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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit!

Ich hab schon seit längerem vor mal meine Vespa zu tunen. Hätte gerne was sehr drehfreudiges mit ordentlich Leistung(25 ps oder mehr), aber trotzdem auch zuverlässig. Was für Komponenten sind da zu empfehlen?

Mfg

Bearbeitet von Ballkoppo
Geschrieben (bearbeitet)

Da gibts eigentlich zwei Optionen...oder halt noch 1000 andere...aber:

 

  1. Du liest Dich hier ein und schaust, was die anderen Rollerfahrer/Tuner so die letzten 20 Jahre hier für Erfahrungen gesammelt haben und baust Dir dann so was nach. Hier gibt es alles, was Du dafür brauchst. Du musst nur lesen und zwei linke Hände solltest Du auch nicht haben.
  2. Du kaufst Dir von einem der Tuner einen fertigen Motor...da gibt es z.B. den Erich/Egig, der über seine eigene Webseite oder über SIP fertige Motoren verkauft. Die sind dann fast fertig abgestimmt und Du hast da bestimmt auch ne begrenzte Garantie/Kulanz, wenn mal was passiert. Materialfehler, oder so. So ein Egig 180ccm Motor wird mit 25-27PS, oder mehr beworben.

 

Musst Du selbst entscheiden, was Du machen willst. Ich empfehle sich selbst rein zu denken, und auch einfach selbst Hand anzulegen. Es ist einfach ein sehr befriedigendes Gefühl etwas selbst gebaut zu haben. Auch wenn man was verändert, und man die Änderung dann deutlich spürt, ist ein ziemlich cooles Gefühl :laugh:

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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Geschrieben

 

 

Das hilft auch etwas :-)

Je nach Werkstattausstattung ist der 170er halt echt vom konzepter her sehr genial. Gerade bei der Version mit 83er KuWe Wange musst du nicht mal spindeln was es sehr einfach macht.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mir wie viel Leistung ist denn ungefähr beim m1l 60 zu rechnen?

Ps: Muss man den Rahmen bzw. Karosserie der Vespa verstärken wegen der höheren Geschwindigkeiten?

Bearbeitet von Ballkoppo
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Ballkoppo:

130 Sachen mit einer Trommelbremse muss nicht sein

Schön ausgedrehte Bremstrommel mit großer Gabel und XL2 Bremsankerplatte ist mehr als ausreichend. Hatte jetzt noch nie sorge nicht ausreichend schnell zum Stillstand zu kommen. Und auch bei zügigen Passfahrten ist das gut mit Trommel. meiner Meinung nach....

  • Like 1

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    • 21er ja. Ich besorg mir die immer in original bei Kleinanzeigen, da die glaub eher geringem Verschleiss unterliegen, und ich schon mehrmals die Erfahrung gemacht habe, dass Nachbauteile  heulen. Ich würde erstmal ein 21er einbauen, das ist wie die 68:22=3.0 in meiner originalen T5, was gerade so an der Grenze zu "zu lang" ist. Original ist da ja 21.   Ich würde nicht so ohne weiteres ein 22er für 68 primär in ein 65er einbauen, auch wenn das geometrisch geht. Der "Modul" muss passen und die Durchmesser auf dem die Kräfte übertragen werden. Soweit ich mich aus dem Studium erinnere, werden Zahnradpaarungen genau berechnet, um möglichst geringen Verschleiss und eine optimal Krafteinleitung zu haben. So eine Berechnung könnte man eigentlich mal mit Nachweis ins Wiki werfen, damit das ein für alle mal geklärt ist.
    • Ich messe bei einem neuen Zylinder immer lieber nach bevor es doch zu eng sein sollte und nur wegen Faulheit nicht gemessen zu haben dann der Kolben klemmt. Geht doch schnell wenn man alles in der Hand hat beim auspacken.
    • Wenn Du meinst....Dann wird das wohl so sein.  Dann könnte ich aber auch gleich den Nachbau für 130€ neu kaufen.  Schauen wir mal ob nicht noch jemand einen daheim liegen hat (wenn er teurer ist, dann kann man da ja auch drüber reden....).
    • Hello, I am looking for skr cylinder adapter plates for smallframe cases Does anyone still have these? Thanks
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