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Andauernde Probleme BGM Superstrong/Gänge/Schaltung


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Hallo zusammen,
ich habe nun die ersten 200km mit meinem neu aufgebauten Quattrini 252 Motor hinter mir und seit dem ersten Start dauernd Probleme mit der Kupplung bzw. der Schaltung.

Es ist eine Superstrong Kupplung von BGM verbaut. Ich habe eine nadelgelagerte SIP Andruckplatte drauf (passt nicht 100%ig/ist etwas lose), die von einem Crimaz Trennpilz betätigt wird.
Hinter der Kupplung habe ich im Malossi VR One Gehäuse aktuell eine 3,8mm Distanzscheibe von SIP.
Mittlerweile habe ich alle Distanzscheiben von 2,8mm, 3,4mm und 3,8mm durch, und merke keinen Unterschied.
Das Problem ist, dass ich den Seilzug für die Kupplung soweit Vorspannen muss, bis der Trennpilz bis auf 2 Zehntel fast an der Andruckplatte anliegt, sonst kann ich die Gänge bei laufendem Motor nicht durchschalten. Das geht manchmal so schwer, dass es nur mit Zwischengas möglich ist z.B. von 3 in 4 zu schalten.
Im Leerlauf kann ich ganz leicht in den ersten Gang schalten.

Außerdem ist es möglich, dass ich manchmal zwischen die Gänge schalte, also zwischen den Gängen ins Leere schalte, als wäre z.B. zwischen 2 und 3 oder 3 und 4 jeweils ein weiterer Leergang, das ist unter Vollast natürlich eine Katastrophe, wenn der Motor hoch jault und kein Gang drin ist.

Eventuell kann ja jemand den entscheidenden Tip geben?

 

Kurz zusammengefasst:

- Gänge sehr schwergängig.

- kann manchmal zwischen die Gänge ins "Leere" schalten 

 

Grüße

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb joera1946:

Trennspiel hast du kontrolliert?

Trennt sie im Schraubstock?

Ja, ich habe sie im Schraubstock getestet und bin der Meinung, dass die Kupplung mit 2mm Betätigungsweg vollständig trennen sollte.

 

Zwischen Andruckplatte und Kurbelwellenstumpf habe ich jetzt mit der 3,4mm Distanzscheibe zwischen Welle und Kupplung etwa 3,8mm Luft, was entsprechend ausreichend sein müsste.

 

Was mich echt stutzig macht ist, dass ich den 1 Gang sehr leicht einlegen kann, wenn ich aber z.b. von 1. Gang wieder in neutral schalten will, brauche ich deutlich mehr Kraft. Im 1.Gang und gezogener Kupplung merke ich auch keine "Beschleunigung" des motors im Stand. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie vollständig trennen müsste.

Vom 3. In den 4. Gang zu schalten ist aktuell aber eine Katastrophe. Zurück von 4 auf 3 geht wiederum deutlich einfacher.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass es das eine Mal besser und leichter geht als das andere Mal.

 

vor einer Stunde schrieb SaltNPepper:

Schaltbolzen/raste der/die richtige und auch fest? Gangräder richtig herum montiert? Würde da eher den Fehler im Getriebe suchen als bei der Kupplung wenn sie doch zum ersten hin trennt

 

Ich habe eine neue verstärkte Lusso Schaltraste auf dem VR one Gehäuse. Die Schaltstange habe ich von CIF HQ und steckt in einer original Piaggio Antriebswelle in die ein Polini Schaltkreuz geht.

 

vor 3 Stunden schrieb Das O:

Du solltest bei deiner Fehlersuche den Crimaz-Trennpilz in den Fokus rücken:

 

 

Den Thread habe ich mir vollständig durchgelesen und ich kann das was dort geschrieben wurde bestätigen, aber wie ich schon schrieb: Der 1. Gang rollt nicht los, wenn ich ihn einlege und die Kupplung ziehe. Den 1. Gang wieder raus zubekommen ist aber deutlich schwerer als in einzulegen. Vom 3. in den 4. Schalten war gestern ohne Zwischengas unmöglich. Hatte echt kurz mal Angst das Gangseil abzureißen.

Ansonsten gibt's aus dem Thread nicht viele Lösungsführende Tipps. 

Könnte mir natürlich nochmal einen normalen Trennpilz kaufen, aber mit meinen XXL Federn in der Superstrong könnte die Kupplung entsprechend schwer zu drücken werden.

 

 

Edit: den Kupplungsarm, sowie den 200er Kupplungsdeckel habe ich entsprechend bearbeitet, das ist alles freigängig und es schleift auch nichts.

Bearbeitet von tom1tom11
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Du musst das so distanzieren, das der Trennpilz dann das trennen anfängt, wenn der Winkel - Hebel zu Kupplung - kurz vor 90° ist!

 

Das ist Kriegsentscheidend!!!

 

Da mit zunehmenden Weg der Pilz nicht mehr Weg macht (wenn du über den 90° bist beim anlegen) Am besten geht das mit Knetmasse o.ä. 

2mm Abstand zur Anlaufscheibe ist am besten für Crimaz-Pilz wenn Hebel in Ruhestellung. Dann wird gezogen und es sollten die 90° dann bei Kontakt vorhanden sein. 

Aber jedes System ist da anders... also messen messen messen

 

Ich hatte da auch meine Probleme (sogar exakt die gleichen wie du)

 

Dann hab ich auf die Kingkulu gewechselt -  seit dem ist Ruhe :laugh:

 

 

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vor 17 Minuten schrieb zimbo:

Du musst das so distanzieren, das der Trennpilz dann das trennen anfängt, wenn der Winkel - Hebel zu Kupplung - kurz vor 90° ist!

 

Das ist Kriegsentscheidend!!!

 

Da mit zunehmenden Weg der Pilz nicht mehr Weg macht (wenn du über den 90° bist beim anlegen) Am besten geht das mit Knetmasse o.ä. 

2mm Abstand zur Anlaufscheibe ist am besten für Crimaz-Pilz wenn Hebel in Ruhestellung. Dann wird gezogen und es sollten die 90° dann bei Kontakt vorhanden sein. 

Aber jedes System ist da anders... also messen messen messen

 

Ich hatte da auch meine Probleme (sogar exakt die gleichen wie du)

 

Dann hab ich auf die Kingkulu gewechselt -  seit dem ist Ruhe :laugh:

 

 

Bei 2mm Abstand bis zur Andruckplatte reicht mir der Hebelweg vom Kupplungshebel nicht und ich bekomme keinen Gang rein, weil die Kupplung überhaupt nicht trennt.

Also wenn mir jemand sagen würde, dass die Sip Kupplung diese Probleme löst, dann würde ich eher noch die kaufen. Die Kingwelle ist mir wirklich zu teuer 😅 

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Heute nochmal eine kleine Ausfahrt unternommen und diesmal hat es mir die Andruckplatte komplett zerlegt.

Zum Glück sind keine Kugeln ins Getriebe gekommen!

 

Was soll ich da noch sagen... 

Ich bin glücklicherweise nicht sehr weit von Zuhause weg gewesen und musste ohne Kupplung zurückfahren. Interessanterweise ließ sich die Vespa wie ein Motorrad schalten. Kurz die Motordrehzahl angepasst und in dem Moment, als der Motor entlastet wurde, flutschten die Gänge butterweich rein. 

Ich würde deshalb behaupten, dass das Getriebe vollkommen in Ordnung ist.

Was mir beim Ausbau der Kupplung allerdings wieder auffiel war, dass ich sie mit einem Innenabzieher vom Kurbelwellenstumpf runterziehen muss. Sie sitzt da nicht sehr fest drauf (brauche kaum Kraft am Abzieher), aber mit der Hand kann ich sie nicht ausbauen. Ist das normal?

 

Weil ich den Schnabel jetzt so voll habe, habe ich mir direkt eine Kingwelle Kupplung gekauft. Leider Lieferzeit 3 Wochen, deshalb muss ich das Lager der Andruckplatte jetzt erstmal ersetzen.

IMG20240616213405.jpg

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vor 24 Minuten schrieb tom1tom11:

Heute nochmal eine kleine Ausfahrt unternommen und diesmal hat es mir die Andruckplatte komplett zerlegt.

Zum Glück sind keine Kugeln ins Getriebe gekommen!

 

Was soll ich da noch sagen... 

Ich bin glücklicherweise nicht sehr weit von Zuhause weg gewesen und musste ohne Kupplung zurückfahren. Interessanterweise ließ sich die Vespa wie ein Motorrad schalten. Kurz die Motordrehzahl angepasst und in dem Moment, als der Motor entlastet wurde, flutschten die Gänge butterweich rein. 

Ich würde deshalb behaupten, dass das Getriebe vollkommen in Ordnung ist.

Was mir beim Ausbau der Kupplung allerdings wieder auffiel war, dass ich sie mit einem Innenabzieher vom Kurbelwellenstumpf runterziehen muss. Sie sitzt da nicht sehr fest drauf (brauche kaum Kraft am Abzieher), aber mit der Hand kann ich sie nicht ausbauen. Ist das normal?

 

Weil ich den Schnabel jetzt so voll habe, habe ich mir direkt eine Kingwelle Kupplung gekauft. Leider Lieferzeit 3 Wochen, deshalb muss ich das Lager der Andruckplatte jetzt erstmal ersetzen.

IMG20240616213405.jpg

Ui... das gleiche ist @px211 auch passiert! 

 

Bei der Kingkulu darauf achten das du die richtige Mutter bekommst. Standard ist die Feingewindemutter für die Kingwelle Kurbelwellen mit dabei. Nicht das dich ärgerst.

 

 

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vor 36 Minuten schrieb zimbo:

Ui... das gleiche ist @px211 auch passiert! 

 

Bei der Kingkulu darauf achten das du die richtige Mutter bekommst. Standard ist die Feingewindemutter für die Kingwelle Kurbelwellen mit dabei. Nicht das dich ärgerst.

 

 

 mir hat es das pk xl2 lager durchgedrückt, nicht das Sip Lager (wobei die kugeln ja gleich klein sind) - daher hab ich auf das Crimaz umgestellt

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Ich würde an Deiner Stelle einfach mal einen normalen, originalen Hebel mit Pilz und die Andruckplatte von DRT mit +1 / evtl +2 verbauen, so dass Du den maximalen Hebelweg zur Verfügung hast:

https://www.sip-scootershop.com/de/search/drt %2B1 andruck

(Etwas Luft sollte zwischen Pilz und Andruckplatte aber vorhanden sein, da sich die Beläge abnutzen und der Korb dann nach außen wandert).

 

Dann würde ich zur Sicherheit ein Haarnadelineal oder eine Scheibe auf die Kupplung legen und prüfen wie viel Distanz zwischen Federteller und Zahnrad vorhanden ist. Ist das zu groß, führt das nämlich genau zu dem Problem, dass das Trennspiel der Kupplung sich im Betrieb verringert und man den eingelegten Gang im Stand nicht mehr herausbringt, natürlich nur sofern man schrägverzahnt fährt:

1761413638_KuluPX.thumb.jpg.233e04b9df8a01155c5430bfabeef680.jpg

 

Als nächstes würde ich die Schaltraste runternehmen und mit dem Schaltkreuz und den Bolzen "erfühlen" wo die Zahnräder sitzen, um sicher zu gehen, dass das Getriebe korrekt zusammengebaut wurde.

Dann checken, ob die Schaltraste mit der Rastung auch zum Getriebe passt!

 

Erst wenn dein Kupplungsproblem behoben ist, würde ich die nächste Baustelle mit der gelagerten Platte in Angriff nehmen.

 

vor 4 Stunden schrieb tom1tom11:

Was mir beim Ausbau der Kupplung allerdings wieder auffiel war, dass ich sie mit einem Innenabzieher vom Kurbelwellenstumpf runterziehen muss. Sie sitzt da nicht sehr fest drauf (brauche kaum Kraft am Abzieher), aber mit der Hand kann ich sie nicht ausbauen. Ist das normal?

Wenn die Kupplung zu streng auf den Stumpf geht, liegt das meistens an etwas aufgeworfenem Material an der kupplungsseitigen Nut für den Halbmond. Das kannst du lösen, indem du die Kanten leicht brichst.

 

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vor 12 Minuten schrieb Pholgix:

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal einen normalen, originalen Hebel mit Pilz und die Andruckplatte von DRT mit +1 / evtl +2 verbauen, so dass Du den maximalen Hebelweg zur Verfügung hast:

https://www.sip-scootershop.com/de/search/drt %2B1 andruck

(Etwas Luft sollte zwischen Pilz und Andruckplatte aber vorhanden sein, da sich die Beläge abnutzen und der Korb dann nach außen wandert).

 

 

 

 

...:cheers:

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vor 22 Minuten schrieb zimbo:

Gelagerte Platte ist mit Crimaz unabdinglich! Ohne geht es nicht lange gut

Das ist klar mit dem Stahl-Ausrückmechanismus. Reibung Stahl auf Stahl tut nicht lange gut.

 

Ich nehme an der Vorteil von diesem verzahnten Pilz ist, dass der Ausrückweg linear ist?

 

 

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Gerade eben schrieb Pholgix:

Ich nehme an der Vorteil von diesem verzahnten Pilz ist, dass der Ausrückweg linear ist?

ja, aber nur wenn der Winkel bei Anlage +-90° beträgt. Zu wenig funzt es nicht, zu weit auch nicht. Hebel/Winkel vom Deckel ist da das Problem

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vor 38 Minuten schrieb zimbo:

Hebel/Winkel vom Deckel ist da das Problem

Stimmt ja,...da frage ich mich dann, warum man die Kosten und Umstände in Kauf nimmt?

Außerdem: Nutzt der Stahlpilz das Alu indem er läuft nicht ab?

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vor 8 Minuten schrieb Pholgix:

Stimmt ja,...da frage ich mich dann, warum man die Kosten und Umstände in Kauf nimmt?

Außerdem: Nutzt der Stahlpilz das Alu indem er läuft nicht ab?

Durch die Verzahnung hast du eine andere Übersetzung der Kraft - in dem Fall deutlich weniger (wie viel % effektiv weiss ich nicht, denke aber so um die 50% weniger Kraft). Wenn du eine gelagerte Andruckplatte hast, entsteht ja keine Reibung zwischen Pilz und Platte... Das Lager muss einfach passen bzw. die nötige Kraft übertragen können. Das von SIP ist "grenzwertig". King und andere Hersteller haben da andere Lösungen, die besser sind. Andrucklager BGM z.B. -  muss allerdings angepasst werden da es sehr hoch baut. 

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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem bei mir wirkt es sich aber von den 2ten auf den 3ten Gangwechsel aus. Ich musste den Andruckpilz so weit vorspannen das kein Spiel zwischen Pilz und Andruckplatte vorhanden war, soweit das wahrscheinlich der der Crimazpilz bei gezogener Kupplung auf dem letzten Zahn steht. Aber nur so war das Schalten vom 2ten Gang in den 3ten ohne Kraftaufwand möglich. Habe dann von der SIP Kugelgelagerten Platte auf Crimaz gewechselt, die mehr Aufbaut. War dann besser aber ohne das der Pilz an der Andruckplatte ansteht geht es nicht. Dann habe ich die Crimazplatte unterlegt mit einer 0,5mm Distanzscheibe, das war dann Zuviel, der Kupplungsdeckel hat innen auf die Andruckplatte gedrückt. Übrigens ich habe eine SiP Kupplung mit Verzahnung. Ich bin auch der Meinung das es an dem Crimazpilz liegt bzw. am Ausdrückweg. Werde demnächst wieder auf den Originalen wechseln und dann berichten oder hat jemand schon Erkenntnisse!? 

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Ich verstehe es bei Largeframe gar nicht, warum überhaupt so eine gelagerte Lösung genommen werden sollte, nur weil sie angeboten werden...? 

Bei Largeframe CNC Kupplungen wie BGM, SIP etc. ist der originale Ausrückmechanismus des Kulu Deckels auf eine normale Andrückplatte so gut, dass sie butterweich zu ziehen ist, trennt und kuppelt. Was will man mehr... 

Die Zugaufnahme am Block ist sehr biegesteif und vom Zugverlauf im passenden Winkel, das ist bei Smallframe anders mit dem schraubbaren FlatterBlechgedönszughalter... 

 

Wichtig ist eine gut verlegte Hülle, also im Lenkkopf nicht zu straff/ohne Knick und besonders wichtig, unten am Motor nicht zu lang, dass keine  "S" Verlegung die Reibung erhöht. Der Zug selber muss im Durchmesser zur Hülle passen, aus dem Fundus kann jeder probieren, wie sich 1,7 zu 1,9 zu 2mm am Hebel ziehen lässt, bevor man unten den Schraubnippel montiert. Linke Hand am Hebel, rechte am Zug: Hebel ziehen und dann den Zug wieder mit der rechten Hand zurückziehen... 

Und die Federstärke der Kulu nur so hart wie nötig, also mit den standard Federn anzufangen und nicht pauschal auf XXXL zu gehen, damit auch ja nichts passiert... Das KuLu Lager und die linke Hand werden es danken... 

 

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Um den Luxus des Crimazmechanismus voll nutzen zu können MUSS es halt einfach sauber eingestellt sein! Fertig! 

Es ist keine PnP Lösung die Crimaz da auf den Markt geworfen hat. Leider. Aber wenn jemand eine Kupplung benötigt mit XXXXL Federn ist er froh das mit deutlich weniger Kraft umzusetzen. Wichtig, wie hier schon oft geschrieben, das so auszudistanzieren das der Hebel kurz vor 90° Winkel zur Druckplatte steht. Sonst funktioniert das wie hier immer bemängelt wird. Aus und fertig! Das erfordert halt ein wenig aus-einbau Marathon. Wenn das passt, passt auch das Ergebnis. 

 

 

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Am 17.6.2024 um 08:24 schrieb tom1tom11:

Heute nochmal eine kleine Ausfahrt unternommen und diesmal hat es mir die Andruckplatte komplett zerlegt.

Zum Glück sind keine Kugeln ins Getriebe gekommen!

 

Was soll ich da noch sagen... 

hast du das problem schon gelöst?

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vor 2 Stunden schrieb zimbo:

Leider. Aber wenn jemand eine Kupplung benötigt mit XXXXL Federn ist er froh das mit deutlich weniger Kraft umzusetzen.

Ich hab ja nicht so viel Leistung, als dass ich das bräuchte...aber mich interessiert schon lange, ob diese harten Federn das grosse Kurbelwellenkugellager nicht ruckzuck schrotten, weil da viel zu viel Querkraft drauf kommt?

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vor 3 Stunden schrieb zimbo:

Um den Luxus des Crimazmechanismus voll nutzen zu können MUSS es halt einfach sauber eingestellt sein! Fertig! 

Es ist keine PnP Lösung die Crimaz da auf den Markt geworfen hat. Leider. Aber wenn jemand eine Kupplung benötigt mit XXXXL Federn ist er froh das mit deutlich weniger Kraft umzusetzen. Wichtig, wie hier schon oft geschrieben, das so auszudistanzieren das der Hebel kurz vor 90° Winkel zur Druckplatte steht. Sonst funktioniert das wie hier immer bemängelt wird. Aus und fertig! Das erfordert halt ein wenig aus-einbau Marathon. Wenn das passt, passt auch das Ergebnis. 

 

 

 

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Wie ich schon geschrieben habe, ist bei mir zum ausdistanzieren nicht mal 0,5 mm Platz vielleicht geht hier noch 0,3 mm und das soll dann noch was bringen. Bei mir steht der Hebel ca. Auf ca. 90 Grad. 

Bearbeitet von moer73
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