Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Leute

Da ich die nächsten Wochen das Vergnügen haben werde einen 50er Motor zu bauen, hier mal die Frage.

Welche Drehschieber Rennwelle verbaut man aktuell oder ist zu empfehlen?

Früher war Mazzucchelli ja ganz gut. Finde aber das die in den letzten Jahren Qualitativ etwas abgebaut haben.

Eine Bgm Welle bin ich vor Jahren mal mit einem 102 Dr gefahren. Das fuhr sich jedoch ähnlich einer Rüttelplatte.

Habe aber auch schon gehört das dass eventuell an dem 102 Dr gelegen haben kann.

Ansonsten würde es mich interessieren ob die Polini Welle ihren Mehrpreis auch Wert ist?

Gibt es noch weitere Hersteller die empfehlenswert sind?

Bitte nur aktuelle Erfahrungen und nichts von vor 5-10 Jahren.

Setup soll ein 102 Dr mit 16.16 Vergaser und Sito Banane werden und eben mit einer Kurzhub Rennwelle mit 20er Konus.

Über Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Basti

Geschrieben

Würde dir zustimmen, aber erstens habe ich kein gutes Gefühl bei dem 102er mit der Messingbuchse und zweitens würde ich mich mit einem 20er Konus auch besser fühlen.

Dann kommt noch dazu das gebrauchte originale Pk Wellen kaufen die beide Kriterien erfüllen würden mittlerweile auch wie Lotto spielen ist, da man nicht weis wer sie ausgebaut hat und vorallem nicht mit was.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde versuchen ne Piaggio HP4 Welle zu bekommen. Lange Einlasszeiten und 20er, stumpfer Konus. Damit habe ich bei Kurzhubern die beste Erfahrung gemacht.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Like 1
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Ich würde versuchen ne Piaggio HP4 Welle zu bekommen. Lange Einlasszeiten und 20er, stumpfer Konus. Damit habe ich bei Kurzhubern die beste Erfahrung gemacht.

Daran hab ich auch schon gedacht.

Aber schwer zu bekommen und wenn eine angeboten wird dann wird sie wie Gold gehandelt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb Bastik:

Das ist eine RMS Welle in deinen Link?

Mit Sicherheit keine Originalwelle !!!  Wäre ja sonst ein "Geschenk"...

Sollte dem 102er... jedoch auch "Standhalten"...

Bearbeitet von Gaudix
Geschrieben

Ich hab einfach eine 40 Euro UTM Welle verbaut , machte ein erstaunlich guten Eindruck.  20er Konus. Läuft tadellos mit einem 102er Polini , Membran und ETS Auspuff. 

Ansonsten habe ich in den letzten Jahren bei den langhubern immer Mazzu Wellen verbaut da kann ich nichts beanstanden , außer das Kobolager tausche ich immer gegen Wössner oder TKRJ .

Geschrieben (bearbeitet)

Tja, da waren sie wieder, meine drei Probleme... Leider gibt es nur Billig- und Hochpreissegment. Und bei den Hochpreisigen hab ich keinen kurzen 20er Drehschieber gefunden. Also wurde es bei mir eine BGM, weil mich die Mazzu früher auch eher genervt haben. 

Hab eine Menge getauscht (Zylinder, Nebenwelle, Kupplung, Primär, undundund) und hatte im Ergebnis extreme Vibrationen. Alles wieder zerlegt, Welle zum SC gebracht und vermessen lassen; die sagten sie sei top. Welle inkl. Polrad zu @Px166 geschickt und er hat beides nachbearbeitet; was zu tun war weiß ich noch nicht und ich habe die Teile noch nicht zurück. Aber allein das zweite Paar Augen und das Verschweißen lässt mich besser schlafen. Bin gespannt und werde gerne berichten.

Was die Auswahl angeht, scheinen alle Wellen von Jasil, Tameni, Mazzu, BGM bis sonst wo hin (in den deutschen Shops) zwischen 100 und 140€ zu liegen und keine großen Unterschiede zu haben. Pinasco für 165€ ist wohl auch nicht besser. Alle nicht zuverlässig geprüft und schon gar nicht verschweißt. Immer mal wieder Böcke dazwischen, wie man hier so mitbekommt.

Es dauert wohl noch ein paar Jahre bis jemand auf die Idee kommt für um die 200-250€ ein Produkt auf den Markt zu bringen, das zuverlässig und sorgfältig endabgenommen und verschweißt ist. Bis dahin kauft man billig und schickt am Besten gleich alles weiter zum Motorenbauer. Kostet das Gleiche, dauert nur länger und verursacht irgendwie auch Ärger wenn man doch erst verbaut. Gäbe es eine "BGM, featuring PX166, Welle", hätte ich ohne weiter nachzudenken gleich die 200 Tacken rüber geschoben.

Edit: @Udo hatte zuletzt noch eine HP4 im Angebot.

Bearbeitet von Claudio
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Gaudix:

Mit Sicherheit keine Originalwelle !!!  Wäre ja sonst ein "Geschenk"...

Sollte dem 102er... jedoch auch "Standhalten"...

Mir geht es da eher um den Rundlauf als das die dem 102dr stand hält.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Habibi_Blocksberg:

Warum unbedingt nen 20er Konus beim 102er DR? Da hält doch ein 19er locker.. Oder MUSST du wegen der vorhandenen Zündung auf den 20er gehen?

Wenn ich eh schon ne neue Welle Kaufe und die Zündung umrüste dann nehm ich doch gleich noch den stabileren Konus mit.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Claudio:

Tja, da waren sie wieder, meine drei Probleme... Leider gibt es nur Billig- und Hochpreissegment. Und bei den Hochpreisigen hab ich keinen kurzen 20er Drehschieber gefunden. Also wurde es bei mir eine BGM, weil mich die Mazzu früher auch eher genervt haben. 

Hab eine Menge getauscht (Zylinder, Nebenwelle, Kupplung, Primär, undundund) und hatte im Ergebnis extreme Vibrationen. Alles wieder zerlegt, Welle zum SC gebracht und vermessen lassen; die sagten sie sei top. Welle inkl. Polrad zu @Px166 geschickt und er hat beides nachbearbeitet; was zu tun war weiß ich noch nicht und ich habe die Teile noch nicht zurück. Aber allein das zweite Paar Augen und das Verschweißen lässt mich besser schlafen. Bin gespannt und werde gerne berichten.

Was die Auswahl angeht, scheinen alle Wellen von Jasil, Tameni, Mazzu, BGM bis sonst wo hin (in den deutschen Shops) zwischen 100 und 140€ zu liegen und keine großen Unterschiede zu haben. Pinasco für 165€ ist wohl auch nicht besser. Alle nicht zuverlässig geprüft und schon gar nicht verschweißt. Immer mal wieder Böcke dazwischen, wie man hier so mitbekommt.

Es dauert wohl noch ein paar Jahre bis jemand auf die Idee kommt für um die 200-250€ ein Produkt auf den Markt zu bringen, das zuverlässig und sorgfältig endabgenommen und verschweißt ist. Bis dahin kauft man billig und schickt am Besten gleich alles weiter zum Motorenbauer. Kostet das Gleiche, dauert nur länger und verursacht irgendwie auch Ärger wenn man doch erst verbaut. Gäbe es eine "BGM, featuring PX166, Welle", hätte ich ohne weiter nachzudenken gleich die 200 Tacken rüber geschoben.

Edit: @Udo hatte zuletzt noch eine HP4 im Angebot.

Danke für deine ausführliche Antwort.

Werde gleich mal in Udos Teiletopic nachschauen.

Das wäre natürlich perfekt.

Ansonsten werde ich mich denk ich auch mal bei px177 melden.