb tom1tom11:

Hallo zusammen,
ich habe nun die ersten 200km mit meinem neu aufgebauten Quattrini 252 Motor hinter mir und seit dem ersten Start dauernd Probleme mit der Kupplung bzw. der Schaltung.

Es ist eine Superstrong Kupplung von BGM verbaut. Ich habe eine nadelgelagerte SIP Andruckplatte drauf (passt nicht 100%ig/ist etwas lose), die von einem Crimaz Trennpilz betätigt wird.
Hinter der Kupplung habe ich im Malossi VR One Gehäuse aktuell eine 3,8mm Distanzscheibe von SIP.
Mittlerweile habe ich alle Distanzscheiben von 2,8mm, 3,4mm und 3,8mm durch, und merke keinen Unterschied.
Das Problem ist, dass ich den Seilzug für die Kupplung soweit Vorspannen muss, bis der Trennpilz bis auf 2 Zehntel fast an der Andruckplatte anliegt, sonst kann ich die Gänge bei laufendem Motor nicht durchschalten. Das geht manchmal so schwer, dass es nur mit Zwischengas möglich ist z.B. von 3 in 4 zu schalten.
Im Leerlauf kann ich ganz leicht in den ersten Gang schalten.

Außerdem ist es möglich, dass ich manchmal zwischen die Gänge schalte, also zwischen den Gängen ins Leere schalte, als wäre z.B. zwischen 2 und 3 oder 3 und 4 jeweils ein weiterer Leergang, das ist unter Vollast natürlich eine Katastrophe, wenn der Motor hoch jault und kein Gang drin ist.

Eventuell kann ja jemand den entscheidenden Tip geben?

 

Kurz zusammengefasst:

- Gänge sehr schwergängig.

- kann manchmal zwischen die Gänge ins "Leere" schalten 

 

Grüße

Moin, ich fahre auch ein bgm superstrong, aber mit original andruckplatte und Pilz. Ich habe ähnliche Probleme. Bei Drehzahlen bis ca.3k läuft alles sehr leichtgängig, aber sobald der Motor Drehzahl und Last bekommt, bekomme ich kein Gang eingelegt. Ich habe auch schon viel probiert, aber ich finde einfach die Ursache nicht. 

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  • 3 Wochen später...

Mir sind die DRT-Ruckdämpfer-Federn nach wenigen tausend Kilometern zerbröselt dieses Jahr. Habe jetzt wieder die BGM verbaut (die ich noch liegen hatte), die scheinen zu funktionieren... Die neulich gekauften BGM-Federn sind aber auch kagge, gebe ich zurück, weil die kleinen nicht in die großen passen... :whistling:     @nitrocraft um was für einen Motor geht es bei Dir?

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Meistens sind da die Kupplungen unschuldig dran. Im Regelfall liegt es daran das die Kupplung unter Last ganz leicht aufmacht.

Bei jedem Lastwechsel donnern die Beläge dann mit voller Wucht in den Korb.

Charakteristisch dafür ist das die Nasen des untersten Belag immer am meisten Schaden aufweisen.

 

Gründe hierfür sind:

  • zu schwache Federn fürs Setup
  • Kupplungsdeckel / Kupplungshebel (im Deckel) hat nicht ausreichend Freigang zum Korb
  • Kurbelwellenlager kupplungseite nicht ausdistanziert => Kurbelwelle wandert unter Last

 

Gerade der letzte Punkt kommt häufiger vor als man denkt. Die Schrägverzahnung drückt die Kupplung unter Last Richtung Deckel.
Wenn da kein Leerweg zwischen Pilz und Andruckplatte ist und/oder der Deckel nicht ausreichend freigemacht wurde kommt es zu diesem Phänomen.
Merkt man beim fahren nicht. 
Manchmal reicht auch bereits ein verschlissenes Kurbelwellenlager. Da sieht man dann bereits im Stand wie das Polrad wandert wenn man die Kupplung betätigt.

Schau mal ob der Kupplungskorb leichte Schleifspuren oben drauf / am Radius hat.

Bearbeitet von Angeldust
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@Angeldust Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Habe mir nochmal alles angeschaut und den Übeltäter wahrscheinlich gefunden. Trotz ausgedrehtem Kupplungsdeckel schleift die Kupplung. Der schwarze umlaufende Streifen war vorher nicht da. Unter der Kupplung ist das originale Zahnrad für die Ölpumpe mot 3,6mm Stärke.  Würde es denn helfen eine dünnere Scheibe zu nehmen oder trennt sie dann nicht vollständig?

20240814_211135.jpg

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vor 9 Stunden schrieb nitrocraft:

@Angeldust Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Habe mir nochmal alles angeschaut und den Übeltäter wahrscheinlich gefunden. Trotz ausgedrehtem Kupplungsdeckel schleift die Kupplung. Der schwarze umlaufende Streifen war vorher nicht da. Unter der Kupplung ist das originale Zahnrad für die Ölpumpe mot 3,6mm Stärke.  Würde es denn helfen eine dünnere Scheibe zu nehmen oder trennt sie dann nicht vollständig?

20240814_211135.jpg

Meß mal die Dicke deiner Kupplungsbeläge. Wenn die Beläge verschleißen (und damit dünner werden), wandert der "große" Korb axial Richtung Kupplungsdeckel. Dann schleift er dort irgendwann, obwohl im Neuzustand alles gut war.

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    • Cool.. gefällt. Was mich beim polini rotax ein wenig stört iss der engpass des durchflusses neben dem auslass. Die löcher sind ja noch kleiner als beim org.  Was ich noch in errinnerung hab waren das 2 x 5mm löcher , mit sehr wenig fleisch zum aufbohren. Riskant.    Aber wird ja auch so von der aprilia bande gefahren.. wird schon halten.   Luk
    • Für den Crono sollte ein Membraneinlaß in Kombi mit 30er PHB besser funktionieren als Si und Drehschieber.
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    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
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