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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit!

Ich hab schon seit längerem vor mal meine Vespa zu tunen. Hätte gerne was sehr drehfreudiges mit ordentlich Leistung(25 ps oder mehr), aber trotzdem auch zuverlässig. Was für Komponenten sind da zu empfehlen?

Mfg

Bearbeitet von Ballkoppo
Geschrieben (bearbeitet)

Da gibts eigentlich zwei Optionen...oder halt noch 1000 andere...aber:

 

  1. Du liest Dich hier ein und schaust, was die anderen Rollerfahrer/Tuner so die letzten 20 Jahre hier für Erfahrungen gesammelt haben und baust Dir dann so was nach. Hier gibt es alles, was Du dafür brauchst. Du musst nur lesen und zwei linke Hände solltest Du auch nicht haben.
  2. Du kaufst Dir von einem der Tuner einen fertigen Motor...da gibt es z.B. den Erich/Egig, der über seine eigene Webseite oder über SIP fertige Motoren verkauft. Die sind dann fast fertig abgestimmt und Du hast da bestimmt auch ne begrenzte Garantie/Kulanz, wenn mal was passiert. Materialfehler, oder so. So ein Egig 180ccm Motor wird mit 25-27PS, oder mehr beworben.

 

Musst Du selbst entscheiden, was Du machen willst. Ich empfehle sich selbst rein zu denken, und auch einfach selbst Hand anzulegen. Es ist einfach ein sehr befriedigendes Gefühl etwas selbst gebaut zu haben. Auch wenn man was verändert, und man die Änderung dann deutlich spürt, ist ein ziemlich cooles Gefühl :laugh:

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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Geschrieben

 

 

Das hilft auch etwas :-)

Je nach Werkstattausstattung ist der 170er halt echt vom konzepter her sehr genial. Gerade bei der Version mit 83er KuWe Wange musst du nicht mal spindeln was es sehr einfach macht.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mir wie viel Leistung ist denn ungefähr beim m1l 60 zu rechnen?

Ps: Muss man den Rahmen bzw. Karosserie der Vespa verstärken wegen der höheren Geschwindigkeiten?

Bearbeitet von Ballkoppo
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Ballkoppo:

130 Sachen mit einer Trommelbremse muss nicht sein

Schön ausgedrehte Bremstrommel mit großer Gabel und XL2 Bremsankerplatte ist mehr als ausreichend. Hatte jetzt noch nie sorge nicht ausreichend schnell zum Stillstand zu kommen. Und auch bei zügigen Passfahrten ist das gut mit Trommel. meiner Meinung nach....

  • Like 1

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    • Und dann ging das so schnell? Dabei heißt es doch wenn man ihn frühzeitig entdeckt hat man sehr gute Chancen. Ist wohl wie immer trotzdem eine Frage an welcher Stelle man sich bei der Gaußschen Glockenkurve befindet.
    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
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